Eins vorweg. Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für äußerst bescheuert, um es noch vorsichtig auszudrücken.
Ich habe auch Kritikpunkte in Bezug auf Slomka.
Auch ich bin der Meinung, dass er auf's Spielgeschehen oft viel zu spät reagiert. Auswechslungen passieren fast immer erst nach der 60., 65. Minute. Daher war ich auch überrascht, dass er gegen Leverkusen schon früher reagierte. Aber ansonsten gab es nicht nur ein Spiel in dieser Saison, in dem ich beispielsweise einen Rakitic schon zur Halbzeit ausgewechselt hätte.
Andere aber auch.
Die Einkaufspolitik zur Winterpause erschliesstsich mir auch nicht, wenn diese Spieler dann nicht zum Einsatz kommen, bzw. nur sporadisch für die letzten 4 oder 5 Minuten. Ein Sanchez hat bei jeder seiner Einwechslungen sofort Gefahr ausgestrahlt. Der flink, wendig, technisch beschlagen und hat Zug zum Tor. Warum spielt der nicht mal von Anfang an. An der Fitness kann es eigentlich nicht liegen, schließlich war er in Mexiko schon früher in der Vorbereitung als wir hier. Das die Transfers allerdings von Slomka allein gemacht werden, halte ich für ein Gerücht. Das hat Müller seinen Anteil dran und somit steht er da mindestens genauso in der Verantwortung wie Slomka.
Die Einkäufe sind ja auch nicht schlecht. Alle drei können was am Ball. Bei Streit hat man das in Frankfurt schon gesehen und die ersten Eindrücke von Ze Roberto und insbesondere Sanchez waren schon ganz gut. Nur wenn ich diese Leute habe, muss ich sie auch mal bringen und zwar mit Einsatzzeiten in denen man sich unter Wettkampfbedingungen auch ein Urteil bilden kann.
Hier hat Slomka meiner Meinung nach Nachholbedarf.
Ansonsten hab ich mit Slomka keine Probleme. Mir ist er sympathisch und ich halte ihn für eine guten Trainer, der natürlich noch Erfahrung sammeln muss.
Er stellt sich grundsätzlich vor die Mannschaft, was ja erstmal gut ist. Aber natürlich muss er auch mal den Hammer kreisen lassen, wenn es angesagt ist. Das wird er aber noch lernen.
Unser Kader ist gut genug für Platz 3 aber der 3. Platz ist nicht aboniert.
Und genau hier kommt die Mannschaft ins Spiel. Wenn ich, wie gegen Leverkusen, Spieler sehe, die völlig neben sich stehen (Kuranyi) und dann aber auch noch das vermissen lassen, was sie ansonsten auszeichnet (Kampf, Bälle selbst holen usw.), dann fehlt es an Einstellung. Kuranyi soll jetzt nur ein Beispiel sein. Ich könnte da noch eine Menge anderer nennen.
Ein Bordon beispielsweise. Der ist unbestritten von seinen Leistungen her ein Großer, auch im Ligavergleich aber er ist nicht der richtige oder besser gesagt ideale Käpt'n. Er ist meiner Meinung nach zu sehr Vaterfigur, sollte aber eigentlich mehr auch eine Art Vorgesetzter sein. Oftmals stößt mir auch übel auf, wenn ich ihn auf dem Platz sehe und es läuft nicht, dann sieht man ihn häufig mit hängendem Kopf oder er schüttelt den Kopf. Das gefällt mir gar nicht. Er versucht zwar in diesen Situationen selbst seine Leistung zu bringen aber diese Gestik und Mimik kann ein Zeichen an die anderen sein, ein negatives Zeichen. Da wünschte ich mir, er hätte ein paar Kahngene, der aufrüttelt, auch mal anschreit und Dampf macht. Das fehlt etwas bei ihm.
Ein guter Käpt'n wäre meiner Meinung nach eigentlich ein Ernst, der aber leider das gleiche Problem hat wie Bordon. Er ist zu ruhig. Jones könnte ich mir irgendwann mal vorstellen, er ist aber nicht lang genug da und hat auch wohl noch nicht das standing in der Mannschaft.
Jedenfalls sind das Dinge, die ich ebenso dazu zähle, dass es immer wieder zu diesen Rückschlägen kommt. Es fehlt ein richtige, echte Führungsperson auf dem Platz. Vielleicht ist es sogar etwas zu kumpelhaft bei uns.
Letztlich sind die Arbeitskollegen und ich muss auch nicht jeden Kollegen mögen, kann aber trotzdem mit ihm zusammen arbeiten.
Also sehe ich das Problem in erster Linie bei der Mannschaft und nicht beim Trainer. Er macht sicherlich auch Fehler, die Hauptverantwortung liegt aber bei den Spielern, die zu oft nicht ihr vorhandenes Potential abrufen, vor Allem auch im Bereich der Willenskraft und der Konzentration.
Ein Trainer kann auf diese Dinge nämlich nur begrenzt einwirken.