Sabalenka vs. Kyrgios - Der Untergang der WTA?

Jerry

Bankspieler
Bei Kyrgios weiß man nie, ob es wirklich zustande kommt, aber im Rahmen des Turniers in Hongkong soll ein Duell Sabalenka vs. Kyrgios stattfinden.
Sabalenka nimmt den Mund schon sehr voll "Nick, du musst bereit sein. Ich werde dir deinen Arsch versohlen".

Ich habe initial gedacht, dass Kyrgios wegen des Aufschlags ein schlechtmöglichster Gegner ist, aber es soll wohl Sonderregeln geben:

Um möglichst gleichmässige Voraussetzungen zu schaffen, wird das neueste «Battle of the Sexes» deshalb mit angepassten Regeln gespielt: Kyrgios erhält nur einen Aufschlag, und die Zone für seinen Service ist kleiner. Stattfinden soll die Partie am Rand des ATP-Turniers von Hongkong im kommenden Januar.

Aber definitiv "mutig" von Sabalenka als Nummer 1 das Duell anzugehen, weil die Fallhöhe natürlich immens sein wird.

Tuco

Bankspieler
Das erinnert natürlich an dieses Duell aus den 70ern, das auch verfilmt wurde:

Gemäß dem Film (... ist nicht schlecht) war der Typ in den 70ern ähnlich drauf wie Kyrgios, etwa sehr großspurig und chauvinistisch, das passt als "Fortsetzung" insofern ganz gut. Der große Unterschied allerdings - er war ca. 20 Jahre älter als Kyrgios es jetzt ist, insofern sehr schwer vorstellbar, dass Sabalenka eine Chance hat, wenn es tatsächlich dazu kommt.

Hans Meyer

Bankspieler
Das erinnert natürlich an dieses Duell aus den 70ern, das auch verfilmt wurde:

Gemäß dem Film (... ist nicht schlecht) war der Typ in den 70ern ähnlich drauf wie Kyrgios, etwa sehr großspurig und chauvinistisch, das passt als "Fortsetzung" insofern ganz gut. Der große Unterschied allerdings - er war ca. 20 Jahre älter als Kyrgios es jetzt ist, insofern sehr schwer vorstellbar, dass Sabalenka eine Chance hat, wenn es tatsächlich dazu kommt.

Wobei Billie Jean King auch wusste, dass es quasi nichts zu gewinnen gibt, weshalb sie das Duell auch lange nicht wollte.
Am Ende waren es auch ihre Konkurrentinnen, die sie dazu "zwangen"

Fand den Podcast sehr gut.
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:24dd92a9652713e1/

Oder natürlich das legendäre Battle Karsten "Katze" Braasch gegen die Williams-Sisters Ende der 90er :smoke:

1992 war auch das Duell zwischen Connors und Navratilova groß, damals gab es auch angepassten Regeln (1 Aufschlag Connors, größeres Feld zum verteidigen für Connors)

Francois

Bankspieler
Bei Kyrgios weiß man nie, ob es wirklich zustande kommt, aber im Rahmen des Turniers in Hongkong soll ein Duell Sabalenka vs. Kyrgios stattfinden.
Sabalenka nimmt den Mund schon sehr voll "Nick, du musst bereit sein. Ich werde dir deinen Arsch versohlen".

Ich habe initial gedacht, dass Kyrgios wegen des Aufschlags ein schlechtmöglichster Gegner ist, aber es soll wohl Sonderregeln geben:

Aber definitiv "mutig" von Sabalenka als Nummer 1 das Duell anzugehen, weil die Fallhöhe natürlich immens sein wird.
Was ist daran mutig sich Sonderregeln einbauen zu lassen? Jeder weiss das auch irgend eine noname Nr.200 ausreicht um die Nr.1 zu besiegen von daher gibt's keine Fallhöhe. Wer hier einen Sieg oder auch nur spannendes Spiel erwartet lebt im Traumland. . Das Ding ist ne Zirkusveranstaltung darum passt Kyrgios gut dazu vielleicht macht er ja ne unterhaltsame Show daraus.

