Schwergewicht unterteilen ??


Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Grenze für das "normale" Schwergewicht so um 110 , 120 kg. Was darüber liegt wäre dann ein Superschwergewicht.
So wie beim Ringen. Da ist die Grenze 120 kg. Wer schwerer ist muss abspecken oder er darf nicht ringen.
eine begrenzung für die oberste geichtsklasse wäre imo lächerlich, ebenso
das erfinden einer neuen gewichtsklasse. ansonsten gibt es schon viel zu viele gewichtsklassen, weltmeister und verbände. das ganze ist nur noch eine komerzielle showveranstaltung. es sollte weniger gewichtsklasen geben und nur einen weltmeister. heutzutage gibt es ja nur noch verbandsmeister uid keine weltmeister mehr.

valuev ist ein ganz normaler schwergewichtler und es gibt leute die ihn schlagen können. von daher braucht man keine begrenzung für das ha oder gar eine neue klasse. das einzige was im boxen noch fehlt, ist eine offene gewichtsklasse, wo jeder antreten kann, egal wie schwer er ist.
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Schwergwicht unterteilen? Warum?

Diese ganzen "Superschwergwichtler" sind doch von Leuten mit Können easy schlagbar, nach Punkten auf jeden Fall.

Ich bin mir sicher daß der beste Jones jr. Valuev easy nach PUnkten schlagen würde, ganz sicher!

Genauso schlug der gerade mal 180cm große und 78kg schwere, aber sehr skillfulle, Thailänder Kaoklai Kaennorsing Choi klar nach Punkten. Leider war der Kampf in Chois Heimatstadt, somit gewann er nach Punkten:
:thumb: so ist es.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Unsinn, lieber Gewichtsklassen zusammenlegen!

Ehe man noch mehr Gewichtklassen schafft, sollte man speziell in den unteren Gewichtsklassen lieber welche zusammenlegen. Da braucht mancher Boxer nur einen BigMac essen und schon boxt er drei Gewichtsklassen höher. Für mich persönlich passen die Begriffe Kampfsport oder Weltmeister in Verbindung mit 47 Kg Boxern ohnehin einfach nicht zusammen. Da wird man sich wahrscheinlich sowieso was überlegen müssen, denn auch in Asien und Lateinamerika werden die Menschen größer und schwerer.

Das Schwergewicht ist jedenfalls so wie es ist genau richtig (abgesehen von der derzeitig mauen Qualität der Klasse, aber die wird durch neue Unterteilungen nicht besser, eher im Gegenteil) und die Gewichts- und Größenunterschiede machen ja auch den Reiz bei manchen Kämpfen aus. Zudem wurde das Schwergewicht durch die Erhöhung des Cruisergewichtslimits quasi schon zum Superschwergewicht :licht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Ehe man noch mehr Gewichtklassen schafft, sollte man speziell in den unteren Gewichtsklassen lieber welche zusammenlegen. Da braucht mancher Boxer nur einen BigMac essen und schon boxt er drei Gewichtsklassen höher.

Das Schwergewicht ist so wie es ist genau richtig und die Gewichts- und Größenunterschiede machen ja auch den Reiz bei manchen Kämpfen aus. Zudem wurde das Schwergewicht durch die Erhöhung des Cruisergewichtslimit quasi schon zum Superschwergewicht

völlig korrekt und signiert. in einigen verbänden gibt es jetzt sogar eine neue gewichtsklasse, das superleichtschwergewicht, welches bis round about 96kg geht.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Buster D schrieb:
Ehe man noch mehr Gewichtklassen schafft, sollte man speziell in den unteren Gewichtsklassen lieber welche zusammenlegen. Da braucht mancher Boxer nur einen BigMac essen und schon boxt er drei Gewichtsklassen höher.

Und wo liegt da das Problem?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Buster D schrieb:
Da braucht mancher Boxer nur einen BigMac essen und schon boxt er drei Gewichtsklassen höher.

:laugh2: :thumb:

Bis zum Superfeder hoch sind das nur je 3-4 Pfund zwischen zwei Gewichtsklassen. :crazy:
Ok, bei den Zwergen macht das sicher ein bisschen mehr aus, aber imo trotzdem unnötig.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Der Bomber schrieb:
ein problem gibt es da nicht, aber in den unteren gewichtsklasssen gibt es einfach zu viele abstufungen, die völlig unnötig sind. nicht zuletzt deswegen werden diese klassen kaum beachtet.

