SFL II G1 - 1. Spieltag - Easy Riders - Smooth Operators


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Umfrage beginnt am Samstag (zeitlich bei mir nicht anders möglich)

Easy Riders
C - Andrew Bogut / Joel Anthony
PF - Kevin Garnett / Luis Scola
SF -Andre Iguodala / Wilson Chandler
SG - Ben Gordon / DeMar DeRozan
PG - Jason Kidd / Raymond Felton

VS

Smooth Operators
C - Emeka Okafor / Channing Frye
PF - Al Jefferson / Udonis Haslem
SF - Carmelo Anthony / Gordon Hayward
SG - Thabo Sefolosha / Marcus Thornton
PG - Rajon Rondo / Darren Collison
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Starter:
303.jpg
1043.jpg
1049.jpg
354.jpg
1119.jpg


Bank:
1140.jpg
1610.jpg
1403.jpg
902.jpg
1431.jpg


Minutenverteilung wird ca so aussehen:
PG: Kidd 24 Felton 24
SG: Gordon 28 DeRozan 10 Igoudala 10
SF: Igoudala 28 Chandler 20
PF: Garnett 26 Scola 20 Anthony 2
C: Bogut 35 Garnett 10 Anthony 3

mehr zum gameplan etc kommt dann höchswahrscheinlich morgen!
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Offense:
Ich habe zwar keinen echten Go-to-Guy in der Offense, bin dafür aber sehr ausgewogen und bis auf Kidd haben alle letzte Saison zweistellig gescored. Iggy wird Kidd beim Aufbau helfen, weil dieser wohl seine Probleme mit Rondos Defense bekommen wird.
Mit Bogut und KG im Post habe ich auch 2 solide Anspielstationen, die sich perfekt zueinander ergänzen. Garnett mit seinem starken Midrangegame wird Al Jefferson große Probleme bereiten, weil dieser nicht gerade für seine Defense bekannt ist und vorallem mit KGs Flinkheit nicht mithalten kann.
Okafor ist zwar ein guter Verteidiger, aber Duelle in der Vertgangenheit haben gezeigt, dass er Bogut nicht richtig stoppen kann. (Insgesamt in 10 Spielen gegeneinander: 16,1pts/12rebs bei 57%fg) Wenn Frye dann reinkommt wirds aber erst wirklich schön für Bogut, denn der hat weder den Körper noch die Skills um Bogut auch nur irgendwie zu halten.
Bogut wird deswegen auch als 1.Option in meiner Offense agieren.
Im Backcourt hab ich mit Kidd und Gordon 2 starke 3er Schützen und Iggy wird auch sein Ding machen gegen den defensiv nicht all zu starken Melo. Vorallem erwarte ich mir eine Steigerung von Igoudala, da er jetzt einen guten und erfahrenen PG an seiner Seite hat und nicht mehr so viel Verantwortung hat, wie in Philly wo er ja quasi als 1.Option dient. Schon damals als Andre Miller noch in bei den Sixers gespielt hat, gingen Iggys Stats und Effizienz deutlich nach oben.

Von der Bank kommen dann mit Chandler und Derozan 2 sehr gute Athleten und Scorer. Derozan hat zwar keinen 3er aber ein starkes Midrange Game und sorgt damit auch für Spacing.
Chandler auf der anderen Seite hat einen soliden 3er (letzte Saison 35% bei 4.4 Versuchen)

Manch einer wird sich wundern warum ich Felton soviel Spielzeit gebe. Ich denke einfach, dass er ein besseres Matchup für Rondo ist. Das sieht man auch an seinen Stats im direkten Duell vorallem als er noch bei New York war hatte er 2 sehr starke Spiele letzte Saison gegen Rondo.

Mit Scola hab ich dann noch einen weiteren sehr starken Spieler von der Bank der meiner 2nd Unit helfen wird die Offense in Gang zu bringen.

