So, kommen wir zum Gameplan. Ist spät, aber die Woche war echt voll und wir wollen hier ja etwas fein ausgearbeitetes haben.
Rotation leicht verändert:
PG: Rajon Rondo 38, Darren Collison 10
SG: Thabo Sefolosha 10, Marcus Thornton 22, Gordon Hayward 8, Darren Collison 8
SF: Carmelo Anthony 40, Gordon Hayward 8
PF: Al Jefferson 28, Udonis Haslem 20
C: Emeka Okafor 30, Al Jefferson 12, Channing Frye 6
Erst einmal zu Carmelo: In diesem Forum wird ja Carmelo größtenteils übermäßig kritisch gesehen und so getan, als wäre er ein echter Chucker, der mit absoluter Inkonstanz einfach Würfe aus der Isolation nimmt. Dass Anthony dabei sehr effizient scort und einer der besten puren Scorer der NBA ist, wirrd über sein Image als Ballhog und Troublemaker gerne vergessen. Fakt ist aber, dass Carmelo nicht nur aus der Iso sehr effizient scort (in der letzten Saison mit dem drittbesten TS% aller SFs, die 35+ Minuten spielen, und das nach Lebron und Wallace(mit der höchsten USG Rate im Übrigen). Aus der Iso sucht Carmelo gerne den Weg zum Korb oder in die Nähe, die langen Zweier und Dreier nimmt er überwiegend assistiert. Es wird kein Effizienzproblem bei Melo geben.
Nun zum Gameplan:
Offensiv: Sehr viel hängt von der Defensive ab. Hier sollten dank Jefferson/Okafor/Anthony/Rondo die Rebounds eigentlich zum größten Teil meine sein, nach langen Rebounds, Steals und Blocks wird schnell gespielt. D.h.: den Ball schnell zu Rondo bringen, und der ist, sobald er mit Anlauf auf seinen Gegenspieler zukommt, trotz des fehlenden Jumpshots,von absolut niemandem zu stoppen. Im Setplay habe ich eine Menge Optionen. Natürlich ist Carmelo die Option Nummer eins, er wird sich in diesem Matchup aber zurückhalten. Rondo wird viel Pick and Roll mit Okafor spielen, vor allem wenn Collison/Thornton auf dem Feld stehen. Aber der Reihe nach:
Die erste Option ist Carmelo auf dem Elbow, im gleichen Set stellen ihm Jefferson und Okafor Picks unten, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen freien Jumper schon sehr gut ist. Jefferson macht sich danach für ein Anspiel im Post bereit, während Okafor auf den Offensiv Rebound lauert. Rondo wird hier die richtige Entscheidung treffen, falls sich nichts ergibt spielt er halt Pick and Roll mit Okafor. Kidd wird Rondo nur schwerlich vor sich halten können, und Gordon kann nicht verteidigen. Auch eine Zone wird da keine Lösung sein, weil, entgegen der weitläufigen Annahme, nicht nur der Dreier die Zone knackt, sondern auch der Drive. Wenn Rondo in die Schnittstellen stößt müssen die Big Men reagieren, was zu einfachen Durchsteckern führt. Das verstärkt sich noch, wenn Haslem auf dem Feld steht, der den Mid Range Shot sehr gut trifft. Auch bin ich auf die Defensiv Matchups gespannt. Verteidigt Garnett Jefferson, wird das eine ganz, ganz schwere Partie für seinen alternden Körper, weil er extrem viel im Post arbeiten müssen wird, was ihm gar nicht liegt. Verteidigt Garnett Okafor, wird er um jeden Rebound hart körperlich kämpfen müssen, fraglich wie er mit seiner Verletzungsanfälligkeit damit klar kommt. Das viel bemängelte Spacing wird nur kurzzeitig ein Problem sein, die Punkte holt Sefolosha defensiv wieder rein. Alle Backups sind sehr gute Schützen, wodurch die zweite Fünf mit Jefferson oder Carmelo kaum zu stoppen ist. Thornton wird Gordon auch immer wieder aus dem Dribbling attackieren, was diesem ganz und gar nicht schmecken wird. Thornton ist nur gut, wenn er den Ball auch finishen darf, genau das soll er in meinem System machen.
Defensive:
In der ersten Fünf stehen mit Rondo/Okafor/Sefolosha gleich drei absolute Edelverteidiger. B-Easy hat hier die Stats von Bogut gegen Okafor gepostet, hierbei muss man aber beachten, dass Okafor defensiv null Unterstützung gegen diesen hatte. Mit einem Rondo, der von der Weak Side kommt und aggressiv doppelt und einem Sefolosha, der das gleiche tut, hat er sie nun. Rondo wird Kidd über das ganze Feld verteidigen und, wenn Thornton kommt, auch ein paar Minuten gegen Gordon spielen, der die Neigung hat davon frustriert zu werden und zu überdrehen.
Zusammenfassung: Natürlich ist das mit Iggy als Edelverteidiger und den offensivstarken Bigs kein leichtes Matchup für mein Team, allerdings wird es hier meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt. Anthony ist ein sehr guter Scorer und wird auch hier Wege finden zu punkten, Jefferson dominiert Garnett im Post und Okafor hat defensiv einiges an Untersützung. Von der Bank kommt einiges an Shooting und Rondo kann Egos handlen.