Sauerland: "2005 boxen bei mir alle vier Weltmeister im Schwergewicht"

desl

Supermoderator
Teammitglied
Also wenn Sauerland weiter davon träumt alle 4 Weltmeiste irgendwie vertraglich zu haben, müsste Sam sich aber mehr bei IBF/WBO engagieren (mal von möglichen Erfolgen Valuevs & Wladimirs abgesehen).
Soll der nun überhaupt gegen Maskaev boxen?

uhlan

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
Ich glaube , die Reichweite von Valuev beträgt 84 inches ( 1 inch = 2.54 CM)
Das ist für seine Größe wenig: Sonny Liston , der damals 185 CM - also 28 CM kleiner als NV heute - hatte glaube ich auch 84 inches. WENN ich mich richtig erinnere.Liston hatte aber auch ne sehr große Reichweite.

@Devil

Bist Du Dir sicher? Laut meinen Infos hatte der gute Sonny Liston eigentlich eine eher geringe Reichweite und hat viel über seine immense Schlagkraft geregelt. Auch in den Boxspielen, die ich kenne, ist Sonny eher ein Boxer mit kurzen Armen, aber wenn Du an Deinen Gegner rankommst, kannst Du ihn mit ein, zwei Schlägen ausknocken.

Wäre interessant zu erfahren, wer von uns Beiden hier auf dem Holzweg ist.....

Gruß

Uhlan

Devil

Bankspieler
uhlan schrieb:
@Devil

Bist Du Dir sicher? Laut meinen Infos hatte der gute Sonny Liston eigentlich eine eher geringe Reichweite und hat viel über seine immense Schlagkraft geregelt. Auch in den Boxspielen, die ich kenne, ist Sonny eher ein Boxer mit kurzen Armen, aber wenn Du an Deinen Gegner rankommst, kannst Du ihn mit ein, zwei Schlägen ausknocken.

Wäre interessant zu erfahren, wer von uns Beiden hier auf dem Holzweg ist.....

Gruß

Uhlan

Interessant. Also , ich finde zumindest , daß Liston aussieht als habe er sehr lange Arme. Und ich kann mich errinnern wie Ali im Vorfeld zum Foreman-Kampf erwähnte , daß er ja auch damals Liston schlug , welcher ( unter anderem) die bessere Reichweite als Foreman hatte. :skepsis:
Ich weiß es nicht. Also 2-13 bei 1-85 wäre ja schon extrem , wenn man bedenkt , daß Lewis bei 1-96 auch 2-13 hat und das ja schon viel ist für seine Größe. Mir fällt aber ein , daß in dem Buch "Black Superman" steht , daß Liston gegenüber Patterson , der ja nicht viel kleiner war , einen Reichweitenvorteil von 33(!) CM hatte. Kommt also hin. Guck dir mal nen Liston-Kampf an , ich finde da sieht man schon , daß die Arme sehr lang waren.

aliliston1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Stimmt, wenn ich mir das Bild ansehe fällt auch mir auf dass Liston eine sehr hohe Reichweite haben muss.

uhlan

Nachwuchsspieler
Jo - auf dem Bild sieht es wirklich danach aus, als ob Liston Affenarme hatte, die bis zu seinem Knie reichten......

@Devil
Kenne leider im bewegten Bild nur die beiden ali-Kämpfe von Liston. In den beiden Kämpfen kann man, finde ich, nur unzureichend Schlüsse über die Reichweiten ziehen....

Ich habe bereits versucht herauszufinden, auf welcher Internet-Seite die Reichweiten UND die Größe von Boxern angegeben werden, bin aber nicht fündig geworden. Meine letzte Hoffnung liegt bei der Cyberboxingzone.com, welche aktuell leider nicht erreichbar ist.

Kennt vielleicht noch jemand andere Quellen zu diesem Thema?

.....ausserdem ist diese Diskussion ziemlich off-topic, vielleicht sollten wir einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen, aber nur dann, wenn es auch noch andere Leute als nur Devil, Tobi G. und mich intressiert und sowas nicht schonmal dagewesen ist.....

