Schach

desl

Supermoderator
Teammitglied
Auch heute gab's zwei eher unspektakulärere Remis. Was bedeutet, dass sich im Tie-Break zwei Spieler für das Kandidatenturnier zur WM im klassischen Schach durchsetzen werden ... aber nicht durch Siege im klassischen Schach im Halbfinale

desl

Supermoderator
Teammitglied
Esipenko übersieht, dass sein Turm hängt und verliert. Ist das bitter in so einem Moment

Steht ziemlich auf Gewinn mit der Bauern-Übermacht und dann sowas. Ich dachte erst in der Notation wäre ein Fehler, nachdem ich mir das später durchgeklickt hab. Was für ein Lapsus.

Immerhin, gut für Esipenko, dass er die erste klassische Partie gegen Yakubboev gewonnen hat. Damit braucht er heute nur mehr ein Remis, um sein Ticket für das Kandidatenturnier zu lösen.

Mit seinem Sieg gegen Yakubboev ist Sindarov übrigens dann der zweitjüngste Spieler im Kandidatenturnier. Er ist ein paar Monate älter als Pragg.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Esipenko steht klar besser. Würde mich erstaunen, wenn er das nicht gewinnt. Wäre ein verdienter Einzug ins Kandidatenturnier.

Edit: Esipenko hat gerade gewonnen, da Yakubboev aufgegeben hat. . Er ist also definitiv der 3. , der sich fürs Kandidatenturnier qualifiziert. Ist ihm nach dem unglücklichen Patzer gegen Wei Yi zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nachden Wei Yi gestern eine kleine Chance vergeben hat, einigten sich heute beide Finalisten mit gerade mal 30 Zügen auf ein Remis.

Wie schon bei der zweiten Viertelfinal-Partie zwischen Sindarov und Martinez gab es auch heute die Rubinstein-Variante des spanischen Vierspringer-Spiels. Anders als Martinez entschied sich Wei Yi dazu, mit 5. Sxd4 den Springer zu schlagen. Mehr als zwei Drittel der Partien in der Datenbank von chess.com enden danach mit Remis.

Und wir beim Viertelfinale hieß es auch diesmal, dass mehr Zeit auf den Uhren verblieb, als sie zum Start der Partie anzeigten.

desl

Supermoderator
Teammitglied
In der ersten Tie-Break-Partie ließ Sindarov noch eine Chance verstreichen, in der zweiten Nicht.

Wei Yi hatte einen kleinen Vorteil, doch er suchte nicht den Weg zum Abtausch der Damen (52. Dg6). Sindarovs Türme fielen in Wei Yis Stellung ein. Nach 57. Txd4 konnte Sindarov die Schlange um den weißen König eng zusammen ziehen. Der König musste fortan vor der schwarzen Dame flüchten, was den Verlust des verbliebenen weißen Turmes bedeutete ... und damit die Entscheidung im Finale.

Sindarov gewinnt damit den World Cup vor Wei Yi und Esipenko.

Die 8 Qualifikanten für das Kandidatenturnier sind so gut wie sicher.
Nakamura wird nichts mehr groß machen, was sein Elo-Ranking für den entsprechenden Ranking-Quali-slot gefährden könnte.

Pragg führt deutlich im FIDE Circuit. Ich glaube schon rein theoretisch könnte ihn nurnoch Abdusattorov abfangen, wenn dieser sowohl bei den London Chess Classics, als auch bei der Rapid- und Blitz-WM ordentlich Punkte holen würde.

Oben