Die konzeptuellen Unterschiede sind klar, jedoch tauchen trotzdem immer wieder Löcher auf durch die man relativ einfach Root Zugriff bekommt. Ich will auch gar nichts negatives über Linux sagen, habe selber 2 Server damit laufen, aber es ist einfach ein Fehler zu denken "Ich hab Linux, mir kann nichts passieren."
Die Schwachstellen, die in Linux gefunden werden, sind äußerst selten im Vergleich zu Windows. Zudem erfordern sie praktisch immer physischen Zugang zur Maschine, eine Lücke die einem Angreifer aus dem Web einen root-Zugang ermöglicht gibt es praktisch nie.
Ich weiß z.B., dass es für Handys von Nokia mit dem Betriebsystem Symbian Trojaner gibt. Und Symbian ist dch ähnlich wie Linux, oder nicht?
Nein, Symbian ist kein Linux. Android ist ein Linux.
Es gibt für Linux Antivirensoftware, siehe z.B. hier
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/AntiVir. Aber über die Notwendigkeit von sowas wird diskutiert.
Ein Antivirenprogramm brauchst du unter Linux nur, wenn in deinem Netz noch Windowsrechner hängen, du also die die Weitergabe von verseuchten Mails verhindern willst.
Ein gestern von mir vergessene Nachteil bei Linux ist aber die mangelnde Hardwarekompatiblität, die sich aber in Grenzen hält. Ich hatte es z.B., allerdings vor Jahren, nicht geschafft, meinen Flachbrettscanner von Medion unter Linux am Laufen zu bringen. Dagegen Drucker usw. funktionierten dagegen sogar ohne Installation von Treiber, man muss einfach nur in der Einrichtung den Namen des Druckers eingeben. Bei Microsoft dagegen wird ja für alles ein Treiber gebraucht und dann noch für jede neue Version ein neuer Treiber.
Mir ging es insbesondere bei alter Hardware oft so, dass sie unter Windows nicht mehr läuft. Meine alte ISDN-Karte zum Beispiel hat keinen Treiber für Windows 7, weder Microsoft noch der Kartenhersteller liefert einen Treiber nach. Unter Linux lief die Karte einwandfrei. Das gleiche an einem etwas älteren Medienrechner mit TV-Karte. Die läuft zwar unter Win XP, aber für Windows 7 gibt es keine Treiber. Unter Ubuntu 10.04 lief sie gleich nach der Installation.