Saisonprognose 2016/2017 / Erwartungen für den Winter


Beiträge
55.425
Punkte
113
Die neue Saison steht bevor! :party:

Was sind eure Erwartungen und wer mischt nächste Saison vorne mit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Das was du erwartest oder was du erhoffst?

Ganz vorne steht für mich, dass ich erstmal jeden Mädels Wettkampf verfolgen kann.
 
Beiträge
55.425
Punkte
113
Teil I

1. P. Prevc
Einfach der beste und kompletteste Springer derzeit. Nimmt sowohl Höhe als auch Geschwindigkeit vom Tisch mit. Springt aggressiv, stabil und kommt mit allen Verhältnissen zurecht. Dazu wahrscheinlich noch der beste Lander. Macht zum Teil noch den Telemark in Weiten, bei denen andere stürzen. Die kleine Schwäche auf Normalschanzen kommt im Weltcup nicht zum tragen.
2. Hayböck
In Topform auf Großschanzen eine echte Bedrohung für Prevc. Kann sein Niveau auch die ganze Saison lang zeigen und hat kaum Ausreißer nach unten. Im Vergleich zu Prevc fehlt aber auf der Flugschanze ein wenig, um im Weltcup dran bleiben zu können.
3. Kraft
Vielleicht nicht ganz so konstant wie Hayböck, dafür auf Flugschanzen stärker. In der letzten Saison mit ein par Defiziten bei der Landung, obwohl er auch bei großen Weiten noch sauber den Telemark setzen kann. Durch seinen aggressiven Sprungstil immer ein Kandidat für das Podest
4. Freund
Aufgrund der Verletzung nicht ganz so stark wie in den letzten Jahren. Nach anfänglichen Problemen springt er aber wieder um die Podestplätze. Für in spricht auch bei allen Bedingungen und Schanzengrößen ein absoluter Top Athlet zu sein.
5. Stoch
So schwach wie letztes Jahr wird er sicher nicht sein. Ganz so stark wie 2014 sehe ich ihn aber auch nicht. Ist ein bisschen instabiler als die 4 vor ihm. Einen Sieg und Podestplätze sind ihm aber immer zuzutrauen, wenn auch nicht in solcher Regelmäßigkeit wie früher. Ähnlich wie Prevc meist mit top Landungen im hohen Weitenbereich. Wenn die Bedingungen auf ihn zugeschnitten sind nicht zu unterschätzen.
6. Forfang
Springt ein wenig unscheinbar, aber trotzdem konstant gut und weit. Ist einer der Norweger, der auch mit Rückenwind gut zurecht. Am Ende könnte er zu wenig Podestplätze haben um noch weiter vorne zu landen, aber Plätze jenseits der Top 10 sollten bei ihm die Ausnahme sein.
7. Tande
Bei Aufwind ein absoluter Siegspringer. Im Sommer trotz der Verletzungspause relativ stark. Für ganz vorne fehlt ihm etwas die Konstanz, vor allem bei Rückenwind. Seine gute Vorsaison kann er aber absolut bestätigen.
8. Fannemel
Ähnlicher Typ wie Tande. Vor allem bei Aufwind stark. Beim Fliegen muss man ihn natürlich auch auf der Rechnung haben. Zum Teil auch sehr gute Sprünge im Sommer.
9. Kot
Der Sommer war natürlich unfassbar stark. Mit Siegen rechne ich bei ihm nicht wirklich, aber einen großen Schritt nach vorne macht er trotzdem. Hat ja 2012-2014 schon bewiesen, dass er auch im Winter vorne mitmischen kann. Scheint Flugtechnisch zugelegt zu haben. Da sollten einige Top 10 Plätze und ab und an auch Top 5 Plätze möglich sein.
10. Freitag
Wieder einmal die große Wundertüte. Rechne mit einer ähnlich guten/schlechten Saison wie in den vergangenen 2 Jahren. Könnte Anfangs noch ein par Probleme haben, aber im Laufe der Saison sollte schon die ein oder andere gute Platzierung rauskommen.
11. Kasai
Langsam geht es bergab mit dem Oldie, aber gute Resultate sind ihm gerade beim Skifliegen immer zuzutrauen. Neben guten Platzierungen könnten aber auch immer mehr Platzierungen zwischen 15 und 20 auftauchen.
12. Wellinger
Von ihm erwarte ich mir eine recht stabile Saison mit Plätzen zwischen 6-15. Für weiter vorne fehlt dann doch noch ein Stück. Im Fliegen ist er gegen die besten auch recht chancenlos. Der Sommer war zwar recht gut, aber auch da war zu sehen, dass er auf der Großschanze nicht so stark ist wie auf der Normalschanze. Vielleicht geht ja dann bei der WM was.
13. Ito
Durchaus vernünftiger Sommer von ihm, war auch nicht immer so. In Topform auch für Top 8 Plätze gut, vor allem beim Fliegen. Glaube allerdings nicht, dass er diese Form die ganze Saison über hat. Kleine Schwächephasen verhindern eine bessere Platzierung.
14. Eisenbichler
Schätze ich ähnlich stark ein wie 2014-2015. Keiner, der regelmäßig für Top 5 Plätze in Frage kommt, so um Platz 10 dürfte er aber oft einkommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen auch ein ganz guter Flieger. Ähnlich wie bei Ito rechne ich aber auch mit kleineren Schwächephasen.
15. Tepes
2. bester Slowene. Beim Fliegen natürlich absolut top, da wird er auch einen Großteil seiner Punkte holen. Auch ein klasse Lander. Auf Sprungschanzen leider nicht wirklich bei den besten dabei. Neben ein par Top 10 Platzierungen wird er auch das ein oder andere mal das Finale verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.446
Punkte
113
haha, mein Gehirn hat mir grad nen streich gespielt, durch deinen Namen unterm Thread hab ich "Schwarzprognose" gelesen *lol*