Und nun kommen wir zur wahren Stärke meines Teams!

Defense:
Mit Garnett und Bogut habe ich mal das perfekte Grundgerüst um eine sehr starke Teamdefense zu spielen. Dazu kommt dann noch mit Iggy einer der besten Wingdefender, der in diesem Spiel die Aufgabe haben wird Melo lahm zu legen. Auch Chandler ist ein gutes Matchup gegen Melo.
Hier mal die Melo Stats gegen die beiden letztes Jahr:
gegen Igoudala: 21.5pts bei 43% und 3 Tos
gegen Chandler: 28pts bei 39.6% 0-7 3er und 4,5 Tos

Bei meinem Gegner sehe ich auch kaum Spacing in der Starting 5. Bis auf Melo ist da niemand der werfen kann. Sowohl Rondo als auch Thabo werd ich Platz geben, da sie aus der Distanz keine Gefahr ausstrahlen.
Die einzigen die letzte Saison viele 3er genommen haben und diese auch gut getroffen haben sind Thornton und Frye. Aber vorallem bei Frye kann ich diese Punkte auf der anderen Seite wieder leicht reinholen und mit KG hab ich auch jemanden in meinen Reihen der bewiesen hat, dass er Frye komplett abmelden kann. Thornton ist auch nicht gerade ein Defensivass und hat auch erst aufgedreht nachdem er in Sacramento ein Freilos zu Werfen bekommen hat. Wenn Thronton am Platz ist wird ihnauch oft Kidd oder Felton verteidigen, die beide um einiges besser in der Defense sind als Derozan und Gordon.

Hayward trifft den 3er zwar außerordentlich gut, nimmt aber auch nur sehr wenige (macht nur in jedem 2. Spiel einen 3er) und wird ws auch nicht all zu viele Minuten hinter Melo sehen.

Ich sehe nicht wie mein Gegner gegen mich effizient und effektiv scoren kann. Sowohl meine individuelle als auch Teamdefense sind sehr stark und seh auch nicht wo ich da große Matchupnachteile haben soll.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Starter:
1272.jpg
1279.jpg
929.jpg
1055.jpg
1042.jpg


Bank:
1634.jpg
1630.jpg
1711.jpg
988.jpg
1127.jpg


Minutenverteilung ungefähr:

PG: Rajon Rondo 38, Darren Collison 10
SG: Thabo Sefolosha 20, Marcus Thornton 20, Gordon Hayward 8
SF: Carmelo Anthony 40, Gordon Hayward 8
PF: Al Jefferson 28, Udonis Haslem 20
C: Emeka Okafor 30, Al Jefferson 12, Channing Frye 6

Gameplan kommt später, bin aber zuversichtlich.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Bevor ich jetzt abstimme, würde ich gerne noch deinen Plan lesen. Aber für mich steht eigentlich schon der Sieg vom Duo Garnett und Bogut fest. Günde dafür sind einfach nur, dass dein Team mit nur einem Ball spielt und bei einem ineffizienten Spiel von Melo (was häufig vorkommt und er dann trotzdem weiter versucht zu scoren) Jefferson einfach keine Chancen bekommt. Die sich sowieso in Luft auflösen gegen Garnett oder Bogut.

Was soll ein Rondo den Ball bringen? Was soll ein ungefährlicher SG der Thabo heißt, in der Starting 5? Gerade wenn die Gegner nur Kidd und Gordon als Namen tragen. Ich moechte die beiden jetzt nicht schlecht reden, aber wenn dein Gegner schon sagt, dass seine Nummer 1 Bogut ist, musst du da in der ersten Fünf drauf reagieren.

Die Kombi aus Rondo, Sefo und Okafor klingt Defensiv auf den ersten Blick ganz nett, aber auf den zweiten nur wtf?!

