Schlug WK früher härter?


Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Hab mir heute aus nostalgischen Gründen wiedermal den WK-Mercer Kampf angesehen und abgesehen davon das WK natürlich viel statischer boxte als heute, finde ich das er (anscheinend) viel härter schlägt als jetzt.
Im Moment scheint es als bestünde das gesamte Schlagrepatoir von WK nur aus Jab und rechter Geraden... das sah schon mal ganz anders aus.
Überhaupt sein linker Haken, mit dem er Mercer auch in der ersten zu Boden schickte, war sensationell...
Ich denke das war es was mich früher an WK fasziniert hat....

Die Frage ist jetzt... kann man mit dem beweglicheren und ungefährlicheren Stil nicht mehr so hart schlagen und musste man den gefährlichen linken Haken komplett weglassen (der der Austin zu Boden schickte war anders geschlagen als früher)?
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Das beschränkte Schlagrepertoire reicht halt um die Gegner zu besiegen. Trotzdem sind die Gegner i.d.R. gefährlicher als früher und WK weiß dass er fast nur durch KO/TKO zu besiegen ist, vielleicht vermeidet er deswegen Schläge, mit der er seine Deckung zu sehr öffnen muss.
Gegen Tony Thompson, als der im späteren Kampfverlauf keine Puste mehr hatte, hat WK mal wieder variabler geschlagen, finde ich.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
und samuel peter wurde nichtmal angezählt....

mercer ist wohl ein schlechtes beispiel für schlaghärte da er gegen wladimir das erste mal wegen eines kopftreffers zu boden ging....
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Ich denke, er schlug früher nicht härter. Er boxt heute nur vorsichtiger, so dass man teilweise den Eindruck gewinnen könnte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
mercer ist wohl ein schlechtes beispiel für schlaghärte da er gegen wladimir das erste mal wegen eines kopftreffers zu boden ging....

Ja, aber bedenk doch mal wie alt der da schon war. Das war längst nicht mehr der Ray Mercer welcher mit Lewis im Ring stand, sondern ein Alter Mann der nochmal abkassieren wollte.

Hast doch auch gesehen was ihm im K-1 gegen Bonjasky passiert ist. nach 5 Sekunden ein Kick zum Kopf und er war bedient, der hatte einfach keinen wirklichen Bock mehr. Auch von Kimbo Slice wurde er im MMA abgeschlachtet.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das beschränkte Schlagrepertoire reicht halt um die Gegner zu besiegen. Trotzdem sind die Gegner i.d.R. gefährlicher als früher und WK weiß dass er fast nur durch KO/TKO zu besiegen ist, vielleicht vermeidet er deswegen Schläge, mit der er seine Deckung zu sehr öffnen muss.
Gegen Tony Thompson, als der im späteren Kampfverlauf keine Puste mehr hatte, hat WK mal wieder variabler geschlagen, finde ich.

Sehe ich auch so. Er boxt vor allem viel vorsichtiger und bringt seine Rechte nur selten mit voller Kraft. Ein Sanders z.B. war vor allem auch deshalb so schlagstark, weil er immer bedingslos seine Chance suchte. Das ist natürlich mit einem großen Risiko verbunden, wie man z.B. gegen Rahman oder auch gegen Sprott sehen konnte.

Seit Wladimir bei Stewart ist (spätestens jedoch nach dem Brewster Fight), wurde aber offensichtlich die Taktik "Safety First" ausgegeben. Ich denke er hätte auch heute noch die Möglichkeiten, Boxer wie Thompson oder den Boring Banker kurzrundig zu besiegen. Dazu müsste er jedoch ein deutlich höheres Risiko eingehen, was bei seinem Kinn verhängnisvoll sein könnte. Für den Zuschauer ist das natürlich bedauerlich, aber wäre ich Wladimir, würde ich genauso boxen wie er jetzt boxt und mich einen Dreck darum scheren, was die Merchants dieser Welt so verkünden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Klitschko schlägt heut genauso wie früher.

Ich fand seine Variabilität in den ersten Stewart-Kämpfen recht eingeschränkt. Da hat man das Augenmerk im training wohl hauptsächlich auf Defensivaufgaben und das was die AMis Ring Generalship nennen gelegt.

An Powerschlägen kamen ja fast nur rechte Grade und linker Haken.

Gegen Thompson kamen endlich auch mal linker und rechter Aufwärtshaken. Wenn Klitschko das noch weiter forciert und die auch mal regelmäßig einstreut, denn wird der mit 34, 35 eine echt böse und unberechenbare Maschine.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Dadurch das Klitschko vorsichtiger boxt als früher und nicht bei jeden Schlag voll durchzieht, kommt es jetzt so rüber als ob er nicht mehr so hart schlagen kann. Mittlerweile teilt er seine Kraft für 12 Runden ein, was er früher nicht gemacht hat. Sogar seinen Jab hat er früher voll durchgezogen. Heute kommt sie lockerer, aber wenn man sich eine Zeitlupe anschaut sind es immer noch ganz schöne Bomben. Auf jeden Fall verformt sich das Gesicht immer noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Sehe ich auch so. Die Schlagkraft nimmt im Alter ja eher zu. Er schlägt sicher nicht weniger hart, sondern riskiert, wie hier ja bereits gesagt wurde, vermutlich weniger, weil er ja so seine negativen Erfahrungen machen musste.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Sehe ich auch so. Die Schlagkraft nimmt im Alter ja eher zu. Er schlägt sicher nicht weniger hart, sondern riskiert, wie hier ja bereits gesagt wurde, vermutlich weniger, weil er ja so seine negativen Erfahrungen machen musste.

Obwohl er mir früher irgendwie besser gefallen hat. Aber Ok, wenn die Luft nicht für 12 Runden reicht für Powerplay, muss man sie halt einteilen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Obwohl er mir früher irgendwie besser gefallen hat. Aber Ok, wenn die Luft nicht für 12 Runden reicht für Powerplay, muss man sie halt einteilen.

Das kommt die nur so vor.Damals hatte W.K auch nicht so Top-Gegner vor den Fäusten.GegenirgendwelcheTüsteher,Taxifahrer.Möchtegern,Journeymans und Hobbyboxer sieht man natürlich viel besser aus da man viel mehr Risisko gehen kann ohne dafür von jenen bestraft zu werden
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Damals hatte W.K auch nicht so Top-Gegner vor den Fäusten.GegenirgendwelcheTüsteher,Taxifahrer.Möchtegern,Journeymans und Hobbyboxer sieht man natürlich viel besser aus da man viel mehr Risisko gehen kann ohne dafür von jenen bestraft zu werden

Du hast südafrikanische Polizisten vergessen. :laugh2:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.178
Punkte
113
mal ne trashige gegenfrage:

war wladimir früher kleiner? :crazy:

klar ist er gereifter, kompletter als boxer, aber die frage kann WK wohl nur selbst beantworten.
denke nicht, dass er früher härter schlug!
 
Oben