Selbst Aktiv?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
das wird so hinkommen. mit top 100 kommt man ja auch automatisch in die draws für grand slams. da gibts dann fürs antreten alleine schon 20.000 dollar.

problem ist eher, dass man vorher relativ lange ins ungewisse investieren muss. und natürlich, dass man mit 30 aufhört und im regelfall keinen job gelernt hat. so viele möglichkeiten gibt es dann nicht, etwas mit seinem "tenniswissen" anzufangen. die meisten landen dann als trainer in der provinz.

Das stimmt. ich habe allerdings mal gehört, dass eine saison als profi ca. 500K kostet. Man muss ja leben, reisen und mindestens einen coach (oft noch physio und konditionstrainer) bezahlen.

Insofern braucht man das geld dann auch.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Von 1994-1999 aktiv, seit 2000 nur noch hin und wieder.
Stärken: Aufschlag, Volley
Schwächen: Beinarbeit, Kondition, lange Grundlinienralleys

Wohne nur 30 km von dem Ort entfernt wo Benjamin Becker herkommt. Damals in den 90ern gab es im Saarland einen gewissen Benjamin Ebrahim-Zadeh (wenn er so geschrieben wurde), der soweit mir bekannt ist mit Benni Becker und Nicolas Kiefer trainiert hat.
Den hab ich mal live spielen sehen...aber zum Glück nie gegen ihn. :D
 

tombene

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Also ich spiele jetzt seit fast 16 Jahren Tennis, habe auch mit 5 Jahren früh damit angefangen. Im Moment spiele ich auf Bezirksniveau, wobei das durchaus ordentlich anzusehen ist, ich hätte aber ein Angebot zu einem höherklassigen Verein zu wechseln, aber dann wird es für meinen Heimatverein schwierig die Mannschaft beizubehalten, deswegen werde ich wohl bleiben. Unser Verein ist nicht sonderlich groß, so ca. 300 Mitglieder, davon aber immerhin fast 200 Jugendspieler und von denen wiederum um die 140 Mädchen. Es ist enorm schwierig geworden die Jungs bei uns für das Tennisspiel zu begeistern, fats alle, die bei uns spielen, sind Kinder vin langjährigen Mitgliedern. Vielleicht fehlt einfach auch der große deutsche Star, aber egal was ich auch versuche mehr Jungs anzuziehen, es klappt einfach nicht. Zum Großverdiener werde ich übers Tennis zwar nicht mehr, aber die Trainerstunden, die ich gebe, reichen aus, um mir mein Studium zu finanzieren.
 

Strenghs

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
ich spiele Tennis gern in meiner Freizeit. Es ist wieder ein schönes Wetter, um draußen zu spielen. Ein kleiner Tipp von mir, fall ihr neue Tennisausrüstung oder Kleidug braucht, habe ich vor kurzem eine tolle Seite für Tennnisspieler entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Der Thread ist ja schon nen paar Jahre alt, vielleicht hat aber noch jemand Lust über seine Tennisaktivität zu berichten :)

Ich hab mit 15 angefangen spiele also mittlerweile 32 Jahre. Gespielt habe ich von damals noch Kreisklasse C bis Gruppenliga glaub ich in jeder Klasse mal. Zum Vergleich damals gabs Kreis C,B,A Bezirk B,A Bezirksoberliga dann Gruppenliga. Heute gibts bei uns 2 Klassen weniger, keine Kreis C und keine Bezirk B mehr.
Aktuell spiele ich bei den Herren 40 Kreis A stehen aber schon als Meister fest und werden nächstes Jahr dann Bezirk spielen.

