Schalke und die Russenmafia


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Sorry Bombe aber was du da abläßt von wegen mittelbar an Mord und Erpressung beteiligt zu sein, ist so ziemlich das hohlste, was ich seit langem von dir gelesen habe.
Welcher Teufel hat dich denn da geritten oder bricht deine alte Schalkeabneigung nun wieder mit einem Extremfall auf oder hast du nur gewartet bis sowas kommt, um endlich wieder loslegen zu können?

So ein Schwachsinn. Gazprom mag ja durchaus undurchschaubar sein aber wer zum Teufel ist das nicht auf einem Weltmarkt, wo es nur um Kohle geht?
Also ist jeder von uns Schuld an den Zwangsarbeitern im dritten Reich in deutschen Firmen und an getöteten, weil wir heute von solchen Firmen Produkte kaufen oder was?

Einfach nur Schwachsinn was du da ablässt.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Nöö, Bombe,

eigentlich glaube ich nicht, daß ich, nur weil es um Schalke geht, plötzlich nicht mehr klar gucken kann. Ich denke sogar, daß ich dann immer besonders genau hinschaue, weil ich aus alter Erfahrung bei diesem Verein prinzipiell mit allem rechne.

Allerdings schaue ich auch bei Medienerzeugnissen sehr genau hin, und da ist mir 11 Freunde schon häufiger und in Zusammenhängen, die mit S 04 gar nichts zu tun hatten, sehr unangenehm aufgefallen, in der Art, wie es Domingo schon beschrieben hat. Deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt, um meine Überzeugung auszudrücken, daß die Medien, die ja eigentlich nur Nachrichtenausrufer sein sollten, zunehmend dazu übergehen, "Sensationen" selbst zu verfertigen. Und DAS halte ich für ein gefährliches Krebsübel!


Glückauf!

Szepan


Nachtrag:

Wenn Du (oder sonst jemand) es möchte, kann ich, was Suggestion und Geschwafel in dem Interview angeht, gern auch mal ins Detail gehen dabei; allerdings ist das dann nicht mit 15 Zeilen abgetan und bewertet den Anlaß vielleicht über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@bombe, da hast Du wohl in ein Wespennest reingestochen.

Lieber Schalker!

Wenn wir (bombe und ich) oder die Zeitschrift 11 Freunde, die einzigen wären, die diesen Deal anzweifelten, dann würde Eure Meinung stimmen. Aber dem ist nicht so. Diese Firma ist eine Maffiagemeinschaft, mit allem, was eine "anständige Maffia" so anbietet...

Geldwäsche
Erpressung
Betrug
Bestechung
und Mord

eine kleine aber "feine" Auswahl die für Euren neuen Sponsor stehen.

KGB
Putin http://www.sportforen.de/showthread.php?t=37236
Alisher Usmanow http://www.netstudien.de/Russland/usmanow.htm
Wjachirew http://www.netstudien.de/Russland/wjachirew.htm
Lebedjew http://www.netstudien.de/Russland/lebedjew.htm
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
@Sezpan: nochmal - Du magst ja mit 11 Freunde recht haben, geht aber trotzdem am Thema vorbei.

Jürgen Roth will meines Erachtens (und das ist nicht neu) auf die kriminellen Machenschaften von Gazprom hinweisen, er scheint sehr tief in der Thematik drin zu stecken, hat im Dezember 2005 schon das Thema im Spiegel mal erwähnt, in seinem letzten Buch hat er Gazprom (soviel ich mich erinnere) auch gestreift (ich glaube im Zusammenhang mit Schröder), scheint sich also wirklich mit dem thema auseinander zusetzen. Nicht dass ich jetzt Roth bescheinige, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben, aber ich schreibe ihm eine gehörige Portion Ahnung in Sachen "mafiöse Strukturen (auch im osten Europas)" zu (Anmnekung des Verfassers: ich habe schon das ein oder andere Werk von ihm gelesen, wirkt teilweise etwas populistisch, gerade die Aufmachung, er geht aber sehr ins Detail - obwohl das ein oder andere auf Vermutungen oder allenfalls Indizien beruht, und setzt sich wirklich mit den entsprechenden Themen ernshtaft und nicht nur oberflächlich auseinander).

