s.Oliver Würzburg 2018/2019


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nachdem die Diskussion um den Kader 18/19 im alten Threat so langsam doch fahrt aufnimmt und es dadurch unübersichtlich wird was die noch laufende Spielzeit betrifft mach hier mal neu auf!

Es wird einen neuen Trainer geben, damit einher vermutlich auch einige Änderungen.

Vertrag haben meines Wissens nach folgende Spieler:
Benzing noch 2Jahre, allerdings mit Ausstiegsklausel.
Stuckey hat noch Vertrag - ohne Ausstiegsklausel
Loncar hat der Verein eine Option für eine weitere Saison zu Verlängern.
Olisevicius hat der Verein auch eine Option ihn zu Verlängern/zurück zu holen.

Meines Wissens nach will der neue Trainer Stuckey in jedem Fall dabei behalten, Benzing würde er ziehen lassen (wenn es denn ein Angebot geben sollte).

Meine Meinung sollte man versuchen Kovacevic und auch Kratzer zu halten. Ich habe es im anderen Threat schon mal erwähnt, das beide noch jung und äußerst talentiert sind. Wäre ein super back-up Duo für einen athletischen Bigman (wobei Klassen die letzten Spiele durchaus zu gefallen wusste). Das beide einen schwarzen Tag erwischen ist dann doch unwahrscheinlich, und Wucherer arbeitet ganz gerne mit jungen/talentierten Spielern. Dazu kommt der neue Pro B Coach und Jugendkoordinator - was beide Spieler zum bleiben bewegen könnte.

Am schwierigsten wird es auf der Powerforward Position. Sollte Benzing gehen, braucht man hier eigentlich einen deutschen back-up. Max Ugrai spielt in Jena eine ordentliche Saison, wird aber mit Ulm und Oldenburg in Verbindung gebracht. Dazu dann ein ausländischer Spieler, ich würde hier gerne einen Schützen sehen (vorausgesetzt man holte einen Center der unter dem Korb richtig präsent ist).

Small Forward: Lipkevitius spielt solide, aber irgendwie fehlt ein bisschen der offensive input, würde ich ziehen lassen, dafür evtl über Singler nachdenken, der insgesamt der komplettere von beiden ist. Dazu als sechsten Ausländer Taylor und Hofmann als zusätzliche option.

Shooting/Point Guard: Hier führt an Mo Stuckey kein Weg vorbei. Hammonds und Gaddy gerne dazu. Als vierten Mann könnte ich mir Andy Obst sehr gut vorstellen - kennt Wucherer ja bereits.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Schöne Eröffnung. Ich sag es mal so:

Man kann alle Spieler halten, bis auf Singler, Lipke und Klassen. Auch Benzing kann man halten, sofern man eine vernünftige Rolle für ihn findet.

Singler hat zwar eine ansteigende Formkurve, aber insgesamt war das dann doch zu wenig. Ich denke der neue Trainer findet da einen besseren Ersatz.

Lipke ist zweifellos ein hervorragender Arbeiter, der wenig Fehler macht, abgezockt ist und insgesamt solide ist. Aber auch da denke ich, dass man mit etwas Risiko einen guten Ersatz finden wird, der noch etwas athletik mitbringt.

Klassen hat zuletzt gut gereboundet, ich denke aber der neue Coach (Wucherer?;)) findet da Ersatz, der besser zu seinem Stil passt. Sprich kleinerer, beweglicher Center gegebenenfalls mit einem guten Wurf.

Bzgl Ugrai: Wenn man ihn will, wird man ihn auch bekommen bevor er zu Oldenburg oder Ulm wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Und wieder geht es los mit dem Raten und Spekulieren, mit Wünschen und Gerüchten, mit ein bisschen oder überhaupt keiner Wahrheit. Immer wieder interessant:cool:
Über die Ausländer brauchen wir glaube ich nicht spekulieren, außer diejenigen die bleiben könnten. Glaube die letzten Spiele zeigen, dass der ein oder andere vielleicht doch für nächstes Jahr eine Alternative ist.
Auf den deutschen Positionen ist es wie jedes Jahr ein Gerangel um die Spots, aber die Masse an Spielern mit BBL-Qualität wird von Jahr zu Jahr größer wie ich finde. Auch dadurch, da die Spieler einfach mehr Vertrauen bekommen. Eventuell interessante Kandidaten gibt es finde ich einige. Natürlich hängt das auch mit den Absteigern zusammen.
Einfach mal ein paar Namen von meiner Seite...