Also ran ans Werk was ihr so treibt :)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Thread ist ja schon nen paar Jahre alt, vielleicht hat aber noch jemand Lust über seine Tennisaktivität zu berichten :)

Ich hab mit 15 angefangen spiele also mittlerweile 32 Jahre. Gespielt habe ich von damals noch Kreisklasse C bis Gruppenliga glaub ich in jeder Klasse mal. Zum Vergleich damals gabs Kreis C,B,A Bezirk B,A Bezirksoberliga dann Gruppenliga. Heute gibts bei uns 2 Klassen weniger, keine Kreis C und keine Bezirk B mehr.
Aktuell spiele ich bei den Herren 40 Kreis A stehen aber schon als Meister fest und werden nächstes Jahr dann Bezirk spielen.

Also ran ans Werk was ihr so treibt :)

Die gestrichenen/weggefallenen Klassen klingen nach meinem Bundesland.
Derzeit Spiele ich Bezirksliga, seitdem ich im Herrenbereich unterwegs bin, bewegt es sich auch um diese Klasse mal eine höher, mal eine niedriger.
In der Jugend hat es auf Kreisebene für reichlich Pokale gereicht, im Bezirk war dann zu sehen, dass es ein paar bessere gibt. Die Vizemeisterschaft im Doppel war auf Bezirksebene dann schon das höchste der Gefühle. Grundsätzlich war Tennis fast immer nur mein zweiter Sport, von daher wurde der Abstand zu denen die 4 oder 5 mal die Woche trainierten immer größer. Da man das in der Jugend nicht so nüchtern betrachtet musste ich damals den Schläger in die Ecke stellen, sonst hätte ich ihn zertrümmert.
Nunja heute würde ich gerne wieder häufiger spielen, aber es mangelt an Gleichgesinnten auf meinem Niveau. Die einen haben keinen Bock, die anderen haben körperliche Probleme, wieder andere sind mittlerweile verzogen und nochmal andere sind einfach zu schlecht.

Mal schauen wie es weitergeht, entweder nochmal mehr Zeit investieren und es halbwegs ernsthaft in einem anderen Verein versuchen oder unter den jetzigen Bedingungen weiter spielen oder die Keule endgültig an den Nagel hängen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Habe spät (mit 15) angefangen, bin dann aber für einen hobbyspieler ganz passabel geworden und habe in verschiedenen bezirksklassen gespielt. Bin kein guter Spieler, aber hatte ein unangenehmes Spiel wo ich oft recht defensiv gespielt habe, aber dann ab und zu mal draufgehalten habe oder einen Stop oder netzangriff gespielt habe:). Außerdem habe ich einen sehr fiesen lefty Slice den in der Halle auch gute Spieler die 1-2 ligen über mir spielen kaum zurückspielen konnten. Draußen habe ich gegen solche Spieler dann 1 und null verloren, in der Halle dann nur 4 und 6:).

Jetzt Spiele ich nur noch ab und zu im Winter, da ich im Sommer Baseball Spiele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.246
Punkte
113
Ort
Austria
Nunja heute würde ich gerne wieder häufiger spielen, aber es mangelt an Gleichgesinnten auf meinem Niveau. Die einen haben keinen Bock, die anderen haben körperliche Probleme, wieder andere sind mittlerweile verzogen und nochmal andere sind einfach zu schlecht.

