Schach


Nach einem Patzer von Goryachkina führt Vaishali R nun mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Zhu und Muzychuk.

Bei den Männern gab es gestern nur Remis' nachdem Pragg einen möglichen Sieg gegen Blühbaum verspielte
 
Vaishali verliert auch ihre zweite Partie gegen Zho, so dass die beiden sich nun die Führung teilen.

Muzychuk wirft einen sicheren Sieg gegen Goryachkina weg und bleibt dritte. Jenen Platz Teil sie sich mit Assaubayeva, die gegen Lagno schon auf der Verliererstraße war, aber dann dennoch gewann.

Bei den Männern gab es drei Remis.
Giri versucht derzeit noch den Sieg gegen Wei zu holen, ist aber momentan eher dabei seinen Vorteil zu vergeben.
 
Kandidatenturnier


Herren

Stand nach 12. Runden:



Standings Herrenox.jpg

Paarungen verbleibende 2 Runden:

Rd 13-14fox.jpg

Hier kommts also am Dienstag zum wichtigen Spiel Anish Giri vs. Javokhir Sindarov. Erzielt Sindarov mind. ein Remis, spielt er um die Weltmeisterschaft gegen den Champion Dommaraju Gukesh.


Damen

Stand nach 12 Runden:


Standings womenx.jpg


Paarungen verbleibende 2 Runden:

Runden 13-14ox.jpg

In der 11. Runde traf die mit einem Punkt in Führung liegende Inderin Vaishali Rameshbabu auf eine der Verfolgerinnen, die Chinesin Zhu Jiner.

Hier die Partie in voller Länge.

Die ersten Vier haben wohl noch reelle Chancen, das Ding hier zu gewinnen. Sehr interessante Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat: Kandidatenturnier 2026, 13. Runde

Anish Giri vs. Javokhir Sindarov remis

Hier die volle Partie.

Damit hat Javokhir Sindarov das Kandidatenturnier vorzeitig gewonnen und qualifiziert sich für den WM-Clash gegen Weltmeister D. Gukesh.

Bei den Frauen laufen wichtige Partien noch. Stay tuned.
 
Bei den Frauen laufen wichtige Partien noch. Stay tuned.
Zho hat gegen Goryachkina ihre vierte Niederlage kassiert und rutscht damit von dem ersten wieder auf den dritten Platz ab.
Ihre Landsfrau Tan Zhongi hatte zwischenzeitlich einen Vorteil gegen Vaishali R, welche aber letztlich doch auf ein Remis kam und somit weiterhin mit an der Spitze liegt.

Diese teilt sie sich nun mit Assaubayeva, welche im Läuferendspiel gegen Muzychuk ihren Mehrbauern ausnutzen konnte.

Assaubayeva war zur Turnierhalbzeit noch vorletzte, hat aber mit 3 Siegen in den letzten 4 Partien ihre Gegnerinnen überholt.

Dank der besseren Feinwertung liegt sie vor Vaishali. Am letzten Tag spielt sie gegen Divya Deshmuk, welche in den letzten 4 Partien 3 Niederlagen kassierte.

1776196388293.png

Durch den Vorsprung, den Assaubayeva bei der Feinwertung hat, können - glaube ich (also wenn ich mich da nicht verrechne) - Muzychuk, Goryachkina und Lagno das Turnier nicht mehr gewinnen.

Jiner könnte das Turnier noch gewinnen, wenn Assaubayeva verliert und Vaishali ihre Partie nicht gewinnt.

Vaishali muss halt gucken, dass sie gegen Lagno ein besseres Ergebnis erzielt als Assaubayeva gegen Deshmukh.


Verglichen mit den Männern ist der Verlauf der Punkte-Stände bei den Damen fast schon wild...

