TEAM NAMENLOS
Ich versuche mich mit meinem Team an einem 4-1-2-1-2, zu welchem ich von einer Kaderanalyse zu Real Madrid in diesem Forum inspiriert wurde. Da ich mich schon vor Beginn des Drafts auf eben dieses System festgelegt habe, so habe ich natürlich auch versucht, die geeigneten Spieler für dieses System zu finden. Dies ist mir definitiv gelungen und ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung im Draft. Aus meiner persönlichen Sicht bin ich nach Vollendung selten so zufrieden gewesen wie bei dieser Austragung.
Das Team im Überblick
Im
Tor steht mit dem Portugiesen
Rui Patricio der Mann, welcher seit Jahren konstant starke Leistungen im Trikot von Sporting Lissabon zeigt und Portugal mit grossartigen Paraden 2016 auch zum Europameistertitel geführt hat. Seine Abschläge sind beim Gegner gefürchtet.
Das
Innenverteidiger-Duo bilden mit Thiago Silva einer der besten Innenverteidiger überhaupt im aktuellen Fussball und mit Mattia Caldara die italienische Hoffnung. Während in dieser Konstellation
Silva mehr die Aufgaben der Spieleröffnung übernimmt, so ist
Caldara mehr für die Aufräum-Arbeiten verantwortlich. Beide sind sehr stark mit dem Kopf, was auch die kumulierten zehn Tore der beiden in der abgelaufenen Saison bestätigen.
Meine
Wingbacks sind Antonio Valencia und Neo-Madrilene Theo Hernandez.
Valencia hat die wohl mitunter beste Saison seiner Karriere gespielt, selbst Max Power urteilt mit einer „Bombensaison“ und nimmt ihn schon als kommenden Kapitän ins Visier. Da er früher als Flügel agierte, weiss er sich ohne Frage in diesen Situationen einzuschalten. Auf der linken Seite verteidigt mit
Theo Hernandez ein Aufsteiger der vergangenen Saison, welche ihm einen Transfer zu Real Madrid eingebracht hat. Er hat nicht den Offensivdrang eines Valencia, aber weiss sich auch dort einzusetzen. Vor allem seine Stärken im Passspiel kommen ihm hier entgegen.
Als
Sechser waltet vor der Abwehr
Thiago Motta, welcher auch mit seinen 34 Jahren noch zu den Führungskräften im Team von Paris St. Germain gehört. Die Rolle füllt er allerdings nicht alleine aus sondern im Verbund mit den übrigen Mittelfeld-Akteuren, welche sich allesamt auf den drei bespielten Positionen wohlfühlen. Die grösste Stärke von Motta ist das Passspiel sowie seine aufmerksame Art und Antizipation.
Das
zentrale Mittelfeld bilden auf dem Papier Legende Andrés Iniesta und Newcomer Dani Ceballos, welcher sich mit seinen Leistungen wie Theo einen Wechsel zu den Königlichen verdient hat. Zu
Iniesta muss ich wohl kaum Worte verlieren, nicht umsonst wird er auch „the Magician“ genannt.
Ceballos hat seine Stärken sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive. Auch er verfügt über ausgezeichnete Fähigkeiten im Passspiel, weiss aber auch über seine Pflichten in der Defensive und erledigt diese mehr als ordentlich. Aus diesem Grund wird er aus dem genialen Duo Iniesta/Ceballos derjenige sein, welcher sich eher den defensiven Aufgaben widmet, erhält aber auch die Freiheit, selbst Ideen in das Offensivspiel meines Teams einzubringen.
Als nomineller
Zehner meiner Equipe waltet
Miralem Pjanic, auch einer, der den Ball mit hohem Niveau zu seinen Mitspielern bringt. Er ist einer, welcher den letzten Pass in die Spitze bringt, zeichnet sich zudem durch starke Dribblings aus. Mit ihm habe ich zudem einen absoluten Freistoss-Spezialisten in meinen Reihen. In den vergangenen zwei Spielzeiten hat er nicht weniger als acht direkte Freistosstore erzielt.
Den
Sturm bilden mit Alexis Sanchez und Alvaro Morata zwei der grossen Namen im europäischen Fussball. Hier wollte ich die Qualität und vor allem auch zwei Spieler, welche auf den Flügel ausweichen können, wenn es die Situation erfordert. Mit
Sanchez habe ich einen unglaublich abschlussstarken Stürmer mit sensationellem Speed. Vor allem sein rechter Schlappen wird von den Gegnern gefürchtet. Mit
Morata steht ein weiterer Spieler vorne drin, der durch seinen Torriecher bereits bei Juventus und Real Madrid unter Beweis gestellt hat. Er bringt zudem die Torgefahr in der Luft in mein Team. Ich persönlich sehe in diesem Team den besten Sturm in unserem Wettbewerb.
Auf der
Bank ist vor allem Erfahrung vorherrschend, so finden sich hier zwei der grossen Namen der letzten Fussball-Jahre:
Xavi und Samuel Eto’o. Während der Spanier mit den unglaublichen Mittelfeld-Skills aktuell als Kapitän von Al-Sadd in Katar agiert und dort sehr gute Leistungen abliefert, ballert sich
Eto’o aktuell durch die Türkei und zeigt sich auch mit 36 Jahren noch torhungrig. Mit 18 Toren wurde er dritter der Torschützen-Wertung. Für die Abwehr wurde
Manuel Akanji verpflichtet, ein grosses Talent des Ligakrösus Basel und gleichzeitig auch mein Lieblingsspieler meines Vereins. Ohne seine schwere Verletzung (10 Monate Pause) wäre der kopfballstarke Verteidiger ohne Frage längst in der Premier League oder der Bundesliga unter Vertrag.
Spielsystem
Das Spiel ist vor allem auf
viel Ballbesitz ausgelegt. Der ist durch die Vielzahl der starken Spieler im Passspiel absolut gegeben. Bei sämtlichen Spielern aus dem Mittelfeld kann man in 9 von 10 Fällen davon ausgehen, dass der Ball den richtigen Adressaten findet. Das System lässt sich sehr variabel bespielen, sei es über die Mitte oder auch über die Flügel.
Hier entstehen durch die aufrückenden Theo und Valencia zusätzliche Anspielstationen. Das macht das Team zwar anfällig für Konter, aber ich habe hinten mit Silva und Caldara noch immer ein äusserst defensivstarkes, welches man immer noch zuerst überwinden muss, denn beide können das Spiel super lesen und vor allem Caldara weiss in solchen Situationen oft das richtige und bringt damit die Gegner reihenweise zur Verzweiflung. Und zudem steht mit Patricio noch immer einer der besseren Keeper in unserer Konkurrenz zwischen den Pfosten.
Eine gewichtige Rolle in diesem System kommt dem Mittelfeld rund um Motta, Iniesta, Ceballos und Pjanic zu. Wie ich oben bereits angetönt habe, sind diese vier Spieler nicht an ihre Positionen gebunden, sondern können ihre Rollen selbst finden. Es wird von mir sogar gerne gesehen, wenn sie untereinander die Positionen wechseln, was die Manndeckung für die gegnerische Mannschaft zusätzlich schwer macht. Dennoch ist ihre primäre Aufgabe, das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken und vor allem Sanchez wie auch Morata in Szene zu setzen. Mit ihren Fähigkeiten im Passspiel ist allen zuzutrauen, den Pass in die Schnittstelle spielen zu können oder das Spiel schnell zu machen, um den Speed von Sanchez auszunutzen.
Die beiden Stürmer besitzen in meinem Team viele Freiheiten, sollen aber, sofern es die Situation erfordert, auf den Flügel ausweichen können. Für Sanchez, der ursprünglich auf dem Flügel zu Hause ist, sollte dies kein Problem sein. So kann er auch von aussen in die Mitte ziehen, wie er es so gerne zu spielen vermag. Ansonsten vertraue ich dem Spielverständnis der beiden, welches ich selbst als klar überdurchschnittlich abstempeln würde. Meine Vorgabe an sie? Tore, Tore, Tore.
Weitere Facts
Effiziente Stürmer
Meine beiden Stürmer brauchen im Schnitt lediglich 75 Minuten für einen Skorerpunkt. Kumuliert haben die beiden 50 Tore und 25 Assists in der vergangenen Saison angesammelt, obwohl Morata aufgrund der starken Konkurrenz nur als Teilzeitkraft waltete (was für viele unverständlich ist bzw. war).
Grosses Geld wert
Meine Spieler wurden für knapp 500 Mio. transferiert (die noch nicht auf Transfermarkt erfasste Summe von Morata eingerechnet) und dies, obwohl viele Transfers schon ewigs durch sind und zu diesem Zeitpunkt die Ablösesumme noch nicht derart überrissen waren. Ebenso haben Iniesta, Xavi und Patricio noch gar keine Ablösen generiert, da diese durch Vereinstreue einen Platz in den Geschichtsbüchern der Vereine gefunden haben und ohne Frage etliche Millionen eingebracht hätten.
Beeindruckende Titelsammlung
Die Titelsammlung meiner Equipe ist schlichtweg beeindruckend. Auf Nationalmannschafts-Ebene haben wir hier zwei Weltmeister-Titel, fünf Europameister-Titel, zwei Copa America-Triumphe, zwei Siege am Africa Cup of Nations, einen Erfolg am Confed Cup und einen Olympiasieg. Nebst dem sechs weitere Titel bei Nachwuchs-Meisterschaften. In ihren Vereinen konnten meine Spieler international bislang 15 Champions League-, einen Europa League-Titel, sechs UEFA Supercups und zehn Klub-Weltmeisterschaftstitel erlangen. Dazu 45 nationale Meisterschaften, 42 Pokalsiege und 34 Superpokals. Der grösste Teil davon als Stammspieler und Leistungsträger. Und dies, obwohl viele Spieler ihre Prime noch vor sich haben oder darin stecken.
Grosse internationale Erfahrung
Die Titel zeigen bereits, welch große Erfahrung meine Truppe auf internationalem Parkett mitbringt, aber auch hier noch einige Zahlen, um dies zu verdeutlichen. Meine vierzehn Herren haben bislang 676 Champions League-Partien bestritten und dabei 237 Skorerpunkte erzielt. Da sich viele dieser Partien auf Defensiv- und Mittelfeldspieler verteilen, ist die defensive Stabilität meiner Truppe allein schon durch die Erfahrung gesichert. Dazu haben meine Herren bereits fast 900 Länderspiele auf dem Buckel, selbst mit den junger Herren, welche bislang kaum einen oder noch gar keinen Auftritt im Nationaldress hatten.
AND THE TWELVE POINTS FROM EVERYONE GO TO.... NEXT!