Kurzes Beispiel ohne jetzt den defensiven Spielplan von B-Easy vorweg zu nehmen. Eine Box and One Zone gegen dich und du machst noch weniger Punkte als die Starting 5 von Easy zusammen. Die Zone kann extrem weit absinken da weder Rondo noch Sefo Spacing ausstrahlen. Melo wird Mann-Mann verteidigt von Iggy. Jetzt hast du als potente Waffe nur noch Big Al, der in der Zone extrem gedeckt wird durch entweder Kidd und Garnett oder Gordon und Bogut. Die Guards sind hier variabel nutzbar je nach dem wie du spielst. Von den Guards gefrontet und von den Bigs das Positionsspiel. Ist schon fast keine Zone mehr weil sich deine Bigs an die Kette legen lassen.

Dann zeig uns bzw. mir doch mal warum du zuversichtlich bist ;)
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Bevor ich jetzt abstimme, würde ich gerne noch deinen Plan lesen. Aber für mich steht eigentlich schon der Sieg vom Duo Garnett und Bogut fest. Günde dafür sind einfach nur, dass dein Team mit nur einem Ball spielt und bei einem ineffizienten Spiel von Melo (was häufig vorkommt und er dann trotzdem weiter versucht zu scoren) Jefferson einfach keine Chancen bekommt. Die sich sowieso in Luft auflösen gegen Garnett oder Bogut.

Was soll ein Rondo den Ball bringen? Was soll ein ungefährlicher SG der Thabo heißt, in der Starting 5? Gerade wenn die Gegner nur Kidd und Gordon als Namen tragen. Ich moechte die beiden jetzt nicht schlecht reden, aber wenn dein Gegner schon sagt, dass seine Nummer 1 Bogut ist, musst du da in der ersten Fünf drauf reagieren.

Die Kombi aus Rondo, Sefo und Okafor klingt Defensiv auf den ersten Blick ganz nett, aber auf den zweiten nur wtf?!

Kurzes Beispiel ohne jetzt den defensiven Spielplan von B-Easy vorweg zu nehmen. Eine Box and One Zone gegen dich und du machst noch weniger Punkte als die Starting 5 von Easy zusammen. Die Zone kann extrem weit absinken da weder Rondo noch Sefo Spacing ausstrahlen. Melo wird Mann-Mann verteidigt von Iggy. Jetzt hast du als potente Waffe nur noch Big Al, der in der Zone extrem gedeckt wird durch entweder Kidd und Garnett oder Gordon und Bogut. Die Guards sind hier variabel nutzbar je nach dem wie du spielst. Von den Guards gefrontet und von den Bigs das Positionsspiel. Ist schon fast keine Zone mehr weil sich deine Bigs an die Kette legen lassen.

Dann zeig uns bzw. mir doch mal warum du zuversichtlich bist ;)

das mit der Box and One hab ich mir auch schon überlegt und es ist vorallem gegen die Starting 5 sehr effektiv, allerdings wollt ich mal abwarten auf die Minutenverteilung und den Gameplan der Smooth Operators. Und der Gameplan lässt ja bis heute auf sich warten.
Ich denke auch das ich in diesem Matchup vorne liege und kann die Zuversichtlichkeit meines Gegner deshalb auch nicht wirklich nachvollziehen... :D
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
So, kommen wir zum Gameplan. Ist spät, aber die Woche war echt voll und wir wollen hier ja etwas fein ausgearbeitetes haben.

