Mal wieder ne Art von News.
Nachdem die Gruppe um Bonderman jetzt offiziell für die NHL Franchise gemeldet und 10 Mio angezahlt haben ist natürlich auch die Rückkehr der Sonics weiter ganz oben auf der Liste.
Jetzt wurde David Locke, ehemaliger Play-by-Play Kommentator und aktuell bei den Utah Jazz unter Vertrag,
befragt.
Er sagt, dass die NBA unbedingt ein Team in Mexico City haben möchte und das Seattle, gemeinsam mit diesem Team, zurück kommen könnte.
Zudem sagte er auch, dass Expansion nicht die einzige Möglichkeit wäre und es auch das eine oder andere Team gibt, welches "Probleme" hat.
Genannt werden hier die Memphis Grizzlies und New Orleans Pelicans.
So wirklich überraschend ist das nicht, da beides Teams aus sehr kleinen Märkten sind, die immer wieder vom Revenue Sharing profitieren.
Bei den Pelicans ist es etwas unübersichtlich, da Besitzer Tom Benson schon 90 Jahre alt ist und es wohl auch schon Streitigkeiten innerhalb der Familie gab, da seine zweite Frau nichts an die Kinder abgeben wollte oder ähnliches.
Bei den Grizzlies ist es aktuell auch recht unübersichtlich. Diese wurden vor ein paar Jahren von Robert Para und einer Gruppe einzelner Kleininvestoren gekauft.
Para machte sein Geld im Silicon Valley und aktuell weiß keiner genau wie es bei ihm finanziell aussieht, weswegen das Team den Besitzer wechseln könnte.
Die Kleininvestoren hingegen haben ein erstes Kaufrecht, wobei sie Probleme haben dürften die aktuellen Preise mitzugehen.
Para kaufte das Team damals für $350 Mio und heute dürfte kaum ein Team noch für weniger als ca. $700 - $800 Mio(dürfte sich eher in den Milliarden bewegen) "über die Ladentheke" gehen, weswegen die minderheiten Anteilhaber da kaum eine Chance haben dürften.
Obendrei wird die Lease in Memphis ab 2021 immer günstiger, sollte man die Stadt wechseln wollen, und das Jahr haben ja zuletzt auch Gary Payton usw. als mögliche Rückkehr der Sonics genannt.
Insgesamt würde ich eine Expansion einer Relocation absolut vorziehen, wobei ich absolut keine Lust mehr habe deswegen weitere zehn Jahre zu warten, anstatt eine bestehende Franchise anzunehmen.
Im Großen und Ganzen haben wir Fans da aber eh nichts zu sagen und diese beiden Examplare zeigen halt auch deutlich auf, dass auch eine bereits bestehende Franchise ihren Weg nach Seattle finden könnte, da die Liga selbst noch immer einige Franchises mit Problemen hat.