Sack ab!!!

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
:cry: Mir ist gerade beim Training im Keller der Sandsack runtergekommen. War ein 75 kg Sandsack, der mit einem Sicherheitshaken unter der Betondecke aufgehängt war. Der Haken war mit einem Metalldübel reingeschraubt. Über die Zeit war die Belastung scheinbar doch zu groß. :( :confused:

Jetzt kann ich erstmal nicht trainieren, bis ich an einen Betonbohrer komme. :cry: :cry:

Weiß jemand eine andere (noch stabilere) Möglichkeit, einen Sandsack aufzuhängen?

Harrison

Bankspieler
:laugh2: Als ich den Threadtitel las, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet :laugh2: :laugh2: ;)

Zum Thema: Da gabs doch mal einen ausführlichen Thread zu, wenn ich mich nicht täusche

Competition

Administrator a.D.
:cry: Mir ist gerade beim Training im Keller der Sandsack runtergekommen. War ein 75 kg Sandsack, der mit einem Sicherheitshaken unter der Betondecke aufgehängt war. Der Haken war mit einem Metalldübel reingeschraubt. Über die Zeit war die Belastung scheinbar doch zu groß. :( :confused:

Jetzt kann ich erstmal nicht trainieren, bis ich an einen Betonbohrer komme. :cry: :cry:

Weiß jemand eine andere (noch stabilere) Möglichkeit, einen Sandsack aufzuhängen?

Ähmmm, ist vielleicht nicht konstruktiv in der Art, wie Du es Dir erhoffst, aber: wieso trainierst Du mit einem 75(!)-Kilo-Sack :eek: ? (Wäre es ein 40-50 Kilo-Sack, hätte er fast doppelt so lange oben gehalten :clown: :D .)

Gruß, Competition

Competition

Administrator a.D.
@ Italo-Hengst

Wieviel wiegst Du denn, und ab wieviel Kilo am Sandsack macht das Training für Dich einen Sinn :licht: ? Du bist Vereinsboxer und kannst verschieden schwere Säcke und auch verschiedene Geräte nutzen, aber in einem normalen Haus (mit normaler Bausubstanz) mußt Du eben Prioritäten setzen. So kann ein 30 Kilo-Sack (entsprechend befestigt) durchaus einen mehr als doppelt so schweren Gegner simulieren.

Ok, Crosby hat den Sandsack nun schon mal, was eine Neuanschaffung wenig erstrebenswert macht. Hoffentlich hält die Decke es beim nächsten Versuch an der gewünschten Stelle aus (denn ich nehme mal an, er trainert nicht in einer Halle, wo Dutzende Bohrmöglichkeiten hat :D ).

Gruß, Competition

D. Crosby

Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Irgendwie habe ich mich vertan. Das Ding wiegt nur 40 kg und ist 1,50 m lang. Leichtere Dinger sind aber Käse. Ein, maximal zwei Haken und man kann nur noch hinterhergucken. Ab einer 3er Kombo wird der Rest dann Luftlöcher. :(

Adler

Former BFPL-Champion
Das Problem hatte ich auch. Ein einzelner Haken hält einfach nicht in der Decke. Durch das ständige Kreisen des Sackes löst sich ein einzelner Dübel schnell.
IN den online Box shops gibt es halterungen die du mit mehreren Dübeln befestigen kannst. Das hält normalerweise dann Bombensicher. Oder frag wen der die Möglichkeit hat zu schweißen und lass dir eine gute Halterung zusammenbraten.:wavey:

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
ich wiege etwa 72,5 kg aber ich benutze einen 100 kg sack klar kann man auch natürlich leichtere nehmen aber wenn sie zu leicht sind fliegen sie hin und her und man kann nicht feste drauf hauen. aber im haus sollten sie natürlich nicht so schwer sein sonst knallt einem nacher noch das sofa vom nachbarn ins haus ;)

gruß italo hengst :thumb: :wavey:

desl

Supermoderator
Teammitglied
N Metalldübel klingt schon nach ner deutlich festeren Variante als n einfacher Fischer- oder Torx-Dübel.