Genau das ist der Punkt. Zudem begünstigt man dadurch auch die extreme Gewichtsmacherei. Bei manchen Boxern die vor Weltmeisterschaftskämpfen in den unteren Gewichtsklassen auf der Waage stehen, weiß man ja nicht mehr ob sie sich für einen Boxkampf wiegen, oder ob der Bestatter neuerdings seine Dienste nach dem Gewicht seiner Kunden berechnet.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Gewichtmacherei hast Du auch in anderen Gewichtsklassen. Erinnere dich mal an den Tiger. Der Fehler liegt auch nicht in der Existenz der Gewichtsklassen, sondern in der Einhaltung des Limits, in den Wiegeprozeduren und der mangelnden Überwachung. Zudem gibt es dort keine Johnsons und Toneys.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Die Gewichtmacherei hast Du auch in anderen Gewichtsklassen.

Mag ja sein, aber es ist wohl kaum zu bestreiten, dass die engen Abstände bei den unteren Gewichtsklassen die extreme Gewichtsmacherei noch begünstigen. Selbst man man nur 160 cm ist sind 47 Kg schon fast nicht mehr normal, erst recht nicht für einen männlichen "Kampfsportler".

Zudem sind die unteren Gewichtsklassen ohnehin nicht so zukräftig, da würde größere Gewichtklassen (d.h. weniger WM Titel und eine höhere Leistungsdichte) schon Sinn machen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nimms´mir nicht übel, aber bei dir sind Männer unter 76 (?) kg scheinbar generell keine Kampfsportler, weshalb Du den leichten Gewichtsklassen eh keine Bedeutung beimisst. ;) Ich habe halt das gleiche Problem mit den meisten 240 Pfündern. Aber wie sieht es z. B. derzeit mit der Leistungsdichte im LHW aus? Auch in anderen Gewichtklassen meiden sich die Champs über Jahre hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Nur mal zur Erinnerung, ist noch gar nicht so lange her :
Es gab mal ein paar Puncher im HW, die um die >< 1,80m waren, und große Leute reihenweise geschlagen haben.
Schon mal was von Tyson gehört ? Oder - für kurze Zeit - Tua ? Und genügend Masse hatten diese Jungs doch allemal. Vielleicht ist es aber auch ein Problem der Größe.
Dann wäre z. B. ein Corrales auch kein Leichtgewichtler o. hätte erst recht nichts im Junior-Leichtgewicht (wo er seine ersten Erfolge feierte) zu suchen. Es gab mal eine Leichtgewichts-WM, der kleine (Stevie) Johnston gg. den Mexikaner Bazan (über 1,80m !). Nebeneinander stehend sah der Unterschied auch aus wie bei Valuev-Barrett. Hat sich aber damals keiner drüber aufgeregt.
O.k., hier war vorwiegend vom Gewicht die Rede, im HW nach oben hin offen. Für seine Größe kann ja niemand was und ist auch nicht zu ändern. Am Gewicht kann man natürlich arbeiten. Aber SOLLTE man es von außen genau bestimmen ? Man nennt das HW nicht umsonst die Königsklasse. Es wäre eine Angleichung an die Amateure, wenn man im Profiboxen nachträglich das Superschwergewicht einführen würde. Und wenn man eine genaue Angleichung der physischen Verhältnisse einführen will, müßte man eben auch Größe und die Reichweite miteinbeziehen....ein Faß ohne Boden. Dann wäre morgen Valuev-Fields DER WM-Kampf. Ob das aber noch was mit echtem Boxen zu tun hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Meine These ist die : Wenn ein (nicht völlig austrainierter)
Lewis Vitali Klitschko (der ja wohl viel besser ist/war als Valuev) hart treffen konnte, wäre Valuev gg. den Engländer ganz böse untergegangen.
Wir brauchen also KEIN Superschwergewicht, sondern einfach nur endlich mal wieder BESSERE FIghter. Ausdrücklich, bin kein Klitschko-Fan, aber Vitali komm` du wenigstens wieder zurück und bereite dem Valuev-Spuk einfach ein Ende..
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Am besten es gäbe nur drei Gewichtsklassen und in jeder Gewichtsklasse nur einen Weltmeister.

Leichtgewicht bis 70 Kilo
Mittelgewicht bis 90 Kilo
Schwergewicht ab 90 Kilo

Dann müssten eben alle leichten Boxer sich soviel antrainieren wie möglich, um auf 70 Kilo zu kommen. Die Begegnungen wären interessanter, da dann nicht alle leichten Boxer körperlich wie Zwillinge mit verschiedenen Köpfen aussähen.

Da die ganzen Boxverbände wegfielen, würde es viel mehr hochklassige Ausscheidungskämpfe geben.