Was ich Grunde aussagen wollte - die meisten von uns ahnen (wissen es nicht!) dass man Gazprom nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichen kann. Der Aufstieg der russischen Oligarchen ist wohl kaum aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nachzuvollziehen und mit Unternehmen der westlichen Welt vergleichbar. Die Frage ist, ob es moralisch vertretbar ist, dass sowohl ein Ex-Kanzler wie ein populärer Fussballclub solchen Unternehmen Tür und Tor für den deutschen Markt öffnet. Ich für meinen Teil halte das, was Schröder wie auch der S04 macht für höchst bedenklich, unmoralisch, gefährlich und widerwärtig. Und dass ohne Beweise zu haben, da muss ich mich auf Presseberichte und Experten wie (nicht nur) Roth verlassen. Leider fehlt mir die Zeit, selbst nach Russland zu fahren und zu ermitteln...

Mir ist schon klar, dass wir hier im Forum das Problem nicht lösen können und wenig Einblick in die Strukturen russischer Machenschaften haben, aber so eine Grundtendenz scheint auch für den Laien erkennbar. In meinen Augen hat Gazprom sehr wohl "Blut an den Händen" zudem halte ich die momentanen Machenschaften eines Fastmonopolisten für äusserst fragwürdig, deshalb bin ich der Meinung, dass ein deutscher Fussballklub sich nicht mit Gazprom einlassen darf.

Ich hoffe, ich habe es jetzt so fundiert begründet, dass hoffentlich jeder kapiert, was ich sagen will.
----------------------------------------------------------------------
Offtopic:
Buscho: hab kurz überlegt, ob ich mit gleicher Münze heimzahle. Aber um den Friedens Willen verkneife ich mir das. Nur soviel - Deine Ton und Deine Anmache ist allenfalls => suboptimal. Ich würde es aber begrüssen, wenn Du was zum Thema beitragen würdest.

EDIT: und wenn es sich ein wenig abgehackt liest, liegt das daran, dass ich den Beitrag in vier Etappen geschrieben habe, dummerweise muss man neben dem Posten auch noch arbeiten, bin aber dabei, letzteres nach dem Lottogewinn am kommenden Samstag endlich zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Liebe flosse,

ich sehe nicht, wer von den ja nun wirklich "lieben Schalkern":love: hier im Thread oder an anderer Stelle, die ich bemerkt hätte, gesagt hat, daß über den Gazprom-Deal nicht geredet werden dürfe, vor allem deshalb nicht, weil es ja um den besten Fußballverein der Welt gehe. Ganz im Gegenteil glaube ich, daß es wohl kaum jemanden hier gibt, der -Schalker oder nicht- die Entwicklung im Verein nicht mit höchstem Interesse weiterverfolgen wird. Und das ist auch gut so.

Wogegen ich hier polemisiere, ist die Art und Weise, in der eine Zeitschrift einige relativ vage Äußerungen eines Interviewpartners so umzulügen versucht, daß beim Leser der Eindruck entsteht, bei den Vertragsverhandlungen sei Andreas Müller der einzige Anwesende ohne Leibwächter und Schußwaffe gewesen.
Die Herangehensweise der Zeitschrift ist mein Kritikpunkt, nicht der Gesprächsgegenstand. Ich würde genauso reagieren, wenn mit den gleichen Mitteln Mehmet Scholl oder Uli Hoeneß unterstellt würde, daß sie in Drogenkartellkreisen verkehrten, weil man sie schon mal in einer Gaststätte gesehen hat, in der nur dreieinhalb Jahre später ein berüchtigter Kleindealer festgenommen wurde und außerdem ja überall in München bekannt ist, daß unter den Besuchern der Heimspiele des FC Bayern auch Rauschmittelabhängige sind.

Noch ein Satz zu Deiner Auflistung von Straftaten: Ich kann außer Mord keine darunter finden, die nicht mit Fug und Recht jedem Entscheider einer Großbank unterstellt, teilweise auch nachgewiesen werden kann. Daraus folgere ich, daß die Zahl der wirklichen Ehrenmänner im "big business" offenbar gegen Null tendiert. Für die Erdölbranche ist sogar der Mord nicht außen vor.
Wie gesagt, das soll nicht die Gazpromleute reinwaschen, sondern die Alltäglichkeit der Grenzüberschreitung zwischen hartem Geschäft und klarer Kriminalität demonstrieren.

Glückauf!

szepan
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Szepan, ok gut, jetzt lass mal die Zeitung (11 Freunde) weg und dann sag mir, ob Deine Firma, diese Partner als Vertragspartner....im Haus sehen möchte?

