SGP Klingenthal 2.10 - 3.10.2013


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Schwarz-Rot-Gold-Adler

Das kann man auch alles ins Feld führen. Aber genau die Aufzählung von deinen Sportlern zeigt auch, wie wechselhaft noch in der jetzigen Situation gesprungen wird. Oder wer hätte gedacht, dass ein Klemens Muranka die Qualifikation für sich entscheiden kann.

Fakt ist für mich, dass Martin nicht jenseits von Gut und Böse springt. Wenn er nur 110 m oder noch weniger gesprungen wäre, dann hätte man eher sich Sorgen machen müssen. Er hatte eine reale Chance sich auch als 12. Deutscher zu qualifizeren.

Er kann also durchaus bei guten COC-Ergebnissen im Winter wieder auf Einsätze hoffen. Bei Olympia werden wir ihn aber ganz sicher nicht sehen, was aber auch schon vorher klar war.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
@ Schwarz-Rot-Gold-Adler

Das kann man auch alles ins Feld führen. Aber genau die Aufzählung von deinen Sportlern zeigt auch, wie wechselhaft noch in der jetzigen Situation gesprungen wird. Oder wer hätte gedacht, dass ein Klemens Muranka die Qualifikation für sich entscheiden kann.

Fakt ist für mich, dass Martin nicht jenseits von Gut und Böse springt. Wenn er nur 110 m oder noch weniger gesprungen wäre, dann hätte man eher sich Sorgen machen müssen. Er hatte eine reale Chance sich auch als 12. Deutscher zu qualifizeren.

Er kann also durchaus bei guten COC-Ergebnissen im Winter wieder auf Einsätze hoffen. Bei Olympia werden wir ihn aber ganz sicher nicht sehen, was aber auch schon vorher klar war.

Ob er sich das nochmal antut? Schwehr zu sagen!
Ziel war es das Martin in diesen Sommer näher dran ist als letztes Jahr. Da war er aber immerhin 20.
Man kann nicht so tun als ob alles nach Plan läuft.
Gut, du hast ihn für Olympia abgeschrieben, aber genau das ist doch sein Ziel!
Also ich jedenfalls mache mir Sorgen!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Trial ist gestartet, aber es geht müüüüüüüüüüüüüüüüüühsam....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Hoffnung, dass er im nächsten Winter nochmals im Weltcup und bei der Tournee zu sehen ist, habe ich auch noch nicht aufgegeben. Aber dafür wird er such eben tatsächlich erst wieder über den COC empfehlen müssen.

Und ein anderes Ziel, das er noch genannt hatte, war ein Einsatz bei seinem Heimweltcup in Titisee-Neustadt, der erstmals seit sieben Jahren wieder stattfindet - aber eben bereits im Dezember, und davor gibt es schlicht nicht mehr genügend Möglichkeiten, sich dafür zu empfehlen.

Im Übrigen halte ich zwar auch nicht so viel davon, einzelne Trainingssprünge als Maßstab zu nehmen - aber nach den Wettkämpfen von Nizhny Tagil, Almaty und eben Klingenthal ergibt sich doch schon ein gewisses Gesamtbild, das nicht unbedingt positiver aussieht als im letzten Jahr, wohingegen das deutsche Team als Ganzes eher etwas stärker zu sein scheint als im Vorjahr.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ob er sich das nochmal antut? Schwehr zu sagen!
Ziel war es das Martin in diesen Sommer näher dran ist als letztes Jahr. Da war er aber immerhin 20.
Man kann nicht so tun als ob alles nach Plan läuft.
Gut, du hast ihn für Olympia abgeschrieben, aber genau das ist doch sein Ziel!
Also ich jedenfalls mache mir Sorgen!

Hat er Olympia mal irgendwo erwähnt?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also ich habe da keine Aussage zu. In erster Linie ist mir die noch vorhandene Lust am Skispringen als Grund bekannt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Na, das ist diesmal eine etwas längere Angelegenheit geworden - gut, dass kein anderes Live-Programm gedrängelt hat, so konnte man den Durchgang in Ruhe zu Ende übertragen. Nur den Headsets der Eurosport-Kommentatoren wäre es wohl besser bekommen, wenn das Springen sich nicht verzögert hätte.

Dass der Kampf um den Sommer-Grand-Prix-Sieg auf diese Weise entschieden wurde, war etwas schade - ich hätte Jernej Damjan dieselben Bedingungen wie Andreas Wellinger gewünscht. Nichtsdestotrotz ist der Deutsche für mich in diesem Sommer der einzig würdige Gesamtsieger. Er war fünfmal am Start - und zwar genau bei den fünf Wettkämpfen, an denen auch fast die gesamte Weltelite teilgenommen hat. Und er ist bei allen fünf Wettkämpfen aufs Podest gesprungen, drei dieser fünf Wettkämpfe hat er sogar gewonnen - und er weist auch mit 88 Punkten pro Wettkampf den mit Abstand höchsten Punkteschnitt des Sommers auf. Also - auch wenn er selbst in der Eurosport-Kabine gesagt hat, dass ihm dieser Titel nicht wichtig ist: Herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg und zum SGP-Gesamtsieg, Andreas Wellinger!

Ein wirklich interessantes Podest war das ja heute - in gewisser Weise waren da gleich drei Springergenerationen vertreten. Mal sehen - in eineinhalb Monaten geht an selber Stelle der Winter los: Können die Leistungen des Sommers dann bestätigt werden?
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Wie letztes Jahr ein deutscher "Doppelsieg". Das war wieder ein toller Tag heute an der Schanze! :up:

Mit 4 Leuten hatten wir sogar ein kleines Forumstreffen ;)

edit: Um noch eine Bemerkung aus dem Livethread aufzugreifen: "Schlierenzauer und Loitzl haben ausgelassen".
Sie hatten die Skier bereits angeschnallt (Schlierenzauer saß sogar schon auf dem Balken) und haben sich dann kurzfristig umentschieden und sind wieder runtergefahren :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Weil du es ja nicht glauben willst! Ganz ehrlich, dass wurde x mal erwähnt. Er sagt auch das er von Anfang an dabei sein muss.
http://berkutschi.com/de/front/news/2931-martin-schmitt-sochi-ist-das-ziel

Hat nichts mit nicht glauben zu tun, sondern mit der mir fehlenden Aussage. Natürlich spekuliert er auf Sochi. Genau wie Ahonen auf Sochi spekuliert, und wie alle anderen auch. Aber er hat mehrfach betont, dass ihm in erster Linie das Skispringen ansich noch Spaß macht. Ansonsten hätte er schon längst aufgehört.

Aber kommen wir zum eigentlichen Geschehen:

Tolles Ergebnis! Andreas Wellinger gewinnt seinen ersten kleinen Titel. Da bleibt zu hoffen, dass er das alles mit in den Winter nehmen kann und der Medien- bzw. Erwartungsdruck nicht zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wie letztes Jahr ein deutscher "Doppelsieg". Das war wieder ein toller Tag heute an der Schanze! :up:

Mit 4 Leuten hatten wir sogar ein kleines Forumstreffen ;)

edit: Um noch eine Bemerkung aus dem Livethread aufzugreifen: "Schlierenzauer und Loitzl haben ausgelassen".
Sie hatten die Skier bereits angeschnallt (Schlierenzauer saß sogar schon auf dem Balken) und haben sich dann kurzfristig umentschieden und sind wieder runtergefahren :D:

Klasse, dass es Andreas Wellinger geschafft hat. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. In der Tat hatten wir ein kleines Forumstreffen. :):up:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Hat nichts mit nicht glauben zu tun, sondern mit der mir fehlenden Aussage.

Kannst du eigentlich lesen?"
sorry für die provokante frage, aber er sagt wort wörtlich: "Auf Sochi ist alles ausgerichtet. Darum hänge ich auch noch ein Jahr dran".

Wieso willst du es nicht einfach eingestehen das es nun mal so ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Mal ganz ehrlich: wenn Martin allen Ernstes glaubt, dass er noch Chancen auf sochi hat oder er das vor dem Sommer geglaubt hat, und er nur deswegen springt, dann kann er seine Ski auch direkt an den Nagel hängen. Er wird nicht nach Sochi fahren, da noch dran zu glauben ist aber mehr als Optimismus^^
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Mal ganz ehrlich: wenn Martin allen Ernstes glaubt, dass er noch Chancen auf sochi hat oder er das vor dem Sommer geglaubt hat, und er nur deswegen springt, dann kann er seine Ski auch direkt an den Nagel hängen. Er wird nicht nach Sochi fahren, da noch dran zu glauben ist aber mehr als Optimismus^^

