Schulden schießen Tore


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Endlich, ist man geneigt zu sagen, stehen nun wirklich die reichsten Klubs im Finale der Champions League - und könnte der Wahrheit nicht ferner sein. Während Chelsea in der letzten Bilanz 736 Millionen Pfund Schulden auswies, war es bei Manchester United ein Minus von 764 Millionen Pfund. Die Binsenweisheit, dass Geld Tore schießt, muss also präzisiert werden: Schulden schießen Tore.

Ich will jetzt keine sportliche Diskussion eröffnen (in der Tat standen sich gestern wohl die 2 besten europäischen Mannschaften gegenüber) resp. eine Neiddebatte anregen (wir armen Bayern resp. Deutschen können da doch niemals mithalten :cry: ) sondern auf einen Punkt verweisen der mir persönlich bis dato noch nicht bekannt war:

Der größte Schuldenposten in der Bilanz von Chelsea nennt sich "other loan" (sonstiger Kredit) und beträgt 578 Millionen Pfund. Diese Summe schuldet der Klub seinem Eigner Roman Abramowitsch, der das Geld nicht als Geschenk übergab, sondern als zinsloses Darlehen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/461/175931/

:eek:

Wenn es ein Darlehen ist, muss man das Geld ja irgendwann zurückzahlen. Ich war der Meinung die Millionen wären kleine Oligarchen-Präsenete um das Spielzeug zum laufen zu bringen? Autsch....

In einem anderem Artikel:

However, there is no doubt that the club remains wholly reliant on Abramovich's continued funding.[...] If the owner's enthusiasm were ever to wane, and Abramovich decided he did want his loan back, the accounts show that Chelsea would have 18 months to find the money

http://www.guardian.co.uk/football/2008/may/20/premierleague.chelsea

panik:

Kein Wunder dass man mit allen Mitteln versuchte den Mann bei Laune zu halten...

Dann doch lieber regelmässig Achtelfinale CL (wo mal eine Ueberraschung rausspringen kann) und alle zehn Jahre um Uefacup gegen Zenith rausfliegen. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn es ein Darlehen ist, muss man das Geld ja irgendwann zurückzahlen. Ich war der Meinung die Millionen wären kleine Oligarchen-Präsenete um das Spielzeug zum laufen zu bringen? Autsch....
Ich habe keine Ahnung von englischem Steuerrecht.

Nach deutschem Recht müsste es aber auch als Darlehen deklariert werden, denn sonst wäre es eine steuerpflichtige Schenkung.

Zudem sichert sich Abramowitsch so seinen Einfluss, denn es kann ihn keienr rausdrängen, was bei einer Schenkung der Fall wäre.

Bei MnaU ist es anscheinend so wie bei Unternehmen, in denen die "Heuschrecken" wüten. Der Firma wird der Kaufpreis aufgebürdet.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also mal ehrlich, glaubt jemand wirklich Abramovitsch verschenkt Geld.

Der wird doch eine Globalzession auf Chelseas Forderungen haben. Sofern das nach Britenrecht nicht sittenwidrig ist:D
 
Oben