Scholl - wie wäre seine Karriere ohne Verletzungen verlaufen?


ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
das spiel in bielefeld hat die klasse eines scholl mal wieder deutlich gezeigt. seine dribblings sind in der bundesliga immer noch konkurenzlos. seine offensivstärke ist unglaublich. er kann spiele im alleingang entscheiden, trotz seines alters und seinem geschundenen körper kann er normale buli abwehrformationen sezieren wie kaum ein anderer.
wo wäre sein stellenwert wenn er seine karriere ohne verletzungen hätte bestreiten können? wie hoch wäre sein internationales ansehen gewesen wenn er an den großen turnieren hätte teilnehmen können?
meiner meinung nach ist er einer der besten deutschen spieler die je die fußballschuhe geschnürt hat, wie seht ihr fussballexperten das?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Scholl muss einfach noch mit zur WM!
Genau wie es eben bei Premiere gesagt wurde: Er bringt als Einwechselspieler immer neue Energie, neuen Schwung, wenn es im Spiel nicht richtig läuft.
Und wieviele Spiele der Nationalmannschaft hab ich in letzter Zeit gesehen, wo überhaupt nichts nach vorne lief und ich mir genau so einen Typen gewünscht hätte.

Wenn ich mir dann noch angucke, wer stattdessen mit zur WM fahren soll: Ernst, Kehl... panik:
 
G

Gast_481

Guest
Scholl war schon sehr früh ein ganz starker Spieler. Ich denke der wäre ins Ausland gegangen ohne Verletzungen und hätte die deutsche NM sicherlich weiter gebracht als sie in diesen Jahren gekommen ist.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Scholl hat 2002 kurz vor der WM Völler und die Nationalmannschaft im Stich gelassen und ist aus der Nationalelf zurückgetreten, warum sollte er dafür als Fußballrentner mit einer WM Teilnahme im eigenen Land belohnt werden?

Da hätte es eher einer wie Thurk verdient, der über die ganze Saison gute Leistungen bringt und nicht nur alle 5 Spieltage mal für 10-15 Minuten. Oder Freier, der seit der Winterpause ganz gut drauf ist.

Die dt. Nationalmannschaft braucht zudem keinen Scholl, sondern eher einen der die Abwehr stabilisiert. Potentielle Einwechselspieler die Schwung bringen haben wir genug (z.B. Podolski, Schweinsteiger, Asamoah oder eben Freier und Thurk).
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Buster D schrieb:
Scholl hat 2002 kurz vor der WM Völler und die Nationalmannschaft im Stich gelassen und ist aus der Nationalelf zurückgetreten, warum sollte er dafür als Fußballrentner mit einer WM Teilnahme im eigenen Land belohnt werden?
Ach bitte, Scholl hatte kurz vor seiner Absage sein Comeback nach zwei Monaten Verletzung gegeben, wer selbst zu diesem Zeitpunkt Scholl noch für einen möglichen Leistungsträger für die Mannschaft gehalten hat, war wohl ein ziemlicher Fantast. Scholl hat das einzig richtige gemacht und nicht seine eigenen Ambitionen (er hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht seine dritte WM in Folge zu verpassen) in den Vordergrund gestellt, sondern seine Möglichkeiten für die Mannschaft realistisch eingeschätzt. Statt einem anderen Spieler den Platz wegzunehmen und dann bei der WM noch mitten in der Verletzungsrehabilitation zu stecken hat er sich für den Rücktritt entschieden und für den Erfolg der Mannschaft war es im Rückblick vielleicht sogar eine ganz gute Entscheidung.

Thurk ist ein ganz netter Spieler, aber er ist nicht mit Scholl zu vergleichen. Recht gute Stürmer haben wir genug, wir brauchen einen, der in den letzten Spielminuten nochmal eine Mannschaft aufwecken kann, der auch die nötige Spielübersicht und -intelligenz hat, um einem Spiel die Wende zu geben und selbige haben weder Asamoah, noch Podolski, noch Thurk und auch Schweinsteiger und Freier nur in weitaus eingeschränkterem Maße. Dazu kommt, dass Scholl seit zwei Jahren bei den Bayern für diese Situationen ständig geschult wurde und damit die perfekte Vorraussetzung für diese Aufgabe mitbringt. Er ist auch keiner der Unruhe in die Mannschaft bringen würde, indem er einen Stammplatz fordern würde oder ähnliches. Desweiteren bin ich durchaus der Meinung, dass in einem 23-Mann-Kader genug Platz für einen Offensiv- und auch einen Defensivjoker (wenn man denn einen geeigneten fände) ist.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Rhaegar schrieb:
Dazu kommt, dass Scholl seit zwei Jahren bei den Bayern für diese Situationen ständig geschult wurde und damit die perfekte Vorraussetzung für diese Aufgabe mitbringt.


