Saison 2008 - der Ausblick


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
In Toronto hat er 345 Punkte verloren und in Cincinnati 425.

Dazu noch die Niederlage im Viertelfinale in Beijing gegen Angstgegner...James Blake.

Hätte er das Finale in Toronto, Cincinnati (345 und 275 Punkte mehr) und das Finale in Beijing (180 Punkte mehr) erreicht dann wäre er noch die Nummer 1 da er 800 Punkte mehr hätte.

Dafür hätte er kein Nadal, Djokovic, Safin, Nalbandian oder Davydenko schlagen müssen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Darum gehts gar nicht, es geht einfach darum dass nichts von dem was rOshI sich gewünscht hat in Erfüllung gegangen ist. Ich würde sagen der Weihnachtsmann mag dich nicht :D

Oh doch er mag mich sehr, ich sag da nur "Schweiz, Tschechien und Kroatien". :D

jap roshi das musst du einsehen ... nadal steht absolut verdient da oben.

Aääh..

rOsHi schrieb:
Nadal verdient seinen Platz

Hätte Roger aber nicht dermassen entäuscht wäre Nadal noch nicht die Nummer 1.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
In Toronto hat er 345 Punkte verloren und in Cincinnati 425.

Dazu noch die Niederlage im Viertelfinale in Beijing gegen Angstgegner...James Blake.

Hätte er das Finale in Toronto, Cincinnati (345 und 275 Punkte mehr) und das Finale in Beijing (180 Punkte mehr) erreicht dann wäre er noch die Nummer 1 da er 800 Punkte mehr hätte.

Wo wir schon bei Konjunktiven sind:

Hätte er zusätzlich noch Wimbledon, die French Open oder die Australian Open gewonnen, hätte er nen noch größeren Vorsprung :crazy:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
ob nole so schnell die nummer 2 werden wird bleibt abzuwarten, mit der titelverteidigung hat er ja bei den australian open eine ganz schöne hausnummer zu bewältigen ... bin wirklich gespannt auf 2009, da könnte es schöne schlagabtausche an der spitze geben.
Naja, um zumindest zeitweise die Nummer 2 zu werden, müsste Djokovic nur das Viertelfinale oder Halbfinale bei einem kleineren Turnier vor den Australian Open erreichen. Bei Federer kann man ja davon ausgehen, dass er vor den Australian Open höchstens in Kooyong spielen wird.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Naja, um zumindest zeitweise die Nummer 2 zu werden, müsste Djokovic nur das Viertelfinale oder Halbfinale bei einem kleineren Turnier vor den Australian Open erreichen. Bei Federer kann man ja davon ausgehen, dass er vor den Australian Open höchstens in Kooyong spielen wird.

In Chennai war Nole letztes Jahr nicht dabei, wenn er dort 2009 antritt und gut abschneidet, ist er für kurze Zeit die Nr. 2.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, schon wieder ist eine Saison vorbei, Zeit für einen Rückblick auf die Saison 2008. Ich beginne mal mit meiner eigenen Einschätzung vor Saisonbeginn, wie die Top-8 der Welt am Jahresende aussehen werden.

1.) Federer
2.) Djokovic
3.) Nadal
4.) Nalbandian
5.) Murray
6.) Gasquet
7.) Roddick
8.) Davydenko

Gut, viele Treffer sind nicht dabei. Nalbandian und Gasquet sind aus der Sicht dieser Einschätzung die Enttäuschungen der Saison. Insbesondere Gasquet hat einen riesigen Rückschritt hingelegt. Das Abrutschen von Ferrer und Roddick hatte ich einigermaßen richtig prognostiziert, bei Davydenko lag ich daneben. Ansonsten habe ich immerhin 6 der 8 richtig, was allerdings auch nicht wirklich bemerkenswert ist. Mit Tsonga, Simon und del Potro hatten vor der Saison wohl auch nicht wirklich viele gerechnet. Federer, Djokovic und Nadal sind bei mir dann doch etwas sehr durcheinandergeraten.

Ansonsten denke ich war die Saison 2008 eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Jahre in diesem Jahrzehnt. Interessant finde ich, dass man die Saison eigentlich recht schön in drei Abschnitt aufteilen kann. Der erste Saisonabschnitt bis zur Sandplatzsaison gehörte eindeutig Novak Djokovic, der die Australian Open und zwei Masters-Turniere gewinnen konnte. Dann kam die Zeit von Rafael Nadal, der zeitweise unschlagbar erschien und in dieser Phase 2 Grand-Slam-Turniere, 3 Masters-Turniere und die Olympischen Spiele gewinnen konnte. Der letzte Saisonabschnitt gehörte in meinen Augen eigentlich Andy Murray, der zwei Masters-Turniere gewann, ein Grand-Slam-Finale erreichte und ohne den Kraftakt in seinem letzten Gruppenmatch wohl auch den Masters Cup gewonnen hätte. Überblendet wurden diese Erfolge aber durch das "Comeback" von Roger Federer bei den US Open. Insgesamt eine Saison, an die ich mich gerne zurückerinnern werde.

Bleibt noch der Ausblick auf das nächste Jahr. Mir fallen spontan einige spannende Fragen ein:

- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?

- hatte die durchwachsene Saison von Federer mehr mit Krankheit und Verletzungen zu tun oder doch eher mit der Tatsache, dass er seinen Zenit langsam überschritten hat?

- schafft es Novak Djokovic 2009 eine konstant starke Saison hinzulegen oder wird ihm in der zweiten Hälfte wieder etwas die Luft ausgehen?

- wird Andy Murray 2009 der erste britische Grand-Slam-Sieger seit 73 Jahren und schafft er es in die Top 3?

- welche Rolle werden die Aufsteiger der Saison 2008 (Tsonga, Simon, del Potro, Wawrinka, Monfils) in der Saison 2009 spielen? Sind sie Kandidaten für einen Grand-Slam-Titel oder sind sie bereits auf dem spielerischen Höhepunkt angekommen?

- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?

Naja, ich lass euch mal mit den Fragen allein ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, um zumindest zeitweise die Nummer 2 zu werden, müsste Djokovic nur das Viertelfinale oder Halbfinale bei einem kleineren Turnier vor den Australian Open erreichen. Bei Federer kann man ja davon ausgehen, dass er vor den Australian Open höchstens in Kooyong spielen wird.

ja, ich geh mit meiner einschätzung auch nicht von unbedeutenden 2 wochen an der nummer 2 position aus, sondern denke da an längerfristige zeiträume...
federer hat nach den australian open nicht sonderlich viel zu verteidigen ... eigentlich kann er durch die durchwachsene saison fast überall punkte gutmachen, da wirds sehr spannend wie sich die top 4 verschieben werden. murray trau ich bei den AOpen einen großen sprung zu, er verlor doch 08 gegen tsonga in der ersten runde wenn ich mich recht erinnere.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
ja, ich geh mit meiner einschätzung auch nicht von unbedeutenden 2 wochen an der nummer 2 position aus, sondern denke da an längerfristige zeiträume...
federer hat nach den australian open nicht sonderlich viel zu verteidigen ... eigentlich kann er durch die durchwachsene saison fast überall punkte gutmachen, da wirds sehr spannend wie sich die top 4 verschieben werden. murray trau ich bei den AOpen einen großen sprung zu, er verlor doch 08 gegen tsonga in der ersten runde wenn ich mich recht erinnere.
Hmm, hatte ich dir wirklich in diesem Thread geantwortet oder hat die Datenbank gerade was durcheinander geworfen? Vielleicht hast du die Posts auch verschoben...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm, hatte ich dir wirklich in diesem Thread geantwortet oder hat die Datenbank gerade was durcheinander geworfen? Vielleicht hast du die Posts auch verschoben...

hab die posts verschoben, dem überblick wegen ;) hab nach meiner antwort gesehn dass du hier weitergeschrieben hast ... dachte mich das passt vom thema her besser.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger Federer wird erst im Jahr 2011 30 Jahre alt sein.

Bis dahin ist es noch eine lange Zeit und meine Erwartung ist (wenn er verletzungsfrei bleibt) das er in dieser Zeit so gut wie alle noch existierenden Rekorde dieser Sportart geknackt hat. Sein großes Ziel wird sicher Olympia und die French Open sein. Natürlich wäre es auch ein Rekord für die Ewigkeit Wimbledon sechs mal in Folge zu gewinnen. Nadal sehe ich eher auf dem absteigenden Ast da, wie schon oft erwähnt, sein Spiel physisch sehr anstrengend ist. Ich schätze die Nr. 1 wird er niemals werden. Auch von Roddick erwarte ich nicht mehr viel. Djokovic könnte Ende 2008 bereits der ärgste Verfolger von Federer sein. Dahinter ist eigentlich alles möglich, ob Nalbandian seine starke Form der letzten Wochen über ein ganzes Jahr durchhält bezweifle ich stark, er wird wahrscheinlich wie die Jahre zuvor mit äußerst schwankenden Leistungen glänzen und nur mit viel Glück am Ende noch in den TOP 10 sein.


Bei Nadal lag ich ja komplett daneben. Der Rest war schon sehr zutreffend, Djokovic ist nun Ende 2008 tatsächlich der ärgste Verfolger von Federer, auch wenn ich die beiden eher auf 1 und 2 statt auf 2 und 3 gesehen habe. Nalbandian hätte ich nicht besser analysieren können :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Ich wollte das Federer RG, Wimbledon, Gold gewinnt und uns weiter träumen lässt.
Am Ende gab es Gold und die Träume. Was will man mehr ? :thumb: :D

Obwohl Federer nur einen grossen Titel gewonnen hat gefiel mir die Saison auch.
Die Sandplatzsaison fand ich ein bisschen langweilig aber vorher und nachher war es wirklich sehr gut.
Das Highlight war natürlich das Wimbledon Finale.
Und Wawrinka der die Top 10 schafft hat mich auch sehr gefreut !
 
Oben