125 Millionen Euro für sechs Jahre Sponsoring

Nur für´s Schildchen aufstellen? Also tut mir leid, aber das glaubst Du doch wohl selber nicht?

Zu Gasprom: Ich könnte noch *x* andere Links reinstellen.

Es war noch nie so einfach, fragwürdige Personen zu einer einzigen Firma herrauszufinden.

Es gibt Sponsoren die sind einfach inakzeptabel.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Okay, Bombe, haken wir die 11 Trollos ab und konzentrieren uns auf das, was Roth tatsächlich aussagt, soweit das überhaupt noch erkennbar ist, nach dem, was die Redaktion mit dem Interview veranstaltet hat. In der Beurteilung der Person von Roth bin ich mit Dir einer Meinung; soweit man das überhaupt sein kann in diesem Milieu, ist er einigermaßen gut informiert und schießt mit seinen Spekulationen nicht allzu häufig übers Ziel hinaus.

1. Gazprom hat ein "zweifelhaften Ruf".
Den haben Müller-Milch und Schweizer Banken auch.

2. Ein Mann, der behauptet, Repräsentant von Gazprom in der CR zu sein, wird beschuldigt, Geldwäsche betrieben zu haben.
Das ist eine seeeehr vorsichtige Fomulierung mit zwei dicken Konjunktiven. Behaupten, daß ich der einzig rechtmäßige Papst sei, kann ich auch und wenn dann noch der BND blöd genug ist, mir Geldwäsche zu unterstellen, weil sich im Opferstock meiner Kirche immer wieder ungeklärte Geldsummen finden, dann ist es soweit. ;)
Keine sehr konkrete Anschuldigung, wie ich finde.

3. Gazprom verfügt über unglaubliche Macht.
Das trifft auf jeden der energiegiganten zu, warum nun eben nicht auch auf Gazprom?

4. Gazprom erhöht willkürlich Preise.
Das tun Ruhrgas und Konsorten auch.

5. "Rechtstaatlichkeit und Transparenz in unserem Sinne, gibt es in Russland nicht einmal ansatzweise."
Wie soll sich Gazprom dann daran halten?

6. Die Vorgängerorganisation von Gazprom war mit dem KGB verbandelt.
Kein Kombinat im RGW war das nicht, schon gar kein Energielieferant, der womöglich auch noch Devisen heranschaffen konnte.

7. Gazprom "verkam" in der Wendezeit "– wie alles in der russischen Wirtschaft – zu einem Selbstbedienungsladen der alten Nomenklatura".
Also: Nichts Ungewöhnliches.

8. "Die Staatsanwaltschaft in Palermo berichtet, dass sogar ein führender Gazprom-Mann engste Verbindungen zu einem wichtigen Mitglied der Cosa Nostra – dem Ciancinimo Clan – unterhalten hatte."
Da befindet sich der Gute aber in bester Gesellschaft.Die gleiche Staatsanwaltschaft hatte seinerzeit auch Onorevole Giulio Andreotti der engen und langjährigen Beziehungen zur Mafia überführt. Zur Erinnerung: Der Mann war damals Ministerpräsident des hochgeachteten EU-Mitglieds Italien.

Und so weiter und so fort...ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, die ganzen Halbwahrheiten und Ungewissheiten, die hier verbreitet werden, noch weiter zu bearbeiten. Sätze, die die Phrase enthalten "glaubt man Journalisten" bringen mich nur noch zum Lachen, denn wer das tut, hat von vornherein ein Problem, wie man der Art dieses Interviews unschwer entnehmen kann.

Ich wollte mit den von mir angeführten Punkten nur mal die Fragwürdigkeit der Argumente aufzeigen; sie könnten meines Erachtens genauso gut über die Generalvertreter von VW do Brasil oder Siemens Bolivia geschrieben sein; und diese Firmen unterstehen doch dem Anspruch der Rechtsstaatlichkeit, wie wir lesen können.

Ich hoffe, daß ich mich, obwohl ich auch mit größeren Pausen schreiben mußte, einigermaßen verständlich machen konnte. Falls nicht, Entschuldigung im Voraus.

Glückauf!

Szepan
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Liebe flosse,
wieviel bekommt denn der FC Bayern für's Schildchenaufstellen von der Telekom?
Ist der Unterschied wirklich mehr als nur graduell?