:laugh2:

Jetzt bringt man sich schon durch bankdrücken für die Nationalelf ins Gespräch :crazy:

Scholls Begründung war damals außerdem nicht so selbstlos wie du es jetzt verklärst. Völler wollte ihn unbedingt dabei haben, Scholl sich jedoch auf sich und den FC Bayern konzentrieren, wohl auch deshalb, weil er geringe Chancen sah, dass die dt. Mannschaft ein gutes Turnier spielt :licht:

Von keinen Platz im WM Kader wegnehmen etc. war nie eine Rede. Die Entscheidung traf er aus rein egoistischen Grünnden, allerdings hatte er Gegensatz zu dir wenigstens den Mumm das auch zuzugeben.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Ich würde Scholl mitnehmen, wenn er denn zur WM fit ist. Auch wenn er nur 15-20 Minuten zum Einsatz käme, effektiver als mindestens die Hälfte der Gurken, die gerade im Gespräch sind oder gar schon ihren Stammplatz zugesichert bekommen haben, ist er mit Sicherheit. Wenn Ballack sich in einem Spiel mal wieder dem Niveau der restlichen Mannschaft anpasst und keine Ideen einbringt, ist ein Scholl genau der Richtige.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hmm, das zeigt mal wieder, wie leicht man nach vier Jahren schon Fakten verfälschen kann:

- "Scholl begründete seine WM-Absage mit den anhaltenden Verletzungsproblemen in den vergangenen Monaten. "Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation kann ich der deutschen Nationalmannschaft und Rudi Völler bei der WM in Südkorea und Japan nicht helfen. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen", sagte der 36-malige Nationalspieler."

- "Dem Rekordmeister dürfte dies nach dem Abschied von Stefan Effenberg sehr entgegenkommen, allerdings beteuerte Scholl gegenüber der Welt, er wolle sich nicht exklusiv für den FC Bayern schonen: "Das ist Quatsch"."

- "Ich kann der Nationalmannschaft bei der WM nicht helfen. Helfen ist für mich nicht, wenn ich einmal einen guten Freistoß schieße. Ich hätte eine gute WM spielen wollen", begründete Scholl."

- "Es muss nicht jeder verstehen, aber ich hoffe, die Entscheidung wird respektiert", sagte Scholl. Nach zwei verpassten Weltmeisterschaften war es keine spontane Entscheidung, die letzte WM-Chance aufzugeben. "Es war körperlich und seelisch eine Belastung - ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich habe sehr schlecht geschlafen die letzten Tage."

- "Diese Saison war indiskutabel", so Scholl, der keine Hoffnung mehr hatte, bis zum WM-Start am 31. Mai topfit zu werden. "Ich denke seit einem Jahr, dass es in sechs Wochen anders aussieht. Ich muss versuchen, den Kreislauf zu durchbrechen."

Achja:

Jetzt bringt man sich schon durch bankdrücken für die Nationalelf ins Gespräch
Selten soviel Dämlichkeit in einem Satz gesehen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
@Rhaegar:

:thumb: sehe ich genauso wie du

@Buster D

Glaubst du wirklich, dass ein Spieler, der in seiner Karriere alles erreicht hat bis auf eine einfache WM-Teilnahme, freiwillig aus "egoistischen Gründen" darauf verzichtet.

Mehmet Scholl ist mMn ein intelligenter Mann, der sich schon seine Gedanken macht, was sein Handeln betrifft. Hätte er damals das Gefühl gehabt, der Mannschaft weiterhelfen zu können, wäre er mitgefahren. Aber als angeschlagener Spieler einen Kader-Platz zu blockieren, das wäre ihm wohl egoistisch erschienen.