1776196717951.png


Hätte was für sich, wenn nicht nur bei den Männern das mit Abstand jüngster Schach-WM-Duell anstünde, sondern gleichzeitig bei den Damen die Herausforderin um den WM-Titel ihren männlichen Konterpart ... "gut kennt"

1776197585134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte was für sich, wenn nicht nur bei den Männern das mit Abstand jüngster Schach-WM-Duell anstünde, sondern gleichzeitig bei den Damen die Herausforderin um den WM-Titel ihren männlichen Konterpart ... "gut kennt"

Dachte beim Sehen des Interviews mit Bibisara und was sie so über Javokhir erzählte: da läuft doch was zwischen Bibisara und Javokhir.

Tja:

Es gilt in der Schachwelt als weithin bekannt, dass Bibisara Assaubayeva und Javokhir Sindarov ein Paar sind. Obwohl sie ihre Beziehung bisher nicht explizit in einer offiziellen gemeinsamen Erklärung bestätigt haben, deutet ihr Verhalten in der Öffentlichkeit und in den sozialen Medien stark darauf hin.

vermutlich also schon. Schönes Paar :love:

Och Gott. Lass es Liebe sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Runde heute.



Bei den Ladies wird die Entscheidung wohl erst jetzt fallen:

Stand vor der letzten Runde:

Standings 14Rdfox.jpg


Paarungen letzte Runde:

Letzte Runde.jpg
 
In der 14. und letzten Runde konnte Vaishali Rameshbabu gegen Kateryna Lagno gewinnen. Da Bibisara Assaubayeva gegen Divya Deshmukh remis ausging, reichte das für Vaishali zum Gewinn des Kandidatenturniers.

Sie wird also den WM-Kampf gegen Ju Wenjun bestreiten.



Screenshot_20260415_200010_Firefox.jpg

Vaishali Rameshbabu ist übrigens die Schwester von "Prag".

Screenshot_20260415_200543_Facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der ungarische Präsident vom Parlament abgesetzt wurde, plant Ministerpräsident Magyar nun, dass Judit Polgar die nächste Präsidentin Ungarns werden soll.

 
Najut ... Polgar lehnt dankend ab

 
Sehr interessanter Kanal für schachgeschichtlich Interessierte. Kasparov plaudert hier pikante Details (auch zu seinem Match mit Kortschnoi) aus.

Man kann die Vids oft bei den Einstellungen mit engl. Untertiteln anwählen oder gleich die Tonspur auf englisch schalten.



Serie 24 hours with Garry Kasparov

garry2.jpg garry3.jpg kasparov 7.jpg garry5.jpg



kasparov19-1985.jpg garry4.jpg garry1.jpg


Episode 1 : Garry Weinstein
Episode 2: First Game ever with Karpov
Episode 3: 1976-1977 Plateau - will i become a chess player?
Episode 4: Mama, thats it, dont lets meet again.
Episode 5: Mafioso or the new Fischer
Episode 6: Four gold medals for Garry
Episode 7: Boris Spasskys Piece of Advice
Episode 8: You re still young, wait some more.
Episode 9: One on one with Karpov
Episode 10: On why they interrupted the Unlimited Match
Episode 11: The Walk
Episode 12: The Timeless Masterpiece
Episode 13: 13 th
Episode 14: The Return Match or the best Match in History
Episode 15: Karpovs Secret Whisperer
Episode 16: Victory over Karpov in 1986 and Revolutions in Chess
Episode 17: Struggle in Seville
Episode 18: Break up with Botvinnik
Episode 19: Fischers Eternal Record is Broken.
Episode 20: Advent of the Wimbledon in Chess
Episode 21: Last Match against Karpov
Episode 22: New Generation and Triumph in Tilburg
Episode 23: Great Split in the Chess World
Episode 24: Times of Trouble
Episode 25: Match Against Anand, Deep Blue and Triumphs of 1996-1997
Episode 26: My Immortal Game
Episode 27. Defeat
Episode 28: I ve Already Proved Everything to Myself
Episode 29: Kasparov after Chess, Chess after Kasparov
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben