SGP - Nizhniy Tagil - 13. - 15.09. 2013


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Mitten in der Nacht Ergebnisse anschauen, scheint Glück zu bringen... In Courchi fand ich so ahnungslos Franzosen auf 3. Und jetzt Bardal auf 1 aber viel viel geiler, Pascal Kälin auf 9!!! :-D :-D :-D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Es wundert mich ja ein wenig, dass die Russen ihre nationale Gruppe erst am zweiten Tag einsetzen. Meistens wird es doch so gehandhabt, dass die nationale Gruppe am ersten Wettkampf teilnimmt. Denn da würde man einerseits einem Ausfall vorbeugen - und andererseits könnte man dann am zweiten Tag eventuell die Springer, die besonders gute Leistungen gezeigt haben, mit einer weiteren Teilnahme belohnen. Aber vielleicht rechnet man sich auf der Großschanze größere Chancen aus.

Ob sie mit 51 Startern wirklich eine Qualifikation durchführen? :ueberleg:
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Es wundert mich ja ein wenig, dass die Russen ihre nationale Gruppe erst am zweiten Tag einsetzen. Meistens wird es doch so gehandhabt, dass die nationale Gruppe am ersten Wettkampf teilnimmt. Denn da würde man einerseits einem Ausfall vorbeugen - und andererseits könnte man dann am zweiten Tag eventuell die Springer, die besonders gute Leistungen gezeigt haben, mit einer weiteren Teilnahme belohnen. Aber vielleicht rechnet man sich auf der Großschanze größere Chancen aus.

Ob sie mit 51 Startern wirklich eine Qualifikation durchführen? :ueberleg:

Is it always like that, that the national group can only be in one competition? That's strange actually, it would be more logical if the Japanese national group can jump both competitions in Hakuba, and the Russian national group can jump both competitions in Nizhny Tagil...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Or the German national group can jump in Hinterzarten and Klingenthal. But it's correct: In the winter every nation can use its national group two times, in the summer only one time.

Here's the reglement, look at paragraph 4.1.3: http://www.fis-ski.com/data/document/wcrglj-men-1314_e-d-with-cover1.pdf

If more than two (2) WCJ-competitions are planned to be carried out in one country, the hosting National Ski Association is only entitled to enter a National Group in a maximum of 2 events (valid only for WCJ). For the SGP-series this right is reduced to one competition.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
It's always like this in summer competitions... The national group can start in one competition. I guess that's because some years ago, most of the time, there was only one competition in each place... 1 in Hinterzarten, Courchevel, Pragelato, Einsiedeln and so on... Now, they have some places with two comps, but there are still a lot with only one comp.

In winter, the national group can start in two competitions
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ist euch übrigens aufgefallen, dass überall andere Schanzendaten von Nizhny Tagil kursieren? Der Ticker gibt einen K-Punkt von 125 Metern und eine Hillsize von 135 Metern an; im Skisprungschanzenarchiv ist ein K-Punkt von 120 Metern und eine Hillsize von 135 Metern verzeichnet. Die Startliste schließlich gibt einen K-Punkt von 120 Metern und eine Hillsize von 134 Metern an.

Korrekt sein dürften die Daten auf der Startliste - denn an den Trainingspunktzahlen ist gut zu sehen, dass der K-Punkt bei 120 Metern liegen muss. Und auf den Fotos von der Mattenschanze ist gut zu sehen, dass der Abstand zwischen der 130-Meter-Linie und der Hillsize etwas geringer ist als der Abstand zwischen der Hillsize und der 140-Meter-Linie.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ja, nach den Markierungen auf dem Aufsprunghang müsste es eine HS134 sein, aber komisch, dass sonst überall, außer auf der Startliste, HS135 steht.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
es waren die ersten FIS-Wettkämpfe auf der Schanze. Also ist das Zertifikat wohl auch erst kürzlich vergeben worde, und dazu wird nochmals genau vermessen.
Die HS 77 in Einsiedeln war vor der Vergabe des FIS-Zertifikats auch eine HS 78, ziemlich hektisch mussten dann vor dem ersten FIS-Wettkampf die farbigen Matten noch umplatziert, sprich umgeknüpft werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Nachdem Alex Stöckl gestern noch die organisation in Russland lobte, hat das Wochenende doch noch chaotisch geendet.
Der Shuttle zum Flughafen kam erstmal über 3 Stunden zu spät (laut Thomas Hörl) und dann sollten sich 50 Leute + Gepäck in einen Bus für 36 Leute quetschen. Stöckl hat entschieden, dass die Norges nicht fahren. Sie sitzen im Hotel, werden definitiv den Flug verpassen und auch den Anschlussflug nach Almaty. Sie wissen noch net, wie sie da jetzt hinkommen sollen...