Gruß

Uhlan

Devil

Bankspieler
uhlan schrieb:
Jo - auf dem Bild sieht es wirklich danach aus, als ob Liston Affenarme hatte, die bis zu seinem Knie reichten......

@Devil
Kenne leider im bewegten Bild nur die beiden ali-Kämpfe von Liston. In den beiden Kämpfen kann man, finde ich, nur unzureichend Schlüsse über die Reichweiten ziehen....

Ich habe bereits versucht herauszufinden, auf welcher Internet-Seite die Reichweiten UND die Größe von Boxern angegeben werden, bin aber nicht fündig geworden. Meine letzte Hoffnung liegt bei der Cyberboxingzone.com, welche aktuell leider nicht erreichbar ist.

Kennt vielleicht noch jemand andere Quellen zu diesem Thema?

.....ausserdem ist diese Diskussion ziemlich off-topic, vielleicht sollten wir einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen, aber nur dann, wenn es auch noch andere Leute als nur Devil, Tobi G. und mich intressiert und sowas nicht schonmal dagewesen ist.....

Gruß

Uhlan

bei boxrec.com stehen diese Daten.Die sind zwar nicht immer richtig , aber bei einem so bekannten Mann wie Liston werden die schon richtig recherchiert haben. Also einen neuen Thread braucht man dafür nicht zu eröffnen , denn erstens ist das Hauptthema dieses Threads nicht so wichtig und zweitens ist es doch immer so , daß man irgendwann vom Hauptthema abkommt. Und wie sollte der neue Thread heißen? Wie lang sind listons Arme?
:cool3: Soviel ich weiß war Liston vor allem für seine gewaltigen Muskeln und seine riesigen Hände bekannt.

uhlan

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
bei boxrec.com stehen diese Daten.Die sind zwar nicht immer richtig , aber bei einem so bekannten Mann wie Liston werden die schon richtig recherchiert haben. Also einen neuen Thread braucht man dafür nicht zu eröffnen , denn erstens ist das Hauptthema dieses Threads nicht so wichtig und zweitens ist es doch immer so , daß man irgendwann vom Hauptthema abkommt. Und wie sollte der neue Thread heißen? Wie lang sind listons Arme?
:cool3: Soviel ich weiß war Liston vor allem für seine gewaltigen Muskeln und seine riesigen Hände bekannt.

Bei boxrec stehen die Daten aber nicht bei vielen Boxern, nur bei ein paar Wenigen!

Ich würde gern generelle Rückschlüsse aus Grösse/Reichweite als Vorteil/Nachteil für einen bestimmten Boxertyp herausarbeiten. Z.Bsp. wenn man kleiner als der Gegner ist, kann man den Grössennachteil kompensieren, solange man die grössere Reichweite für sich verbucht o.ä..

Und damit wären wir wieder bei der Gegnerfindung für Valuev. Alle suchen nach einem Gegner, der annähernd gleich groß ist. Vielleicht brauchts einen, der zwar kleiner ist, aber die grössere Reichweite hat.....

Gruß

Uhlan

desl

Supermoderator
Teammitglied
Audley Harrison und Tye Fields z.B.? Beide sollen eine Reichweite von 86" haben.
Ich kenn nicht die Reichweite von Valuev, aber 86" sind schon ne Menge.
Valuev-Fields würd schon lustig aussehen wenn der Schiedsrichter in der Nähe steht.

Marcin80

Banned
Deslizer schrieb:
Also wenn Sauerland weiter davon träumt alle 4 Weltmeiste irgendwie vertraglich zu haben, müsste Sam sich aber mehr bei IBF/WBO engagieren (mal von möglichen Erfolgen Valuevs & Wladimirs abgesehen).
Soll der nun überhaupt gegen Maskaev boxen?