Geht mir ähnlich, es fehlt einfach mittlerweile die Zeit bei mir wieder öfter als 1-2x im Monat zu spielen. Dieses Jahr habe ich etwas öfter gespielt, aber insgesamt waren das die letzten 8-9 Jahre (hab gerade meinen Post aus 2010 gefunden) bestenfalls 5-10x pro Jahr Tennisspielen - aus verschiedenen Gründen. Und wenn ich dann mal spiele bin ich natürlich irgendwo völlig fertig wie weit ich von meinem früheren Niveau entfernt bin.. da geht es gar nicht so um den Speed der Schläge, aber das Timing und die Konstanz sowie die natürlichen Abläufe und Bewegungen sind fast völlig flöten gegangen. Tja, zum Glück spiele ich wirklich nur mehr just for fun mit Freunden, und nehme es jedes mal mit einem Schmunzeln wenn ich einfachste Bälle (im Vergleich zu früher) verschlage oder ins Gitter hinter dem Platz jage anstatt ins Feld ;) Jetzt handicapt mich auch noch eine kleine Verletzung an der Schlaghand, also mal sehen ob es 2018 nochmal für Tennis reichen wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Geht mir ähnlich, es fehlt einfach mittlerweile die Zeit bei mir wieder öfter als 1-2x im Monat zu spielen. Dieses Jahr habe ich etwas öfter gespielt, aber insgesamt waren das die letzten 8-9 Jahre (hab gerade meinen Post aus 2010 gefunden) bestenfalls 5-10x pro Jahr Tennisspielen - aus verschiedenen Gründen. Und wenn ich dann mal spiele bin ich natürlich irgendwo völlig fertig wie weit ich von meinem früheren Niveau entfernt bin.. da geht es gar nicht so um den Speed der Schläge, aber das Timing und die Konstanz sowie die natürlichen Abläufe und Bewegungen sind fast völlig flöten gegangen. Tja, zum Glück spiele ich wirklich nur mehr just for fun mit Freunden, und nehme es jedes mal mit einem Schmunzeln wenn ich einfachste Bälle (im Vergleich zu früher) verschlage oder ins Gitter hinter dem Platz jage anstatt ins Feld ;) Jetzt handicapt mich auch noch eine kleine Verletzung an der Schlaghand, also mal sehen ob es 2018 nochmal für Tennis reichen wird

Das geile am Tennis ist, dass man direkt Feedback bekommt. War der Schlag gut, machst du den Punkt oder geht er ins aus? Gewinnst du das Spiel oder verlierst du? Am Ende steht das Ergebnis schwarz auf weiß und es ist wenig Raum das Ergebnis schön zu reden. Beim Fussball kannst gut spielen und trotzdem verlieren, andersrum ist es natürlich auch möglich. Man kann sich im Team verstecken und manchmal wird man mitgerissen und manchmal nicht. Da sind mir einige begegnet, die die eigene Leistung überhaupt nicht beurteilen können. Sowas gibt es im Tennis nicht oder jedenfalls viel seltener, denn es gibt Feedback bei jedem Schlag. Es ist schwer damit umzugehen nicht mehr wie früher spielen zu können. Als Tennisspieler lernt man zu verlieren. Niederlagen haben mich viel härter getroffen als in anderen Sportarten, weil man der einsamste Mensch der Welt auf dem Platz sein kann und man Niemanden die Schuld geben kann. Es kann nicht jeder damit umgehen, aber genau das macht auch einen großen Teil des Reizes aus. Nur du bestimmst ob du glücklich oder traurig vom Platz gehst. Von der emotionalen Seite ist der Sport so dermaßen kompliziert. Er kann so unfassbar schön sein und gleichzeitig auch grausam sein. Wenn man das versteht, dann hat man auch etwas mehr Verständnis wenn ein Spieler einen Schläger zerhackt. Die Reaktionen der Zuschauer finde ich da manchmal absolut peinlich und wahrscheinlich haben die meisten die pfeiffen nie erlebt wie sich eine echte Schlacht auf dem Court anfühlt.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Spiel relativ glatt gewonnen. Mein Gegner wollte mir danach erzählen was in der Vorbereitung alles schief gelaufen ist. Freitag mit dem anderen Schläger trainiert und Samstag erst zwei neu besaitete abgeholt. Er hätte doch mit der alten Saite von Anfang an beginnen sollen, aber er dachte sich die Saite ist schon den ganzen Sommer drauf usw. Ich schaue dann in meine Tasche, die Saite ist 2 Jahre alt eine Vorbereitung auf das Spiel hat es nicht gegeben und es hat deutlich gereicht. Dann kommt die Motivation auf wieder zu trainieren und jede Woche solche Leute zu ärgern, aber 2 Wochen später trifft man kaum einen Ball, ärgert sich warum man Sonntag um 7 aufsteht um unvorbereitet ein Spiel zu bestreiten, worüber man sich den ganzen Sonntag ärgert und Montag und Dienstag noch mit Muskelkater kämpft. So geht es hin und her. Bis zur Winterpause und Anfang des Sommers beginnt alles wieder von vorne.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Die gestrichenen/weggefallenen Klassen klingen nach meinem Bundesland.

