In Provodnikov sehe ich eine recht schlechte Golovkin-Kopie. Er boxt einen sehr ähnlichen Stil, beherrscht aber nichts vergleichbar gut. Er schneidet den Ring nicht konsequent genug ab und braucht, wenn er den Gegner gestellt hat, zu lange um in seinen festen Stand für den Schlag zu kommen. Das dauerte gegen Algieri immer viel zu lange, dieser konnte immer wieder zur Seite rausgehen. Der linke Haken kommt zudem derart telegraphiert, dass ihn Algieri mit komplett geschwollenem rechten Auge immer wieder sehen und meiden konnte.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Provodnikov gegen Algieri gewonnen hat.
Aber diese Schwächen werden gegen Matthysse nicht sonderlich zum Tragen kommen, Matthysse muss nicht permanent gestellt werden.
Matthysse scheint mir recht wenig Ringintelligenz zu haben und er wirkt zuweilen auch derart auf den KO fixiert, dass er wichtige Dinge, wie zB den Jab, einfach weglässt. Gegen Molina hat er sich ringintelligenztechnisch nicht mit Ruhm bekleckert, das war eine nette Schlacht, aber eben mehr eine wilde Klopperei als intelligentes Boxen.
Garcia war einfach zu smart für ihn, Tiefschläge hin oder her. Ich hatte beim O-Scoring Matthysse nach 6 Runden, bevor das Auge zuschwoll, nach Punkten vorne. Als ich mir den Kampf aber Monate später nochmal angesehen habe, hatte ich es zur "Halbzeit" nur noch 3-3. Die Schwellung war aber ohnehin das Resultat regulärer Schläge und ist von daher kein Grund zur Beschwerde.
Schwer zu sagen, wer hier gewinnt. Die werden beide voreinander stehen und drauf los knallen, sehr spannender Kampf! Würde auf einen 115-112 bis 116-112 Punktsieg für Provodnikov tippen. Trotz der zu erwartenden Ringschlacht denke ich nicht, dass einer der beiden KO geht.