Francois

Bankspieler
Richtig. Ich habe geschrieben, es ist mutig sich Sonderregeln einbauen zu lassen. Muss man wissen.
Du hast geschrieben das es mutig ist das Sabalenka sich darauf einlässt. Das macht keinen Sinn. Es ist eine Schauveranstaltung die von niemandem mit sportlichem Wert bemessen wird. Dazunoch eigene Regeln für Saba was es vollends absurd macht. Da gibts keine Fallhöhe. Aber Kyrgios wird da sicher für die Zuschauer gemeinsam mti Sabalenka etwas unterhaltsames produzieren wie die Legenden Doppelspiele wo die Spieler Mikros haben und kommentieren. Darum gehts und das ist auch ok.

Jerry

Bankspieler
Da gibts keine Fallhöhe.

Natürlich gibt es sie. Wenn sie (krass) verliert, wird sie natürlich im Netz Häme ausgesetzt werden. Gerade als Nummer 1 der Welt.
Wir sehen es doch auch bei Fußballspielen von Frauen gegen U Teams.
Also ja vielleicht gibt es in deinem Kopf keine Fallhöhe, aber eine Niederlage wird sicher nicht einfach abgetan werden.

L-james

Allrounder
Was für eine "Häme" soll denn bitte eine Dame gegen einen ATP-Spieler bekommen? Eine Sabalenka würde auch gegen die Nummer 300 der Welt bei den Herren Gefahr laufen eine Doppel-Brille zu kassieren. Der Unterschied ist gewaltig. Selbst College-Spieler lassen WTA-Spielerinnen keine Chance, da gab es in der Vergangenheit schon genügend Beispiele und Berichte.

Im Fußball sind/waren das in den Fällen wo Profi-Frauenteams Packungen von U15-Teams bekommen haben, sprich von Kindern. Das kann man nicht vergleichen mit Sabalenka vs Kyrgios. Anders wäre es wenn Sabalenka gegen einen U15 Spieler spielen würde und würde dort klar verlieren, aber nicht gegen einen namhaften ATP-Spieler wie Kyrgios, selbst wenn der schon seit längerem nicht mehr richtig auf der Tour ist.

Der Vergleich Sabalenka vs Kyrgios ist wie wenn die Damen vom FC Barcelona gegen eine Profi-Herrenmannschaft spielen würde und nicht gegen ein U15-Jugendteam.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Haben die Williams' Schwester nicht Häme bekommen?

Ein 6-0, 6-0 könnte übel werden, ich denke aber nicht, dass Kyrgios es darauf ankommen lässt

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ich glaube, für diesen „Vergleich“ ist halt eine Sabalenka auch die passende Kontrahentin. Nicht nur, weil sie mit ihrer Power halt doch mal den ein oder anderen Punch landen könnte, sondern vor allem, weil sie als Persönlichkeit dafür geeignet ist. Gerade eine Sabalenka ist definitiv genug selbstironisch, dass sie eine Klatsche in etwas amüsantes ummünzen kann. Klar, Häme wird es geben, das steht ausser Frage, aber eine Sabalenka wird sich da dann auch selbst aufs Korn nehmen. Und ich glaube, das nimmt dem Ganzen dann auch etwas die „Brisanz“.

Francois

Bankspieler
Haben die Williams' Schwester nicht Häme bekommen?

Ein 6-0, 6-0 könnte übel werden, ich denke aber nicht, dass Kyrgios es darauf ankommen lässt
Die Häme war da Serena zuvor entsp. Aussagen getätigt hat die bar jeglicher Realität waren. Sie wurde dadurch geerdet, hat ihre Aussagen relativiert und dann war das gegessen.

Big d

Bankspieler
Die interessante frage ist ja wie grottig kyrgios drauf ist. Er ist ja erst 30 und sofern er irgendwie top300 Niveau hat sollte er das locker gewinnen.

Kann aber natürlich sein das er völlig außer form ist, 25 kilo Übergewicht hat und quasi monatelang fast gar nicht trainiert hat

Gladio

Mesmerising Measures
Serena Williams und Patrick Muratoglou sagen eigentlich schon alles relevante. Serena's Aussage wurde im Thread schon aufgegriffen.
Ich kann mich folgenden Aussagen nur anschließen. Wenn es keine Restriktionen im direkten Vergleich für den männlichen welklasse Spieler gibt, wird auch die Nummer 1 der Frauenwelt keine Chance haben.

Oben