Meine Aufstellung:
Mit den Pfeilen sind grob die Laufwege beim Verschieben eingezeichnet.
Aufstellungstechnisches:
Lovren/Lescott: Lovren erschien mir als die logische Variante, um auf den Ausfall von Lescott zu reagieren. Er kann rein von seinen Fähigkeiten die IV-Position ähnlich interpretieren wie der Engländer. Lescotts Stellungsspiel mag einen Tick besser sein, dafür ist Lovren spritziger und beweglicher, gleicht sich also in etwa aus.
Veloso/Khedira: Veloso erscheint mir in der Spieleröffnung einen Tick besser als Khedira, ist zudem einen Tick defensiver als der Deutsche. Mit Cambiasso/Veloso/Moutinho habe ich ein zentrales Mittelfeld, bei dem alle drei Spieler über ein gutes Auge und Kreativität verfügen, aber auch defensiv durchaus sehr gut sind. Das ermöglicht ein Verschieben und Zustellen der Räume, ohne signifikanten Qualitätsverlust. Mir war es wichtig ein kompaktes Mittelfeld zu haben, um einerseits Iniesta/Inler in der Vorwärtsbewegung einzuschränken, aber auch Sandro/Inler unter Druck setzen zu können.
Agüero&Cardozo statt Ménez&Agüero oder Willian&Agüero: Hummels ist bei schlomo wieder fit. Damit besteht seine IV aus einem klassischeren IV, der primär über die Physis kommt (Skrtel) und einem moderneren IV, der auch über ein gutes Auge, Antizipation etc. verfügt (Hummels). Insofern war es mir wichtig möglichst variabel zu sein in der Offensive, um auf zahlreichen Wegen angreifen zu können. Daher sollten nicht nur kleine, wendige Dribbler vorne drin sein, sondern mit Cardozo auch eine Kante. Ich kann den Paraguayer mit Flanken füttern lassen, so dass er entweder versucht mit dem Kopf abzuschliessen oder die Bälle auf Moutinho/Agüero/Navas abzulegen, oder die Aussen ziehen in die Mitte. Mit seiner Laufbereitschaft kann Cardozo zudem dazu beitragen, die Abwehr von schlomo auseinanderzuziehen.
Taktik:
Im der Offensive wird der Ballbesitz im Fokus sein. Sowohl die zentralen Spieler wie auch die Winger sind Ballstark. Moutinho und Cambiasso, mit Abstrichen auch Veloso werden das Spiel lenken und können alle den tödlichen Pass spielen, wenn Agüero, Navas, Cardozo und eventuell auch Marcelo in die Räume laufen, welche durch Passspiel und Laufstärke meiner Winger und des MS entstehen sollen. Zudem können Navas/Agüero/Marcelo auch in 1:1 Situationen gehen. Die Flanken auf Cardozo wurden schon angesprochen. Sagna soll nun nicht mehr nur das Spiel verlagern mit Flanken, sondern kann selbstverständlich auch Cardozo so einsetzen. Dadurch wird mein Spiel sehr unberechenbar. Besonders verwundbar wird schlomo über die Aussen sein, da weder Neymar noch Robben sich gross in die Defensive einschalten. Das wird speziell über Robbens Seite gefährlich, da sich dort Marcelo deutlicher in die Offensive einschalten wird und so für ein Überzahlspiel sorgen kann.
Defensiv wird speziell von den lauf- und defensivstarken Spielern ein schnellen Gegenpressing erwartet, wenn der Ball aber nicht gleich zurückerobert werden kann sollen primär die Räume zugestellt werden. Das kompakte Mittelfeld soll dabei Iniesta seiner Stärken berauben. Ausserdem können Veloso und Cambiasso auch in die IV zurückfallen, wobei Lovren und/oder Ramos auf Aussen rücken können um Sagna und Marcelo zu unterstützen. Gerade Neymar sollte so ohne Probleme ausschaltbar sein, da er noch nicht nachgewiesen hat, dass er auf europäischer Ebene bestehen kann und ich ihn so gegen Sagna und vor allem Ramos als zu schwach sehe.
So viel von mir fürs erste. Mehr kommt dann, wenn ich genau weiss wie schlomo spielen will. Ev. auch mit einer detaillierteren Grafik für Offensive und Defensive, und mit den Wechseln.