SGP Klingenthal 2.-3.10.2012


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Mit Daiki Ito werden auch die ohnehin schon starken Japaner im Winter wieder zu beachten sein.

Laut Thiele gstern soll Ito angeblich deshalb fehlen, weil er sehr schlecht in Form sei. Ich bin mal gespannt, ob da was dran ist. Spätestens im Winter werden wir es wissen.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ja, das war wirklich ein guter Tag für das deutsche Skispringen. Der Tagessieg für den genesenen Severin Freund, der Gesamtsieg für Andreas Wank - und darüber hinaus eine gelungene Mischung zwischen jungen Springern wie Andreas Wellinger und heute insbesondere Karl Geiger und erfahrenen Sportlern wie Martin Schmitt. Vor allem war heute eigentlich die gesamte Weltspitze mit Ausnahme von Simon Ammann und Daiki Ito am Start, so dass das Ergebnis doch vergleichsweise aussagekräftig ist. Mit Daiki Ito werden auch die ohnehin schon starken Japaner im Winter wieder zu beachten sein.

Was ich mich vor allem frage: Ist es den Deutschen einfach schneller gelungen, sich an die neuen Anzüge zu gewöhnen - und wird es wieder ein Stück nach hinten, wenn die anderen Nationen hier noch nachziehen - oder sind sie wirklich so gut.

Zudem spannend ist die Frage, wer jetzt in Zukunft im WC eingesetzt wird. Aus meiner Sicht sind Freund, Freitag, Wank und Queck gesetzt, wahrscheinlich auch Neumeyer, wenn er fit ist und seine Form hat. Ich würde es zudem für sinnvoll erachten, wenn man Springer wie Geiger, Wellinger, Wenig oder Leyhe nicht ständig im WC einsetzt, aber doch regelmäßig, vielleicht im Wechsel. Die Verlierer des Sommers sind für mich Hocke und Mechler, die werden es schwer haben, sich wieder hineinzuspringen.

Martin Schmitt ist für mich eine Wundertüte, aber abschreiben sollte man ihn noch nicht ganz, wie man gestern und heute gesehen hat. Man darf nicht vergessen, dass er den letzten Winter fast komplett verletzungsbedingt ausgefallen ist. Und wenn er Spaß am Springen hat und die Leistung bringt (insbesondere im Vergleich zu Hocke und Mechler), warum nicht WC?
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das war ein toller Wettkampf heute. Gestern natürlich auch schon, da auch mit etwas stabileren Verhältnissen (? - so ist es mir jedenfalls vorgekommen, an der Schanze erfährt man darüber ja so gut wie nichts). Eine super Stimmung bei Severins Siegsprung. Die Schanzensprecher haben also gestern völlig zurecht auf Almaty mit den "8 Zuschauern" herumgehackt ;)

Martin Schmitt hat mich in den zwei Tagen sehr positiv überrascht. Ich hatte ihn ja schon abgeschrieben für die Weltcupmannschaft - das nehme ich mal lieber wieder zurück.
Aber warten wir erst mal noch die DM ab. Wobei die Wettervorhersage leider gar nicht schön ist :(

Übrigens: Vor dem Wettkampf waren die Schanzensprecher unterwegs bei einer Wank-Fangruppe: Frage: "Was verbindet Sie mit Andreas Wank?" - Antwort: "Ich bin der Vater". :D:
 
H

Hillsize

Guest
Haha, das ist toll.

Ja Klingenthal, erster durchgang rechwachsen von Wind, 2 Ösis mit -11 Punkten.
Robi mit fast am meisten Rückenwind. Naja letzten Winter wurde das Springen dort abgesagt.

Naja mal sehen wie es dort wieter geht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Laut Thiele gstern soll Ito angeblich deshalb fehlen, weil er sehr schlecht in Form sei. Ich bin mal gespannt, ob da was dran ist. Spätestens im Winter werden wir es wissen.