Was Scholls aktuelle WM-Teilnahme-Chancen betrifft, so finde ich, sollte man den restlichen Saisonverlauf abwarten, ob er sich wirklich aufdrängt. Wenn nicht, egal. Wenn schon, dann muss man nochmal neu überlegen. Allerdings dürfte er es schwer haben, da neben dem Stamm (Ballack, Schweinsteiger, Schneider) zuletzt ja auch noch Paul Freier seine Ambitionen relativ eindrucksvoll untermauert hat.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich seh es wie Hyperko

Ich würde ihn mitnehmen zur WM.
Scholl ist genau der Typ Spieler den man bringen kann wenn es nicht läuft und der dann sofort den Unterschied ausmachen kann.

Und ich sage euch :belehr: es wird oft nicht laufen bei der WM.

Klinsi gib dir einen Ruck und greif zum Hörer.
b080.gif
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Jungs, Buster hat diesen Müll auch unbeirrt vor 4 Jahren schon behauptet, da lohnt es sich nicht mehr, hier irgendwas entgegenzusetzen. Wär das Vaterland im Stich lässt, ist bei ihm unten durch, da ist jede Diskussion total sinnlos...


Ohne Verletzungen wäre Scholl vielleicht in einer Reihe mit Beckenbauer und Walter zu nennen gewesen.

Überragend gestern zu sehen, wieviel Schwung ins Spiel des FCB kommt, wenn Scholl eingewechselt wird. Da putscht die Mannschaft, die Zuschauer und plötzlich hat sich das Blatt gewendet. Trotz allem würde ich ihn nicht mit zur WM nehmen. Dafür ist er nicht fit genug, und ob es international noch reicht, glaube ich auch nicht. Er trainiert ja kaum, ist im Grunde ein Invalide, der aus Dankbarkeit des Vereins noch weiter mitspielen darf, wenn es mal eng wird. Und da hilft er dann ab und an schon weiter...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bombe schrieb:
Überragend gestern zu sehen, wieviel Schwung ins Spiel des FCB kommt, wenn Scholl eingewechselt wird. Da putscht die Mannschaft, die Zuschauer und plötzlich hat sich das Blatt gewendet. Trotz allem würde ich ihn nicht mit zur WM nehmen. Dafür ist er nicht fit genug, und ob es international noch reicht, glaube ich auch nicht. Er trainiert ja kaum, ist im Grunde ein Invalide, der aus Dankbarkeit des Vereins noch weiter mitspielen darf, wenn es mal eng wird. Und da hilft er dann ab und an schon weiter...
Naja, ganz so arg würde ich das nicht sehen. Es ist ja nicht so, als würde er jedes Wochenende mal bei den Bayern vorbeischauen und sich auf die Bank setzen. Er trainiert genausoviel wie jeder andere in der Mannschaft auch und war zuletzt ja auch einige Monate fit. Dabei wird immer auf die geringe Anzahl von Einsätzen von ihm geguckt und sofort wieder von seiner Verletzungsanfälligkeit gesprochen. Tatsächlich hätte er in dieser Saison aber mindestens in 21 Spielen eingesetzt werden können (Ballack kommt bspw. auf unwesentlich mehr - 23), die Spielsituationen machten einen Einsatz aber oft nicht erforderlich. Ich halte seine Fitness deswegen auch für unterschätzt, auch für 60 Minuten wäre er sicherlich noch gut zu gebrauchen (ein Stammplatz war ja auch sein Ziel zu Saisonbeginn), was für die Bayern aber überhaupt nicht nötig ist. Bei wohl fast jedem anderen Team in der Bundesliga stünde Scholl wohl öfters in der Anfangsformation, bzw. wäre sogar Stammspieler, genauso wie es auch bei Jens Jeremies (der die Schollrolle im defensiven Bereich einnimmt) wäre.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Selbst 1996 bei der EM , kam Scholl nicht über die Rolle eines Auswechselspielers hinaus . Und heute , zehn Jahre später , soll Scholl noch immer eine Option für die Nationalmannschaft sein ? Auch wenn wir mittlerweile in einer Spaßgesellschaft leben , ein Scholl bei der WM 2006 muß nicht sein .
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bischoff schrieb:
Selbst 1996 bei der EM , kam Scholl nicht über die Rolle eines Auswechselspielers hinaus . Und heute , zehn Jahre später , soll Scholl noch immer eine Option für die Nationalmannschaft sein ? Auch wenn wir mittlerweile in einer Spaßgesellschaft leben , ein Scholl bei der WM 2006 muß nicht sein .
Zeigt mal wieder fachliche Unkenntnis. Scholl war 1996 weit mehr als nur Auswechselspieler, tatsächlich war er erste Wahl im Viertelfinale und Halbfinale, dabei auch einer der besten Spieler auf dem Platz und auch im Endspiel einer der besten, auch wenn er als hängende Spitze letztlich für Bierhoff geopfert wurde. Tatsächlich war Scholl einer der absoluten Gewinner der EM 1996 und selbst bei der katastrophalen EM 2000 noch einer der besten Spieler der deutschen Auswahl.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Rhaegar schrieb:
Zeigt mal wieder fachliche Unkenntnis. Scholl war 1996 weit mehr als nur Auswechselspieler,..........

