Saisonprognose Gesamtweltcup


Beiträge
54.427
Punkte
113
Für mich schwer vorhersehbar diese Saison.
1. Kraft
Erster Anwerter ist wohl Stefan Kraft. Er springt seit Jahren ganz vorne mit, hat einen modernen, aggressiven und sicheren Sprungstil und hat letzte Saison klar dominiert. Spricht alles für eine Titelverteidigung außer das all diese Punkte letztes Jahr auch auf Prevc zugetroffen haben. Oben zu bleiben ist oft schwieriger als nach oben zu kommen.
2. Wellinger
Chancenreich sehe ich auch Andreas Wellinger. Die Platzierungen haben zuletzt auch wieder gestimmt. Wenn das Knie hält sehe ich ihn sicher in den Top 5, wahrscheinlich sogar unter den besten 3.
3. Forfang
Ein weiterer Anwerter ist Forfang. Hat schon zum Ende der letzten Saison gezeigt, dass er wieder zur Weltspitze gehört. Hat mich v.a. in Klingenthal überzeugt. Einzig die Platzierung bei den Norwegischen Meisterschaften hat mich stutzig gemacht.
4. Tande
Auch Tande ist mitlerweile etabliert und jeder Zeit für Siege und Podestplätze gut. Einzig und alleine die Konstanz fehlt ein wenig. Am Ende reicht es nicht ganz für die ersten 3.
5. Stoch
Auch er wird vorne zu finden sein, aber Podestplätze in Serie wird es kaum geben. Am Ende eine ordentliche aber keine herrausragende Saison.
6. Peter Prevc
Hat immer noch ein par Probleme mit dem Material. Ich prophezeihe ihm einen schwachen Auftakt und wenig zufriedenstellende Tournee. Nach und nach kämpft er sich aber nach vorne und holt gegen Ende der Saison einige Podestplätze.
7. Hayböck
Bleibt meist im Schatten von Kraft, springt aber regelmäßig in die Top 10. Für ganz vorne reicht es aber nur selten.
8. Kubacki
Dieses Jahr auch im Winter gut dabei. Zum Saisonstart in Wisla sogar ein Siegkandidat. Lässt gegen Ende allerdings etwas nach und vor allem beim Skifliegen gehen Punkte verloren.
9. Kot
Kann die gute Vorsaison zumindest ansatzweise bestätigen und platzert sich meist zwischen Platz 5 und 13.
10. Gangnes
Feiert eine gelungene Rückkehr in den Weltcup und springt immer wieder vorne rein. Auf das Niveau von 15/16 kommt er allerdings nicht ganz.
11. Domen Prevc
12. Roman Koudelka
13. Anders Fannemel
14. Markus Eisenbichler
15. Simon Amman
16. Noriaki Kasai
17. Richard Freitag
18. Gregor Schlierenzauer
19. Piotr Zyla
20. Anze Lanisek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Das waren exakt die ersten 3, die mir auch einfielen als ich den Thread gesehen hab. In genau der Reihenfolge. Und auch beim Rest stimme ich dir größtenteils zu. Bis auf Kubacki, der meiner Meinung nach außerhalb der Top 10 landen wird. Weil einfach zu unkonstant. Dafür Fannemel oder Prevc III in den Top 10. Domen ist für mich das Ü Ei diese Saison....hat im Sommer wenig Präsenz gezeigt bei Wettbewerben. Er soll ja auch gewachsen sein meinten die im TV. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Wäre eigentlich aber ein Kandidat für die Top 10. Ich glaube nicht, daß er nun plötzlich gar nichts mehr gewinnt, nachdem er letzte Saison besonders am Anfang der Saison so stark war. Denke, da sehen wir dieses Mal das umgekehrte Bild: Verhaltener Saisonstart, aber steigert sich im Laufe der Saison und holt auch den ein oder anderen Sieg.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm joar, ich würde es nach dem Sommer ähnlich sehen. Generell erwarte ich von den Norwegern und Polen eine sehr starke Saison. Forfang und Tande erwarte ich sehr stark und wenn dann auch noch ein Ganges wieder in Topform kommt dann könnte es schnell wieder die Dauersiege im Mannschaftsspringen geben. Einer der meiner Meinung nach bei SRG-Adler unter den Top 20 fehlt ist Johannson der in KT und bei den norwegischen Meisterschaften gezeigt hat das er auch auf nicht Flugschanzen unter die Top 10 kommen kann. Wenn dann noch Stjernen 2017/2018 dauerhaft so springen kann wie bei der WM oho :brauen: Polen ist natürlich auch stark, aber hinter Kubacki steht trotz der Sommerdominanz noch ein Fragezeichen. Wenngleich es nach der Vorstellung im Sommer so wahrscheinlich wie nie ist das er die Sommerform in den WInter kriegt. Mit Stoch und Kot rechne ich, wenngleich ich irgendwie nicht glaube das sie um den Gesamtweltcup mitspringen.

Deutschland und Österreich können da glaube ich nicht mithalten durch Verletzungen von Freund und Schlierenzauer. Zudem der doch etwas dürftige Sommer von Freitag, Hayböck, Kofler oder Eisenbichler. Nicht die Besten Voraussetzungen für eine mannschaftlich starke Saison, Ausnahmekönner wie Kraft und Wellinger erwarte ich allerdings sehr stark. Für Tschechien und Japan müsste schon viel gut Laufen wenn da was mit Medallien gelingen soll, wenngleich die guten Leistungen von Koudelka und dem Kobayashi-Clan Mut machen. Slowenien ist für mich eine große Wundertüte, ich wage echt keine Prognose wie das für den Prevc-Clan oder die vielen guten Nachwuchsspringer laufen wird...

