In der momentanen Situation hat sich jeder zu hinterfragen, vom Manager zum Trainer und natürlich Spieler. Von Tedesco lese ich immer wieder kritische, auch selbstkritische Aussagen. Er wirkte da durchaus reflektiert, und ich denke das es im Mannschaftskreis ähnlich ist. Man hört aus dem Team auch wenig bis gar nichts schlechtes. Zudem wirkt die Truppe auch nicht resignierend und kämpft auch, da hatten wir in den letzten Jahren schon ganz andere Mannschaften auf Schalke. So wie letztes Jahr viel glücklich lief, hat man dieses Jahr auch viel Pech, das gepaart mit der daraus entstanden Unsicherheit und ab und zu auch Unvermögen und schon man die jetztige unbefriedigene Saison.
Wenn es nach mir geht, bekommen die beiden noch weiter Zeit und wenn sich nächstes Jahr nicht ändert, kann man immer noch über personelle Änderung nachdenken. Aber die extreme Kurzsichtigkeit hat auf Schalke schon viel kaputt gemacht und ich hoffe das sich jetzt langer Atem einfach auszahlt.
Meiner Meinung nach ist Heidel ein guter Manager, der einiges postives bewegt hat auf Schalke, sich aber auch ganz klar Kritik gefallen lassen muss und sich in vielen Punkten auch noch steigern muss. Tedesco ist für mich ein talentierer, junger Trainer, der schon viel mitbringt, aber natürlich noch viel lernen muss und dabei noch viele Erfahrungen machen wird.
Seine Erfolge sehen jetzt auch nicht so schlecht aus, Klassenerhalt mit Aue, Platz 2 mit Schalke, Pokalhalbfinale letztes Jahr, mindestens Viertelfinale dieses Jahr, dazu souverän mit nur einer Niederlage die Vorrunde der CL überstanden. Was genau soll er da mit 32 in grade mal 2 Profijahren noch mehr nachweisen? Du hast ganz schön Ansprüche.
Gestern hat Tedesco erklärt, das sein Team zu tief stand zum Zeitpunkt des Rudy-wechsels und er mit einem aggressiveren Sechser früher Zugriff haben wollte. Die Leistung hat es sicherlich einfacher gemacht die Entscheidung zu treffen. Sicherlich hätte man noch diverse andere auswechseln können, aber mit Rudy hat es keinen falschen getroffen, aber die Auswechslung war ja eher taktischer Natur. Und da finde ich gut, das Tedesco vor großen Namen keinen Halt macht, siehe Rudy, Fährmann, Naldo oder auch Höwedes. Er stellt nach Leistung auf, so hat es den Anschein.
Meiner Meinung nach investiert er zu viel Energie in Stärkenminimierung des Gegner, da gibts großen Bedarf, das er mehr an die Stärken denkt.
Bis auf Bayern und mit Abstrichen Dortmund hat keine Mannschaft, die sich selber da oben sieht in den letzten Jahren konstant performt. Da gab es von jedem mal Ausschläge nach unten und nach oben.
Auf Schalke muss das Fundament verändert, vergrößert und erneuert werden, damit darauf die Zukunft bauen kann. Der Verein ist in den letzten 25 Jahren, auch Dank Assauer wahnsinnig schnell gewachsen, hat dabei einiges vergessen mitwachsen zu lassen. Das muss man jetzt aufholen und dafür braucht man Geduld, Ruhe und man sollte die Erwartungen vorerst runterfahren. Dir viel zu hohen Erwartungen, haben schon so manchen Spieler und Trainer vergrault auf Schalke.