SGP Finale 2. + 3.10.2018 Klingenthal/Damen und Herren


Hakuba

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Tande und Prevc auch wieder mit dabei:up:
Fehlen nur noch Gangnes und Freund, sonst alle dabei.


Wie schauts eigentlich mit Kasai aus? Gerade durch das recht ordentliche Auftreten der Japaner diesen Sommer sehe ich ihn beim Weltcup Auftakt nicht unbedingt im Team.
Kasai hatte die interne qualifikation für hakuba als zwölfter nur knapp verpasst. Er hatte sich auch nicht "zurückgezogen", wie Hannawald zu wissen meinte.
Er wird die in Kürze stattfindenden Japanischen Meisterschaften nutzen, um ins a-team zu kommen.
 

Skispringen4Fan

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Tja schade nix ist draus geworden. Stimmung war super, fast 5000 Zuschauer lt Veranstalter schade drum :hmpf: Die Quali gestern kann man auch nur begrenzt als Richtwert nehmen auch wenn sich der/die ein oder andere da sicher gut in Szene gesetzt hat aber der erhoffte Leistungsabgleich vorm Winter auf einer Großschanze war es nicht...

Aus deutscher Sicht nehme ich aber mal die 2 Qualisiege als gutes Zeichen mit in den Winter.
Hier der Schanzenrekord von Leyhe in der Quali. https://www.youtube.com/watch?v=AZ4iRJHlAuI
 
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tibonius

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Aus deutscher Sicht nehme ich aber mal die 2 Qualisiege als gutes Zeichen mit in den Winter.
Hier der Schanzenrekord von Leyhe in der Quali. https://www.youtube.com/watch?v=AZ4iRJHlAuI


An dieser Stelle muss ich leider kurz kleinlich sein:
Es mag zwar der offizielle Sommerrekord sein, aber offizieller Schanzenrekord ist immer noch dieser wunderschöne Sprung:


https://www.youtube.com/watch?v=WIC2nCO4wfw :herz:


"Sicherheitslandung" Diese Blindfische :rofl:
 

EyTschej

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Dadurch, dass man im Sommer eigentlich keine Übertragungen mitbekommt, fiel mir ja gar nicht auf, dass die jetzt die Geschwindigkeiten auch an anderen Stellen messen. 125 km/h bei der Landung auf einer Großschanze - alter Schwede! Bin mal gespannt, welche Geschwindigkeiten auf den Flugschanzen gemessen werden. 140-150 km/h?!? Da ist das Ausfahren nach der Landung ja gefährlicher als die Flugphase. :brauen:
 

Benjamin

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@tibonius: Den gibt's allerdings auch noch mit Dirk und Gerd zum Genießen. Die haben natürlich sofort den Telemark erkannt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7M0DWhRuPQ

@EyTschej: Das war - so weit ich mich erinnern kann - aber auch das erste Mal, dass sie das eingeblendet haben, zumindest im Sommer. Mit der Schätzung bezüglich der Flugschanzen dürftest du richtig liegen; ich meine Gern Siegmund hätte vor vielen Jahren bei Romoerens Weltrekord auch mal von 140 km/h gesprochen.
 

Martin_D1

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@tibonius: Den gibt's allerdings auch noch mit Dirk und Gerd zum Genießen. Die haben natürlich sofort den Telemark erkannt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q7M0DWhRuPQ

@EyTschej: Das war - so weit ich mich erinnern kann - aber auch das erste Mal, dass sie das eingeblendet haben, zumindest im Sommer. Mit der Schätzung bezüglich der Flugschanzen dürftest du richtig liegen; ich meine Gern Siegmund hätte vor vielen Jahren bei Romoerens Weltrekord auch mal von 140 km/h gesprochen.

Das halte ich für überschätzt.

Ich habe mir jetzt einige 250er Flüge von Vikersund und Planica auf youtube angeschaut und per Hand die Flugzeit gestoppt. Ich komme da auf etwa 8 Sekunden. Eher etwas drüber als drunter.

Damit ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit für den Flug

250m/8s = 31,25 m/s = 112,5 km/h

Das ist mit einer Landegeschwindigkeit von 140 km/h nicht vereinbar, eher mit einer Landegeschwindigkeit von 120 km/h.

Zwei Einwände gegen meine Rechnung habe ich.
- Die Flugstrecke ist nicht identisch mit der gemessenen Weite, sondern etwas länger, da stärker gekrümmt.
- Die 250 Meter - Flüge waren bei Gegenwind. Da ist man am Ende langsamer als bei Rückenwind.

Trotzdem halte ich 125 km/h bis 130 km/h Landegeschwindigkeit für realistischer als über 140 km/h
 

Benjamin

Zahlenfreund
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Hm, interessante Rechnung. Dazu müsste man jetzt wissen, wie sich die Geschwindigkeit während des Flugs ändert. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sie kurz vor der Landung nochmals etwas stärker wächst, da der Springer da ja aus der Fluglage herausgeht und sich dadurch seine Gleitfläche verringert.
Und umgekehrt wächst sie wohl direkt nach dem Absprung, wenn der Springer noch fast waagerecht fliegt und noch etwas mehr Luftwiderstand bietet, bevor er die ideale Flugposition erreicht hat, noch nicht so stark an.

Naja, vielleicht haben wir ja das Glück, und diese Grafik wird auch mal auf einer Flugschanze angeboten.
 
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