Serverprobleme


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
hey jungs,

schlechte nachrichten. der hohe traffic beim fg hat heute den server lahmgelegt, weswegen crossover-online.de erstmal unerreichbar bleibt. wir suchen schon nach nem besseren server, bis dahin wird wohl erstmal eine login-begrenzung nötig sein, so dass immer nur 50 user gleichzeitig eingeloggt sein können. bis zu beginn der tradeperiode werden die probleme aber definitiv behoben sein, so dass niemandem nachteile entstehen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
so, update:

das fg wird morgen gegen mittag wohl wieder online gehen - mit besagter login-begrenzung. ein neuer server ist schon in sicht.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
cool. was hat der neue server gekostet? wird es deswegen vllt. nächstes Jagr eine Teilnahmegebühr geben?
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Verdammt jetzt wünscht man sich mit Konten um gehen zu können da ich lieber kurz was Spende als nächstes Jahr zu zahlen!

EDIT: Zu spät...
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
ne1 schrieb:
ganz klares nein mit dickem ausrufezeichen dahinter!
Tolle Arbeit x-over und FIVE. :love2: Ihr investiert nicht nur viel Zeit sondern auch Geld. - und wollt nicht mal was dafür. :thumb:
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Wenn nur 50 Personen gleichzeitig rein können, muss ich dann Glück haben und im richtigen Moment den Log-In Button drücken, oder gibt es sowas wie eine Warteliste die mir zeigt wann ich reinkomme nachdem ich mit eingeloggt habe?
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
solche speziellen fragen müsste dann cuttino beantworten, aber eines ist sicher: niemand wird bei trades benachteiligt sein. das sind alles jetzt kurzfristige notlösungen um das problem in den griff zu kriegen. nichts von dauer. sobald der neue server steht, läuft alles wie gewohnt ab und idealerweise dann noch schneller. ;)

@runaway: viiielen dank! :love3:
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
da heute freitag ist kannste von ausgehen das es heute schwer mit nem login wird!
ich würde die daten auch gerne haben,deshalb warte ich auch lieber!!!
 

tyr0n

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Hi, kann mir ein Admin sagen was der Server ca. an Traffic verursacht? Eventuell wäre ich bereit was zu hosten. Und es wäre doch Möglich die Seite auf mehrere Server zu verteilen.

gruß tyr0n
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hi tyr0n.

das game braucht auf jeden fall nen eigenen server für sich. problem ist nicht der traffic per se, sondern höchstwahrscheinlich der mysql-dienst sowie der apache, die von den vielen datenbankabfragen überlastet werden. hardwaremässig helfen also eine schnellere cpu (gerade glaub 2300+, demnächst 3000+ und v.a. mehr speicher (momentan: 512MB, demnächst: 1024). zudem werden wir mal schauen, was sich programmiertechnisch noch rausholen lässt.

was könntest du denn bieten? die seite auf mehrere server zu verteilen, ist glaube ich kaum möglich. die datenbank zu splitten wäre zu umständlich. und die rechenlast zu verteilen ist auch ein ziemlicher aufwand.

@all: ne warteschlange wird's wohl nicht geben, da die begrenzung ja nur übergangsweise sein soll, vor tradebeginn fällt sie wieder weg. also einfach zu zeiten versuchen, die nicht sehr frequentiert sind (vormittag, nachts...)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
es sind nicht die transferierten daten (sprich der traffic), die uns probleme bereiten, sondern die massive anzahl an anfragen an den server. d.h. die lösung für das problem heißt ein leistungsfähiger und teurer server.

trotzdem danke für das angebot. :)
 

tyr0n

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
hmm naja, ich hab nen rootserver der kaum ausgelastet wird. Leistung 2400+/512/500gb traffic inkl. Anbindung sehr gut. Wird von Hetzner gehosted.

Man könnte zumindest den Apache vom Mysql Server trennen und nen Apache als backup irgendwo aufstellen, sodass wenn der Apache Server ausfällt, man noch immer auf den Backup Server greifen kann.

Ich weiss halt nicht wie Ihr es derzeit bewältigt. Aber mit nur einem Server wird wohl immer ne Überlastung vorhanden sein.

Falls Ich helfen kann, melden.
 

tyr0n

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Cuttino schrieb:
es sind nicht die transferierten daten (sprich der traffic), die uns probleme bereiten, sondern die massive anzahl an anfragen an den server. d.h. die lösung für das problem heißt ein leistungsfähiger und teurer server.

trotzdem danke für das angebot. :)

Die Trafficfrage spielte nur für mich eine Rolle. Das der Traffic die Kiste lahmgelegt hat, weiss ich :)

Nichtsdesto trotz würde ich eher einen neuen Server zu dem jetzigen Server in erwägung ziehen um ein Gleichgewicht setzen zukönnen.
 

k-gee

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ein splitten von Apache und Mysql wäre vor allem insofern sinnvoll, da man dann nach 50 eingeloggten Usern einen "Riegel"vorschieben kann, sodass keine anfragen mehr an die Mysql DB rausgehen, damit die nicht von ständigem login abuse direkt wieder down geht!
Euer Problem sollte ja eigentlich wirklich allein bei der Mysql DB liegen.
Sonst holt euch doch direkt bei strato nen opteron für 70 euro, dann habt ihr die Probleme erstmal gelöst!

edit:// mal ne ganz andere Frage, wann updatet ihr denn die stats mal ? :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
so, fg läuft jetzt mit login-begrenzung wieder. mal sehen, ob es stabil läuft, dann erhöhe ich die anzahl der möglichen logins nachher. um das update werde ich mich gleich kümmern.
 

tyr0n

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
So, bin mit viel luck reingekommen.
Aber da der 2.Nov eh noch nicht geupdated ist, könnte man die Seite ja noch immer Vorrübergehend schliessen bis die Spiele vom 2. hinzugefügt sind. :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bin beim zweiten Logversuch reingekommen.

Glück oder meine positive Aura...ich tippe auf zweites :saint:
 
Oben