Wenn ich Verträge mit dieser Firma machen sollte, dann würde ich allerdings für die Vertragsverhandlungen einen sehr, sehr guten Vertragsjuristen hinzuziehen, denn die Russen sind bekannt dafür, hart und clever zu verhandeln, allerdings auch dafür, daß Verträge millimetergenau eingehalten werden.

Was die negativen Fakten angeht und ihre leichte Beschaffung, dann schau Dir mal die Firmengeschichte von Siemens, Krauss-Maffei, Borsig und (fast) allen Chemiebuden an. Es ist nicht schwer, auch bei denen Reinigungsbedarf zu entdecken.
Und, um in der Gegenwart zu bleiben, die Müllermilch, die Du gerade trinkst, unterstützt, glaubt man Journalisten :laugh2: , die NPD. Pfui, Teufel! :saint:

Ob mir der Sponsor gefällt, kann ich jetzt wirklich noch nicht sagen, es wird sich erst erweisen, wenn die Dinge ins Rollen gekommen sind. Primär finde ich ihn nicht schlimmer als BP, die halb Westafrika vergiften oder Ucar, die für das "Unglück" in Bhopal verantwortlich sind. Wie gut der Sponsor für Schalke ist, werden wir wohl abwarten müssen.

Glückauf!

Szepan
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Szepan, vielleicht täusche ich mich ja, aber Telekom wäre Dir denn doch lieber gewesen. ;)

Aber die wollten denn doch lieber den besten Verein Deutschlands sponsern und das ist nunmal Bayern München. :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
@Szepan, vielleicht täusche ich mich ja, aber Telekom wäre Dir denn doch lieber gewesen. ;)

Aber die wollten denn doch lieber den besten Verein Deutschlands sponsern und das ist nunmal Bayern München. :D
so heiß scheint die liebe dann aber doch nicht zu sein wenn sie sich von red bull verdrängen lassen.

macht denen aler wohl auch wenig aus, denn in zukunft ist ja auf jedem trikot der bundesliga schon das telekom wappen drauf
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
Szepan, Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar. Und jetzt? Nur weil der 11 Dingens Journalist ein zweifelhaftes Interview führt, ist die Thematik gestorben?

Natürlich kann man nun abwarten, was passiert. Durchaus möglich das der nächste Gazpromchef (z.B. ein gewisser Herr Putin) den Friedensnobelpreis für seine soziales Engagement als Gazpromvorsitzender erhält. Ich würde mir halt wünschen, dass ein Verein genauer hinsieht, mit wem er sich einlässt. Und das sage ich jetzt nicht, weil es Schalke betrifft. Ich würde solche Machenschaften beim FCB genauso hinterfragen. Und sollte sich ein Hoeness oder Rummenigge jemals mit Mördern und Erpressern einlassen, dann kann er sich meine Jahreskarte in den Allerwertesten schieben.

Abgesehen davon hast Du aber natürlich recht, was BP usw. angeht. Allerdings ist der Blick in die Vergangenheit (Kraus Maffei) gerade als Schalker und als Benutzer des Pseudonyms Szepan sehr gewagt (ok auch das Pseudonym Bombe ist nicht gerade von Pazifismus geprägt :laugh2: ). Jedenfalls wird die Zukunft zeigen, ob der Tanz mit dem Teufel richtig war. Ich habe jedenfalls meine Zweifel und stehe einem Bündnis mit Gazprom total ablehend gegenüber.

@Jami: Red Bull ist allenfalls im Gespräch, bisher ist gar nix in trockenen Tüchern. Die Frage wird sein, wie lange kann sich eine Telekom ein Sportsponsoring diesen Ausmaßes noch leisten. Ich denke nicht mehr lange...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bombe Offtopic: Buscho: hab kurz überlegt schrieb:
Oh der gute Bombe. Da hält er sich einmal zurück. Nur keine Scheu.