Da muß sich der gute alte Willi aber beeilen, denn wir haben nämlich schon August und es boxt noch kein Weltmeister bei ihm. Vielleicht könnte es Valuev noch dieses Jahr bei der Wba schaffen, woran ich aber nicht glaube. SSS wird es nicht schaffen, dafür hat er zu grosse boxerische defizite, zu schwachen Punch und möglicherwise Dr. Faust als Gegner. Die Doktoren boxen nicht für ihn, sondern haben lediglich einen Kooperationsvetrag mit der ARD und somit auch mit Sauerland. :belehr:

pound4pound

Nachwuchsspieler
Ich lese gerade Der Größte: Meine Geschichte. (Im Original "The Greatest: My own Story") Darin schreibt Ali, dass er eine größere Reichweite hatte als Liston.

Devil

Bankspieler
pound4pound schrieb:
Ich lese gerade Der Größte: Meine Geschichte. (Im Original "The Greatest: My own Story") Darin schreibt Ali, dass er eine größere Reichweite hatte als Liston.

stimmt! ich errinnere mich , wie er schrieb , daß er als er nix sehen konnte seinen Arm ausstreckte , damit sonny nicht an ihn heran kmmt.

uhlan

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
stimmt! ich errinnere mich , wie er schrieb , daß er als er nix sehen konnte seinen Arm ausstreckte , damit sonny nicht an ihn heran kmmt.

@Devil und pound4pound

Laut Boxrec hatte Liston 84'' und Ali 83'' Reichweite. Irgendetwas kann also daran nicht stimmen. Entweder sind die Daten auf Boxrec falsch oder Alis Sinne waren getrübt, als das Buch geschrieben wurde.

Wie kann man sich einen Mann mit ausgestrecktem Arm vom Leib halten, wenn man 1'' weniger Reichweite besitzt? Nur auf Grund des 7cm Grössenvorteils? :crazy: :confused:

Eigentlich könnte man nun aus den letzten Postings dieses Threads den Schluß ziehen, daß die Reichweite kaum eine Rolle spielt. Es wurde immer weiter herausgearbeitet, daß es nur auf die Grösse ankommt (auch wenn das noch keiner klar formuliert hat!).

Und das würde bedeuten, daß zur Zeit Valuev niemand schlagen kann und er auf Jahre hinaus Weltmeister aller Klassen sein wird, sobald er den Sandsack Ruiz aus dem Weg geräumt hat. (Schafft er das noch dieses Jahr hat Sauerland zumindest zur Hälfte sein Wort gehalten....)

Obwohl ich das persönlich nicht glauben kann, denn es gibt technisch und kämpferisch IMO viel bessere Boxer als Valuev und die enorme Leistungsteigerung, welche unübersehbar bei Valuev vorhanden ist, ist in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Argument, daß vielleicht ein Boxer mit einer Riesenweichweite (> 90'') den Grössenunterschied wieder wettmachen könnte ist in meinen Augen noch nicht vom Tisch......

Was meint Ihr?

Gruß

Uhlan

Devil

Bankspieler
uhlan schrieb:
@Devil und pound4pound

Laut Boxrec hatte Liston 84'' und Ali 83'' Reichweite. Irgendetwas kann also daran nicht stimmen. Entweder sind die Daten auf Boxrec falsch oder Alis Sinne waren getrübt, als das Buch geschrieben wurde.

Wie kann man sich einen Mann mit ausgestrecktem Arm vom Leib halten, wenn man 1'' weniger Reichweite besitzt? Nur auf Grund des 7cm Grössenvorteils? :crazy: :confused:

Eigentlich könnte man nun aus den letzten Postings dieses Threads den Schluß ziehen, daß die Reichweite kaum eine Rolle spielt. Es wurde immer weiter herausgearbeitet, daß es nur auf die Grösse ankommt (auch wenn das noch keiner klar formuliert hat!).

Und das würde bedeuten, daß zur Zeit Valuev niemand schlagen kann und er auf Jahre hinaus Weltmeister aller Klassen sein wird, sobald er den Sandsack Ruiz aus dem Weg geräumt hat. (Schafft er das noch dieses Jahr hat Sauerland zumindest zur Hälfte sein Wort gehalten....)

