Starting Five:
PG – Mike Conley (30) / Manu Ginobili (10) / Jamal Crawford (8)
SG – Manu Ginobili (28) / Nicolas Batum (11) / Jamal Crawford (9)
SF – Luc Richard Mbah a Moute (35) / Nicolas Batum (13)
PF – Andrea Bargnani (33) / Ryan Anderson (15)
C – Andrew Bynum (35) / Omer Asik (13)
In diesem Matchup wird Manu Ginobili gezwungenermaßen einige Minuten auf PG übernehmen müssen, um meine defensive Ausrichtung gegen Team Nash aufrecht erhalten zu können. Eric Maynor wird vorrausichtlich daher nicht zum Einsatz kommen. Mbah a Moute rückt für Batum in die Starting Five.
Offensiver Gameplan:
Eigentlich ändert sich hier an meinem offensiven Gameplan nicht viel – Andrew Bynum wird unter dem Korb gesucht, um im 1on1 gegen die gegnerischen Center abzuschließen. Camby/Monroe sind Bynum körperlich nicht gewachsen, zudem wird Camby nicht mehr als 25 Minuten auf dem Feld stehen können. Als Helpdefender ist er auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch gut, im direkten Duell mit Bynum wird er allerdings Schwierigkeiten bekommen, genau wie Monroe.
Manu und Andrea werden oft das Pick and Pop laufen, wobei Bargnani sich gemäß seiner Spielweise weit draußen aufhalten wird, um Smith (ebenfalls guter Helpdefender) aus der Zone zu ziehen und so Räume für Drives von Ginobili/Batum/Conley schaffen soll.
Er ist gegenüber Josh Smith ebenfalls körperlich überlegen und kann so auch mal mit dem Rücken zum Korb im Post angespielt werden und dort scoren. Aufgrund seiner Länge kann Andrea das Matchup gegen den kleineren Smith gut nutzen und seine Würfe werden großen Schaden anrichten.
Ginobili wird in der Offensive zusammen mit Conley den Ball bringen und versuchen, die Räume für seinen Drive/Wurf zu nutzen, die durch Bynums Präsenz im Post und Bargnani’s gefährliches Outside-Game entstehen. Generell gilt es, hier mit Ginobili, Batum und Conley die offenen Spots in der Offensive zu besetzen und von innen nach außen zu spielen.
Mit Jamal Crawford kommt ein sehr guter Offensivspieler, der für sich selbst kreieren und selbst einen Dwyane Wade mal im Dribbling stehen lassen kann. In der Schlussphase des Spiels stehen mit Crawford, Ginobili und Bargnani mehrere Optionen für die wichtigen Würfe zur Verfügung, sodass sich Team Nash nicht auf einen, sondern auf 3 Spieler einstellen muss.
Generell denke ich, dass meine Angriffe durch Bynum’s Präsenz unter dem Korb und Bargnanis Vorteilen gegenüber Smith nicht leicht zu verteidigen sein und immer wieder Räume für die gefährlichen Drives von meinen Guards entstehen werden.
Defensiver Gameplan:
Mit Dwyane Wade hat Team Nash ohne Frage einen der besten Offensivspieler der NBA in seinen Reihen, den es hier so gut es eben geht, einzuschränken gilt. Ich werde Wade hauptsächlich von Mbah a Moute verteidigen lassen, allerdings wird auch Batum sein Glück in der Defensive gegen ihn versuchen dürfen, damit Wade sich nicht auf einen Verteidiger einstellen kann.
Moute ist sehr viel größer, hat lange Arme und ist trotzdem schnell auf den Füßen; er wird seine Länge in der Verteidigung gegen Wade ausspielen können und versuchen, den Drive (Wades gefährlichste Waffe) zu verhindern und ihm den Wurf anzubieten.
Für die Zeit, die Batum gegen Wade verteidigt, wird er mit versuchen, ihm permanent auf den Füßen zu stehen und zu verhindern, dass er den Ball in seinen bevorzugten Positionen bekommt. Hier wird Wade sich offensiv umstellen bzw. auf die sehr enge Verteidigung einstellen müssen.
Mit Bynum und Asik warten unter dem Korb zwei gute Helpdefender, die ihn beim Drive ebenfalls stören können. Ich denke, ich habe gute Mittel, um Wade offensiv zu limitieren und somit einen sehr großen Teil der offensiven Potenz/Gefahr meines Gegners abzuschwächen.
Zudem sehe ich nicht, wie Wade die Hauptscoringlast tragen UND noch als Playmaker fungieren soll – damit Hill, Young & Deng effektiv sein können in der Offensive, benötigen sie jemanden, der für sie offene Würfe kreiert und ich denke nicht, dass es Wade gegen seine beiden guten Verteidiger gelingen wird, beides zu handlen.
Smith und Camby dürfen gerne aus der Mitteldistanz werfen, dort sind beide nicht effektiv - gerade Smith neigt dazu, in seinen Jumper zu verfallen. Die Postpräsenz fehlt hier also bei Team Nash offensiv komplett, und es kommt zu 100% auf Wade an, entweder selbst zu scoren oder für seine Mitspieler zu kreieren.
Wenn es also gelingt, Dwyane Wade zu limitieren, wird Team Nash offensiv vor großen Fragezeichen stehen – und ich denke, dass ich eine gute Antwort auf ihn habe.
Insgesamt sehe ich mein Team offensiv als auch defensiv stärker und daher denke ich, dass mein Team sich in diesem Matchup durchsetzen würde. In engen Spielen habe ich für die Schlussphase mit Ginobili und Crawford zwei sehr starke Clutchplayer, und für Dwyane Wade mit Mbah a Moute einen der besten Flügelverteidiger der Liga und Batum einen Kettenhund parat