Wohne und spiele in Nordhessen :)
Dazu kommt noch dass es fast nur noch 4er Mannschaften gibt wo man früher 6er hatte.
Ist aber in vielen Sportarten so. Im Winter spiele ich Tischtennis auf Bezirksebene und auch da sind im Laufe der Jahre Klassen weggefallen und die einzelnen Klassen sind kleiner geworden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wohne und spiele in Nordhessen :)
Dazu kommt noch dass es fast nur noch 4er Mannschaften gibt wo man früher 6er hatte.
Ist aber in vielen Sportarten so. Im Winter spiele ich Tischtennis auf Bezirksebene und auch da sind im Laufe der Jahre Klassen weggefallen und die einzelnen Klassen sind kleiner geworden.

Na das habe ich doch geahnt. Einer aus meiner Heimat. Habe in einem anderen Thread auch schon mal von den Schließungen der Tennishallen in unserer Region geschrieben und wie das Tennis auf dem Land abseits von Kassel und seinen Vorstädten ausstirbt.
Die 4er und 6er laufen im Herrenbereich ja komplett parallel mit Ausnahme der Hessenliga. Dadurch ist das Niveau nochmal abgesackt trotz Abschaffung vom Bezirk B. Wenn die tiefste Klasse für 6er Mannschaften dann die Bezirksliga ist und da alles rumläuft was sich vor 10-15 Jahren noch vom Niveau auf Bezirk A und B bzw Kreis A und B aufgeteil hätte, dann ist klar wie groß die Leistungsunterschiede zum Teil sind. Dann sind da noch Mannschaften die an der Grenze, zur NRW/Niedersachsen liegen und eine an der Grenze zu Thüringen. Das sind 140km und 1:45 Fahrtzeit für Tennis auf niedrigstem Niveau. Da werden in Offenbach Entscheidungen getroffen, die hier oben überhaupt nicht hinpassen und dazu beitragen, dass noch mehr kaputt geht. Da müsste meiner Meinung nach dringend umstrukturiert werden um den kleinen Vereinen zu helfen, aber gefühlt freuen die sich noch wenn irgendwer die Mannschaft nicht voll bekommt und sie Strafe einziehen können. Eine Reduzierung des Alterklassen Tennis könnte ein Ansatz sein, damit mehr Mannschaften auf ähnlichem Niveau zusammen kommen. Im Tischtennis gibt es doch auch nicht alle 5- 10 Jahre eine neue Alterklasse mit Ligen oder?
Aber genug gemährt;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Na das habe ich doch geahnt. Einer aus meiner Heimat. Habe in einem anderen Thread auch schon mal von den Schließungen der Tennishallen in unserer Region geschrieben und wie das Tennis auf dem Land abseits von Kassel und seinen Vorstädten ausstirbt.
Die 4er und 6er laufen im Herrenbereich ja komplett parallel mit Ausnahme der Hessenliga. Dadurch ist das Niveau nochmal abgesackt trotz Abschaffung vom Bezirk B. Wenn die tiefste Klasse für 6er Mannschaften dann die Bezirksliga ist und da alles rumläuft was sich vor 10-15 Jahren noch vom Niveau auf Bezirk A und B bzw Kreis A und B aufgeteil hätte, dann ist klar wie groß die Leistungsunterschiede zum Teil sind. Dann sind da noch Mannschaften die an der Grenze, zur NRW/Niedersachsen liegen und eine an der Grenze zu Thüringen. Das sind 140km und 1:45 Fahrtzeit für Tennis auf niedrigstem Niveau. Da werden in Offenbach Entscheidungen getroffen, die hier oben überhaupt nicht hinpassen und dazu beitragen, dass noch mehr kaputt geht. Da müsste meiner Meinung nach dringend umstrukturiert werden um den kleinen Vereinen zu helfen, aber gefühlt freuen die sich noch wenn irgendwer die Mannschaft nicht voll bekommt und sie Strafe einziehen können. Eine Reduzierung des Alterklassen Tennis könnte ein Ansatz sein, damit mehr Mannschaften auf ähnlichem Niveau zusammen kommen. Im Tischtennis gibt es doch auch nicht alle 5- 10 Jahre eine neue Alterklasse mit Ligen oder?
Aber genug gemährt;)