Das Thema an sich wurde hier von den Leuten ja ausführlich beleuchtet. Mir ging es in meinem posting auch nicht darum irgendwelche Machenschaften von Gazprom abzustreiten oder gut zu heißen oder zu verharmlosen oder sonst was. Dein Verweis darauf, Schalke wäre mittelbar an Mord und Erpressung usw. beteiligt ist es was mir übel aufstößt. Du unterstellst Schalke Mittäterschaft. Schalke ist weder Teil des Gazpromkonzerns noch Helfershelfer oder sonst was. Schalke ist ein Geschäftspartner, der Werbeleistung bringt und dafür bezahlt wird, nichts weiter.
Schalke ist auch in keiner Weise verantwortlich für irgendwas das Gazprom tut, getan hat oder noch tun wird.
Außerdem, wenn ich mich nicht irre, hatte Hoeness sogar Aktien dieser Firma und sich sogar darüber geärgert, dass er diese zu früh abgestoßen hat. Warum bist du noch nicht unterwegs und zeigst ihn an wegen Beihilfe zu Mord, Erpressung usw. Warum hast du noch nicht dafür plädiert, dass er sein Amt unverzüglich niederlegen muß?
Deine Masche ist sowas von durchschaubar.

Gazprom ist sicherlich ein Weltriese und die haben immer und alle in irgendeiner Form Dreck am Stecken.
Aber selbst Deutschland als Staat pflegt über diverse Energieversorger Verbindungen zu diesem Konzern also müßtest du, wenn du konsequent bist, auswandern.
Schalke solche Vorwürfe zu machen entbehrt jeglicher Grundlage und deine Anschuldigung ist einfach nur typisch.
Bevor Schalke diesen Sponsorenvertrag bekam, hast du dich nicht darüber aufgeregt, dass Gazprom mit deutschen Firmen arbeitet. Und mal sehen, ob nicht irgendwann das Gas für die Allianzarena auch von denen kommt. Was dann? Die Arena sprengen oder deinen Verein boykottieren?
Und glaub mir, wenn Bayern von so einem Konzern einen entsprechenden Vertrag geboten bekäme, wären Uli und Kalle die letzten, die sich einen Kehricht um irgendeinen Ruf scheren würden.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Bombe,

ich kann Deinen Standpunkt durchaus ebenfalls nachvollziehen und habe auch mit Deinem Nick kein Problem, denn in den Zeiten, als ich das erste Mal in der Glückauf-Kampfbahn war (selige Erinnerungen!), hieß noch jeder harte Flach- oder Volleyschuß "Bombe" oder "Granate".
Meinen eigenen Nick habe ich schon vor zwei Jahren hier verteidigt und auch die Darlegungen "Im Land der 1.000 Derbys" haben meine Meinung nicht geändert.

Ich bin natürlich keinesfalls der Auffassung, daß wir die Thematik sterben lassen sollten, nur, weil sie von 11 Idis mitvertreten wird. Ganz im Gegenteil; es gibt eine Frage, die mich schon ein Weilchen umtreibt, und die wir in diesem Zusammenhang vielleicht mal gemeinsam besprechen können:

Welche Standards, Anforderungen, moralischen Verpflichtungen müssen sich Profiklubs (vielleicht nicht nur im Fußball, aber vor allem da), bzw. Berufssportler in Hinsicht auf ihre Sponsorenauswahl und -präsentation auferlegen, um als Vertreter des Sports nicht völlig unglaubwürdig zu sein? Und was darf ein Verband selbst in Richtung Werbung tun und was darf er seinen Mitgliedern verbieten?

Wir hatten schon Kondom-, Schnaps-, Bier-, Rüstungs- Ölmulti- und Ghaddafiwerbung; nun tritt Gazprom hinzu. Was ist (in unseren Augen) erlaubt und wieviele Konzessionen kann man machen. Können wir darüber hinaus so eine Art "Benchmarking" entwickeln, um mit dessen Hilfe, vielleicht in einem Jahr, die positiven und/oder negativen Auswirkungen von Gazprom auf Schalke bewerten zu können?

Das wären so einige Fragen, die ich zu diesem Themenkomplex hätte; vielleicht gibt's ja Interessierte, die dabei mitdenken wollen.

Glückauf!

Szepan
 
G

Gast_481

Guest
Szepan schrieb:
Bombe,

ich kann Deinen Standpunkt durchaus ebenfalls nachvollziehen und habe auch mit Deinem Nick kein Problem, denn in den Zeiten, als ich das erste Mal in der Glückauf-Kampfbahn war (selige Erinnerungen!), hieß noch jeder harte Flach- oder Volleyschuß "Bombe" oder "Granate".
Meinen eigenen Nick habe ich schon vor zwei Jahren hier verteidigt und auch die Darlegungen "Im Land der 1.000 Derbys" haben meine Meinung nicht geändert.