Ich mach mir da mal meine Gedanken und antworte nach dem Wochenende ausführlich
 
Beiträge
55.425
Punkte
113
Teil II

16. Takeuchi
Schätze ich ähnlich ein wie die letzten Jahre. An guten Tagen mal Top 10, an schwächeren irgendwo zwischen 15-30.
17. Siegel
Der Deutsche Meister wird einen Schritt nach vorne machen und sich im Weltcup Team etablieren. Für ganz vorne ist es noch zu früh, aber Plätze um Platz 15 sollten dennoch immer möglich sein. Im ersten Drittel noch etwas instabil, deswegen könnte er auch ab und zu aus den Punkterängen fallen.
18. Koudelka
Hat mir im Sommer überhaupt nicht gefallen. Glaube an einen sehr schleppenden Saisonstart. War über die Jahre hinweg auch nicht die Konstanz in Person. In der 2. Saisonhälfte wird er ab und an gute Ergebnisse liefern.
19. Amman
Zwar kann er seine Landung etwas verbessern, dennoch wird sie ihn oft Punkte kosten. Auch von der Weite her kann er nicht mehr ganz vorne mithalten. Wird eine schwere Saison für ihn.
20. Fettner
Die österreichischen Meisterschaften haben gezeigt, dass er gut in Form ist. Konstante Top Plätze gibt es zwar nicht, aber die dritte Kraft im Team Österreich sollte er dennoch sein.
21. Kubacki
Schritt für Schritt kann er auch im Winter Fuß fassen. Für Podestplätze kommt er nicht in Frage, aber ab und an könnte er an den Top 10 kratzen.
22. Hauer
Nicht mehr ganz so stark wie letztes Jahr in seinen besten Phasen. Sehe ihn recht stabil um Platz 15-25. Sollte sich im Team behaupten können.
23. Stjernen
Wird Mühe haben dauerhaft im Team zu bleiben. Auf den Flugschanzen schafft er es aber unter die Top 10. Auf kleineren Anlagen rechne ich nicht mit guten Platzierungen.
24. Geiger
Ordentlicher Sommer, aber die Top 20 verpasst er knapp. Wird dennoch die meiste Zeit im A Team sein. Springt konstant in die Punkteränge.
25. R. Kobayashi
Der japanische Newcomer wird noch einige Pausen bekommen, aber wenn er dabei ist zeigt er ordentliche Resultate.
26. D. Prevc
Das schwere 2. Jahr macht Domen Prevc zu schaffen. Die Selbstverständlichkeit der vergangenen Saison fehlt und damit auch die Weiten.
27. Kraus
Schafft den Anschluss, auch wenn er nicht an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Wird auch nicht immer im A Team sein. Der Winter ist trotzdem wichtig auf dem Weg zu alter Stärke.
28. Hvala
Auch Hvala gewinnt wieder etwas an Stabilität. Sollte auf einige Weltcupeinsätze kommen. Top 10 Plätze gelingen ihn zwar nicht, aber er nähert sich langsam wieder der Weltspitze.
29. Vancura
Das Nachwuchstalent der Tschechen kann noch nicht vorne mitmischen. Nach einen durchaus ordentlichen Start, geht ihm am Saisonende etwas die Puste aus.
30.Boyd Clowes
Kann sein Potenzial zwar nicht ganz aufrufen, aber der Sprung in die Punkteränge gelingt ihm häufiger denn je.
31. Descombes Sevoie
Hat eine recht unbeständige Saison vor sich. Erreicht nur in jedem 2. Sprinegn die Punkteränge. Platziert sich dann zwischen Platz 15 und 30.
32. Semenic
Kann die guten Sommersprünge nicht bestätigen und pendelt zwischen COC und Weltcup. Gelegentlich gelingen ihm Ausrutscher nach oben.
33. C. Prevc
Kommt auf deutlich mehr Weltcupeinsätze als in den letzten Jahren. Auch er schafft gelegentlich Top 20 Plätze
34. Leyhe
Rutscht immer wieder in den COC ab. Platziert sich zwar häufig um Platz 20, aber der Ausrutscher nach oben fehlt vollkommen.
35. Määttä
Das Finnen Dilemma geht weiter. Mättää platziert sich zwischen 20 und 40 und verbessert sich zumindest im Vergleich zur letzten Saison.
36. Bresadola
Für ihn gilt ähnliches wie für Mättää. Wird sich wieder etwas steigern.
37. Matura
Unauffällige Saison von ihm. Immer so um Platz 30. Die Karierre neigt sich dem Ende entgegen.
38. Janda
Für ihn gilt das gleiche wie für Matura. Die Tschechen müssen auf die Jüngeren hoffen.
39. Wank
Wird häufiger im COC sein als ihm lieb ist. Auch Schuster scheint sehr skeptisch zu sein. Schafft es zu keiner Zeit an die Vorjahres Saison anzuschließen.
40. Bickner
Ab und an gelingt ihn der Sprung in die Punkteränge. Oftmals gelingt es ihn aber nicht, genug Höhe mit in den Flug zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm ich nenn mal ein paar Erwartungen auf die große GEfahr hin das ich mich wieder völlig irre :jap:

Stand 28.10.16, heißt ich gehe davon aus das wir Schlierenzauer, Gangnes oder Kranjec dieses Jahr nicht sehen werden.

1 Prevc: Also an 1 kann ich eigentlich nur Peter Prevc setzten, der kompletteste SPringer im Feld der auf jeder Schanze zurecht kommt.
2. Forfang: Vielleicht stehe ich hiermit ein bisschen allein aber für mich ist er der Norge mit dem größten Potenzial und ich traue ihm dieses Jahr den ganz großen Durchbruch zu, wenn er direkt zu Saisonbeginn ich Topform ist!
3. Stoch: Ich glaube er hat seine Probleme der letzten beiden Jahre behoben ich traue ihm wieder dauerhafte Podestplazierungen zu. Leichte Schwächen allerdings beim Fliegen.
4. Freund: Ähnlich kompletter Springer wie Prevc, aber ich denke die verpasste Vorbereitung wird ihn hier und da Probleme bereiten.
5. Hayböck: Er ist vor allem bei den Saisonhöhepunkten zu beachten. VST konnte er schon immer gut und bei der Generalprobe dieses Jaht in Lathi hat der die Konkurenz auf beiden Anlagen dominiert. Für den Gesamtweltcup fehlt ihm glaube ich aber immer noch die Konstanz, der Sommer war jetzt auch nicht so dicke...

6-10: Für diese Platzierungen kommen viele Springer in Frage die vom Potenzial her durchaus Podestplätze erreichen können, denen aber die Konstanz auf hohem Level fehlt. Dazu gehören für mich Tande, Kraft, Fannemel (vor allem beim Fliegen), Kasai und Kot (Sommerpole hin oder her, es muss endlich mal wieder im Winter klappen).

Und dann wird es schön eng, weil je nach Formschwankungen können im Groben die Plätze um die Top 10 bis teilweise Platz 25-30 runter viele Springer auftauchen. Dort sehe ich auch viele deutsche Springer wie Eisenbichler, Siegel, Freitag und Wellinger. Kandidaten für die ehr vorderen Plätze in diesem Bereich sind für mich zudem Takeuchi, Ito, Koudelka, Stjernen, Tepeß, D. Prevc, Ammann und Hauer...

Zudem bin ich gespannt ob sich die erfahrenen Herren wie Janda, Matura, Ahonen oder Kofler noch mal zurück melden können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zu den Damen:

1. Takanashi: Sie wird vielleicht wieder nicht Weltmeisterin, aber es gibt keine andere Springerin die auch nur ansatzweise auf einem sehr hohen Level so konstant ist.
2. Vtic: Eindeutig die beste Slowenin, die über die letzten Jahre auch immer konstanter wurde.
3. Lundby: Schon immer stark, in diesem Sommer sogar teilweise auf Augenhöhe mit Takanashi. Allerdings häufig unkonstant.
4. Seifreidsberger: Konstant auf guten Niveu
5. Yuki Ito: Siehe Seifriedsberger
6. Iraschko-Stolz: War große teile des Sommers verletzt, von daher erwarte ich da eine ehr schwierigere Saison.
7. Carina Vogt: Sommer sah ganz gut aus, kommt sie ohne Stürze durch den Winter auf jeden Fall Top 10. Und für eine WM ist sie bekanntlich immer gut :D:
8-10: Klinec, Hölzl, Avakumova
 
