Seattle Sonics


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal wieder ne Art von News.

Nachdem die Gruppe um Bonderman jetzt offiziell für die NHL Franchise gemeldet und 10 Mio angezahlt haben ist natürlich auch die Rückkehr der Sonics weiter ganz oben auf der Liste.

Jetzt wurde David Locke, ehemaliger Play-by-Play Kommentator und aktuell bei den Utah Jazz unter Vertrag, befragt.
Er sagt, dass die NBA unbedingt ein Team in Mexico City haben möchte und das Seattle, gemeinsam mit diesem Team, zurück kommen könnte.

Zudem sagte er auch, dass Expansion nicht die einzige Möglichkeit wäre und es auch das eine oder andere Team gibt, welches "Probleme" hat.
Genannt werden hier die Memphis Grizzlies und New Orleans Pelicans.

So wirklich überraschend ist das nicht, da beides Teams aus sehr kleinen Märkten sind, die immer wieder vom Revenue Sharing profitieren.

Bei den Pelicans ist es etwas unübersichtlich, da Besitzer Tom Benson schon 90 Jahre alt ist und es wohl auch schon Streitigkeiten innerhalb der Familie gab, da seine zweite Frau nichts an die Kinder abgeben wollte oder ähnliches.

Bei den Grizzlies ist es aktuell auch recht unübersichtlich. Diese wurden vor ein paar Jahren von Robert Para und einer Gruppe einzelner Kleininvestoren gekauft.
Para machte sein Geld im Silicon Valley und aktuell weiß keiner genau wie es bei ihm finanziell aussieht, weswegen das Team den Besitzer wechseln könnte.
Die Kleininvestoren hingegen haben ein erstes Kaufrecht, wobei sie Probleme haben dürften die aktuellen Preise mitzugehen.
Para kaufte das Team damals für $350 Mio und heute dürfte kaum ein Team noch für weniger als ca. $700 - $800 Mio(dürfte sich eher in den Milliarden bewegen) "über die Ladentheke" gehen, weswegen die minderheiten Anteilhaber da kaum eine Chance haben dürften.
Obendrei wird die Lease in Memphis ab 2021 immer günstiger, sollte man die Stadt wechseln wollen, und das Jahr haben ja zuletzt auch Gary Payton usw. als mögliche Rückkehr der Sonics genannt.

Insgesamt würde ich eine Expansion einer Relocation absolut vorziehen, wobei ich absolut keine Lust mehr habe deswegen weitere zehn Jahre zu warten, anstatt eine bestehende Franchise anzunehmen.

Im Großen und Ganzen haben wir Fans da aber eh nichts zu sagen und diese beiden Examplare zeigen halt auch deutlich auf, dass auch eine bereits bestehende Franchise ihren Weg nach Seattle finden könnte, da die Liga selbst noch immer einige Franchises mit Problemen hat.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da wir ja gerne mehrere Dinge zur möglichen Rückkehr der Sonics hören...

Dan Issel(früherer Spieler und Coach in der NBA) gehört einer Gruppe an, die eine NBA Franchise nach Louisville holen möchte.

Er sagte folgendes:
“He said right now there is no timetable for expansion. That will be their stance until they start accepting applications. ... What we want is to be ready to go. If and when they accept applications, we want to be on the top of the pile.”

Heißt also, dass die NBA die Zeitvorgabe gibt und eben erst dann ein Team/eine Expansion erhältlich ist, wenn die NBA es sagt.
Heißt aber auch, dass es ganz schnell gehen kann, wenn die Liga(und deren Besitzer) es will.

Weitere Dinge aus dem Text:

Still, numerous analysts have interpreted Seattle’s $564 million investment in renovating the Key Arena as a sign of impending expansion or eventual franchise relocation.

Wie gesagt. Die Arena kommt und nun liegt der Ball bei der NBA, die genau weiß, dass Seattle ein Top Markt ist, der schon 41 Jahre zur Liga gehörte, daher eine gute Fanbase hat und auch immer weiter wächst.


The NBA team most commonly considered to be a candidate for relocation, the New Orleans Pelicans, is bound by its lease through 2024.

Die Pelicans werden wieder genannt.
Ist halt nicht so überraschend, aufgrund der Besitzer und des Standorts, der vom Football dominiert wird und ja eine Franchise beherbergt, die ohne Hurrikane Kathrina damals nach OKC geschickt worden wäre.

PS: In seinem Artikel auf SonicsRising schreibt Brian Robinson auch davon, dass die NBA eine Franchise in den Westen vergeben könnte/wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal ein anderes Gerücht.

Angeblich plant die NBA ein Spiel der Preseason diesen Herbst in Seattle abzuhalten.
Eine der beiden Mannschaften sollen die Sacramento Kings sein.

Es wäre ein weiteres Zeichen dafür, dass auch die NBA in Seattle den Fuß in der Tür behalten will, nachdem die NHL nun ziemlich sicher kommt.