Rotation leicht verändert:

PG: Rajon Rondo 38, Darren Collison 10
SG: Thabo Sefolosha 10, Marcus Thornton 22, Gordon Hayward 8, Darren Collison 8
SF: Carmelo Anthony 40, Gordon Hayward 8
PF: Al Jefferson 28, Udonis Haslem 20
C: Emeka Okafor 30, Al Jefferson 12, Channing Frye 6

Erst einmal zu Carmelo: In diesem Forum wird ja Carmelo größtenteils übermäßig kritisch gesehen und so getan, als wäre er ein echter Chucker, der mit absoluter Inkonstanz einfach Würfe aus der Isolation nimmt. Dass Anthony dabei sehr effizient scort und einer der besten puren Scorer der NBA ist, wirrd über sein Image als Ballhog und Troublemaker gerne vergessen. Fakt ist aber, dass Carmelo nicht nur aus der Iso sehr effizient scort (in der letzten Saison mit dem drittbesten TS% aller SFs, die 35+ Minuten spielen, und das nach Lebron und Wallace(mit der höchsten USG Rate im Übrigen). Aus der Iso sucht Carmelo gerne den Weg zum Korb oder in die Nähe, die langen Zweier und Dreier nimmt er überwiegend assistiert. Es wird kein Effizienzproblem bei Melo geben.

Nun zum Gameplan:

Offensiv: Sehr viel hängt von der Defensive ab. Hier sollten dank Jefferson/Okafor/Anthony/Rondo die Rebounds eigentlich zum größten Teil meine sein, nach langen Rebounds, Steals und Blocks wird schnell gespielt. D.h.: den Ball schnell zu Rondo bringen, und der ist, sobald er mit Anlauf auf seinen Gegenspieler zukommt, trotz des fehlenden Jumpshots,von absolut niemandem zu stoppen. Im Setplay habe ich eine Menge Optionen. Natürlich ist Carmelo die Option Nummer eins, er wird sich in diesem Matchup aber zurückhalten. Rondo wird viel Pick and Roll mit Okafor spielen, vor allem wenn Collison/Thornton auf dem Feld stehen. Aber der Reihe nach:

Die erste Option ist Carmelo auf dem Elbow, im gleichen Set stellen ihm Jefferson und Okafor Picks unten, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen freien Jumper schon sehr gut ist. Jefferson macht sich danach für ein Anspiel im Post bereit, während Okafor auf den Offensiv Rebound lauert. Rondo wird hier die richtige Entscheidung treffen, falls sich nichts ergibt spielt er halt Pick and Roll mit Okafor. Kidd wird Rondo nur schwerlich vor sich halten können, und Gordon kann nicht verteidigen. Auch eine Zone wird da keine Lösung sein, weil, entgegen der weitläufigen Annahme, nicht nur der Dreier die Zone knackt, sondern auch der Drive. Wenn Rondo in die Schnittstellen stößt müssen die Big Men reagieren, was zu einfachen Durchsteckern führt. Das verstärkt sich noch, wenn Haslem auf dem Feld steht, der den Mid Range Shot sehr gut trifft. Auch bin ich auf die Defensiv Matchups gespannt. Verteidigt Garnett Jefferson, wird das eine ganz, ganz schwere Partie für seinen alternden Körper, weil er extrem viel im Post arbeiten müssen wird, was ihm gar nicht liegt. Verteidigt Garnett Okafor, wird er um jeden Rebound hart körperlich kämpfen müssen, fraglich wie er mit seiner Verletzungsanfälligkeit damit klar kommt. Das viel bemängelte Spacing wird nur kurzzeitig ein Problem sein, die Punkte holt Sefolosha defensiv wieder rein. Alle Backups sind sehr gute Schützen, wodurch die zweite Fünf mit Jefferson oder Carmelo kaum zu stoppen ist. Thornton wird Gordon auch immer wieder aus dem Dribbling attackieren, was diesem ganz und gar nicht schmecken wird. Thornton ist nur gut, wenn er den Ball auch finishen darf, genau das soll er in meinem System machen.

Defensive:

In der ersten Fünf stehen mit Rondo/Okafor/Sefolosha gleich drei absolute Edelverteidiger. B-Easy hat hier die Stats von Bogut gegen Okafor gepostet, hierbei muss man aber beachten, dass Okafor defensiv null Unterstützung gegen diesen hatte. Mit einem Rondo, der von der Weak Side kommt und aggressiv doppelt und einem Sefolosha, der das gleiche tut, hat er sie nun. Rondo wird Kidd über das ganze Feld verteidigen und, wenn Thornton kommt, auch ein paar Minuten gegen Gordon spielen, der die Neigung hat davon frustriert zu werden und zu überdrehen.