Evntl. die Belastung verteilen? Z.B. 4 Dübel im Quadrat aufhängen, Haken reinschrauben und mit Ketten verbinden und dort dann den Sack reinhängen.

Falls das ungünstig schwingt, den Sack an ein Brett hängen und das ordentlich an die Decke dübeln.

D. Crosby

Ja, genau das habe ich mir auch überlegt. Chagaev hat ja auch schon etwas in der Art geschrieben. ;)

@ Competition

Meinem Handspeed geht´s ganz gut. Danke. :D ;)

Du kennst meinen Dentisten-Haken nicht. :D Italo-Hengst hat das Problem schon beschrieben. Man trainiert nicht gerade die Geschwindigkeit und Präzision eines Schlages auf wirklich gewinnbringende Weise, wenn man versucht, einen wild hin und her schwingenden Sandsack einzufangen. Um ein bewegliches Ziel zu treffen, nimmt man eigentlich andere Ziele, wie einen Doppelendball oder eine Boxbirne. Dachte ich als Laie bisher jedenfalls. :confused:

@ thumbs-up

Irgendwie muss man doch die Aufmerksamkeit der User erregen, wenn man hier eine Antwort bekommen will. ;)

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
. Hoffentlich hält die Decke es beim nächsten Versuch an der gewünschten Stelle aus (denn ich nehme mal an, er trainert nicht in einer Halle, wo Dutzende Bohrmöglichkeiten hat :D ).

Aber wo ist das Problem? Im Baumarkt gibt es doch ausgezeichnete Spachtelmasse. Einfach in der Anwendung (Tube mit Düse) und qualitativ mittlerweile auch ganz ausgezeichnet. So kann man problemlos immer wieder neue Löcher bohren. Und wenn man die Stellen überstreicht, fällt auch gar nichts auf.
@ Crosby
Es gibt da so eine wunderschöne Legende vom Dornenvogel, wo es heißt:
"Denn das Beste ist nur zu erreichen unter großen Opfern... " Und ein Sandsack an der Decke gehört nun mal zu den besten Dingen dieser Welt.
(Dennoch hättest Du einen anderen Titel wählen können!)

Zuletzt bearbeitet:

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Was ich ganz vergessen habe: Holzspäne bzw. -splitter. Wirklich der beste Tipp, den ich jemals erhalten habe. Bei schwierigen Wänden o. Decken verwendet man diese als Füllmaterial. Man muss nur darauf achten, dass man sie gut festklopft. Anschließend schlägt man dann die Schraube rein. Ob es nun zu glauben ist oder nicht, auf den Dübel sollte man dabei tunlichst verzichten. Der Trick beruht wohl darauf, dass sich das Holz im Mauerwerk ausdehnt und festgreift sozusagen.

Super-Grimm

Bankspieler
Aber wo ist das Problem? Im Baumarkt gibt es doch ausgezeichnete Spachtelmasse. Einfach in der Anwendung (Tube mit Düse) und qualitativ mittlerweile auch ganz ausgezeichnet. So kann man problemlos immer wieder neue Löcher bohren. Und wenn man die Stellen überstreicht, fällt auch gar nichts auf.
@ Crosby
Es gibt da so eine wunderschöne Legende vom Dornenvogel, wo es heißt:
"Denn das Beste ist nur zu erreichen unter großen Opfern... " Und ein Sandsack an der Decke gehört nun mal zu den besten Dingen dieser Welt.
(Dennoch hättest Du einen anderen Titel wählen können!)

Große Opfer!?panik:
Soll das bedeuten, der arme Crosby muß sich am Sack aufhängen, um, dem Dornenvogel gleich, sein letztes Lied zu trällern?:cry:

Aber immer wieder schön, wenn Frauen ihr Handwerk verstehen!:thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben