Tja, schon wieder ist eine Saison vorbei, Zeit für einen Rückblick auf die Saison 2008. Ich beginne mal mit meiner eigenen Einschätzung vor Saisonbeginn, wie die Top-8 der Welt am Jahresende aussehen werden.
1.) Federer
2.) Djokovic
3.) Nadal
4.) Nalbandian
5.) Murray
6.) Gasquet
7.) Roddick
8.) Davydenko
Gut, viele Treffer sind nicht dabei. Nalbandian und Gasquet sind aus der Sicht dieser Einschätzung die Enttäuschungen der Saison. Insbesondere Gasquet hat einen riesigen Rückschritt hingelegt. Das Abrutschen von Ferrer und Roddick hatte ich einigermaßen richtig prognostiziert, bei Davydenko lag ich daneben. Ansonsten habe ich immerhin 6 der 8 richtig, was allerdings auch nicht wirklich bemerkenswert ist. Mit Tsonga, Simon und del Potro hatten vor der Saison wohl auch nicht wirklich viele gerechnet. Federer, Djokovic und Nadal sind bei mir dann doch etwas sehr durcheinandergeraten.
Ansonsten denke ich war die Saison 2008 eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Jahre in diesem Jahrzehnt. Interessant finde ich, dass man die Saison eigentlich recht schön in drei Abschnitt aufteilen kann. Der erste Saisonabschnitt bis zur Sandplatzsaison gehörte eindeutig Novak Djokovic, der die Australian Open und zwei Masters-Turniere gewinnen konnte. Dann kam die Zeit von Rafael Nadal, der zeitweise unschlagbar erschien und in dieser Phase 2 Grand-Slam-Turniere, 3 Masters-Turniere und die Olympischen Spiele gewinnen konnte. Der letzte Saisonabschnitt gehörte in meinen Augen eigentlich Andy Murray, der zwei Masters-Turniere gewann, ein Grand-Slam-Finale erreichte und ohne den Kraftakt in seinem letzten Gruppenmatch wohl auch den Masters Cup gewonnen hätte. Überblendet wurden diese Erfolge aber durch das "Comeback" von Roger Federer bei den US Open. Insgesamt eine Saison, an die ich mich gerne zurückerinnern werde.
Bleibt noch der Ausblick auf das nächste Jahr. Mir fallen spontan einige spannende Fragen ein:
- wird Nadal uns erneut überraschen und eine weitere Steigerung hinlegen oder muss er langsam doch den Anstrengungen der letzten Jahre Tribut zollen?
- hatte die durchwachsene Saison von Federer mehr mit Krankheit und Verletzungen zu tun oder doch eher mit der Tatsache, dass er seinen Zenit langsam überschritten hat?
- schafft es Novak Djokovic 2009 eine konstant starke Saison hinzulegen oder wird ihm in der zweiten Hälfte wieder etwas die Luft ausgehen?
- wird Andy Murray 2009 der erste britische Grand-Slam-Sieger seit 73 Jahren und schafft er es in die Top 3?
- welche Rolle werden die Aufsteiger der Saison 2008 (Tsonga, Simon, del Potro, Wawrinka, Monfils) in der Saison 2009 spielen? Sind sie Kandidaten für einen Grand-Slam-Titel oder sind sie bereits auf dem spielerischen Höhepunkt angekommen?
- welche Spieler werden die Aufsteiger des Jahres 2009 sein, welche die Absteiger?
Naja, ich lass euch mal mit den Fragen allein