Zusammenfassung: Natürlich ist das mit Iggy als Edelverteidiger und den offensivstarken Bigs kein leichtes Matchup für mein Team, allerdings wird es hier meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt. Anthony ist ein sehr guter Scorer und wird auch hier Wege finden zu punkten, Jefferson dominiert Garnett im Post und Okafor hat defensiv einiges an Untersützung. Von der Bank kommt einiges an Shooting und Rondo kann Egos handlen.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
So, kommen wir zum Gameplan. Ist spät, aber die Woche war echt voll und wir wollen hier ja etwas fein ausgearbeitetes haben.

Rotation leicht verändert:

PG: Rajon Rondo 38, Darren Collison 10
SG: Thabo Sefolosha 10, Marcus Thornton 22, Gordon Hayward 8, Darren Collison 8
SF: Carmelo Anthony 40, Gordon Hayward 8
PF: Al Jefferson 28, Udonis Haslem 20
C: Emeka Okafor 30, Al Jefferson 12, Channing Frye 6

Erst einmal zu Carmelo: In diesem Forum wird ja Carmelo größtenteils übermäßig kritisch gesehen und so getan, als wäre er ein echter Chucker, der mit absoluter Inkonstanz einfach Würfe aus der Isolation nimmt. Dass Anthony dabei sehr effizient scort und einer der besten puren Scorer der NBA ist, wirrd über sein Image als Ballhog und Troublemaker gerne vergessen. Fakt ist aber, dass Carmelo nicht nur aus der Iso sehr effizient scort (in der letzten Saison mit dem drittbesten TS% aller SFs, die 35+ Minuten spielen, und das nach Lebron und Wallace(mit der höchsten USG Rate im Übrigen). Aus der Iso sucht Carmelo gerne den Weg zum Korb oder in die Nähe, die langen Zweier und Dreier nimmt er überwiegend assistiert. Es wird kein Effizienzproblem bei Melo geben.

Nun zum Gameplan:

Offensiv: Sehr viel hängt von der Defensive ab. Hier sollten dank Jefferson/Okafor/Anthony/Rondo die Rebounds eigentlich zum größten Teil meine sein, nach langen Rebounds, Steals und Blocks wird schnell gespielt. D.h.: den Ball schnell zu Rondo bringen, und der ist, sobald er mit Anlauf auf seinen Gegenspieler zukommt, trotz des fehlenden Jumpshots,von absolut niemandem zu stoppen. Im Setplay habe ich eine Menge Optionen. Natürlich ist Carmelo die Option Nummer eins, er wird sich in diesem Matchup aber zurückhalten. Rondo wird viel Pick and Roll mit Okafor spielen, vor allem wenn Collison/Thornton auf dem Feld stehen. Aber der Reihe nach:

