Schulz - offene Fragen

Rocco

Bankspieler
Also es geht hier niemenden drum, dir deine Meinung zu nehmen. Deine Meinung interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber ein Forum ist nun mal zu diskutieren da und so bald du etwas in den Ring wirfst sollte dir auch bewusst sein dass darauf geantwortet wird.
[...] Kuck dir mal Botha an, der hat auch zig mal um die WM geboxt.

Du unterstellst mir aber, keinen Respekt vor Axels Leistung zu haben.
Wenn Du Respekt davor hast gönne ich Dir das. Für mich ist und bleibt er unter dem Strich ein sympathischer Verlierertyp. Ich wüsste kaum, wie ich das noch steigern liesse als Boxer, der so (viel zu) hoch gespielt wurde durch die Medien.

Weisst Du, ich bin vergleichsweise absolut kein Fan von Holyfield, aber wie der Mann hier durch den Kakao gezogen wird spottet jeder Beschreibung. Vor dessen Leistungen habe ich nämlich Respekt und finde es furchtbar, was hier teilweise behauptet wird. Wenn man das Gleiche über Tyson behaupten würde (wo es teilweise berechtigt wäre) würde man hier gesteinigt werden.

BTW Frage1: Schulz hat meines Wissens 2 Kämpfe gegen Botha absolviert, warum taucht bei http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=3587 nur einer davon auf?

Frage 2: Wo stand Schulz in unabhängigen Ranglisten vor seinen WM-Kämpfen und wo in der IBF-Liste?

Und 3. sind alle seine Titelkämpfe berechtigt gewesen oder war da Schmuh im Spiel?

Adler

Former BFPL-Champion
Es war nur ein Kampf gegen Botha.:belehr:
Seine Titelkämpfe waren alle berechtigt. Nach dem Foreman Kampf hat die IBF einen Rückkampf angeordnet und Foreman ist zurückgetreten. Dann war Botha gedopt und Axel wurde erneut betrogen. Gegen Moorer hat er dann klar verloren.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Wenn Du Respekt davor hast gönne ich Dir das. Für mich ist und bleibt er unter dem Strich ein sympathischer Verlierertyp. Ich wüsste kaum, wie ich das noch steigern liesse als Boxer, der so (viel zu) hoch gespielt wurde durch die Medien.

Weisst Du, ich bin vergleichsweise absolut kein Fan von Holyfield, aber wie der Mann hier durch den Kakao gezogen wird spottet jeder Beschreibung. Vor dessen Leistungen habe ich nämlich Respekt und finde es furchtbar, was hier teilweise behauptet wird. Wenn man das Gleiche über Tyson behaupten würde (wo es teilweise berechtigt wäre) würde man hier gesteinigt werden.

BTW Frage1: Schulz hat meines Wissens 2 Kämpfe gegen Botha absolviert, warum taucht bei http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=3587 nur einer davon auf?

Frage 2: Wo stand Schulz in unabhängigen Ranglisten vor seinen WM-Kämpfen und wo in der IBF-Liste?

Und 3. sind alle seine Titelkämpfe berechtigt gewesen oder war da Schmuh im Spiel?

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Threads nicht ganz. Ob du Respekt vor Schulz Leistungen hast liegt an dir.

Soweit ich weis hat er damals gegen Tucker (?) gewonnen und bekam dann als Nr.12 die Chance gegen Foreman im Rahmen einer freiwilligen Titelverteidigung zu Boxen (Foreman dachte Schulz wäre ne leichte Aufgabe).
Schulz hat nur einmal gegen den gedopten Botha geboxt. Gegen Moorer wirkte er teilweise sehr statisch und mental nicht auf der Höhe. Hatte Moorer damals 2-3 Runden vorne.

Spirit

Banned
Nicht gegen Tucker, er hatte Smith ausgeknockt (der allerdings einer der schwächsten Weltmeister war). Schulz tauchte vor dem Kampf gegen Foreman urplötzlich auf Platz 9 bei der IBF auf, obwohl er vorher überhaupt nicht geführt wurde.

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Es steht doch außer Frage, dass Holy viel mehr erreicht hat, als Schulz. Soweit ich weiß, hat Axel ja auch nie einen großen internationalen Titel gewonnen. Ich habe Schulles Box-Stil nie gemocht, aber ich denke auch, das Urteil über ihn würde hier ganz anders ausfallen, wenn er gegen Foreman und Botha nicht betrogen worden wäre!

Egal ob man Schulz jetzt mag oder nicht - Respekt hat er auf jeden Fall verdient! Drei WM-Kämpfe bekommt man auch nicht nur mit Standgas!

Totila

Bankspieler
Er hat "Bonecrusher" Smith keineswegs ausgeknockt, sondern nach Punkten gewonnen. Allerdings hat sich Smith, damals auch schon 41, in der 8.(?) Runde mit Mundschutz abwerfen doch einige Verschnaufpausen verschaft, ohne die es vielleicht wirklich vorzeitig beendet hätte sein können.

