SFL II G4 - 2. Spieltag - Berndsons-Basketball-Bande - Team Nash


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Umfrage beginnt Freitag gegen 18 Uhr

Berndsons-Basketball-Bande
C - Roy Hibbert / Chris Kaman
PF - Al Horford / Chuck Hayes
SF - Rudy Gay / Shawn Marion
SG - Kobe Bryant / DeShawn Stevenson
PG - Luke Ridnour / John Wall

VS

Team Nash
C - Marcus Camby / Tyler Hansbrough
PF - Greg Monroe / Josh Smith
SF - Grant Hill / Luol Deng
SG - Nick Young / O.J. Mayo
PG - Dwayne Wade / Jameer Nelson
 
Zuletzt bearbeitet:

Puschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Und los geht die wilde Reise:

Angedachte Rotation:

Ridnour (24) / Bryant (10) / Wall (14)
Bryant (26) / Stevenson (22)
Gay (32) / Marion (16)
Horford (36) / Marion (12)
Hibbert (26) / Kaman (22)

Dabei möchte ich mir aber vorbehalten noch indiviudell auf die Aufstellung von Team Nash zu reagieren. Wenn er lange Zeit mit Wade, Hill und Deng spielt, wird bei mir die Zeit von Ridnour und Wall runtergehen. Dafür werden Marion und Stevenson länger auf dem Feld stehen.

940.jpg
430.jpg
1257.jpg
1359.jpg
1370.jpg


1691.jpg
700.jpg
613.jpg
1234.jpg
932.jpg


Vorweg etwas generelles:
Damit immer eine klare erste Option im Angriff zur Verfügung steht, wird immer mindestens einer von Bryant und Gay auf dem Feld stehen.

Defensiv ist das Team sehr ausgeglichen. Es gibt keinen im Team, der defensiv unter Durchschnitt ist und damit abfällt. Eher im Gegenteil verfüge ich nämlich über überdurchschnittliche Verteidiger im Mann gegen Mann, sowie gute Helpdefender, sodass insgesamt eine sehr gute Team-Defense entstehen sollte. Dabei hilft auch, dass auf den Positionen 2-5 die Spieler im ligaweiten Vergleich recht großgewachsen sind, aber trotzdem auch schnell und athletisch.

Offensive Gameplan:
1. Option ist auch hier Kobe Bryant in Isolationen oder im Pick & Roll mit Horford. Bei Pausen von Kobe soll wieder Gay diese Rolle einnehmen, wozu er auch in der Lage ist.
Da das Team Nash mit Hill und Deng gute Verteidiger gegen Kobe und Gay zu bieten hat, soll in diesem Matchup häufig das deutliche Missmatch auf der Center-Position gesucht werden. Hibbert (2,18m - 126kg) und Kaman (2,13m - 120kg) sind ihren Gegenspielern Camby (2,11m - 106kg) und Monroe (2,11m - 113kg) körperlich überlegen und sollen diese Vorteile nutzen. Beide verfügen über die nötigen Moves, um aus dem Post zu scoren.
Auch auf der PF-Position ist Horford deutlich kräftiger als sein Hawks-Kollege Smith und kann aus dem Post scoren.
Smith und auch Camby haben einen guten defensiven Ruf, der allerdings hauptsächlich auf ihrer Helpdefense beruht. Im Mann-gegen-Mann haben sie ihre Schwächen, die meine Bigs ausnutzen sollen und werden. Sobald der Ball im Post ist, werden sich rundherum die Schützen positionieren, um mögliches Doppeln zu bestrafen. Das können Kaman und Horford aus der Mitteldistanz sein, um damit Camby oder Smith als Helpdefender aus der Zone zu ziehen. Stevenson, Bryant, Gay, Ridnour und auch Wall sind gefährlich aus der Distanz.
Sollte Team Nash, wie oben schon einmal angekündigt, sehr groß spielen, muss Kobe öfter den Ball bringen (als es mir lieb ist), aber aufgrund der großen Gegenspieler sehe ich da leider keine Alternative.

Defensive Gameplan:
Hauptziel und gleichzeitig schwerste Aufgabe wird es, Wade zu limitieren. Daraus folgt die erhöhte Spielzeit für Stevenson. Der wird Wade abwechselnd mit Marion und Kobe auf die Füße gestellt, um ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dazu soll bei Wades Drive immer wieder einer der Bigs aushelfen. Smith (63% Jumper bei .43 eFG%) und Camby (53% Jumper bei .29 eFG%) nehmen zu gerne Jumper, sind dabei ineffektiv und daher keine große Gefahr aus der Mitteldistanz, wo sie vernachlässigt werden können. Auch von Monroe und Hansbrough sehe ich keine große Gefahr ausgehen.
Generell sehe ich bei Team Nash ein Problem zu scoren, wenn es mir gelingen sollte, Wade zu limitieren. Deng, Hill und auch Young scoren hauptsächlich als Spot-Up und brauchen jemanden, der für sie kreiert. Gerade Deng und Hill sollten auch sehr mit der Defense beschäftigt sein. Eine Präsenz im Post hat er auch nicht, da seinen Bigs der Post nicht liegt und sie diesen meiden.
Nelson stelle ich mit Ridnour einen schnellen Verteidiger gegenüber, der ihm Probleme bereiten wird, sein Spiel aufzuziehen.

Fazit:
Aufgrund der deutlichen Vorteile im Frontcourt sehe ich mein Team als Sieger einer Serie. Der Backcourt wird sich nix schenken und einander duellieren. In engen Phasen sehe ich mich aber auch hier stärker, da ich mit Kobe und Gay zwei Spieler habe, die kreieren können und Team Nash da allein auf Wade vertrauen muss.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Sorry, dass ich bisher nicht geschrieben habe. Hatte Prüfungsstress und dementsprechend kaum Zeit mich hiermit zu beschäftigen. Werde dies aber im Laufe des Tages nachholen.
 
Oben