Schwergewicht unterteilen ??


eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Sollte man das Schwergewicht noch einmal unterteilen ?
Nach dem Kampf Valuev - Barrett könnte man dieses Thema doch mal anschneiden.
Grenze für das "normale" Schwergewicht so um 110 , 120 kg. Was darüber liegt wäre dann ein Superschwergewicht.
So wie beim Ringen. Da ist die Grenze 120 kg. Wer schwerer ist muss abspecken oder er darf nicht ringen.
Dafür könnte man doch in den unteren Klassen ...z.B. Mini-Fliegen, u.s.w. 2 - 3 Klassen "einsparen". In diesen Klassen sind die Gewichtsunterschiede doch nur 2 - 3 kg. Das ist in einem Kampf eher zu verkraften als am letzten Samstag 45,- kg.
Was haltet Ihr denn davon?
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Und wer tritt im Superschwergewicht an: Butterbean, Valuev, Tye Fields? Dazu Corrie Sanders und Kirk Johnson? :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Bezüglich des Superschwergewichts wäre dies aus technischer Sicht bestimmt eine Überlegung wert, nur gäbe es schlicht zu wenige Athleten in dieser Gewichtsklasse.

Die unteren Gewichtsklassen haben damit nichts zu tun und können so beibehalten werden.
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
wenn gewichtsvorteile soviel ausmacht, wieso nehmen dann nicht alle einfach zu?mehr gewicht heisst nicht immer das man besser ist, siehe bop sapp, der wiegt auch 150 kilo und verlor oft gegen 100 kilo leute.
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Ist meiner Meinung nach lediglich ein Versuch, die durch ihre Länge und Masse rein physisch Bevorteilten aus dem Verkehr zu ziehen.

Es braucht keine Extra-Gewichtsklasse um Leute wie Valuev oder Fields unterzubringen. Wenn man die dahinter stehenden Erwägungen klar ausspricht könnte man auch sagen:"So was wie euch wollen wir nicht sehen!"
Aber es hört sich natürlich viel besser an, wenn man so tut, als ob man denen was Gutes tun will.

Es kann mir keiner erzählen, daß Lewis oder auch Byrd zu seiner Prime Valuev vergangenen Samstag nicht besiegt hätten.

Es fehlt momentan ganz einfach die Qualität im Schwergewicht und nur um "minderbemittelten" 220 Pfündern die Chance zu eröffnen einen WM Titel zu bekommen muß man Valuev nicht in eine andere Gewichtsklasse abschieben.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Zum "Einsparen": 2-3Kg sind bei 50Kg Gesamtgewicht eine Menge Holz.

Eine eigene Gewichtsklasse oder gar ein Ausschluss für Riesen wie Valuev ist witzlos. Schwergewicht ist die offene Gewichtsklasse, die Königsklasse. Das wird im übrigen auch entsprechend bezahlt, denn die Zuschauer wollen den König unter den Königen sehen. Eine Klasse darüber würde nicht akzeptiert werden und würde sowohl die Kämpfe der "normalen" Schwergewichtler entwerten als auch die Kämpfe der Riesen sinnfrei machen, da der Vergleich mit den guten Schwergewichtlern fehlen würde.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.736
Punkte
113
Halte ich für unnötig. Gab mehrere Fälle, wo der kleine Ex-Cruiser den größeren Schwergewichtler geschlagen hat.


Die kleinen Gewichtsklassen sind eine andere Sache und da können 3 Kilo schon was ausmachen ... prozentual gesehen ist das u.U. schon ein ordentliches Stück.


Und wegen Valuev wäre das eh nicht nötig, man hat ja schon gesehen, dass er schlagbar ist.
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
trooper schrieb:
Ist meiner Meinung nach lediglich ein Versuch, die durch ihre Länge und Masse rein physisch Bevorteilten aus dem Verkehr zu ziehen.

Es braucht keine Extra-Gewichtsklasse um Leute wie Valuev oder Fields unterzubringen. Wenn man die dahinter stehenden Erwägungen klar ausspricht könnte man auch sagen:"So was wie euch wollen wir nicht sehen!"
Aber es hört sich natürlich viel besser an, wenn man so tut, als ob man denen was Gutes tun will.

Es kann mir keiner erzählen, daß Lewis oder auch Byrd zu seiner Prime Valuev vergangenen Samstag nicht besiegt hätten.

Es fehlt momentan ganz einfach die Qualität im Schwergewicht und nur um "minderbemittelten" 220 Pfündern die Chance zu eröffnen einen WM Titel zu bekommen muß man Valuev nicht in eine andere Gewichtsklasse abschieben.

:thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
trooper schrieb:
Ist meiner Meinung nach lediglich ein Versuch, die durch ihre Länge und Masse rein physisch Bevorteilten aus dem Verkehr zu ziehen.

Es braucht keine Extra-Gewichtsklasse um Leute wie Valuev oder Fields unterzubringen. Wenn man die dahinter stehenden Erwägungen klar ausspricht könnte man auch sagen:"So was wie euch wollen wir nicht sehen!"
Aber es hört sich natürlich viel besser an, wenn man so tut, als ob man denen was Gutes tun will.

Es kann mir keiner erzählen, daß Lewis oder auch Byrd zu seiner Prime Valuev vergangenen Samstag nicht besiegt hätten.

