SES bald am Ende?

mb2481986

Nachwuchsspieler
Wie lange macht Herr Steinforth noch weiter?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit SES nicht mehr lange weitergeht. Die letzte Veranstaltung in Berlin was ja ein ziemliche Misserfolg. Trotz rießigem Werbeaufwand( Bild, Sport 1) waren kaum Leute in der Halle.Da sind die Veranstaltungen regionaler Veranstalter deutlich besser besucht. Auch sehe ich keinen Boxer bei SES, der mittelfristig eine Halle füllen könnte.

Robert Stieglitz ist zwar ein guter Boxer, aber kaum medienwirksam.
Malik D ist 33 Jahre alt und boxerisch schon mehrfach an seine Grenzen gestoßen.
Konecny und Zaveck können in Deutschland keine tausend Zuschauer ziehen.
Güttel und Käfer sind nach Ihren KO-Niederlagen weg vom Fenster. In sie wird man wohl kaum viel Geld investieren.
Orlov ist ne Zirkusnummer und kein Boxer.
Ragosina zieht auch nicht sonderlich viele Zuschauer und der Megafight gegen Ali in Moskau ist ja nur ein Traum von SES. In Russland kennt niemand Ragosina. In Deutschland ist sie deutlich bekannter und zieht kaum 2000 Zuschauer und damit kann man kaum die Börse von Ali und Ragosina zahlen.
Dann hat man noch Kuhl und Tissen. Sind zwar Beide gute Boxerinnen, aber sie haben kaum Charisma. Auch ist der Markt mit guten Boxerinnen in Deutschland mMn überfüllt.
Sahin boxt zu langweilig um eine Halle zu füllen.
Schulze zeiht zwar ne menge Zuschauer, aber er ist ziemlich alt und ob der Aufstieg ins Mittelgewicht so eine tolle Idee ist?
Schuster ist mMn der einzige Boxer bei SES mit dem man mittelfristig einigermaßen Geld machen kann und das ist sicherlich zu wenig und dank Arena wird wohl kaum ein deutsches Amateur der oberen Hälfte bei SES unterschreiben und da Steinforth immer sehr am Geld interessiert war kann ich mir kaum vorstellen, dass er solche Pleiten, wie die Veranstaltung in Berlin länger hinnimmt und sich aus dem Boxgeschäft innerhalb der nächsten beiden Jahre zurückzieht.

Ist jetzt einfach nur so eine Idee von mir ohne irgenwelche Beweise für meine Behauptung, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Tommy

Moderator
Stieglitz hat aber selber schuld.. wenn er wollte UBP oder Sauerland würde ihn bestimmt nehmen, da bin ich mir mal ganz sicher!:wavey:

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Sehe ich nicht so dramatisch. Sicher kann sich Steinforth nicht mit Kohl, Sauerland und auch nicht mit Öner messen, aber seinen geschäftlichen Erfolg kann man von außen m.M. nach kaum beurteilen. Die große Kohle wird ja nicht mit den Veranstaltungen gemacht, sondern mit den Fernsehgeldern. Und soweit ich weiß, will DSF die Zusammenarbeit mit SES intensivieren. Kohl und Sauerland ständen ohne ihre Fernsehverträge auch nicht da, wo sie heute wären, also kann der Kampfabend in Berlin für Steinforth durchaus ein Erfolg gewesen sein, wenn DSF da Potential sieht und wirklich weiterarbeiten will.

Sportlich fand ich den Kampfabend in Berlin jetzt auch nicht so prickelnd (wobei ich nicht vor Ort war und jetzt nur von den beiden Kämpfen reden kann, die im Fernsehen liefen). Der Kampf von Natascha Ragosina hatte für mich was von Currywurst, die man versucht, wie Kaviar zu verpacken (was in erster Linie an der moppeligen Salsa-Gegnerin lag - wie kann man die um einen von Lailas Gürtel boxen lassen???). Und Sahin - Hasehuhn fand ich ziemlich langweilig. Aber das muss alles ja nicht heißen, dass man es nicht beim nächsten Mal besser machen kann... :)

Robert Stieglitz halte ich für einen ausgezeichneten Techniker, den man auch durchaus gut vermarkten kann (RTL hat ja sogar seinen Kampf auf der Undercard von Iggy-Briggs gezeigt, okayokay, das war um fünf Uhr morgens). Aber ich traue Stieglitz nach seinem Trainerwechsel noch mal einen WM-Kampf zu! Ob Steinforth da genügend Strippen ziehen kann, um das zu forcieren, weiß ich allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Ich sehe SES ziemlich herumdümpeln, ohne nennenswerte Fortschritte zu machen. Eher im Gegenteil. Dennoch glaube ich nicht, dass sie so bald einpacken. Könnte eher sein, dass sie irgendwann kaum mehr eigene Events machen, sondern sich nur noch bei UBP/Spotlight dranklinken. Die eigenen Events sind doch ziemliche Kleinkaliber.

P.S. Ich halte Normen Schuster für einen ausgesprochenen Wackelkandidaten. Toll, wenn er den Gegner angreifen und beschäftigen kann, aber wehe der macht ernsthaft und gekonnt mit.

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
im fehlen junge talente die wirklich was drauf haben sahin wird sobald er einen mittelmäßigen gegner wie ich schon mal gesagt habe gegen einen vincenzo rossitto oder ismail abdoul würde er schon verlieren :wavey:

Attilio

Nachwuchsspieler
1. Robert Stieglitz halte ich für einen ausgezeichneten Techniker, den man auch durchaus gut vermarkten kann
2. RTL hat ja sogar seinen Kampf auf der Undercard von Iggy-Briggs gezeigt, okayokay, das war um fünf Uhr morgens.

3. Aber ich traue Stieglitz nach seinem Trainerwechsel noch mal einen WM-Kampf zu!

4. Ob Steinforth da genügend Strippen ziehen kann, um das zu forcieren,
weiß ich allerdings nicht...

1. Ich auch.

2. RTL hat nur eine Zusammenfassung seines Kampfes gezeigt. Wir wollen doch betrügerische Machenschaften der Fernsehsender nicht vergessen.

3. Ich auch.

4. Bezweifele ich auch.

Kenshiro

Banned
Solange Steinfort einen TV-Vertrag hat gibt es keinen Grund aufzuhören.Ich gehe davon aus das SES den TV-Vertrag mit DSF verlängern wird.

Ich fände es schade wenn SES dicht machen müsste weil es dann einen Boxstall weniger in D.gebe.

SES könnte sich ja langsam nach oben arbeiten und so vieleicht zu einem richtigen Konkurenten für UBP,Arena und Sauerland entwickeln.

Ich jedenfalls hätte nichts dagegen.Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mir fällt gerade was ein.SES könnte sich doch mit Wiking Boxing zusammentun?Und schon hätte man einen viel besseren und größeren Boxstall.

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
dsf kann vll nackte weiber aufm autoreifen zeigen aber nen boxsender- keine chance die übertragungen sind schon vom personal und der pr ein einziger flop: 1. die ham dis kleine maritimhotel nich voll gekriegt
2. dsf is und bleibt ein spartensender wer sich nich auf dem laufen hält
wie unsereins wird gar nicht darauf aufmerksam
4. die moderatoren sind armseelig- die type die vor der kabine stand hat
sollte lieber bei ihrem autoreifenjob bleiben denn die fachkompetenz is
unter aller sau
5. die boxer sind mit ausnahme von stieglitz "unpromotbar" weil sich
kaum einer für ragosina interessiert (dafür hätte sie zu universum
gehen müssen) und das riesenmatch zwischen sahin und SVEN
HASELHUHN ging mir soundso am ***** vorbei
6. ohne einen guten promoter ist sein boxer nichts und ich sehs genauso
der kampf gegen laila ali ist fast unereichbar mit ses - ali wird sich
sicher gut vorbeischummeln können

fazit: stieglitz sollte das sinkende schiff verlassen

C

Conny

Guest
Es muss nicht jeder in die Oberklasse aufsteigen und auf Augenhöhe mit Universum und Sauerland veranstalten. Deutschland ist groß genug auch für mehrere kleinere Boxställe. Problem von SES ist aber in der Tat, dass kaum attraktiv boxende Kämpfer vorhanden sind.

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Es gibt in Berlin eine Reihe kleiner Boxställe,die es bald mit Steinforth aufnehmen.Angeblich soll er schon von Spotlight aufgekauft worden sein.Schade,denn in Deutschland ist Platz für mehrere gute Teams.

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
schade wär nur wenn gute boxer bei der falschen agentur unterschreiben und dann nie ins rampenlicht kommen daher is kein platz für x agenturen wenn diese nich einflussreich genug sind

KRAFT&HERZ

old member
wenn die gewinnerzielungsabsicht dahinter steht - sagt das finanzamt nix.
von kleinen brötchen wird man auch satt.
stieglitz ist ein guter junge - gebt dem mal zeit.
SES wird es weiter geben - das ist halt 2. liga und UBP und Sauerland sind halt bayern und schalke.
:wavey:

Masmiseim

Bankspieler
Es gibt in Berlin eine Reihe kleiner Boxställe,die es bald mit Steinforth aufnehmen.Angeblich soll er schon von Spotlight aufgekauft worden sein.Schade,denn in Deutschland ist Platz für mehrere gute Teams.

In Deutschland ist eigentlich, wenn man die Oberklasse sieht, das Potential im Moment völlig erschöpft. Hier schauen sich nur die Hardcore Fans auch mal Kämpfe an, in denen kein hübscher Gürtel umher getragen wird.

Boxen im allgemeinen ist eine Randsportart - nur ein minimaler Teil aus dem ganzen zieht wirklich die Massen an. (wäre so, wie wenn nur Bayern und Schalke in der Bundesliga die Stadien vollbekommen und allen anderen immer vor handverlesenen Fans spielen würden)

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
In Deutschland ist eigentlich, wenn man die Oberklasse sieht, das Potential im Moment völlig erschöpft. Hier schauen sich nur die Hardcore Fans auch mal Kämpfe an, in denen kein hübscher Gürtel umher getragen wird.

Boxen im allgemeinen ist eine Randsportart - nur ein minimaler Teil aus dem ganzen zieht wirklich die Massen an. (wäre so, wie wenn nur Bayern und Schalke in der Bundesliga die Stadien vollbekommen und allen anderen immer vor handverlesenen Fans spielen würden)

ich kann das manchmal gar nicht verstehen ich finde die kleinen kämpfe auch interessant :wavey:

Masmiseim

Bankspieler
ich kann das manchmal gar nicht verstehen ich finde die kleinen kämpfe auch interessant :wavey:

Ich glaube, man muss wirklich stark zwischen den Glamour und den Sportfans unterscheiden. Und die ersteren zahlen eben gerne mal 400+ EUR nur um sich untereinander mal wieder zu treffen - da ist der Unterschied zwischen einer Modenschau und einer SchwergewichtsWM verschwinden gering.

tullipan

Nachwuchsspieler
Ich glaube, man muss wirklich stark zwischen den Glamour und den Sportfans unterscheiden. Und die ersteren zahlen eben gerne mal 400+ EUR nur um sich untereinander mal wieder zu treffen - da ist der Unterschied zwischen einer Modenschau und einer SchwergewichtsWM verschwinden gering.

Da ist leider sehr viel Wahres dran ... :(
Es geht irgendwie nur mehr um "Sehen und Gesehen werden" (und die TV-Deppen spielen das Spiel nur zuu gerne mit) ...

rebeldeway

Nachwuchsspieler

Ja, und das liegt sicher auch an den Medien. Da wird eine enorme Hype veranstaltet, aber nur für einen sehr kleinen Kreis von Boxern, denen man ein bestimmtes "Profil" geben kann (Dr. Steelhammer, der sanfte Riese etc.) Da geht es um Heldentum und Gladiatoren-Show, und überall wo Show ist, sind die typischen Showgäste eben nicht weit. Das beste Beispiel war doch Hill gegen Maske. Das wurde hochputscht bis zum Erbrechen. Und der Kampf selbst, naja, Hauptsache Henry hat es allen noch mal gezeigt. Mit gutem, spannenden Boxen hatte das doch nichts zu tun!

Es gibt eine Menge kleinerer Promoter, die da leider total im Schatten stehen. Steinforth hat immerhin mit Stieglitz einen sehr guten Mann. Aber auch andere haben gute Boxer, und man kann auch tolle Kämpfe ohne die ganz großen Weltstars veranstalten. Vor ein paar Wochen gab es bei Eurosport diesen Italo-Kampfabend. Den Kampf von Fragomeni gegen Rossito fand ich zehnmal interessanter als so manches, was unsere Weltmeister in letzter Zeit gezeigt haben, weil da immerhin mal zwei Kämpfer auf Augenhöhe standen. Kein Weltklasseniveau, aber spannend bis zum Schluss. Ich will gute Kämpfe sehen, und da ist das Risiko nun mal gegeben, dass auch der "persönliche Held" verlieren kann. Meiner Meinung nach muss der Sport wieder viel stärker in den Vordergrund gestellt werden. Wer den Boxsport mag, der wird immer gute Kämpfe sehen wollen. Wer auf die Show und Heldenposen steht, der zieht weiter zur Formel Eins oder zum Tennis, sobald sein Boxidol fällt. Das wissen natürlich die großen Promoter, und deshalb achten sie auch so stark darauf, dass ihre Stars, die ein Breitenpublikum binden, kein unnötiges Risiko eingehen!

Ich denke, die Chance der kleinen Promoter müsste gerade darin liegen, dieses System aufzuknacken. SES und Co. sollten nicht so stark auf Sauerland, Kohl und Öner schielen, sondern noch viel mehr zeigen, dass Boxsport nicht unbedingt Fallobstklatschen von Weltmeistern heißen muss. Das Problem zieht sich doch nach unten fort bis zu den Amateuren. Da gibt es auch viele tolle Boxer, aber leider schaut sie sich kaum jemand an. In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass die Sportsender viel mehr darüber berichten und die Vereine und auch die kleinen Promoter stärker unterstützen, damit Boxen als Sport abseits von Lasershows und Walk-In-Live-Bands ein breites Publikum findet. Okay, das ist jetzt echt reines Wunschdenken, aber klasse fänd' ich's schon... :wavey:

Oben