SGP Wisla 13.-15.07.2017


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
steht bei berkutschi jetzt auch. Ich änder es vorne
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.940
Punkte
113
Warum darf Muminov nur Trainieren ? Weiß jemand was die "WC-Rule 2.2" besagt ? Fehlende Punkte ?

Ansonsten ja ein ganz ordentliches Feld. Schön, dass Kenny wieder fit ist :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Warum darf Muminov nur Trainieren ? Weiß jemand was die "WC-Rule 2.2" besagt ? Fehlende Punkte ?

Ansonsten ja ein ganz ordentliches Feld. Schön, dass Kenny wieder fit ist :liebe:
Das ist tatsächlich so, ja. Um an einem Einzelweltcup (oder SGP) teilnehmen zu dürfen, muss man irgendwann Weltcup- oder Grand-Prix-Punkte gesammelt haben oder in der aktuellen oder vorangegangenen Saison COC-Punkte.

Muminov hat nie Weltcup- oder SGP-Punkte geholt. Seine letzten COC-Punkte stammen vom 12.3.16, also aus der Saison 2015/16. Deswegen durfte er letzten Winter noch im Weltcup starten - aber nun darf er es nicht mehr, bis er das nächste Mal COC-Punkte holt.

Für Teamwettkämpfe gilt die Regel meines Wissens nicht, deswegen ist er wohl auch angereist, und deswegen darf er wohl zumindest auch trainieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Tja, es war dann doch ein interessanter Wettkampf, da sowohl der Zweikampf um Platz 1 als auch der Dreikampf um Platz 3 erst am Schluss entschieden war. Ich kann das Ergebnis schwer einordnen. Der dritte Rang ist zwar grundsätzlich OK (zumal es ja nicht immer von Vorteil ist, so früh im Sommer schon die absolute Topform zu haben), aber andererseits war der Abstand zu Polen und Norwegen doch recht groß, und Slowenien und Österreich sind nicht in Bestbesetzung angetreten. Ein gewisser Lichtblick war bei den Finnen zu sehen, die haben sich doch ganz wacker geschlagen und fast so viele Punkte geholt wie im ganzen letzten Winter. Und das japanische B-Team ist alles andere als konkurrenzfähig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Ich hab heute morgen erst die Ergebnisse gesehen, was ein starker Wettkampf der Italiener. Da scheint sich die Arbeit langsam auszuzahlen. Auch der 14. Platz von Ville Larinto freut mich sehr. Wäre schön, wenn das kein Einzelfall bliebe. Stefan Hula als 5. drittbester Pole hätte ich jetzt so auch nicht gedacht. Und dass Karl Geiger als bester Deutscher auf dem Treppchen steht, auch nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Die Italiener haben ja auch im Training bzw. in der Quali schon eine ganz passable Leistung gezeigt. Nicht umsonst haben viele sie ja schon im Finale des Teamwettkampfs gesehen. Aber da ging es dann doch schief für sie. Mal sehen, ob insbesondere Colloredo das in Hinterzarten und Courchevel bestätigen kann, vielleicht winkt dann sogar irgendwann wieder ein dritter Startplatz (den hatten sie ja gestern nur wegen der Sonderregel aufgrund des Teamspringens).

Dass die Italiener drei in den Punkten hatten, war toll. Dass die Deutschen auch nur drei in den Punkten hatten, war weniger toll. Über Leyhe kann man nicht meckern, und für Karl Geiger freut mich der Podestplatz sehr. Wellingers Platzierung ist auch kein Beinbruch - in Einzelsprüngen wie beispielsweise dem zweiten im Teamwettkampf zeigt er ja durchaus, was er kann. Ihm ist also allemal zuzutrauen, dass er seine Form wieder findet, wenn es wichtig wird. Aber Richard Freitags Abwärtstrend scheint eher anzuhalten, und Andreas Wanks Sprung war wohl auch nicht so gut, dass er ohne der Disqualifikation besonders weit vorn gelandet wäre.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es war ein durchaus unterhaltsamer und spannender Wettkampf, was ja nicht immer unbedingt im Sommer der Fall ist. Die Polen waren natürlich auch im Einzel wie erwartet sehr stark. Von daher freut mich Rang 3 für Karle Geiger umso mehr. Aber auch sonst war die Konkurrenz ja durchaus sehr gut vertreten.

Aber es bleibt natürlich der erste Sommergrandprix, und man darf gespannt sein, wohin die Reise dann für jeden Athleten so gehen wird.
 
Oben