Mal wieder ein Fall von Halbwissen. Itô ist tatsächlich noch nicht in Form, aber deshalb, weil er von vornherein einen anderen Trainingsaufbau über den Sommer praktiziert als die anderen und von vornherein nicht für einen einzigen SGP-Start vorgesehen war.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und warum hat er diesen anderen Trainingsaufbau gewählt? Vielleicht hätte er sich zumindest mal bei einem SGP messen sollen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Und warum hat er diesen anderen Trainingsaufbau gewählt? Vielleicht hätte er sich zumindest mal bei einem SGP messen sollen.

Die Gründe kenne ich nicht, dazu hab ich nichts gelesen. Er ist in Japan mal mitgesprungen, aber war am Ende nicht vorn dabei. Seine Trainer werden sich schon was dabei gedacht haben. Seien wir doch einfach gespannt, was dabei rauskommt.;)
 
H

Hillsize

Guest
Die Gründe kenne ich nicht, dazu hab ich nichts gelesen. Er ist in Japan mal mitgesprungen, aber war am Ende nicht vorn dabei. Seine Trainer werden sich schon was dabei gedacht haben. Seien wir doch einfach gespannt, was dabei rauskommt.;)
Ich denke, ganz ohne Form wird nicht sein, und wenn er zurückkommt, dann sicherlich mit einen Top20 ergebniss.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich denke, ganz ohne Form wird nicht sein, und wenn er zurückkommt, dann sicherlich mit einen Top20 ergebniss.

Ich denke, ganz ohne Form wird er nicht sein, und wenn er zurückkommt, dann sicherlich mit einem Top 20 Ergebnis.

Hier ist die , Setzung ziemlich gut, du solltest nur noch mal kurz drüberlesen. Sachen, wie ganz ohne Form wird nicht sein und Top20 ergebniss sollten dann schnell auffallen.

LG
dein Deutsch Lehrer :)
 
H

Hillsize

Guest
Ich denke, ganz ohne Form wird er nicht sein, und wenn er zurückkommt, dann sicherlich mit einem Top 20 Ergebnis.

Hier ist die , Setzung ziemlich gut, du solltest nur noch mal kurz drüberlesen. Sachen, wie ganz ohne Form wird nicht sein und Top20 ergebniss sollten dann schnell auffallen.

LG
dein Deutsch Lehrer :)
Mario du bist gut ;)
Mach das mal bei jeden meiner Beiträge. :D:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das war ein toller Wettkampf heute. Gestern natürlich auch schon, da auch mit etwas stabileren Verhältnissen (? - so ist es mir jedenfalls vorgekommen, an der Schanze erfährt man darüber ja so gut wie nichts). Eine super Stimmung bei Severins Siegsprung. Die Schanzensprecher haben also gestern völlig zurecht auf Almaty mit den "8 Zuschauern" herumgehackt ;)

Martin Schmitt hat mich in den zwei Tagen sehr positiv überrascht. Ich hatte ihn ja schon abgeschrieben für die Weltcupmannschaft - das nehme ich mal lieber wieder zurück.
Aber warten wir erst mal noch die DM ab. Wobei die Wettervorhersage leider gar nicht schön ist :(

Übrigens: Vor dem Wettkampf waren die Schanzensprecher unterwegs bei einer Wank-Fangruppe: Frage: "Was verbindet Sie mit Andreas Wank?" - Antwort: "Ich bin der Vater". :D:

Kann ich nur bestätigen! Sehr toller Wettkampf! Der Schanzensprecher könnte auch noch lernen, dass Wank aus Sachsen-Anhalt kommt und kein Thüringer ist:hmpf:

Takeuchi hat er besonders gemocht, wegen seiner Friseur :D: Die beiden Japaner Shimzu und Takeuchi hatten viel Spaß nach der Quali im Festzelt bei der Startnummerubergabe. Kamen mit Kamera an und haben rumgealbert. Fand ich schön, dass die mit eingeladen wurden und auch denen hat's offenbar gefreut.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, Martina, für das Stimmungsbild mit den Japanern. Der Samurai-Look steht Taku doch gut, oder?:)
Beide sind tatsächlich in sehr guter Stimmung, natürlich wegen der guten Ergebnisse im SGP. Reruhi hat, wie er sagte, niemals erwartet, so weit nach vorn zu kommen, er sei einfach drauflos gegangen.
Sie fühlen sich aber auch mit der neuen Anzugregel wohl.
 
Oben