Nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß! Natürlich würde uns so ein Dauersieger wie Granerud auch gut tun, aber er ist eben ein außergewöhnliches Talent, die wachsen eben nicht auf den Bäumen. Wenn man aber das Potential der anderen Norweger betrachtet, so war es schon erstaunlich, wie wenig da passiert ist. Jedenfalls hätten sie locker das Potential auch die Nationenwertung für sich zu entscheiden. Platz 2 war aber jedoch sehr knapp vor den Slowenen, und weit weg von den Österreichern.
Leider haben weder Karle noch Eisei eine gute Saison erwischt bzw. fehlte schlicht die Konstanz dazu. Da muss man halt jetzt genau schauen, woran es lag. Aber es ist eben auch nicht so, dass da was völlig verloren gegangen ist was erst einmal in mühehvoller Arbeit wieder hergestellt werden müsste. Genau das ist das was ich meine. Erfolgsfans dürften nicht zufrieden sein, die glauben der DSV müsste immer ganz vorne mit dabei sein. Aber diese Automatismen gibt es eben nicht. Erfreulich umso mehr, dass Andi Wellinger wieder den Anschluß gefunden hat. Und das traue ich nächste Saison auch einem Stephan Leyhe wieder zu.
Und selbst die Erklärung ist für mich weiterhin zweierlei Maß... Warum ist es bei den Norges erstaunlich, dass da wenig passiert ist? Sie haben Sundal dabei gehabt, der ab und an hat aufblitzen lassen, was er kann? Sie hatten Heggli dabei, das seh ich ähnlich wie in Deutschland Raimund, Lisso.
Karle und Eisei haben keine gute Saison erwischt, hmm, genau wie bei den Norges ein Forfang oder ein Lindvik. (Johansson nehm ich raus wegen seinem Rücken). Was aber bei den Norges erstaunlich ist, ist in Deutschland normal und nicht schlimm und man braucht keine mühevolle Arbeit, um es wiederherzustellen?
Für mich sind die Situationen eben in allen Nationen gleich, in Deutschland, polen und Norwegen gibt es aktuell etablierte Springer, die, warum auch immer, die Saison nicht abrufen konnten, was sie sonst so drauf haben. Da muss ein Stöckl dran arbeiten, aber ein Horngacher oder Turnbichler genauso. Und so, wie ein Stöckl eben Sundal, heggli und Co etablieren muss, ein Turnbichler dann Wasek, Habdas und Co, so muss es ein Horngacher eben auch Lisso, Raimund und Co weiter etablieren...
Ich sehe in keinem Fall, dass die Norges mehr Potential haben als die Deutschen und es weniger genutzt haben. Abgesehen von Graderud haben eben bei beiden die "Stars" nichts gerissen. Der Nachwuchs war in beiden nationen mehr als ordentlich. Beide Nationen werden ordentlich analysieren und arbeiten müssen...
Und nur, weil man erwähnt, dass eben Geiger oder Eisei nicht in der Spitze zu finden waren, obwhl sie das sicher können, und dass das eben enttäuschend ist, ist man sicher kein Erfolgsfan. Erst Recht nicht, wenn du genau die Resultate der anderen Springer in den Nationen "schlecht" findest, bei den Deutschen dann aber nicht. Das wirkt einfach wie ein "schön reden wollen"