Serien-Wahl 2004: Der Diskussions-Thread


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Die Star Treck Serien könnte man wohl zusammenfassen können. Gerade Ds9 und TNG innerhalb einer Gruppe gegeneinander laufen zu lassen ist bei der fast deckungsgleichen Community eine unglückliche Entscheidung.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wo sind die deutschen Serien? GZSZ? UU? Girlfriends, Verbotene Liebe, Marienhof, Nicola und und und?
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Drahtbeen schrieb:
Wo sind die deutschen Serien?

Wo ist der Deinhard? :eek: ;)

Es wurden noch sehr viele andere Serien nicht genannt. Allerdings würde die Umfrage dann noch in zwei Jahren laufen und Auswerter würden sich erst recht keine dafür finden. Bei der kommenden Misswahl wird das nicht anders laufen. Sehr viele Mädels werden vertreten sein, aber halt nicht alle.

BTW, hier mal ein Link für Serien-Freaks: www.wunschliste.de
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
CHIPS - haha! Das war vielleicht mal ein alberner Megatrash.

Knocksta - nix für ungut. Was die Auswerterei angeht, hast Du sicher recht und restlos ALLES kann natürlich nicht dabei sein.
Aber z.B. die "Rauchenden Colts" rauszulassen und "Renegade" zu nehmen - das spricht entweder von Unkenntnis oder von Ignoranz.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
theGegen schrieb:
Aber z.B. die "Rauchenden Colts" rauszulassen und "Renegade" zu nehmen - das spricht entweder von Unkenntnis oder von Ignoranz.

Ich würde sagen, weder noch!
Man kann es leider bei weitem nicht allen recht machen und Serien wie Rauchende Colts, Das Traumschiff, Flipper, Lassie etc. werden mit Sicherheit von der breiten Masse weniger gefordert und gewählt werden, als Serien wie: Columbo oder King of Queens. Und es ist ja nicht so, dass nur neue Serien, oder Serien für die jüngere Generation zur Auswahl stehen würden. Irgendwo muss einfach die Grenze gezogen werden und selbst mir fehlen einige Kult-Serien, aber es ging halt nicht anders. Und nicht alle Serien die vergessen wurden, wurden mit Absicht vergessen!

Wir wollten auch die Serien erst in Genres unterteilen, aber das ist leider ziemlich schwierig. Einer würde hier immer meckern und sagen, dass zum Beispiel Serie XYZ eher in die Kategorie Drama statt Thriller usw. gehören würde. Und so haben wir uns wieder für das alte Konzept entschieden. Ansonsten müssten wir die Gruppen bei der kommenden Misswahl bestimmt auch zwischen blond, brünett, schwarz und rothaarig unterteilen. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was wird das eigentlich für 'ne Misswahl?

Stehen dann die ugf. 6 im Sportforum registrierten Damen zur Wahl?

Das ist bestimmt kurzweiliger, als über evtl. Vorzüge von Heidi Klumpfuss gegenüber Claudia Schifferklavier zu debattieren.......
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Knocksta schrieb:
Ich würde sagen, weder noch!
Man kann es leider bei weitem nicht allen recht machen und Serien wie Rauchende Colts, Das Traumschiff, Flipper, Lassie etc. werden mit Sicherheit von der breiten Masse weniger gefordert und gewählt werden, als Serien wie: Columbo oder King of Queens. Und es ist ja nicht so, dass nur neue Serien, oder Serien für die jüngere Generation zur Auswahl stehen würden. Irgendwo muss einfach die Grenze gezogen werden und selbst mir fehlen einige Kult-Serien, aber es ging halt nicht anders. Und nicht alle Serien die vergessen wurden, wurden mit Absicht vergessen!

.....

Das kann ich verstehen. Teilweise. Denn der Anteil der Serien für die Jüngsten ist unverhältnismäßig groß gegenüber Serien, die - eben nicht "nur" - in einem vergangenen Jahrzehnt liefen. Mein Vergleich zwischen "Renegade" und "Rauchende Colts" war nicht etwa willkürlich: das ist auf der einen Seite eine Serie mit der Halbwertzeit eines Zäpfchens und auf der anderen Seite eine Serie, die es auf 20 Jahre Laufzeit brachte (1955-1975).
Also klar - man kann und sollte so einen "Kult" wie Speed Racer weglassen. Aber doch nicht "Matt Dillon"!
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Subjektiv ist für mich die Gruppe 10 mit Abstand die schwierigste gewesen, da mit "King of Queens", "Bill Cosby" und "C.S.I Miami" gleich 3 meiner Lieblingsserien aufeinander trafen!

Hingegen gab es andere Gruppen, in denen ich kaum eine Serie kannte!

Aber bei so einer Zusammenstellung wird man es nie allen recht machen können, da es nun mal eine subjektive Wahl ist!

Von daher : Big Probs an Knocksta für die Arbeit :thumb:
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Da ab jetzt nur noch die Klicks in der Umfrage zählen, könnt Ihr Euch meinetwegen auch in den Threads unterhalten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nix für ungut - Knocksta - ich finde solche Aktionen ja auch eigentlich richtig toll. Noch dazu, weil sie aus Liebhaberei entstehen und eigentlich nur Mühe machen.

Ich nörgele halt deshalb herum, weil ich - begründet auch durch meine Bibliographie als zahlenmäßig unterlegener Älterer - die Auswahl für unsachgemäß und willkürlich halte. Klar fällt der ein-oder-andere Favorit auch schon vorher durch die Auswahlkontrolle. Aber dennoch sollte man unterschieden können. Zwischen einer Serie, die 20 Jahre lang im TV lief, oder einer, die sich nur auf Kabel 1 im Nachmittagsprogramm rechnet.

Ungeachtet des persönlichen Gut-oder-Mies-Findens. Ich fand "Rauchende Colts" eigentlich immer ******e. Genauso wie "Lassie" oder "Flipper". Aber sowas MUSS doch in einen repräsentativen poll, anstelle von auch obskurem persönlichem Kult, so wie "Speed-racer, S.R.I. oder Polizeibericht". Stattdessen finde ich in dieser Auswahl eine unangemessene Überzahl an Beliebig-Serien, die weder Meilenstein, noch irgendetwas darstellen.

"Renegade" z.B. ist zwar absoluter Trash....... aber doch nicht kult- oder Auswahl -Verdächtiger als "Chips" - was es aber immerhin auf irrsinnig viele irrsinnige Folgen brachte?

Ebenso gehören"Thunderbirds, Familie Feuerstein oder the Jetsons" in die Auswahl, die sind jahrzehntelang das Äquivalent von "the Simpons & Futurama" gewesen.

PS: Ich gehe ja mal hoffentlich davon aus, daß "Emergency Room" es als geteilter Dritter in der Todesgruppe 9 in die nächste Runde geschafft hat. Alles andere wäre ein Skandal! ;)

Jetzt sollte diese Serie dann aber auch - als Ausgleich für die unfaire Ansetzung - mit minder schwerer Konkurrenz versehen werden. Andere Weiterkommer in "Todesgruppen" ebenso natürlich.

Wenn "E.R." in der nächsten Runde rausfliegt, dann kann ich das sicher verstehen. Aber raus in Runde 1 - bei der teilweise lächerlichen Konkurrenz - das wäre kein Beweis für die Niveauhaftigkeit dieser Umfrage.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.082
Punkte
113
sind die zusammenstellungen der gruppen eigentlich gelost? der sieger von gruppe 1 dürfte in fast jeder anderen gruppe schwierigekiten haben, auch nur auf platz 4 zu landen... :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist das, was ich als "Problem der Objektivität" beschreiben möchte.

Immerhin ist fast überall die Konkurrenz generationsübergreifend groß (was vorher weniger der Fall war). :belehr:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
TheGegen, kann es sein, dass du diesen harmlosen Spaß etwas zu ernst nimmst? Niemand hindert dich, eine "Serien der 70er und 80er" Umfrage anzuhängen ;) ! Dann plädiere ich aber noch für einen "verschollene Serien aus dem Archiv des DDR-Fernsehens" Thread und einen Sonderthread für tschechische Kinderserien, die fehlen auch. Knocksta ist halt Wessi. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hurra, Hurra! :jubel:

Und Dank an die User, die überraschenderweise "Emergency Room" ins Finale gewählt haben.

Als einzige ernsthafte Serie übrigens im Kreis von lauter comedies. Schon im Halbfinale standen von 14 Serien nur 2 mit ernsterem Inhalt (Columbo war die andere - allerdings gibt es da, wie auch bei "E.R", jede Menge Augenzwinkern). Zusätzlich war die Gruppe extrem hart.

Jedenfalls hätte ich damit nicht gerechnet - auch wenn ich natürlich klar der Meinung bin, daß "E.R." einfach die beste Serie der Welt ist und somit zurecht ins Finale gehört. Nur habe ich nicht erwarten können, daß dies die sportforen-User ähnlich sehen.

Darum Dank an Euch, ihr seid halt doch von Qualität zu überzeugen!
 
Oben