Denke mal es hat vor allem 2 gründe:

1. Die Verbände haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und denken wir sind immer noch im Jahr 2000. Ist halt schwer sich einzugestehen das Tennis schrumpft und es nicht nur ne kleine Krise ist.

2. Vermutlich werden die großen stadtvereine denen es mitgliedermäßig noch recht gut geht von den Verbänden mehr gehört als die "provinzvereine" denen es schon wirklich schlecht geht.


Ich denke Ziel des DTB muss es sei langfristig die mitgliederzahlen von Ende der 70er, also knapp über ne Million zu halten (im Moment 1,4, Höhepunkt 2,2). Die Zahlen des Booms waren eh nie zu halten.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Na das habe ich doch geahnt. Einer aus meiner Heimat. Habe in einem anderen Thread auch schon mal von den Schließungen der Tennishallen in unserer Region geschrieben und wie das Tennis auf dem Land abseits von Kassel und seinen Vorstädten ausstirbt.
Die 4er und 6er laufen im Herrenbereich ja komplett parallel mit Ausnahme der Hessenliga. Dadurch ist das Niveau nochmal abgesackt trotz Abschaffung vom Bezirk B. Wenn die tiefste Klasse für 6er Mannschaften dann die Bezirksliga ist und da alles rumläuft was sich vor 10-15 Jahren noch vom Niveau auf Bezirk A und B bzw Kreis A und B aufgeteil hätte, dann ist klar wie groß die Leistungsunterschiede zum Teil sind. Dann sind da noch Mannschaften die an der Grenze, zur NRW/Niedersachsen liegen und eine an der Grenze zu Thüringen. Das sind 140km und 1:45 Fahrtzeit für Tennis auf niedrigstem Niveau. Da werden in Offenbach Entscheidungen getroffen, die hier oben überhaupt nicht hinpassen und dazu beitragen, dass noch mehr kaputt geht. Da müsste meiner Meinung nach dringend umstrukturiert werden um den kleinen Vereinen zu helfen, aber gefühlt freuen die sich noch wenn irgendwer die Mannschaft nicht voll bekommt und sie Strafe einziehen können. Eine Reduzierung des Alterklassen Tennis könnte ein Ansatz sein, damit mehr Mannschaften auf ähnlichem Niveau zusammen kommen. Im Tischtennis gibt es doch auch nicht alle 5- 10 Jahre eine neue Alterklasse mit Ligen oder?
Aber genug gemährt;)

Kann ich leider alles nur bestätigen. Beim Tischtennis wird allerdings wesentlich weniger vom Verband "rumgebastel" aber auch hier werden es immer weniger Mannschaften.
Ist aber wirklich in vielen Sportarten so. Schaut man sich Tabellen in unteren Klassen an, egal ob Fußball, Tennis, TT oder Handball fällt auf das dass es viel mehr Spielgemeinschaften gibt als früher.

Da du dich ja hier auskennst wir hatten vor Jahren mal ne Gruppe bei den Herren 30 mit Phillipsthal, Hatzfeld und Witzenhausen :crazy: da biste fast länger gefahren als du gespielt hast :mensch:
 
Oben