Rocco

Bankspieler
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Threads nicht ganz.

Solltest Du eigentlich, steht doch drüber. Ich nehme an, hier dürfen nicht nur Privilegierte Threads eröffnen. Ausserdem hat das alles nun wirklich nichts mit Hoffmann zu tun.

Ob du Respekt vor Schulz Leistungen hast liegt an dir.

Ok, damit auch Du beruhigt bist: Ich denke er hatte recht gute Nehmerqualitäten. Das scheint wiederum wohl typisch für deutsch HW zu sein. Das ändert nicht meinen Gesamteindruck.

Schulz hat nur einmal gegen den gedopten Botha geboxt. Gegen Moorer wirkte er teilweise sehr statisch und mental nicht auf der Höhe. Hatte Moorer damals 2-3 Runden vorne.

Mist, dann habe ich das wohl mit dem Moorerfight verwechselt.

@Spirit
Das ist interessant, eigentlich könnte man so was irgendwie denken im Nachhinein betrachtet.

Ich muss immer an meinen Vater denken (für den Ali zweifellos der Grösste ist) der immer meinte, dass Schulz ihm sympathisch ist, aber nie im Leben ein Weltmeister. Ja er hatte Pech und ist beschisse* worden. Aber ich glaube das ist ihm ganz gut versüsst worden und sollte für einen netten Lebensabend reichen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Der Vergleich zwischen Holy und Schulz erinnert mich an einen Vergleich zwischen dem Ami Schlitten Hummer und dem DDR Trabi :cry:

Respekt habe ich allemal vor beiden Boxern nur was das Comback von Axel betrifft......

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Der Vergleich zwischen Holy und Schulz erinnert mich an einen Vergleich zwischen dem Ami Schlitten Hummer und dem DDR Trabi :cry:

Respekt habe ich allemal vor beiden Boxern nur was das Comback von Axel betrifft......

Respekt gebührt ihm auf jeden Fall und dass beim Comeback nicht der alte Axel im Ring stand dürfte jedem klar sein der seine Karriere verfolgt hat. An Hand deiner Aussagen, Rocco, höre ich heraus, dass du die Karriere von Axel nicht richtig verfolgt hast. Vielleicht siehst du dir mal en paar alte Kämpfe von ihm an und urteilst hinterher nocheinmal.;) :wavey:

Rocco

Bankspieler
An Hand deiner Aussagen, Rocco, höre ich heraus, dass du die Karriere von Axel nicht richtig verfolgt hast. Vielleicht siehst du dir mal en paar alte Kämpfe von ihm an und urteilst hinterher nocheinmal.;) :wavey:

Ich habe nie behauptet, dass ich *alle* Kämpfe von Schulz gesehen habe. Ich habe von niemandem alle Kämpfe gesehen. Ich hatte aber wie gesagt 2 Fights gegen Botha in Erinnerung (wovon beide nP verloren gingen und einer anulliert wurde wegen Dopings). Und einer davon muss demnach wohl der Fight gegen Moorer gewesen sein.

Was ich ihm gegönnt hätte war zweifellos der Sieg gegen Foreman, wobei er den Titel ganz sicher nicht lange behalten hätte. Aber davon gibt's ja heute auch etliche Kandidaten.

Wem der aktuellen Boxer könnte man denn Schulz' Niveau zugestehen?

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Was heißt Schulz niveau, ich denke schlechter als Briggs war er sicher nicht. Der Axel von damals hätte im jetzigen HW so seine Chancen auf en WM Titel.

Vielleicht wäre ihm ein Trainer wie Wegner für sein Comeback hilfreicher gewesen, als ein US Coach mit anderen Box-Philosophien. Wolke hatte ihm jedenfalls nie gut getan, da dieser ihn gern in die defensive zwang. Schulz hatte schon Potenzial, welches durch den falschen Trainer und im letzeren Abschnitt fehlender motivation nach den 3 WM-Niederlagen zu nichte gemacht wurde. Ein Sieg über Forenan hätte ihn hierzulande zweifelsohne zum Helden gemacht und ihn wohl beflügelt. Insgesamt eine sehr tragische Karriere, die wenn man mal von Minto absieht wohl auch zu früh endete. Der Kampf gegen WK ist damals auf Axels Mist gewachsen. Er wollte es allen beweißen, hatte aber länger wegen einer Verletzung paussiert. In der Kampfvorbereitung gabs dann Krach mit Wolke, der Axel offen sagte, dass er gegen WK verlieren wird. Schulz wollte ihn damals auch entlassen.

Rocco

Bankspieler
Was heißt Schulz niveau, ich denke schlechter als Briggs war er sicher nicht. Der Axel von damals hätte im jetzigen HW so seine Chancen auf en WM Titel.

Da magst Du recht haben. Wobei man die beiden ansonsten wohl nicht vergleichen kann.

