Schlagkraftmessungen

Devil

Bankspieler
Findet ihr , daß sie ne gewisse aussagekraft haben?

Die Daten , die ich da gehört hab waren oft widersprüchlich.
Wladimir wurde glaube ich auf 400 KG gemessen ( mein damaliger Physyklehrer meinte damals , daß wäre nix Besonderes) , Vitali nur auf 360 KG. Im Sport1-Forum hatte mal einer geschrieben , daß ein Schwergewichtler in der Regel 500-700 schlagen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich glaub wichtiger ists ohnehin überhaupt das Ziel zu treffen.

timeout4u

Bankspieler
Ne reine Schlagkraftmessung hat nur wenig Aussagekraft und darum sind die o.g. Werte eher bedeutungslos, zumal die meisten Geräte die Werte nicht in kg ermitteln, sondern in Newton. Die im Boxen eingesetzten Messgeräte berücksichtigen und ermitteln darüberhinaus auch Schlagkraft, Schlaggeschwindigkeit, Reaktionszeit, Schnellkraftausdauer, Kraftausdauer, Handlungszeit, Konzentrations- und Mobilisationsfähigkeit und was weiß ich noch alles. Sie dienen vor allem der Trainingskontrolle und der Steigerung der Leistungsfähigkeit. Ne bloße Gegenüberstellung von einzelnen Werten sagt daher überhaupt nichts aus und lässt nicht viel Rückschlüsse auf die hier angesprochene "Schlaghärte" zu. Auch läuft die Messung etwas anders ab als bei Drago gegen Rocky. Interessanter sind da schon die Analysen und Durchschnittswerte bei den Schlagserien, bei Rundeneinheiten u.s.w. Aber solche Messungen nehmen auch immer viel Zeit und Aufwand in Anspruch und bei den meisten Profis benutzt man das nur ab und zu, wenn überhaupt. Der eine mags, der andere eben nicht.

Oben