Beiträge
55.425
Punkte
113
Teil III

41. Kofler
Weiter entfernt von seiner Form. Kommt nur auf so viele Einsätze weil von unten nichts nachkommt
42. Hula
Kann seine gute Vorsaison nicht wiederholen und schafft seltener den Sprung in die Punkteränge
42. Kornilov
Bei ihm geht weiter nicht viel. Ab und an mal mit Ausreißer nach oben, nur gelingen diese hauptsächlich im Training
44. Granerud
Ab und an im Kader, aber meistens im 2. Glied, von daher wenig Punkte
44. Ahonen
Neben Määttä der einzige Finne der ab und an in die Punkte kommt. Bekommt aber nach der Tournee Verletzungsprobleme und vrpasst die Heim WM
45. Peier
Der Schweizer Meister kommt ab und an in die Punkte. Für die Top 20 reicht es aber nicht.
46. Aigner
Kann sich ab und an im Weltcup Team zeigen. Erreicht dann Platzierungen zwischen 20 und 50.
47. Lanisek
Nach einem schwachen Sommer folgt ein noch schwächerer WInter. Springt die meiste Zeit im COC
48. Zyla
Ein Schatten seiner selbst. Kommt nur beim Skifliegen zu Weltcuppunkte
49. Sakuyama
Vom Ex Sommerkönig ist wenig zu sehen. Schafft zwar regelmäßig die Quali, sieht aber zu wenig 2. Durchgänge.
50. Klimov
Der 2. beste Russe schafft es auch nur ab und an in die Punkteränge.
 
G

Gast

Guest
Adler kann weder Ammann noch Saison richtig schreiben #waskannerüberhaupt?
 
G

Gast

Guest
1. Peter Prevc
2. Stoch
3. Forfang
4. Hayböck
5. Kraft
6. Freund
7. Tande
8. Kot
9. Wellinger
10 Takeuchi
11 Fannemel
12 Freitag
13 Ito
14 Tepes
15 Siegel
16 Eisenbichler
17 Fettner
18 D Prevc
19 Ammann
20 Vancura
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Wenn das passiert geb ich dir und deiner Besten die Flitterwochen aus :D:

Nix gegen den Karle, ich trau ihm die ein oder andere Überraschung zu. Aber Gesamtbester, naja...

war auch nicht ganz ernst gemeint...

Aber ich kann diese Saison komischerweise überhaupt nicht einschätzen, wie es am Ende im Gesamtweltcup aussieht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.124
Punkte
113
war auch nicht ganz ernst gemeint...

Aber ich kann diese Saison komischerweise überhaupt nicht einschätzen, wie es am Ende im Gesamtweltcup aussieht.

Ich denke, ganz vorne wie letzte Saison auch. Die Leistungen der Topleute waren jetzt nicht so, dass ich die nicht wieder ganz vorn sehen würde. Okay, der Kot war im Sommer super drauf. Aber ganz vorne sehe ich ihn trotzdem nicht. Gespannt bin ich auf Domen, hoffe man lässt ihn endlich fliegen diese Saison.

2. Forfang: Vielleicht stehe ich hiermit ein bisschen allein aber für mich ist er der Norge mit dem größten Potenzial und ich traue ihm dieses Jahr den ganz großen Durchbruch zu, wenn er direkt zu Saisonbeginn ich Topform ist!
Nein, mit der Meinung stehst du nicht alleine. Und da Kenny ausfällt kann ich ihn mir als Nummer 1 bei den Norges vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.446
Punkte
113
Für mich wird Forfang im Winter auch die Nr. 1 der Norges sein, dicht gefolgt von Tande.
Fannis wird vor allem beim Fliegen vorne dabei sein, aber im Gesamten seh ich die anderen beiden vor ihm

Ansonsten denke ich, werden es die üblichen Verdächtigen sein, die um den Sieg springen. Vorne weg erwarte ich wieder Peter Prevc, dahinter dann neben den beiden Norges auch Freund, KRaft, Hayböck. Ich kann mir vorstellen, dass Kot seine Form in den Winter bringt, und auch Stocj sehe ich wieder stärker als letzten Winter. Nori seh ich auch regelmäßig unter den Top 10.

Ich hoffe, dass Leute wie Descombes-Sevoie, Boyd-Clowes die ein oder andere Überraschung schaffen können
 
Oben