Interessant ist jedoch die Teamwahl, denn die Kings sind die Franchise, die 2013 fast schon nach Seattle geschickt wurde, bevor David Stern nochmal ordentlich seinen "letzten Auftrag" durchführte und auf einmal Vivek Ranadive aus dem Ärmel zauberte um die Franchise in Sacramento zu erhalten.

Es wäre das erste NBA Spiel in Seattle seit dem Abgang der Sonics vor zehn Jahren und zudem auch das letzte in der aktuellen KeyArena, die danach dann komplett umgebaut wird.

Edith sagt:
Der Gegner steht nun auch fest.
Es werden die Golden State Warriors sein und das Spiel findet am 06.10.18 in der KeyArena statt.

Heißt also auch, dass KD wieder in Seattle sein wird. Zehn Jahre nachdem er die Fans, während dem letzten Spiel, zu den "Save Our Sonics" sprechchören annimierte.

Das wird eine riese Standing Ovation für Durant geben, der ja auch nie Seattle vergessen und immer positiv über die Stadt gesprochen bzw. selbst weiterhin wohltätige Veranstaltungen dort abgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Während eines Radio Interviews hat David Bonderman klargestellt, dass er nicht nur in der Besitzergruppe des NHL Teams sein möchte, sondern auch Teil der NBA Besitzergruppe.
Aktuell ist er ja noch Teilbesitzer der Boston Celtics.

Über die NBA sagte er:
"If there is a franchise to be had from the NBA, we want to be up there fighting for it for Seattle."

Tim Leiweke sagte in dem Interview auch noch folgendes:
"The way we are going to structure all of our contractually obligated income is making sure there will be revenue upside built in should the NBA ever consider Seattle," Leiweke said. "We are committed to making sure the building, all of our contracts, all of our partnerships and all of our relationships, are done in a way that we can maximize value."

Heißt also, dass diejenigen, die sich nicht sicher sind ob die Arena auch finanziell für ein NBA Team noch Sinn ergibt, erstmal ruhig gestellt werden dürften.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Kurze Info aus Seattle.

Heute war der Start zum Ticket Drive für die NHL Franchise.
Innerhalb von 12 Minuten wurde die 10.000er Marke geknackt und nach einer Stunde waren es 25.000, die sich für Tickets angemeldet haben.

Die NBA dürfte sehr genau hinsehen und sollte spätestens jetzt wissen, dass eine Franchise schnellst möglich nach Seattle gehört, denn dafür würde sicherlich mindestens die gleiche Begeisterung zu sehen sein.

Edith sagt:
Hier noch das Video von David Bondermans gestrigem Radio Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
https://www.si.com/nba/2018/06/23/dwyane-wade-nba-owner-seattle-supersonics

Prominente Unterstützung kann man immer gebrauchen, wenn es darum geht die Sonics zurück zu holen. War mir bisher gar nicht bewusst, dass Wade Interesse an Seattle und einer Franchise in der neuen Stadt hat. Hoffentlich macht er seine Aussage wahr. Bring back our Sonics!!!

Das ist natürlich ein feiner Move von Wade.
Total überraschend, beim zweiten Blick, ist es dann aber auch nicht, da Wade gemeinsam mit Gary Payton 2006 den Titel gewonnen hat.

Ansonsten muss man aber mal abwarten wie es in Seattle weitergeht.
Die Einigung zwischen der Stadt und OVG ging ja ziemlich schnell, was viele verwunderte(weil man ja sonst den "Seattle Process" kennt, der alles ewig dauern lässt) und jetzt gibt es eine Gruppe die wohl gerichtlich dagegen vorgeht und alles verzögern könnte.

Heißt also, wenn dies so geschieht, dann würde es nichts mit dem Baubeginn im Herbst und es würde alles, möglicherweise sogar um einige Jahre, aufgeschoben.
Dadurch könnte die NHL Franchise in Gefahr sein und für die NBA wäre es auch ein bescheidenes Zeichen.

Zudem vermuten einige(auch Brian Robinson) Chris Hansen dahinter, der ja noch immer das ganze Land in SoDo besitzt und seine Pläne noch in der Schublade hat.

Insgesamt hab ich keine Ahnung was ich dazu sagen soll, und fände es auch eher bescheiden von Hansen(sofern das stimmt), aber wenn man solche Deals durchführt dann darf man auch von Experten wie Leiweke erwarten, dass man diese Verträge besser ausarbeitet und sich nicht in eine solche Gefahr begibt.
Wobei ich am Ende dann dennoch glaube, dass man sich (finanziell)einigen und den geplanten Ablauf einhalten wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wieder ein News Update aus Seattle.

Die Kosten für den Bau der Arena erhöhen sich um $150 Mio und schrauben die Gesamtkosten damit auf $700 Mio für dieses Projekt.
Das ist aber kein Problem, denn David Bonderman, Jerry Bruckheimer und OVG werden die Extra $150 Mio aus der eigenen Tasche zahlen.

Das heißt also, dass der Umbau der Arena wie geplant stattfinden kann, sofern die letzten Verträge abgeschlossen und Abstimmungen getätigt sind.

Hier die nächsten Termine:
10.08.18 --> Teil 1 der Fertigstellung von Übergabeprotokollen und Prüfen aller Dokumente
30.08.18 ---> Veröffentlichung von letzten Dokumenten/gesamte Übersicht
14.09.18 ---> Teil 2 der Fertigstellung von Übergabeprotokollen und Prüfen aller Dokumente
05.10.18 ---> NBA Preseason Spiel - Golden State Warriors vs Sacramento Kings

kurz nach dem Preseason Spiel wird die Arena abgerissen, um den Prozess des Neuaufbaus einzuleiten, welcher im September/Oktober 2020 fertiggestellt sein soll, damit die NHL Franchise pünktlich zum Start der Saison 2020/21 in der Arena spielen kann.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.926
Punkte
113
Dann würde ich vorschlagen, dass wir 2022 (?) eine Forumsreise organisieren!
Mit eigenem Charterflieger und allem Pipapo!

Es sollte jetzt auch früh genug sein, dass jeder genug Geld dafür an die Seite legen kann, um bei der Party dabei zu sein. Mein Sohn ist dann 6 und möchte bestimmt mit einsteigen. :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wahnsinn. Stellt für die also nicht mal ein wirkliches Problem dar. Was für eine Finanzwelt sich diesen Leuten öffnet ist fast unvorstellbar.

Naja, die haben ja schon teilweise Anteile an Teams(Bonderman hält 10% der Celtics) und haben sich nunmal Leiweke angeschlossen, weil der auch eine Topbilanz hat was solche Baumaßnahmen und die US-Ligen betrifft.

Das spannende daran ist dann übrigens, dass für ein NBA Team noch weitere Investoren dazukommen würden und wohl auch schon in den Startlöchern stehen.

Die Aussagen von allen sind ja auch, dass sie Teambesitzer sein werden die in Richtung und über die Tax zahlen werden, um Erfolg zu haben.

Bin so happy, dass es alles klappen wird. Team meiner Jugend.

Erstmal müssen wir noch bis Mitte September warten, denn dann werden ja erst die letzten Entscheidungen getroffen und alles Final entschieden.

Ansonsten würde ich beim NBA Team aber wohl, leider, Zeit lassen, denn die Liga will ja wohl nicht expandieren(oder verbirgt es sehr gut) und sich eher um die finanziellen Problemkinder(Small Market Teams) kümmern.
Teams in andere Städte umsiedeln(weil sie am aktuellen Standort kein Geld machen) wollen sie aber wohl nicht mehr so, denn das ist ja(seit dem Sche** den sie mit uns abgezogen haben) nicht mehr so Dufte...

PS: Am meisten freue ich mich aber auf den 05.10.18.
Endlich mal wieder ein Spiel in der KeyArena, das auch ausverkauft sein dürfte und die Halle wieder in Grün und Gold schmückt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal wieder was neues.

Heute wurden einige Namen der Besitzergruppe bekannt gegeben.
Es handelt sich dabei um Leute aus Seattle, die, zum Großteil, auch schon 2006 dabei waren um die Sonics zu halten.


Adrian Hanauer ist Hauptbesitzer der Seattle Sounders.
David Wright ist der Enkel vom Erbauer der Space Needle und des Seattle Colliseums, welches aktuell als Keyrena bekannt ist. Sein Vater war auch Teilbesitzer der Sonics.
Andrew Jassy ist CEO von Amazon Web Services, riesiger Sport Fan und der Topverdiener des Konzerns. Mit ihm könnten auch Namensrechte der Arena(Amazon Center anyone?) dazu kommen.

Außerdem schließen sich Chris und Ted Ackerley offiziell an. Beide sind die Söhne von Barry Ackerley, dem die Sonics gehörten bis sie an Mr. $tar$ucks verkauft wurden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch wenn es sonst wohl nur wenige jucken wird.

Die Seattle Storm sind zum dritten mal WNBA Champion geworden, indem sie die Washington Mystics mit 3:0 schlugen.
Breanna Stewart wurde zum Finals MVP ernannt und konnte sich dadurch beide MVP Titel(Regular Season + Finals) sichern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der politische Clusterfu*** ist endlich vorbei!

Die Stadt Seattle hat dem Umbau der KeyArena zugestimmt und daher kann OVG nun damit beginnen alles bis auf die Grundmauern abzureißen und die neue Arena zu bauen.

Das heißt auch, dass das Pre-Season Spiel der Warriors gegen die Kings nächsten Freitag wird der letzte Event bevor die Arena umgebaut wird und man auch offiziell den Ball in die Ecke der NBA gibt, welche nun keine Ausreden mehr hat was Seattle betrifft.
 
Oben