Obwohl ich das persönlich nicht glauben kann, denn es gibt technisch und kämpferisch IMO viel bessere Boxer als Valuev und die enorme Leistungsteigerung, welche unübersehbar bei Valuev vorhanden ist, ist in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Argument, daß vielleicht ein Boxer mit einer Riesenweichweite (> 90'') den Grössenunterschied wieder wettmachen könnte ist in meinen Augen noch nicht vom Tisch......

Was meint Ihr?

Gruß

Uhlan

wie gesagt , bei boxrec.com stimmen die daten nicht immer. So wird zB Marvis Frazier mit 1-88 angegeben , bei seinem Tysonkampf wurde er mit nur 1-83 angegeben. Ich glaub kaum , daß Alis Sinne trüben , weil er hatte ja was im Auge und deswegen MUSSTE er ja die Arme ausstrekcen. Er schrieb , daß liston so nicht an ihn rankam , weil er eben längere Arme hatte ( btw , eigtentlich darf man den Arm garnicht ausgestreckt halten). Ich bin nicht der Meinung, daß die Armspannweite die Körpergröße übertreffen sollte. Siehe Tyson , Tua oder Vitali. Bei denen ist die Größe wie die Spannweite. Frank Bruno zB hat so lange Arme -das ist nicht mehr schön. Konnte man jagegen Tyson sehen , was der davon hat.

Aber du hast mich neugierig gemacht mit deinem Ziel die Vor- und Nachteile
für Boxertypen bei verschiedenen Größen/Reichweiten -Verhältnissen herrauszuarbeiten. Ich hab mich gestern auch an die Arbeit gemacht und habe die Reichweiten/ Größenverhältnisse aller bisherigen HW-Champs der 4 aktuellen Verbände ( insgesamt 41) aususgerechnet. Die Champions hatten durchschnittlich 201 CM Spannweite bei 190 CM Größe. Die höchste Reichweitenquote hatten Ali und Rahman. Die niedrigste hatte Vitali gefolgt von Tyson und Byrd. Ich hab , aber noch nicht ausgerechnet wie oft der mit der höheren Reichweitenquote gewinnt und wie oft er verliert. Hab aber schon mal ausgerechnet wie oft der größere Boxer gewinnt und wie oft der kleinere: Insgesamt wurden 137 Fights gewertet , also alle HW-Titelfights von WBA , WBO , WBC und IBF , bei denen es einen Sieger gab und die Gegner unterschiedlich groß waren. Ergebnis: 70 mal gewann der größere und 67 mal der kleinere. Macht ein Verhältnis von 51% zu 49%. Mit anderen Worten: Mann kann sich diese Statistik schenken. Vermutlich wird es bei der REichweiten-Statistik auch nicht viel anders aussehen , wobei die Tatsache , daß der Größte auch die größte Reichweitenquote hatte vielleicht doch ein Indiz dafür ist , daß die Spannweite die Größe übertreffen sollte. ;)

uhlan

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
......
Aber du hast mich neugierig gemacht mit deinem Ziel die Vor- und Nachteile
für Boxertypen bei verschiedenen Größen/Reichweiten -Verhältnissen herrauszuarbeiten. Ich hab mich gestern auch an die Arbeit gemacht und habe die Reichweiten/ Größenverhältnisse aller bisherigen HW-Champs der 4 aktuellen Verbände ( insgesamt 41) aususgerechnet. Die Champions hatten durchschnittlich 201 CM Spannweite bei 190 CM Größe. Die höchste Reichweitenquote hatten Ali und Rahman. Die niedrigste hatte Vitali gefolgt von Tyson und Byrd. Ich hab , aber noch nicht ausgerechnet wie oft der mit der höheren Reichweitenquote gewinnt und wie oft er verliert. Hab aber schon mal ausgerechnet wie oft der größere Boxer gewinnt und wie oft der kleinere: Insgesamt wurden 137 Fights gewertet , also alle HW-Titelfights von WBA , WBO , WBC und IBF , bei denen es einen Sieger gab und die Gegner unterschiedlich groß waren. Ergebnis: 70 mal gewann der größere und 67 mal der kleinere. Macht ein Verhältnis von 51% zu 49%. Mit anderen Worten: Mann kann sich diese Statistik schenken. Vermutlich wird es bei der REichweiten-Statistik auch nicht viel anders aussehen , wobei die Tatsache , daß der Größte auch die größte Reichweitenquote hatte vielleicht doch ein Indiz dafür ist , daß die Spannweite die Größe übertreffen sollte. ;)