Es war klar das seine Chance nicht gerade groß ist, aber bei der Tournee war er nahe dran an der Spitze.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und trotzdem hatte er mehr als genug Leute vor sich... Aus einem Sportereignis, zu dem man in 99,999999% der Fälle NICHT fahren wird, zieht man schwer Motivation... aber ganz ehrlich, er hat Kohle, er hat Sponsoren, er kann so leben und nebenbei studieren... Also kein Grund, aufzuhören
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Als ich an der Schanze ankam heute, dachte ich nicht, dass irgendwas geht heute. Aber es war auch klar, wenn der Wettkampf läuft, wird es ein zähes Springen und vom Wind beeinflusst.
Aus deutscher Sicht ein super Ergebnis!! :party::party::party:

Ich denke nicht, dass man Damjan mit Absicht die Chance nahm zu gewinnen. Dass die Winde sehr schnell drehen, wurde schon bei Koflers Sprung deutlich. Als dieser noch auf den Balken saß, wurde angezeigt, dass er 119m springen muss um in Führung zu gehen. Der weiteste Sprung war zu diesem Zeitpunkt bei 127m oder 129m. Wenn also 119m reichen um an die Spitze zu gehen, müssen in diesem Moment schlechte Bedingungen gewesen sein. Da er aber Punktabzug hatte wegen dem Wind, muss dieser gedreht haben als er in der Spur war. Hab nicht bei jeden Athleten darauf geachtet, bei Kofler ist es mir extrem aufgefallen.

Zum Probedurchgang: Schlierenzauer saß schon zwei Mal auf dem Balken bevor er sich dafür entschied es sein zu lassen. Auch Kofler saß schon drauf und ging dann wieder runter. Wirkte in dem Moment befremdlich, da von den Österreichern Koch und Kraft schon gesprungen waren und es keine kollektive Verweigerung der Mannschaft sein konnte. Prevc war auch schon sprungbereit und überlegte es sich dann anders. Und als der Probedurchgang unterbrochen wurde, sind die Springer fast alle geschlossen wieder mit der Bahn nach unten gefahren. Vielleicht war der Fast-Sturz von Tepes (den erwischt es aber auch immer wieder) der Auslöser für die Rückkehr der Athleten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hab mir gestern den zweiten DG nicht mehr angetan (bei mir wars schon nach Mitternacht).
Es war ja nicht das erste völlig vom Wind verblasene Springen in Klingenthal. Es ist schade, dass die schöne Anlage so anfällig ist.

Natürlich hat man Damjan nicht mit Absicht ins offene Messer springen lassen, aber da man zuvor bei anderen Springern - bei denen es nicht um so viel wie einen SPG-Gesamtsieg geht - z. T. lange Pausen gemacht hat, hätte man ihm den Respekt erweisen müssen, auf wenigstens annähernd gleiche Bedingungen zu warten, wie sie sein Kontrahent hatte. Und die Nationalität soll ja nun niemals eine Rolle spielen.

Und mal am Rande: Witzig, wie sich die Wahrnehmung hier im Forum ändert, wenn es um das Auslassen von Wettkämpfen geht.
SGP-Sieger Itô wurde hier vor drei Jahren kritisiert, weil er entschieden hatte, Liberec und vor allem Klingenthal auszulassen. Bei Wellinger scheint das nun was ganz anderes zu sein.:ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich hab mir gestern den zweiten DG nicht mehr angetan (bei mir wars schon nach Mitternacht).
Es war ja nicht das erste völlig vom Wind verblasene Springen in Klingenthal. Es ist schade, dass die schöne Anlage so anfällig ist.

Natürlich hat man Damjan nicht mit Absicht ins offene Messer springen lassen, aber da man zuvor bei anderen Springern - bei denen es nicht um so viel wie einen SPG-Gesamtsieg geht - z. T. lange Pausen gemacht hat, hätte man ihm den Respekt erweisen müssen, auf wenigstens annähernd gleiche Bedingungen zu warten, wie sie sein Kontrahent hatte. Und die Nationalität soll ja nun niemals eine Rolle spielen.

Und mal am Rande: Witzig, wie sich die Wahrnehmung hier im Forum ändert, wenn es um das Auslassen von Wettkämpfen geht.
SGP-Sieger Itô wurde hier vor drei Jahren kritisiert, weil er entschieden hatte, Liberec und vor allem Klingenthal auszulassen. Bei Wellinger scheint das nun was ganz anderes zu sein.:ueberleg:

Mir tut es um den Damjan auch leid, aber die Winde drehten wirklich ganz schnell. An der Ampel sitzt aber sein Landsmann Tepes und der hätte ja noch warten können. Live bekommt man das auch nicht so mit. Als Damjan so zeitig landete, bin ich richtig erschrocken. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das keine Absicht war.
 
Oben