Scholl saß bei der EM 96 in der Vorrunde gegen Tschechien , Rußland und Italien nur auf der Bank und wurde in allen anderen Spielen ausgewechselt . :belehr:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Scholls Karriere wäre auch ohne die Verletzungen nicht viel anders verlaufen. Er ist ein Techniker, Dribbler, ähnlich wie ein Aimar, zu einem richtigen Weltklasse- Mittelfeldspieler in den 90ern Marke Hässler, Effenberg oder Matthäus hätte er es meiner Meinung nach aber nie gebracht. Dafür ist er zu wenig Spielmacher sondern zu sehr reiner Dribbler und auch zu wenig Führungsperson (siehe EM 2000 als Scholl der "Star" sein sollte und nichts lief). Er ist ein sehr guter Rollenspieler, aber keiner der ein Team tragen kann und er war es auch nie.
Zur WM mitnehmen? Denke eher nicht, er bringt zwar immer frischen Wind, aber das kann ein Paul Freier ebenso, der ist nicht schlechter drauf und um einiges jünger. Zudem schätze ich Scholl nicht gerade als problemlosen Charakter ein, bin mir nicht sicher ob das dann nicht Probleme in der Teamhierarchie gibt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bischoff schrieb:
Scholl saß bei der EM 96 in der Vorrunde gegen Tschechien , Rußland und Italien nur auf der Bank und wurde in allen anderen Spielen ausgewechselt . :belehr:
Ja und? Gegen Kroatien wurde er ausgewechselt als das Spiel entschieden war, wozu er maßgeblich mitgeholfen hatte, gegen England zeigte er auch eine starke Vorstellung bis zu seiner Auswechslung, im Endspiel war er einer der besten Spieler auf dem Platz musste aber einem dritten Stürmer weichen.
Wenn man in den entscheidenden drei Spielen erste Wahl ist, kann man Scholl mit Sicherheit nicht als Auswechselspieler bezeichnen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Rhaeger: Scholl trainiert definitv nur wenn er 100 % fit ist und wenn er Lust dazu hat. Ist auch o.k. so - er hat sowohl vom Trainer sowie auch vom Management die Order selbst zu entscheiden, wann er trainiert und wann nicht, welche Übungen er mitmacht und welche nicht. Dementsprechend spielt er natürlich auch höchst selten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bombe schrieb:
Rhaeger: Scholl trainiert definitv nur wenn er 100 % fit ist und wenn er Lust dazu hat. Ist auch o.k. so - er hat sowohl vom Trainer sowie auch vom Management die Order selbst zu entscheiden, wann er trainiert und wann nicht, welche Übungen er mitmacht und welche nicht. Dementsprechend spielt er natürlich auch höchst selten.
Das halte ich allerhöchstens für ein Gerücht. Außerdem kann es auf seine Spieleinsätze keinen Einfluss haben, da immer klar ersichtlich ist, wann Scholl zu einem Einsatz kommen wird, nämlich nach 60 Minuten, wenn Bayern nicht in Führung liegt.
 
Oben