Angedachte Rotation:
Ridnour (26) / Wall (14) / Kobe (10)
Bryant (26) / Stevenson (22)
Gay (30) / Marion (18)
Horford (30) / Marion (14) / Hayes (4)
Hibbert (20) / Kaman (20) / Hayes (8)
Vorweg etwas generelles:
Damit immer eine klare erste Option im Angriff zur Verfügung steht, wird immer mindestens einer von Bryant und Gay auf dem Feld stehen.
Defensiv ist das Team sehr ausgeglichen. Es gibt keinen im Team, der defensiv unter Durchschnitt ist und damit abfällt. Eher im Gegenteil verfüge ich nämlich über überdurchschnittliche Verteidiger im Mann gegen Mann, sowie gute Helpdefender, sodass insgesamt eine sehr gute Team-Defense entstehen sollte. Dabei hilft auch, dass auf den Positionen 2-5 die Spieler im ligaweiten Vergleich recht großgewachsen sind, aber trotzdem auch schnell und athletisch.
Offensive Gameplan:
1. Option ist Kobe Bryant in Isolationen oder im Pick & Roll mit Horford. Bei Pausen von Kobe soll wieder Gay diese Rolle einnehmen, wozu er auch in der Lage ist. Das P&R soll vermehrt gelaufen werden, um Nowitzki zu beschäftigen.
Es gilt die defensiven Schwächen des Gegners zu nutzen. Mit Kobe und Horford kann ich da den Finger direkt in die Wunde legen. Auf Kobe hat mein Gegner mMn keine Antwort. Allen wird ihn nicht halten können und Butler sieht auch nicht so viel Zeit.
Meine Center treffen auf gute Verteidiger. Deswegen wird der Weg zu Ihnen in den Post weniger gesucht als in den Duellen zuvor.
Defensive Gameplan:
In diesem Duell setze ich viel auf meine Allzweckwaffe Marion.
Ich werde versuchen Dirk mit verschiedenen Waffen zu bekämpfen. Mit Horford, Marion, Hayes kann ich ihm immer wieder verschiedene Verteidiger vor die Nase setzen. Da es auch alles verschiedene Typen von Verteidigern sind, muss er sein Spiel auch immer wieder umstellen.
Parker wird es ebenfalls mit verschiedenen Verteidigertypen zu tun bekommen. Ridnour und Wall sind schnell auf den Beinen und können es schaffen, vor ihm zu bleiben. Marion und Stevenson oder auch Kobe sind groß und kräftig, um seinen Drive zu stören. Am Korb warten dann mit Hibbert und Kaman auch gute Helpdefender, die für den ein oder anderen Block gut sind.
Ich habe also ausreichend Verteidiger für die Stärken des Gegners und kann je nach Erfolg die Verteidigung variieren.
Für Ray Allen habe ich mit Kobe und Stevenson auch die passenden Gegenspieler, um ihn einzuschränken. Um Kirilenko, die Backup-Guards und die Center mache ich mir wenig Sorgen.
Fazit:
Auf die Stärken des Gegners habe ich verschiedene Antworten parat und sollte es so schaffen, die Offensive des Gegners einzuschränken.
Auf der anderen Seite sehe ich aber niemanden der Kobe stoppen kann und sehe mein Team unter anderem deswegen im Vorteil, sodass ich diese Serie gewinnen sollte.