Junge Spieler mit Potential:
Andreas Obst - "gut" dass er ein wenig schwächelt, wie ich finde
David Krämer - wird denke ich in Ulm fester Bestandteil
Michael Kessens - Solide Saison, aber wohl die falsche Position
Richard Freudenberg - unruhige Saison, aber ich sehe viel Upside
Maurice Pluskota - Starke ProA Saison und kennt den Coach (vermutlich), Posoition?
David Taylor - finde ich interessant, aber würde wohl wenig Spielzeit bekommen
Max Ugrai - kann ich mir nicht vorstellen
Karim Jallow - wird nicht gedrafted und brauch Spielzeit

Unter dem Radar:
David Brembley - Verletzungen usw., aber ein Spieler für Wucherer
Akeem Vargas - denke nicht, dass er in Berlin bleibt
Dominque Johnson - katastrophen Saison, aber auch jemand der gut zu Wucherer passt
Joschka Ferner - Zeit für einen Wechsel um vorwärts zu kommen

so spontan mal...
Vielleicht als Center Gabe Olaseni ;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Generell finde ich unser pg-Pärrchen schon sehr gut. Hammonds bringt Erfahrung und gute Quoten von downtown mit und Gaddy ist unbekümmert und hat ein sehr gutes Auge. In Oldenburg wieder mit 7 assist. Er liegt Ligaweit nur 1,5 assist hinter dem besten Passgeber der Liga Jared Jordan, nicht soo verkehrt. Beide verteidigen auf sehr gutem Niveau.

Lipkevicius rackert zwar viel und haut sich rein, sein Wurf ist aber doch recht unkonstant und ihm fehlt die nötige Athletik für sein Spiel. Guter Verteidiger, aber da gibt es sicherlich Bessere auf dem Markt, Verbleib für mich zumindest fraglich.

Bei Singler weiß ich auch nicht so recht.

Stuckey haben wir bereits ausführlich diskutiert, muss bleiben!

Taylor ebenso, muss bleiben!

Hoffmann als local heroe und glue-guy auch.
Ich sehe also hier für mich persönlich als potenzielle Neuzugänge einen weiteren sg neben Stuckey und einen SF für Lipkevicius.

Bei den großen Positionen kann ich mir Klassen als back up weiterhin gut vorstellen, er betreibt gute Eigenwerbung momentan und kann sowohl als 4er und 5er eingesetzt werden.

Kovacevic muss nä. Saison in den BBL Kader, er ist ein ordentlicher und variabler back up.

Bei Loncar bin ich mir nicht sicher, ob es körperlich noch Sinn macht in der BBL. Ich persönlich finde man sollte ihn lieber im Verein einbauen oder beim farmteam. Auch als team manager mit guten Kontakten kann ich ihn mir vorstellen.

Kratzer ist für meine Begriffe einfach zu eindimensional, ihm fehlt ein einigermaßen brauchbarer Mitteldistanzwurf, und zudem ist er sehr foulanfällig. Würde ich nicht unbedigt weiter ausleihen oder gar verpflichten.
Auf den großen Positionen würde ich also mind. 2 Neue holen, unabhängig ob Benzig bleibt oder nicht. Bei Wucherer kann ich mir es kaum vorstellen, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er wieder geht.

Sieht also so aus (meine ganz persönliche Meinung zu einem sehr frühen Zeitpunkt):
Gaddy/Hammonds
Stuckey/ Xneu
Xneu/ Taylor/Hoffmann
Xneu/ Klassen/Kovacevic
Xneu/Klassen/Kovacevic

Müsste also mind. 1 guter Deutscher her.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nachdem ich vorhin abrupt beenden musste (hatte nen Geschäftstermin)
noch abschließend/ergänzenden zu meinem Post oben:

Ich glaube nicht das der Kader noch viel mit dem der laufenden Saison gemein haben wird. Ausländer ist schwierig zu sagen, aber realistisch gesehen kann ich mir einen verbleib von: Gaddy, Taylor, Singler und Klassen vorstellen. Hochpreisige Spieler wie Hammonds sind nicht so das Ding von Wucherer. Lipkevitius könnte ich mir bei einem anderen Team/Trainer in der BBL vorstellen, wo er als klassischer Rollenspieler zum Zug kommt (Frankfurt, Berlin)

Bei den deutschen sehe ich Stuckey, Hofmann und Kovacevic als gesetzt. Bei Loncar wird man abwarten was sich ergibt, kann mir aber vorstellen das man ihn in jedem Fall auf dem Papier mit in den Kader nimmt, denn eine Funktion bei den Baskets/s.Oliver wird er in jedem Fall bekommen.