Es würde auch keine Weltmeisterschaften mit ausgesuchtem Fallobst geben. Fällt der Herausforderer aus, rückt eben der nächstplazierte nach usw.
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Dennis24

3 gewichtsklassen sind vielleicht ein bissel wenig, aber ich denke, mit 5-6
wäre es sicher getan.

leichtgewicht -60kg
weltergewicht -70 kg
mittelgewicht -80 kg
halbschwergewicht -90 kg
cruiserweight -100 kg < eventuell
schwergewicht ab 100kg

das schwergewicht würde ich als offene klasse einführen, so das dort auch leichtere antreten könnten. oder es gibt eben noch eine extra offene klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Der Bomber schrieb:
3 gewichtsklassen sind vielleicht ein bissel wenig, aber ich denke, mit 5-6
wäre es sicher getan.

Das würde ich fast so unterschreiben. Allerdings das Cruiser weglassen. Da sollte man dann doch schon den Zwergen entgegen kommen und im unteren Bereich noch eine Klasse einführen. So würde ich es einteilen:

Federgewicht bis 55 kg
Leichtgewicht -60 kg
Weltergewicht -66 kg
Mittelgewicht -76 kg
Halbschwergewicht -90 kg
Schwergewicht ab 90 kg

Dazu am besten nur noch ein Verband und ein geregeltes Ranglisten System mit Platzierungskämpfen, um Herausforderer und Weltmeister zu ermitteln. Aber das wird leider nie passieren, es sei denn der Boxsport schlittert in einen so schlimmen Skandal, so dass sich die Us-Regierung berufen fühlt, das System neu zu ordnen.

D. Crosby schrieb:
Nimms´mir nicht übel, aber bei dir sind Männer unter 76 (?) kg scheinbar generell keine Kampfsportler, weshalb Du den leichten Gewichtsklassen eh keine Bedeutung beimisst. .

Ganz so schlimm ist es nicht. Aber spätestens unterhalb des Federgewichts hört es bei mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Ich fände 6 Gewichtsklassen auch völlig ausreichend, aber das ist leider unrealistisch. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Gewichtsklassen der Amateure samt deren Limits genauso für Profis gelten würden. Das wären dann elf Gewichtsklassen und das ist mehr als genug.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Zum "Einsparen": 2-3Kg sind bei 50Kg Gesamtgewicht eine Menge Holz.

Eine eigene Gewichtsklasse oder gar ein Ausschluss für Riesen wie Valuev ist witzlos. Schwergewicht ist die offene Gewichtsklasse, die Königsklasse. Das wird im übrigen auch entsprechend bezahlt, denn die Zuschauer wollen den König unter den Königen sehen. Eine Klasse darüber würde nicht akzeptiert werden und würde sowohl die Kämpfe der "normalen" Schwergewichtler entwerten als auch die Kämpfe der Riesen sinnfrei machen, da der Vergleich mit den guten Schwergewichtlern fehlen würde.

:thumb:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der alte Mann schrieb:
Eine eigene Gewichtsklasse oder gar ein Ausschluss für Riesen wie Valuev ist witzlos. Schwergewicht ist die offene Gewichtsklasse, die Königsklasse.

Gut, aber dann sollte man find ich auch leichteren Leuten ne Chance geben mitzumachen.

Jake LaMotta wollte gegen Joe Louis boxen, aber aufgrund der Gewichtsklassen bekam er nie die Chance. Wer weiß schon was genau passiert wäre?

Da Boxen andere Regeln hat als K-1 sind Vergleiche nicht ganz aussagekräftig, aber ich sage nur Kaennorsing, der 180cm bei 78kg hat. Er mischte die Schwergewichte ganz schön auf:
- Punktsieg über Alexey Ignashov (196cm; 117kg)
- unentschieden gegen Mike Bernardo (193cm; 110kg)
- erstrunden KO gegen Mighty Mo (185cm; 130kg)
- sehr umstrittene Punkniederlage gegen Musashi (185cm; 103 kg)
- Punktsieg über Hirau Hori (198cm; 108kg)
- sehr umstrittene Niederlage gegen Hong-Man Choi (218cm; 163kg)

Mo sah gegen Kaennorsing wirklich nicht gut aus ;D:
http://www.youtube.com/watch?v=ZHdij5KbOVg

Und er ist den Schweren in Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit um Welten voraus, er ist der Jones jr. des K-1:
http://www.youtube.com/watch?v=GCCmzQSsvHY

Warum sollte es im Boxen nicht vielleicht auch leichtgewichtigere Typen geben die die schweren aufmischen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das einzige was ich mor vorstellen könnte wäre eine erhöhung des Cruisergewichts auf 100 Kg. Wäre aber irgendwie auch *******e.
 
Oben