Super! Danke für die Auswertung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Obwohl wir damit wohl zu dem Schluß kommen müssen, daß die Grösse keine Rolle spielt, sondern andere Dinge beim Boxen entscheidend sind. :thumb:

Und damit wäre (beinah) bewiesen, daß Valuev aus seiner Grösse gar keinen Vorteil ziehen kann ;) und er nur deshalb gute Gewinnchancen gegen Ruiz hat, weil Ruiz kein "besonderer" Boxer ist. Interessant und spannend wird der Fight dann nur, da ich auch in Valuev keinen "besonderen" Boxer erkennen kann.

Fazit: Valuev wird fallen sobald er auf einen wirklichen, echten "Warrior" trifft, wie es einst Dempsey, Louis, Ali, Frazier, Foreman, Tyson, Holy oder Lennox waren.....

:wavey:

Gruß

Uhlan

Devil

Bankspieler
uhlan schrieb:
Super! Danke für die Auswertung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Obwohl wir damit wohl zu dem Schluß kommen müssen, daß die Grösse keine Rolle spielt, sondern andere Dinge beim Boxen entscheidend sind. :thumb:

Und damit wäre (beinah) bewiesen, daß Valuev aus seiner Grösse gar keinen Vorteil ziehen kann ;) und er nur deshalb gute Gewinnchancen gegen Ruiz hat, weil Ruiz kein "besonderer" Boxer ist. Interessant und spannend wird der Fight dann nur, da ich auch in Valuev keinen "besonderen" Boxer erkennen kann.

Fazit: Valuev wird fallen sobald er auf einen wirklichen, echten "Warrior" trifft, wie es einst Dempsey, Louis, Ali, Frazier, Foreman, Tyson, Holy oder Lennox waren.....

die tatsache , daß die Reichweite diee Größe der Champions klar übertrifft spricht auch dafür , daß Reichweite:Größe möglichst viel sein sollte , denn im Normalfall sind sie identisch ( wobei HWs natürlich auch etwa breiter sind , aberr wohl kaum 11 CM ;) )
:wavey:

Gruß

Uhlan

Nix zu danken, mir macht sowas Spaß! :)

Hmmm , also so ganz kann man Valuev nicht "abschreiben" wegen dieser Statistik , weil Gewichtsunterschiede von über 50 KG und auch Größenunterschieden wie bei den Valuevkämpfen selten sind. Und da will ich auch irgendwann noch mal versuchen zu gucken obs da einen unterschied gibt zwischen normalen und sehr deutlichen ( sagen wir mal über 15 CM) GRößenunterschieden. Angenommen die Erfolgsquote der Größeren bei deutlichen Größenunterschieden wäre erkennbar besser ( wovon man vielleicht sogar ausgehen kann , weil ein extrem kleiner Boxer gegen einen sehr großen wohl schon klar im Nachteil ist) , so müßte man daraus ja praktisch schließen , daß der kleinere bei geringen Unterschieden im Vorteil ist. ich denke , der größere hat Vorteile , der kleinere auch - wie die Statistik zeigt kommts darauf wirklich nicht so an. Werde vielleicht bald nochein paar weitere Studien machen , vielleicht noch zu Gewicht , Alter und so. :cool4:

die tatsache , daß die Reichweite die Größe der Champions klar übertrifft spricht auch dafür , daß Reichweite:Größe möglichst viel sein sollte , denn im Normalfall sind sie identisch ( wobei HWs natürlich auch etwa breiter sind , aber wohl kaum 11 CM ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben