Huh, das ist aber nicht grade angenehm. Andere Möglichkeiten als zu fliegen dürfte es ja wohl kaum geben. Wenn es da also keine andere Flugverbindung gibt, wird das schwierig. Ich habe spaßeshalber mal nach der Entfernung geschaut - auf den Straßen wären es knapp 2500 km durchs mittlere Asien:
http://www.della-ge.com/distance/?cities=305,127269
Um mal noch ein kleines Fazit zu ziehen: Aus Sicht der Damen kann man denke ich definitiv von einem gelungenen Wochenende sprechen. Letzten Sommer wurden die Wettkämpfe von Almaty von von vielen ignoriert - lediglich 18 Starterinnen waren beim dortigen SGP am Start. Dieses Jahr waren es in Nizhny Tagil mehr als doppelt so viele und damit gar nicht so viel weniger als bei den meisten anderen Wettkämpfen.
Aus deutscher Sicht war insbesondere das Abschneiden von Katharina Althaus positiv hervorzuheben - und bei Ulrike Grässler bleibt zu hoffen, dass das eher magere Freitagsergebnis auch bereits ihrer beginnenden Blinddarmentzündung geschuldet war.
Bei den Herren natürlich gibt es über Almaty kaum anderes zu sagen als über Hakuba und Almaty - ein nicht geringer Teil der Weltspitze hat sie ausgelassen; und das dürfte sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, wenn der Sommerkalender so lang bleibt. Ich habe mich ja fast ein wenig gewundert, dass das norwegische Team in Bestbesetzung angereist ist - aus deren Sicht hätte ich es durchaus sinnvoll gefunden, den ein oder anderen Topspringer in Lillehammer beim COC starten zu lassen, um besser in den Kampf um die Bonusstartplätze eingreifen zu können. Trotz des Doppelsiegs vom Freitag werden sie sich wohl mittlerweile wünschen, sie hätten das getan... um wieder den Bogen zum Anfang zu schaffen.
Interessieren würde mich ja wirklich, ob Krzysztof Biegun und Jernej Damjan den SGP durchspringen. Im Live-Thread wurde ja angedeutet, dass zumindest Biegun auch nochmals pausieren könnte. Denn die beiden haben Andreas Wellinger mittlerweile fast eingeholt und werden ihn ansonsten in Almaty vielleicht überholen. Momentan sieht es in der Gesamtwertung folgendermaßen aus:
1. Andreas Wellinger (GER): 340
2. Krzysztof Biegun (POL): 290
3. Jernej Damjan (SLO): 259
4. Kamil Stoch (POL): 227
5. Maciej Kot (POL): 212
http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3756/2014JP3756STGP.pdf
In der Nationenwertung liegt immer noch Deutschland vorne - aber die Polen haben die Punkte, die sie in den Mixed-Team-Konkurrenzenverloren haben, nun aufgeholt - und auch da wird es wohl in Almaty einen Führungswechsel geben.
1. Deutschland: 1835
2. Polen: 1783
3. Slowenien: 1303
Nun ja - abgerechnet wird dann im Winter. Für den allerdings muss sich so mancher Springer erst noch empfehlen - und wenn ich mir da denjenigen anschaue, mit dem ich am meisten mitzittere, dann hat er in Nizhny Tagil nicht unbedingt ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Rede ist natürlich von Martin Schmitt, der am zweiten Tag immerhin die Top 15 erreicht hat - aber eine Platzierung im Dunstkreis von Nicholas Alexander und Davide Bresadola ist bei der derzeitigen Qualität des deutschen Teams vermutlich nicht genug, um sich wirklich zu empfehlen. Allerdings sah es letztes Jahr im Sommer ähnlich aus - daher würde ich die Hoffnung auch noch nicht aufgeben, ihn bei der Tournee oder vielleicht auch in Neustadt zu sehen.