Die erste Option ist Carmelo auf dem Elbow, im gleichen Set stellen ihm Jefferson und Okafor Picks unten, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen freien Jumper schon sehr gut ist. Jefferson macht sich danach für ein Anspiel im Post bereit, während Okafor auf den Offensiv Rebound lauert. Rondo wird hier die richtige Entscheidung treffen, falls sich nichts ergibt spielt er halt Pick and Roll mit Okafor. Kidd wird Rondo nur schwerlich vor sich halten können, und Gordon kann nicht verteidigen. Auch eine Zone wird da keine Lösung sein, weil, entgegen der weitläufigen Annahme, nicht nur der Dreier die Zone knackt, sondern auch der Drive. Wenn Rondo in die Schnittstellen stößt müssen die Big Men reagieren, was zu einfachen Durchsteckern führt. Das verstärkt sich noch, wenn Haslem auf dem Feld steht, der den Mid Range Shot sehr gut trifft. Auch bin ich auf die Defensiv Matchups gespannt. Verteidigt Garnett Jefferson, wird das eine ganz, ganz schwere Partie für seinen alternden Körper, weil er extrem viel im Post arbeiten müssen wird, was ihm gar nicht liegt. Verteidigt Garnett Okafor, wird er um jeden Rebound hart körperlich kämpfen müssen, fraglich wie er mit seiner Verletzungsanfälligkeit damit klar kommt. Das viel bemängelte Spacing wird nur kurzzeitig ein Problem sein, die Punkte holt Sefolosha defensiv wieder rein. Alle Backups sind sehr gute Schützen, wodurch die zweite Fünf mit Jefferson oder Carmelo kaum zu stoppen ist. Thornton wird Gordon auch immer wieder aus dem Dribbling attackieren, was diesem ganz und gar nicht schmecken wird. Thornton ist nur gut, wenn er den Ball auch finishen darf, genau das soll er in meinem System machen.

Defensive:

In der ersten Fünf stehen mit Rondo/Okafor/Sefolosha gleich drei absolute Edelverteidiger. B-Easy hat hier die Stats von Bogut gegen Okafor gepostet, hierbei muss man aber beachten, dass Okafor defensiv null Unterstützung gegen diesen hatte. Mit einem Rondo, der von der Weak Side kommt und aggressiv doppelt und einem Sefolosha, der das gleiche tut, hat er sie nun. Rondo wird Kidd über das ganze Feld verteidigen und, wenn Thornton kommt, auch ein paar Minuten gegen Gordon spielen, der die Neigung hat davon frustriert zu werden und zu überdrehen.

Zusammenfassung: Natürlich ist das mit Iggy als Edelverteidiger und den offensivstarken Bigs kein leichtes Matchup für mein Team, allerdings wird es hier meiner Meinung nach ein wenig unterschätzt. Anthony ist ein sehr guter Scorer und wird auch hier Wege finden zu punkten, Jefferson dominiert Garnett im Post und Okafor hat defensiv einiges an Untersützung. Von der Bank kommt einiges an Shooting und Rondo kann Egos handlen.

Al Jefferson wird Garnett im Post dominieren? Ich glaube du unterschätzt den guten alten KG hier ein wenig. Hierzu können wir uns wieder gern die Stats aus dem Head-to-Head vom letzten Jahr vor die Augen führen.
Big Al: 17.5 pts/12 reb/2 ass/2 blk/2.5 Tos bei 37.5%fg
KG: 18.5 pts/8.5 rebs/3 ass/3 stl/1 blk/1 To bei ca 61%fg

Weiters schreibst du, du hättest viele gute Schützen von der Bank. Da darf man sich allerdings nicht nur von der Quote täuschen lassen sondern muss auch drauf achten, dass ein Hayward und ein Collison letztes Jahr nur in jedem zweiten Spiel einen 3er versenkt haben und da haben sie mehr Minuten bekommen als bei dir jetzt.
Frye der letztes Jahr 2.2 Dreier bei fast 40% gemacht hat spielt bei dir nur 6 Minuten. Er wird da kaum zum Werfen kommen.
Also hast du insgesamt:
1.2 3er bei 37.8% von Melo
1.2 3er bei 36.7% von Thornton
0.5 3er bei 47.3% von Hayward
0.5 3er bei 33.1% von Collison (die er wohl auch nicht machen wird, weil er ja auch sehr wenig spielt)
sind insgesamt 3.4 Dreier pro Partie von dir. Spacing ist also defacto nicht vorhanden.

Hätte jetzt noch paar Sachen die ich eigentlich schreiben wollte, aber der Stand ist jetzt schon ziemlich eindeutig und deswegen lass ichs mal sein.
 
Oben