Mal übersichtlich ein Kader den ich mir vorstellen könnte, bzw. wünschen würde. FETT = Spieler mit Vertrag, UNTERSTRICHEN= Spieler mit deutschen Pass

#1 Guard: Stuckey
#2 Guard: Obst alternativ Würzner aus Heidelberg oder Reischel aus Karlsruhe
#3 Guard: Gaddy
#4 Guard: Hammonds (da ich ihn aber für unrealistisch halte, werfe ich hier mal Vincent Sanford in den Raum, spielt in Frankreich eine gute Saison)

#5 Smallforward: Singler (kann ich mir zwar unter Wucherer vorstellen, aber alternativ mal Bonifant von Ehingen)
#6 Smallforward: Taylor (als 6. Ausländer)
#7 Smallforward: Hofmann (Kaderplatz 11/12)

#8 Powerforward: Drenovac vom MBC, McGaughey von Heidelberg
#9 Powerforward: hier werfe ich mal Johannes Richter und Max Ugrai in den Raum

#10 Center: Klassen (mein Wunschkandidat wäre ein Typ wie Mike Morrisson in Frankfurt)
#11 Center: Kovacevic
#12 Center: Kratzer (sollte Kratzer und/oder Kovacevic nicht klappen, wäre Pluskota oder Loncar eine Alternative)

Wäre zwar alles in allem schon eine Risikoreiche Zusammenstellung, aber ich würde mir wünschen das man zumindest teilweise etwas mehr riskiert und mal 2 Steals landet und am Ende noch Geld hat um nochmal richtig nachzubessern wenn es in die heiße Saisonphase geht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Na endlich ist hier was los - just my 5 cents bzw. meine Kaderwünsche:

Bitte halten:


Stuckey - beste Saison, tolle Defender, starker Shooter, dynamischer Zug zum Korb - mehr kann man gar nicht von einem Shooting Guard erwarten. Topspieler.
Hammonds - er ist auch in seinem Alter einer der besten Verteidiger der BBL. Kein Zufall, dass er zweimal zum besten Defender gewählt wurde. Guter Dreier, den er aber frei gespielt bekommen muss. Solider Ballvortrag. Hat Vertrag mit beidseitiger Ausstiegsoption bis 2019. Fühlt sich mit seiner Familie hier wohl.
Gaddy - gute Defense. Gutes Auge für den Mitspieler. Sehr sicher im Ballhandling (fast keine TO). Eleganter Zug zum Korb, aber schwacher Shooter.
Hoffmann - holt das Optimum aus seinen Möglichkeiten. Energizer für 5 Minuten. Wichtig für das Teambuilding. Immer motiviert.
Kovacevic - den hatte ich ehrlich nicht auf der Rechnung, aber was er zuletzt abgeliefert hat ist ein klares Bewerbungsschreiben für den neuen Trainer. Guter deutscher Nachwuchsspot.
Taylor - den muss man unbedingt halten. Hier stimmt wahrscheinlich das Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Benzing - wenn er den Etat nicht zu stark belastet bitte behalten. Toller Spieler (nicht umsonst der Kopf der Nationalmannschaft) - toller Mensch, der sich mit Sicherheit auch mit einer nicht so dominanten Rolle wie unter Bauermann einordnen würde. Er wäre ja trotzdem ein Schlüsselspieler.
Loncar - sehe ich wie Swingmann, gebt ihm eine Position im Verein und er sollte weiter im Training bleiben um als deutscher großer Spieler aushelfen zu können.

