Teil I
1. P. Prevc
Einfach der beste und kompletteste Springer derzeit. Nimmt sowohl Höhe als auch Geschwindigkeit vom Tisch mit. Springt aggressiv, stabil und kommt mit allen Verhältnissen zurecht. Dazu wahrscheinlich noch der beste Lander. Macht zum Teil noch den Telemark in Weiten, bei denen andere stürzen. Die kleine Schwäche auf Normalschanzen kommt im Weltcup nicht zum tragen.
2. Hayböck
In Topform auf Großschanzen eine echte Bedrohung für Prevc. Kann sein Niveau auch die ganze Saison lang zeigen und hat kaum Ausreißer nach unten. Im Vergleich zu Prevc fehlt aber auf der Flugschanze ein wenig, um im Weltcup dran bleiben zu können.
3. Kraft
Vielleicht nicht ganz so konstant wie Hayböck, dafür auf Flugschanzen stärker. In der letzten Saison mit ein par Defiziten bei der Landung, obwohl er auch bei großen Weiten noch sauber den Telemark setzen kann. Durch seinen aggressiven Sprungstil immer ein Kandidat für das Podest
4. Freund
Aufgrund der Verletzung nicht ganz so stark wie in den letzten Jahren. Nach anfänglichen Problemen springt er aber wieder um die Podestplätze. Für in spricht auch bei allen Bedingungen und Schanzengrößen ein absoluter Top Athlet zu sein.
5. Stoch
So schwach wie letztes Jahr wird er sicher nicht sein. Ganz so stark wie 2014 sehe ich ihn aber auch nicht. Ist ein bisschen instabiler als die 4 vor ihm. Einen Sieg und Podestplätze sind ihm aber immer zuzutrauen, wenn auch nicht in solcher Regelmäßigkeit wie früher. Ähnlich wie Prevc meist mit top Landungen im hohen Weitenbereich. Wenn die Bedingungen auf ihn zugeschnitten sind nicht zu unterschätzen.
6. Forfang
Springt ein wenig unscheinbar, aber trotzdem konstant gut und weit. Ist einer der Norweger, der auch mit Rückenwind gut zurecht. Am Ende könnte er zu wenig Podestplätze haben um noch weiter vorne zu landen, aber Plätze jenseits der Top 10 sollten bei ihm die Ausnahme sein.
7. Tande
Bei Aufwind ein absoluter Siegspringer. Im Sommer trotz der Verletzungspause relativ stark. Für ganz vorne fehlt ihm etwas die Konstanz, vor allem bei Rückenwind. Seine gute Vorsaison kann er aber absolut bestätigen.
8. Fannemel
Ähnlicher Typ wie Tande. Vor allem bei Aufwind stark. Beim Fliegen muss man ihn natürlich auch auf der Rechnung haben. Zum Teil auch sehr gute Sprünge im Sommer.
9. Kot
Der Sommer war natürlich unfassbar stark. Mit Siegen rechne ich bei ihm nicht wirklich, aber einen großen Schritt nach vorne macht er trotzdem. Hat ja 2012-2014 schon bewiesen, dass er auch im Winter vorne mitmischen kann. Scheint Flugtechnisch zugelegt zu haben. Da sollten einige Top 10 Plätze und ab und an auch Top 5 Plätze möglich sein.
10. Freitag
Wieder einmal die große Wundertüte. Rechne mit einer ähnlich guten/schlechten Saison wie in den vergangenen 2 Jahren. Könnte Anfangs noch ein par Probleme haben, aber im Laufe der Saison sollte schon die ein oder andere gute Platzierung rauskommen.
11. Kasai
Langsam geht es bergab mit dem Oldie, aber gute Resultate sind ihm gerade beim Skifliegen immer zuzutrauen. Neben guten Platzierungen könnten aber auch immer mehr Platzierungen zwischen 15 und 20 auftauchen.
12. Wellinger
Von ihm erwarte ich mir eine recht stabile Saison mit Plätzen zwischen 6-15. Für weiter vorne fehlt dann doch noch ein Stück. Im Fliegen ist er gegen die besten auch recht chancenlos. Der Sommer war zwar recht gut, aber auch da war zu sehen, dass er auf der Großschanze nicht so stark ist wie auf der Normalschanze. Vielleicht geht ja dann bei der WM was.
13. Ito
Durchaus vernünftiger Sommer von ihm, war auch nicht immer so. In Topform auch für Top 8 Plätze gut, vor allem beim Fliegen. Glaube allerdings nicht, dass er diese Form die ganze Saison über hat. Kleine Schwächephasen verhindern eine bessere Platzierung.
14. Eisenbichler
Schätze ich ähnlich stark ein wie 2014-2015. Keiner, der regelmäßig für Top 5 Plätze in Frage kommt, so um Platz 10 dürfte er aber oft einkommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschen auch ein ganz guter Flieger. Ähnlich wie bei Ito rechne ich aber auch mit kleineren Schwächephasen.
15. Tepes
2. bester Slowene. Beim Fliegen natürlich absolut top, da wird er auch einen Großteil seiner Punkte holen. Auch ein klasse Lander. Auf Sprungschanzen leider nicht wirklich bei den besten dabei. Neben ein par Top 10 Platzierungen wird er auch das ein oder andere mal das Finale verpassen.