Vielleicht wäre ihm ein Trainer wie Wegner für sein Comeback hilfreicher gewesen, als ein US Coach mit anderen Box-Philosophien. Wolke hatte ihm jedenfalls nie gut getan, da dieser ihn gern in die defensive zwang. Schulz hatte schon Potenzial, welches durch den falschen Trainer und im letzeren Abschnitt fehlender motivation nach den 3 WM-Niederlagen zu nichte gemacht wurde. Ein Sieg über Forenan hätte ihn hierzulande zweifelsohne zum Helden gemacht und ihn wohl beflügelt. Insgesamt eine sehr tragische Karriere, die wenn man mal von Minto absieht wohl auch zu früh endete. Der Kampf gegen WK ist damals auf Axels Mist gewachsen. Er wollte es allen beweißen, hatte aber länger wegen einer Verletzung paussiert. In der Kampfvorbereitung gabs dann Krach mit Wolke, der Axel offen sagte, dass er gegen WK verlieren wird. Schulz wollte ihn damals auch entlassen.

Tja das ist nun rein hypothetisch. Wird sicher alles so sein und Wolke hat wahrscheinlich auch nicht so richtig an Axel geglaubt. Vielleicht hätte Axel realistisch sein sollen beim Versuch, Klitschko zu besiegen. Ich wüsste auch im nachhinein nicht, mit welchem Rezept Axel das damals hätte schaffen können.

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Vielleicht hätte Axel realistisch sein sollen beim Versuch, Klitschko zu besiegen. Ich wüsste auch im nachhinein nicht, mit welchem Rezept Axel das damals hätte schaffen können.

Immerhin hat Schulz es versucht. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich diverse Boxer schon geweigert haben, überhaupt mal gegen Wladimir anzutreten!;)

Rocco

Bankspieler
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich diverse Boxer schon geweigert haben, überhaupt mal gegen Wladimir anzutreten!;)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dürfte aber vor allem noch eine Frage des Preises sein. Für Geld würd' ich's auch machen. :D

Wobei WK sicher nicht der einzige "Angstgegner" für einige Leute sein dürfte.

Spirit

Banned
Solltest Du eigentlich, steht doch drüber. Ich nehme an, hier dürfen nicht nur Privilegierte Threads eröffnen. Ausserdem hat das alles nun wirklich nichts mit Hoffmann zu tun.

Ok, damit auch Du beruhigt bist: Ich denke er hatte recht gute Nehmerqualitäten. Das scheint wiederum wohl typisch für deutsch HW zu sein. Das ändert nicht meinen Gesamteindruck.

Mist, dann habe ich das wohl mit dem Moorerfight verwechselt.

@Spirit
Das ist interessant, eigentlich könnte man so was irgendwie denken im Nachhinein betrachtet.

Ich muss immer an meinen Vater denken (für den Ali zweifellos der Grösste ist) der immer meinte, dass Schulz ihm sympathisch ist, aber nie im Leben ein Weltmeister. Ja er hatte Pech und ist beschisse* worden. Aber ich glaube das ist ihm ganz gut versüsst worden und sollte für einen netten Lebensabend reichen.

Damals war ja auch die Korruptionsaffäre mit dem Präsidenten der IBF und seinem Sohn, dadurch ist Botha ebenfalls zu seinem ersten WM-Kampf gekommen. Als es dann einen Rückkampf zwischen Schulz und Botha geben sollte (wobei Axel gesagt hat, dass er nie wieder gegen den antritt), ist dem Promoter von Moorer entgültig der Kragen geplatzt (sein Schützling wartete da schon lange auf einen WM-Kampf) und deckte die ganze Schweinerei auf.

Dem "weißen Büffel" wurde trotzdem zugesichert, dass der Sieger des Kampfes Schulz vs. Moorer gegen ihn als nächstes kämpfen muss (obwohl er des Dopings überführt war).

computerrank

Nachwuchsspieler

Er stand in BoxRec:

1997 an #13
1998 an #9

http://www.boxrec.com/media/index.php/BoxRec's_Annual_Ratings:_Heavyweight--1990s

mb2481986

Nachwuchsspieler
Wie hat es dann der Argentinier mit der Fallsucht 1999 auf die 15 in der Rangliste geschafft?

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Schulz hätte sein Comeback 2-3 Jahre früher starten sollen. Dann hätte er in aller ruhe ein paar Aufbaukämpfe bestreiten können und sich vielleicht auch noch mal nach vorne wagen. Auserdem war Minto als Gegner für ein Comeback denkbar ungünstig gewählt, da er ein Boxer mit sehr viel Herz ist und von Beginn an in den Mann rein maschiert. Nach einer so langen Pause hätte er erst einmal selbstvertrauen tanken müssen und zwar gegen einen Boxer jenseits der Position 50. Natürlich ist auch Minto nicht mehr als durchschnitt der es nie nach ganz oben schafft, aber er konnte sogar Luan in bedrängniss bringen:D

Oben