Damen

Hier erwarte ich wenig Neues. Takanashi wird höchstwahrscheinlich wieder den Gesamtweltcup holen wenn sie sich nicht verletzt. Yuki Ito und Althaus haben sie zwar diesen Sommer geärgert, aber an eine Ablösung an der Weltcupspitze glaube ich nicht. Caria Vogt meinte zwar auch das sie Sara mal im Weltcup schlagen will, nach der Verletzung bin ich da aber ehr skeptisch. Maren Lundby (um noch eine mögliche Favoritin zu nennen) halte ich für zu unkonstant. Olympiagold wäre für Sara mehr als überfällig obs so kommt wissen bei der Billanz allerdings die Götter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Dieser Thread stellt mich vor eine Herausforderung :hihi: Ich dachte "Ach, erstmal lesen, was die anderen so tippen", fang an mit lesen und denk "Stefan Kraft, nee, der wird zwar vorne dabei sein, aber den Gesamtsieg holt er nicht", "Wellinger, naa, der schafft den Gesamtsieg auch nicht", "Hmm, Forfang ist zu wechselhaft, schafft er nicht", "Tande, na ob der seine Nerven im Griff hat?". Tja, was soll ich sagen, so ging's mir bei jedem Springer. Nach meiner Prognose wird es also vorne sehr eng, aber niemand gewinnt :rofl:

Nach ewigem Überlegen schließe ich mich an, Kraft gewinnt den Gesamtweltcup. Ich halte ihn für den stabilsten und nervenstärksten von denen, die ich vorne erwarte. Wellinger auf 2 scheint mir auch möglich zu sein. Forfang auf 3 finde ich zu optimistisch, auch wenn ich sehr viel von ihm halte. Aber ich glaube, er wird sich selbst oft im Wege sein. Ich denke eher, dass Tande dann der Norge auf dem Podest ist, vor allem, da Kenny wieder ausfällt.

Im Vergleich zu Adler sehe ich Eisenbichler weiter vorne, so Platz 8-10 rum. Ich denke, Johansson wird in den Top 20 auch auftauchen, denke so Platz 10-15. Und ich würde Zyla auch in die Top 10 tippen. Kann mich nur nicht entscheiden, wer außer Kenny in den Top 10 für Zyla und Eisenbichler Platz macht
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
bin überrascht, wie gut forfang gesehen wird. ich wäre schon mit top 10 zufrieden, erstmal muss er überhaupt wieder konstanz in seine sprünge bekommen. tande wird definitiv der stärkere norweger sein sage ich.

kraft vor welli scheint stand heute das wahrscheinlichste. ich hoffe, dass welli nicht so lange braucht um in die saison zu kommen wie letztes jahr. ansonsten waren die beiden ja schon nah beisammen ende letzte saison, auch wenn krafti fast immer die nase vorn gehabt hat.

kubacki war so stark und überragend im sommer, dass ich nicht von einer eintagsfliege ausgehe. ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage top5 am ende.

am schwierigsten einzuschätzen sind wohl die prevc-brüder. wenn die beiden ein top setup finden, kann es auch schnell wieder ganz nach vorne gehen.

mein tipp:

kraft
wellinger
stoch
tande
kubacki
p. prevc
kot
hayböck
eisenbichler
forfang
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Oh. Du stapelst aber tief. Find, er ist mal reif für den ganz großen Durchbruch. Aber kann natürlich sein, was du sagst Kirsten...daß er sich selbst im Weg ist. :rolleyes: Kandidat fürs DT isser trotzdem.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Oh. Du stapelst aber tief. Find, er ist mal reif für den ganz großen Durchbruch. Aber kann natürlich sein, was du sagst Kirsten...daß er sich selbst im Weg ist. :rolleyes: Kandidat fürs DT isser trotzdem.

Das würde ich mir gut überlegen. Ich habe Forfang bei Winter Comunio gekauft. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass er regelmäßig auf dem Vorbau landet oder sich gleich beide Beine bricht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich poste mal das Ergebnis der Umfrage im Wettspiel-Bereich auch hier, damit es auch die Nichtmitspieler sehen. Klarer Favorit hier im Forum auf den Gesamtweltcupsieg ist Stefan Kraft; außer ihm wurden nur Stoch und Wellinger noch mehr als einmal genannt.

Auf Stefan Kraft getippt haben 42 von 62 Tippern (67,7 %).
Auf Kamil Stoch getippt haben 9 von 62 Tippern (14,5 %).
Auf Andreas Wellinger getippt haben 8 von 62 Tippern (12,9 %).
Auf Johann Andre Forfang getippt hat 1 von 62 Tippern (1,6 %).
Auf Peter Prevc getippt hat 1 von 62 Tippern (1,6 %).
Auf Daniel Andre Tande getippt hat 1 von 62 Tippern (1,6 %).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Liegt eher dran, daß der ein oder andere Topfavorit noch nicht ganz bei 100% ist. 2 normale vom Kraft und Damjan hätte sicher nicht gewonnen. Auch der Japaner wird noch absacken im Laufe der Saison.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
So wie es ausschaut wird es zu einem Zweikampf kommen zwischen Norwegen und Deutschland im Nationencup. Eine m.M.n. mit gleichen Voraussetzungen, mit jeweils einem verletzten Topspringer (Gangnes bzw. Freund).
 
Oben