Nicht halten:

Singler - sorry aber auch wenn er zuletzt besser gespielt hat, für ihn möchte einen richtig geilen Shooter der sich auch seinen Wurf selbst kreieren kann (einen Spielertyp wie Rush)
Klassen - in der Summe muss man doch einfach mal nüchtern betrachten, dass er deutlich mehr enttäuschende als überzeugende Leistungen abgeliefert hat. Da gibt es bessere Center, die auch nicht mehr kosten.
Lipke - ja er macht viele Dinge die nicht auf dem Statsbogen auftauchen. Aber offensiv ist er sehr harmlos und für ein Team mit PO-Ambitonen zu limitiert.
Kratzer - defensiv ein solider deutscher BBL Center und guter Rebounder. Offensiv auch zu limitiert und ausrechenbar, da kein Halbdistanzwurf. Jason Boone war ein Freiwurf-Wunder gegenüber Kratzer. Sorry.

PG: Gaddy / Hammonds
SG: Stuckey / Rush / Hammonds
SF: Ulmer / Taylor / Hoffmann
PF Benzing / Ulmer / Kovacevic
C: NEU / Kovacevic / Loncar

Deutsche Spieler: Stuckey, Hoffmann, Benzing, Kovacevic, Loncar, plus ein Farmteam Spieler
Ausländer: Hammonds, Gaddy, Taylor, Rush, Ulmer, Center
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Meine Wunschmannschaft für die neue Saison lautet:
PG: Gadddy/Hammonds
SG: Stuckey/ Hobbs
SF: Hill/Taylor/Hofmann
PF: Benzing/Lischka
C: Gamble/Loncar/ Kovacevic
Ich weis ziemlich unreal und utopisch aber wünsche darf man ja mal äüßern.:););)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Lischka brauch ich nicht. Der spielt aktuell über seinem Niveau und ist schon arg limitiert, dann schon lieber Ugrai, wenn es ein Deutscher sein muss!

Hobbs ist mein absoluter Lieblingsspieler, wenn Wucherer und der Verein das schafft ihn aus München los zu eise wäre das wahnsinn, würde mich freuen!

Welchen Hill hast Du im Auge?
Ich hätte gerne den Rush von Göttingen, das ist ne geile Socke ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Hobbs ist für uns leider nicht bezahlbar. Und gegen Bayern könnnen wir hier nichts ausrichten, was bekommt er (außer etwas mehr Spielzeit) bei uns was er in München nicht hat?
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Wue-Baskets hat ja geschrieben, dass er den Kader auch nicht so ganz realistisch findet.
Denke mal, dass der Bonner Hill gemeint ist.

@starting-line-up könntest du das Komma im Threadtitel bitte zu einem Punkt machen, ich bekomme da leichte Augenschmerzen;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Hobbs ist für uns leider nicht bezahlbar. Und gegen Bayern könnnen wir hier nichts ausrichten, was bekommt er (außer etwas mehr Spielzeit) bei uns was er in München nicht hat?

Würd ich nicht mal sagen, aber klar aus sportlicher Sicht eher unrealistisch.
Denke schon, dass die Karte Wucherer gespielt werden könnte und er dann auch bei Freier erwirken könnte, dass man Hobbs bezahlbar macht ;)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Würd ich nicht mal sagen, aber klar aus sportlicher Sicht eher unrealistisch.
Denke schon, dass die Karte Wucherer gespielt werden könnte und er dann auch bei Freier erwirken könnte, dass man Hobbs bezahlbar macht ;)

Und wieder ein Spieler mit "Ausnahmestatus". Das bringt nichts und sendet wieder falsche Signale. Unabhängig vom Namen.
Ich möchte eine Mannschaft und keine/n Spieler. Die Gegenwart beweist, dass das effektiver ist. Ich schätze Hobbs sehr und glaube auch gelesen zu haben, dass er nicht der typische Söldner ist. Aber den hätte wohl 95% der Liga gerne.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Und wieder ein Spieler mit "Ausnahmestatus". Das bringt nichts und sendet wieder falsche Signale. Unabhängig vom Namen.
Ich möchte eine Mannschaft und keine/n Spieler. Die Gegenwart beweist, dass das effektiver ist. Ich schätze Hobbs sehr und glaube auch gelesen zu haben, dass er nicht der typische Söldner ist. Aber den hätte wohl 95% der Liga gerne.