http://www.facebook.com/Stoaxn?hc_location=stream
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Huh, das ist aber nicht grade angenehm. Andere Möglichkeiten als zu fliegen dürfte es ja wohl kaum geben. Wenn es da also keine andere Flugverbindung gibt, wird das schwierig. Ich habe spaßeshalber mal nach der Entfernung geschaut - auf den Straßen wären es knapp 2500 km durchs mittlere Asien:

http://www.della-ge.com/distance/?cities=305,127269

Um mal noch ein kleines Fazit zu ziehen: Aus Sicht der Damen kann man denke ich definitiv von einem gelungenen Wochenende sprechen. Letzten Sommer wurden die Wettkämpfe von Almaty von von vielen ignoriert - lediglich 18 Starterinnen waren beim dortigen SGP am Start. Dieses Jahr waren es in Nizhny Tagil mehr als doppelt so viele und damit gar nicht so viel weniger als bei den meisten anderen Wettkämpfen.
Aus deutscher Sicht war insbesondere das Abschneiden von Katharina Althaus positiv hervorzuheben - und bei Ulrike Grässler bleibt zu hoffen, dass das eher magere Freitagsergebnis auch bereits ihrer beginnenden Blinddarmentzündung geschuldet war.

Bei den Herren natürlich gibt es über Almaty kaum anderes zu sagen als über Hakuba und Almaty - ein nicht geringer Teil der Weltspitze hat sie ausgelassen; und das dürfte sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, wenn der Sommerkalender so lang bleibt. Ich habe mich ja fast ein wenig gewundert, dass das norwegische Team in Bestbesetzung angereist ist - aus deren Sicht hätte ich es durchaus sinnvoll gefunden, den ein oder anderen Topspringer in Lillehammer beim COC starten zu lassen, um besser in den Kampf um die Bonusstartplätze eingreifen zu können. Trotz des Doppelsiegs vom Freitag werden sie sich wohl mittlerweile wünschen, sie hätten das getan... um wieder den Bogen zum Anfang zu schaffen.

Interessieren würde mich ja wirklich, ob Krzysztof Biegun und Jernej Damjan den SGP durchspringen. Im Live-Thread wurde ja angedeutet, dass zumindest Biegun auch nochmals pausieren könnte. Denn die beiden haben Andreas Wellinger mittlerweile fast eingeholt und werden ihn ansonsten in Almaty vielleicht überholen. Momentan sieht es in der Gesamtwertung folgendermaßen aus:

1. Andreas Wellinger (GER): 340
2. Krzysztof Biegun (POL): 290
3. Jernej Damjan (SLO): 259
4. Kamil Stoch (POL): 227
5. Maciej Kot (POL): 212

http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3756/2014JP3756STGP.pdf

In der Nationenwertung liegt immer noch Deutschland vorne - aber die Polen haben die Punkte, die sie in den Mixed-Team-Konkurrenzenverloren haben, nun aufgeholt - und auch da wird es wohl in Almaty einen Führungswechsel geben.

1. Deutschland: 1835
2. Polen: 1783
3. Slowenien: 1303

Nun ja - abgerechnet wird dann im Winter. Für den allerdings muss sich so mancher Springer erst noch empfehlen - und wenn ich mir da denjenigen anschaue, mit dem ich am meisten mitzittere, dann hat er in Nizhny Tagil nicht unbedingt ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Rede ist natürlich von Martin Schmitt, der am zweiten Tag immerhin die Top 15 erreicht hat - aber eine Platzierung im Dunstkreis von Nicholas Alexander und Davide Bresadola ist bei der derzeitigen Qualität des deutschen Teams vermutlich nicht genug, um sich wirklich zu empfehlen. Allerdings sah es letztes Jahr im Sommer ähnlich aus - daher würde ich die Hoffnung auch noch nicht aufgeben, ihn bei der Tournee oder vielleicht auch in Neustadt zu sehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Um 17:30 Uhr rum.postete Stöckl ein Foto. Norges, die 12 Stunden später immer noch auf Sofas in der Lobby liegen... Gegen 21 Uhr gabs dann aber die Nachricht, dass sie eingecheckt haben.und dann jeetzt fliegen
 
Oben