Schulden im Fußball


Nardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Leute,

die Diskussion schein ja sehr Aktuell zu sein. Viele Deutsche Vereine stehen in den Miesen. Bayern und manche kleinere können wohl nur vernünftig wirtschaften, obwohl Bayern dieses Jahr 5Mio Minus gemacht hat. Wie sieht es eigentlich allgemein in Europa aus? Chelsea ist von einer Person abhängig, wirtschaften aber auch katastrophal. Wie sieht es mit Arsenal, Barca etc aus?


gruß
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Ich glaube die englischen Vereine wirtschaften allgemein ganz gut. Durch den hohen Erlös der Fernsehrechte (Sky Sport) und das für deutsche Verhältisse größere Merchandisinggeschäft ist das wohl auch nicht so schwer.

Der AC Mailand macht jedes Jahr zig Millionen miese, aber dadurch muß Mr. Unbescholten Berlusconi nur weniger Steuern zahlen (wenn überhaupt).
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Wegen Arsenal fragst du am besten mal Vash.

Man U Hat seinen Jahren einen sehr guten Umsatz und jetzt auch mit Glazer einen der sehr auf das finanzielle achtet. In Spanien und Italien ist das Umgehen mit Geld unter aller Sau.
Baraca hat wohl ziemlich viel Schulden und Real Madrid ist durch den Verkauf des Vereinsgeländes vor ein paar Jahren für 1 Millarde wieder flüssig. Zudem haben die ja ziemlich hohe Merchandisingeinnahmen.
In Deutschland würde wohl fast kein Team aus Italien die Lizenz bekommen, daher brauchen wir ein einheitliches europaweites Lizenzierungsverfahren.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
RI
daher brauchen wir ein einheitliches europaweites Lizenzierungsverfahren.
das sehe ich auch so, aber ich denke nicht das wir soetwas in naher Zukunft (ca.10Jahre) bekommen werden :skepsis:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Real Iverson schrieb:
Wegen Arsenal fragst du am besten mal Vash.

Man U Hat seinen Jahren einen sehr guten Umsatz und jetzt auch mit Glazer einen der sehr auf das finanzielle achtet. In Spanien und Italien ist das Umgehen mit Geld unter aller Sau.
Baraca hat wohl ziemlich viel Schulden und Real Madrid ist durch den Verkauf des Vereinsgeländes vor ein paar Jahren für 1 Millarde wieder flüssig. Zudem haben die ja ziemlich hohe Merchandisingeinnahmen.
In Deutschland würde wohl fast kein Team aus Italien die Lizenz bekommen, daher brauchen wir ein einheitliches europaweites Lizenzierungsverfahren.

Wenn ich mich nicht irre, hat Real sein Vereinsgelände damals noch für umgerechnet ca. 700 Millionen DM verkauft. Das wären ca. 350 Millionen €.
Wenig später hieß es dann mal, die hätte schon wieder Schulden. Kann dafür aber keineQuellen mehr nennen. Ist zulange her. Ich hab' das nur irgendwie im Gedächtnis.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Real Iverson schrieb:
In Deutschland würde wohl fast kein Team aus Italien die Lizenz bekommen, daher brauchen wir ein einheitliches europaweites Lizenzierungsverfahren.

Würd ich nicht sagen, es gibt genug Vereine die in Deutschland ne Lizenz kriegen die nicht viel weniger verschuldet sind. Dass nem Bundesligaverein die Lizenz verweigert wurde ist mir bisher nicht bekannt....
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Buscho schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, hat Real sein Vereinsgelände damals noch für umgerechnet ca. 700 Millionen DM verkauft. Das wären ca. 350 Millionen €.
Wenig später hieß es dann mal, die hätte schon wieder Schulden. Kann dafür aber keineQuellen mehr nennen. Ist zulange her. Ich hab' das nur irgendwie im Gedächtnis.

Irgendwas hab ich da auch noch im "Hinterkopf" Irgendwie bringe ich dieses "Finanzgebahren mit dem Namen Roberto Carlos (seit 1996) in Verbindung.
 
Oben