Ich denke, das kommt eher auf das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler an und ob Hobbs bei Bayern unzufrieden ist.
Wie gesagt ich halte es ja auch eher für unrealistisch!
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Ich könnte rein sportlich am ehesten auf Kratzer, Klassen und Singler verzichten. Beide meiner Meinung nach relativ austauschbar... Alle anderen haben auf unterschiedlichste Art und Weisen wirklich ihren Wert. Finde es immer sehr schwierig einzuschätzen, ob man für das Geld Besseres bekommen kann, da den meisten von uns vermutlich der Einblick in die Gehälter fehlt.
Insgesamt würde ich mir viele hungrige Spieler wünschen. Vom College, aus der Pro A/Pro B... eben Leute, die sich beweisen wollen und Emotionen mit reinbringen. Und die Potenzial haben zu überraschen!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Es gibt interessante Neuerungen in der BBL für dir kommende Saison:

Das Mindestbudget für die Vereine wird auf 3 Mio. angehoben. Das dürfte knackig werden für den ein oder anderen Standort!

Zudem wird der Pokalmodus geändert und es nehmen zukünftig 16 Mannschaften teil.

Randnotiz: Es wird auch weiterhin Basketball live auf telekom geben, der Vertrag wurde verlängert.

http://basketball.de/bbl/pokalturnier-abgeschafft-telekom-verlaengert
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
@Swingman41 Da muss ich dich aber Berichtigen. Der Mindestetat wird erst zur Saison 2019/2020 angehoben.

Den neuen Pokalmodus gibt es aber schon nächste Saison. Finde ich theoretisch wirklich nicht schlecht. Bin mal gespannt wie es in der praxis dann aussehen wird
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ob der Pokal bei der Terminenge überhaupt Sinn macht ist zumindest diskutabel.
Inzwischen nehmen ja mindestens 6 Vereine an europäischen Wettbewerben teil, was den Terminkalender der BBL Hauptrunde schon erheblich belastet.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Konnte Gestern länger mit meinem Bekannten sprechen, der ziemlich nach dran ist am staff und am team.
Stuckey hat wohl zumindest mündlich zugesagt für die kommende Saison bzw. gesagt, dass er seinen Vertrag erfüllen will. Da wurden nachträglich noch höhere Prämien in seinen Vertrag eingebaut.
Der neue Trainer und auch der Verein wollen Hammonds halten und die Vertragsoption ziehen. Hammonds fühlt sich hier wohl ich denke er wird auch bleiben.
Interessant ist, dass Hammonds sich wohl für ein Bleiben von Gaddy stark gemacht hat, da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Hoffmann hat überlegt zu gehen, nachdem aber Bauermann aufhört, hat sich das wohl erledigt. Er denkt, dass er bei einem anderen Trainer mehr Spielzeit bekommt. Das bleibt m.M. nach abzuwarten.
Die restlichen Spieler sind noch völlig offen!
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Das klingt sehr vernünftig. Bin ja Fan von Gaddy und bin der Meinung, dass der noch viel mehr kann. Man hat schon immer sehen können, dass sich Hammonds mit Gaddy zusammen auf dem Court wohl gefühlt hat.
Bei Stuckey muss man nicht lange überlegen, auch wenn auch mal ein schlechtes Spiel zwischen drin dabei ist.

Sicher nicht mehr weiter verpflichten würde ich Lipkevicius und Kratzer.

Bei Benzing würde ich es mich sehr wundern, wenn er bleiben würde bzw. ins Konzept passt.

Singler könnte Wucherer ganz gut gefallen, bleibt abzuwarten.

Klassen und Kovacevic durchaus eine Option als Center-Duo.

Die wichtigste Verpflichtung wird ein Topspieler auf der 4 werden.

Taylor, Cartwright auch eine Überlegung wert, aber nicht zwingend.

Bei Loncar kommt's wohl auf seinen gesundheitlichen Zustand an. Anfangs dieser Saison war er ja topfit!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich glaube Loncar wird man selbst entscheiden lassen, ob er weiter auf BBL Niveau spielen und trainieren kann/wil. Er wird defintiv im Verein eingebaut, dass wurde damals schon bei seinem Wechsel vereinbart.
Ich könnte ihn mir gut als Mentor und Führungspieler im Pro B Team vorstellen, so könnte man ihn auch besser auf die Karriere nach der Karriere vorbereiten. Man wird sehen.

Kovacevic als Universalspieler für die 4 und 5 und als Deutscher würd ich definitiv behalten. Klassen mit dieser Leistung auch. Dazu würde ich auch 2 neue big men verpflichten, einen Wühler unterm Korb und einen der auch gut werfen kann und athletisch ist.
Benzing sehe ich bei einem Verbleib lieber auf der 3.

Es wird wieder eine spannende offseason.
 
Oben