Es fehlt momentan ganz einfach die Qualität im Schwergewicht und nur um "minderbemittelten" 220 Pfündern die Chance zu eröffnen einen WM Titel zu bekommen muß man Valuev nicht in eine andere Gewichtsklasse abschieben.

:thumb:

Und die Unbesiegbarkeit von Valuev wurde "künstlich" erschaffen. auf jeden Fall hat Larry Donald ihn nach Punkten besiegt. Die Siege gegen Dominquez und Ruiz waren denkbar knapp.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Welcher Boxer ist denn unbesiegbar? ;)

Keiner :wavey:

Aber Boxsport macht für mich eben mehr aus, als dass, was Valuev zeigt bzw. ob und wieiviel jemand einstecken kann.

Muhammed Ali (vor allen Dingen am Anfang seiner Karriere) verkörpert für mich Boxen in Perfektion. Die tänzerische Leichtigkeit mit der er sich durch den Ring bewegte, taktisches Vermögen etc.

Standboxen nach dem Motto "wer verträgt am meisten" kann ich nicht allzu viel abgewinnen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Valuev ist wohl eine Ausnahme wenn er seinen 1. Fight verloren hat geht seine Karriere zu Ende, er wird dann evtl. noch 2-3 Fights machen koennen und dann wars das.

Andere Riesen oder wettbewertbsfaehige Super-Schwergewichttler gibt es ja gar nicht...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
eiro schrieb:
Sollte man das Schwergewicht noch einmal unterteilen ?
Nach dem Kampf Valuev - Barrett könnte man dieses Thema doch mal anschneiden.
Grenze für das "normale" Schwergewicht so um 110 , 120 kg. Was darüber liegt wäre dann ein Superschwergewicht.
So wie beim Ringen. Da ist die Grenze 120 kg. Wer schwerer ist muss abspecken oder er darf nicht ringen.
Dafür könnte man doch in den unteren Klassen ...z.B. Mini-Fliegen, u.s.w. 2 - 3 Klassen "einsparen". In diesen Klassen sind die Gewichtsunterschiede doch nur 2 - 3 kg. Das ist in einem Kampf eher zu verkraften als am letzten Samstag 45,- kg.
Was haltet Ihr denn davon?

Klares NEIN, davon halte ich nix. Der Schwergewichtstitel hatte schon immer eine besondere Stellung im Boxsport. Setzt man noch eine Gewichtsklasse oben drauf, verliert er an Bedeutung. Und das Superschwergewicht wäre ne einzige Freakshow die auch Keiner Ernst nimmt.
Ich denke Valuev ist eher so ein Durchgangsphänomen. Erstens ist nicht zu befürchten daß es jetzt alle paar Jahre passiert daß ein 2,15 Meter Schwergewichtler WM wird, und Zweitens ist Valuev alles Andere als unschlagbar. Der Einzige der sich das einredet ist Herr Sauerland, der ja extrem ehrgeizig diese Meinung vertritt.
Um Valuev einschätzen zu können wären folgende Gegner interessant: Lamon Brewster, Sam Peter, Wladi Klitschko, Shannon Briggs, Sergey Lyakhovich und noch ein paar Andere. Imho wäre er bloß gegen Klitschko chancenlos, den Rest könnte er vielleicht schlagen. Obwohl ich Einige gegen Valuev favorisieren würde.
So oder so, Valuev kann nicht mal B- Leute richtig dominieren.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
Die höchste Klasse muss immer "Schwergewicht" heissen.:belehr:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Man könnte ja so ne Art "Gargantula" Veranstaltung machen. :laugh2:

Hat ein Kumpel von mir schon vorgeschlagen, die Kämpfer wären:

- Nicolay Valuev (213cm; 149 kg)
- Julius Long (216cm; 113 kg)
- Bob Sapp (200cm; 152 kg)
- Hong-Man Choi (218cm; 165 kg)
- Butterbean (180cm; 170 kg)
- Akebono (203cm; 202 kg)
- Monthana Silva (225cm; 140 kg)

Sonst noch einer? Corrie S. und Johnson sind doch etwas zu klein und leicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Drago schrieb:
Man könnte ja so ne Art "Gargantula" Veranstaltung machen. :laugh2:

Hat ein Kumpel von mir schon vorgeschlagen, die Kämpfer wären:

- Nicolay Valuev (213cm; 149 kg)
- Julius Long (216cm; 113 kg)
- Bob Sapp (200cm; 152 kg)
- Hong-Man Choi (218cm; 165 kg)
- Butterbean (180cm; 170 kg)
- Akebono (203cm; 202 kg)
- Monthana Silva (225cm; 140 kg)

Sonst noch einer? Corrie S. und Johnson sind doch etwas zu klein und leicht.

Akebono würde auf jeden Fall nicht der Gewinner sein :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schwergwicht unterteilen? Warum?

Diese ganzen "Superschwergwichtler" sind doch von Leuten mit Können easy schlagbar, nach Punkten auf jeden Fall.

Ich bin mir sicher daß der beste Jones jr. Valuev easy nach PUnkten schlagen würde, ganz sicher!

Genauso schlug der gerade mal 180cm große und 78kg schwere, aber sehr skillfulle, Thailänder Kaoklai Kaennorsing Choi klar nach Punkten. Leider war der Kampf in Chois Heimatstadt, somit gewann er nach Punkten:

Kaoklai-Choi.jpg

im00008933.jpg

im00008939.jpg

k-one1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben