Starting Five:
PG – Mike Conley (32) / Eric Maynor (10) / Jamal Crawford (8)
SG – Manu Ginobili (36) / Jamal Crawford (12)
SF – Luc Richard Mbah a Moute (35) / Nicolas Batum (13)
PF – Andrea Bargnani (33) / Ryan Anderson (15)
C – Andrew Bynum (35) / Omer Asik (13)
Matchup:
Offensive
Mein offensiver Gameplan weicht auch in diesem Matchup nicht großartig ab - Mike Conley und Manu Ginobili werden den Ballvortrag übernehmen und versuchen, zu Beginn des Spiels vermehrt Bynum im Lowpost zu suchen, welcher versuchen wird, sich eine gute Position zum Scoren gegen seine Gegenspieler zu erarbeiten und ihnen nach Möglichkeit frühe Fouls anzuhängen.
Mit Nene und Cousins hat der Psycho Circus sicherlich zwei Spieler, die in ihrer Größe/Statur Bynum nicht stark unterlegen sind, allerdings sind sowohl Nene als auch besonders Cousins keine guten Verteidiger auf der 5.
Sollte es mir hier gelingen, Nene früh in Foultrouble zu bringen, kommt mit Cousins ein noch sehr unerfahrener Spieler, der in der Defense oftmals noch sehr ungeschickt zu Werke geht.
Bynum soll mit seiner Physis immer eine Präsenz und Gefahr unter dem Korb für mich darstellen und mir mit seiner Reboundstärke zweite Chancen in der Offensive erarbeiten.
Conley & Ginobili werden mit Bargnani das Pick&Pop laufen, wobei dieser den gegnerischen PF weit aus der Zone zieht und somit Platz für den gefährlichen Drive von Manu/Crawford/Conley/Batum schafft.
Mit Boozer und Martin verteidigen zwei sehr schwache Verteidiger gegen Ginobili/Bargnani, sodass ich mir hier gute Chancen ausrechne, von beiden gute Punkte zu bekommen. Bargnani hat gegenüber Boozer auch einen erheblichen Größenvorteil, sodass dieser in der Defensive ein schweres Matchup mit Andrea hat.
Conley wird versuchen, Andrew Bynum mit guten Anspielen (in den Lowpost oder AlleyOop) zu bedienen und durch seine Schnelligkeit beim Drive auch Hinrich defensiv ordentlich ackern zu lassen.
Von der Bank kommen bei mir je nach Spielsituation Spieler, die offensiv (Crawford, Anderson) als auch defensiv (Asik, Batum, Maynor) einen großen Impact haben werden.
Crawford wird Hamilton auseinandernehmen in der Isolation, Kevin Martin wird seine liebe Mühe mit Manu Ginobili haben und auch Boozer/Nene/Cousins sehe ich defensiv in ihren Matchups nicht auf Augenhöhe.
Defensive
Um die Offensive des Psycho Circus um LeBron James in Schach zu halten, werde ich hauptsächlich eine man-to-man Verteidigung spielen lassen, in der sich meine Spieler positionsgetreu um ihren Gegenpart kümmern. Mehrmals werde ich in diesem Matchup allerdings auf eine Box-and-1-Defense switchen, damit die Offense meines Gegners sich hier umstellen und neu sortieren muss.
LeBron wird hier von Mbah a Moute 1-1 verteidigt und sieht sich einem Top5-Perimeter-Defender gegenüber, der ihm wenig Platz und Zeit lassen wird, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Einen viel besseren Verteidiger für James gibt es in der Liga kaum: Moute ist kräftig genug, um nicht von LeBrons Physis überwältigt zu werden, für seine Größe sehr schnell auf den Füßen und er hat in mehreren Matchups gegen James bereits gezeigt, dass er es ihm sehr schwer machen kann.
Mit Andrew Bynum als defensivem Anker unter dem Korb und weiteren cleveren Verteidigern wie meinen Guards, Batum und Asik, wird mein Team eine starke Defense spielen und schwer zu schlagen sein.
Meine Center sind beide starke Helpdefender und Rebounder (gleiches gilt für beide SF’s), die Bargnanis Defizite in diesen Bereichen ausgleichen – und dieser gegen Boozer defensiv nicht so viele Punkte zulassen wird, wie er ihm einschenkt. Entgegen vieler Meinungen verteidigt Andrea vernünftig gegen den Mann und in Isolationen, zudem ist er deutlich größer als Boozer, was es ihm erlaubt, ein bisschen weiter weg zu stehen und Boozer so auch die Möglichkeit des Drives zu nehmen. Im Post hat Boozer es dank des Längenvorteils von Bargnani ebenfalls schwer, über ihn hinweg zu werfen.
Auch Nene/Cousins sehe ich bei Bynum gut aufgehoben, dieser wird unter dem Korb nicht viel zulassen und das Reboundduell zu meinen Gunsten entscheiden. Mit Asik, Batum & Maynor von der Bank wird meine Teamdefense zu keiner Zeit des Spiels groß an Qualität verlieren, wogegen Crawford und Anderson frische Energie für die Offensive bringen.
Conclusion
Ich sehe mein Team auf eine Serie gesehen vorne, da ich offensiv sehr gut und variabel aufgestellt bin und meinen Gegner undankbare Matchups erwarten (Bynum-Nene, Manu-Martin, Bargs-Boozer, Crawford-Hamilton) – mein Team wird gut scoren und schwer auszurechnen sein.
In der Defensive sehe ich dann letztendlich den Aspekt, der mich zum Sieger dieses Matchups macht – der Psycho Circus hat seine Stärken ganz klar in der Offensive, doch ich denke, dass mein Team eine gute Antwort darauf bieten kann.
James muss hier den Playmaker geben und den Ball verteilen (da es sonst keiner kann) und hat mit Mbah a Moute einen sehr aggressiven und starken Verteidiger gegen sich, der ihm wenig Raum geben wird.
Kevin Martin wird Manu Ginobili nicht effektiv verteidigen können, sodass ich von ihm eine starke Serie erwarten würde. In den entscheidenden Minuten des Spiels sind Ginobili als auch Crawford zuverlässige Clutchplayer, die die wichtigen Würfe treffen und ein Spiel gewinnen können.
James Fähigkeiten als Closer möchte ich hier nicht groß absprechen, ich sehe ihn nicht so schwach wie in den Finals `11 – allerdings bezogen auf die letzte Saison (inkl. Playoffs) sehe ich Ginobili und Crawford hier stärker.
4-2 Blue Bananas