Timm wird schlechter gemacht als er ist. Das wundert mich auch nicht, zuletzt war er vermehrt in die Kritik geraten: Sein "sprachloser" Auftritt in Brähmers Ecke, der sonderbare Gameplan Sturms im Kampf mit Gevor, die Niederlage seines Schützlings Oloukuns im stallinternen Duell mit Charr, daneben der farb-, profil- und letzlich chancenlose Chagaev im Kampf mit Klitschko, ein völlig überforderter Kotelnik in England - und last but not least das Comeback Chagaevs gegen Drumond, das sich viele wohl anders vorgestellt hatten. Allerdings sollte man die "Haben"-Seite nicht vergessen. Die Erfolge sprechen eindeutig für Timm, meiner Meinung nach, selbst wenn man die von ihm betreuten Damen aus der "Erfolgsliste" streichen würde (was ich ja sowieso tue).
Dass sich Chagaev von diesem Schritt nun eine Weiterentwicklung verspricht, irritiert mich ein wenig: Immerhin reden wir von einem dekorierten Amateur und einem Ex-Profiweltmeister. Ich glaube nicht, daß ein halber Trainernovize (im Vergleich zu Timm) wie Schaburow hier noch ein paar Prozent herauskitzeln kann. Zumal es schon ein erfahrener und kompetenterer Mann wie Timm nicht konnte. Ich könnte die Begründung verstehen, wenn Chagaev sich einen international renommierten Trainer genommen hätte, so wie Povetkin es getan hat, und sich komplett umstellen lassen würde. Aber so? Schaburow ist die erwartete, hauseigene Lösung - sicherlich besser als Silaghi oder Grigorian, hat aber noch lange nicht die Kragenweite von Sdunek oder eben Timm. Gut, wie richtig gesagt wurde: Auch die Chemie zwischen Trainer und Boxer muss stimmen, und wenn sie hier stimmt, ist ein solides Fundament gegossen.
Vielleicht wird man unter Schaburow unter günstigen Umständen ein Niveau erreichen und halten können, das etwas über Chagaevs Leistung im Klitschko-Kampf liegt. Aber eingedenk der berüchtigten "Krankenakte" und dem Sachverhalt, daß sich das Schwergewicht vermutlich auf bessere Zeiten hin bewegt, sehe ich da eher keinen zweiten Frühling - gemessen an den letzten beiden Kämpfen erst recht nicht.