Ich bin natürlich keinesfalls der Auffassung, daß wir die Thematik sterben lassen sollten, nur, weil sie von 11 Idis mitvertreten wird. Ganz im Gegenteil; es gibt eine Frage, die mich schon ein Weilchen umtreibt, und die wir in diesem Zusammenhang vielleicht mal gemeinsam besprechen können:

Welche Standards, Anforderungen, moralischen Verpflichtungen müssen sich Profiklubs (vielleicht nicht nur im Fußball, aber vor allem da), bzw. Berufssportler in Hinsicht auf ihre Sponsorenauswahl und -präsentation auferlegen, um als Vertreter des Sports nicht völlig unglaubwürdig zu sein? Und was darf ein Verband selbst in Richtung Werbung tun und was darf er seinen Mitgliedern verbieten?

Wir hatten schon Kondom-, Schnaps-, Bier-, Rüstungs- Ölmulti- und Ghaddafiwerbung; nun tritt Gazprom hinzu. Was ist (in unseren Augen) erlaubt und wieviele Konzessionen kann man machen. Können wir darüber hinaus so eine Art "Benchmarking" entwickeln, um mit dessen Hilfe, vielleicht in einem Jahr, die positiven und/oder negativen Auswirkungen von Gazprom auf Schalke bewerten zu können?

Das wären so einige Fragen, die ich zu diesem Themenkomplex hätte; vielleicht gibt's ja Interessierte, die dabei mitdenken wollen.

Glückauf!

Szepan

Wo war denn das? Das würde mich jetzt noch interessieren. Habe vorher nicht davon gehört.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
JL,

Ölmultiwerbung kannst Du in der PremierLeague sehen (BP), Rüstungszulieferer gibt es so viele, daß ich jetzt mal nur Dassault in Frankreich herausgreife, die mit der "Mirage" ein Heidengeld verdient haben und vieles davon,auch z.B. bei PSG und LOSC, investiert haben und die Ghaddafigeschichte war vor einigen Jahren in Italien, als der Sohn des islamischen Revolutionsführers einen Zweit- oder Drittligaklub gekauft hat (die Serie A-Experten können den Namen bestimmt nennen) und dann vor dem Stadion das "grüne Buch" seines Vaters verteilen ließ.

Glückauf!

Szepan
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Wenn du schon international argumentiert dann tritt Gazprom nicht erst jetzt hinzu. Im Ostblock machen sie bereits Werbung
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, wenn Schalke gerne Kohle haben, an der jede Menge Blut klebt (und das ist im Verlauf der Gazprom-Geschichte definitiv)...

Chelski nimmt solche Kohle ja auch gerne und der Schröder auch ;) :rolleyes:
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Stimmt, Freaque,

ich erinnere mich, die hatten sowas im Zusammenhang mit der italienischen Geschichte in abgemilderter Form auch an der Saar vor.

sefant,

ich halte Abramowitsch nicht gerade für den nächsten Kandidaten für eine vatikanische Seligsprechung, aber seine Verbindungen zu Gazprom sind m.W. nicht so intensiv, oder habe ich da was verpaßt?

JamiL,

das Hinzutreten bezog sich nur auf die Wirkung bei uns; ich denke aber, daß wir in jedem Fall und soweit das geht, international gucken müssen, denn sonst können wir z.B. UEFA und FIFA gar nicht betrachten.


Glückauf!

Szepan
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich gehe jetzt mal nicht auf flosse_1 ein, weil mich meine Frau schon genug mit ihrem Renovierungswahn auf den Senkel geht:D

Was für mich einmal wichtig wäre zu wissen ist, ab wann ist ein Sponsor abzulehnen? Ich meine jetzt nicht die einzelnen Vereine, sondern allein den Sponsor.
Und müssen Vereine ein besonders moralisches Verhalten, im Gegensatz zum Staat der ja in unserem Fall auch Geschäfte mit Gasprom macht, an den Tag legen?
Wie geschrieben ich habe von Wirtschaftsunternehmungen keinen Plan und kenne natürlich auch den Gasprom-Vertrag mit S04 nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie, entgegen der Verkündung von Schalkes Vereinsspitze,
doch Einfluß in die Strukturen des Vereins nehmen können.
Das wäre für Schalkes Offizielle soetwas wie programmierter Selbstmord.
 
Oben