Sich die Hand brechen beim Zuschlagen


Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Kinn und Stirn aufwärts. Letzteres passiert gerne, wenn ein Boxer deutlich größer ist als sein Gegner und dieser schön das Kinn an die Brust legt. Wenn man sich da was bricht, ist aber im Normalfall eine falsche Fausthaltung dran Schuld, also Faust nicht geschlossen, oder mit den mittleren Knöcheln statt mit den oberen, oder mit den Knöcheln von Ringfinger und kleinem Finger und nicht mit denen von Zeige- und Mittelfinger.

Am gefährlichsten sind meiner Erfahrung nach die Ellenbogen. Beim versuchten Körperhaken hat sich schon manch einer den Daumen gebrochen.
Der Daumen ist eh der gefährdetste Teil, weil das Padding für ihn meist nur rudimentär ausfällt. Da kann man sich schon mit nem verunglückten Kopfhaken weh tun, oder mit ner leicht verzogenen Geraden, wo mehr der Daumen trifft, als die Knöchel (ist auch für den Gegner bzw. dessen Auge gefährlich). Es kann ebenso höllisch schmerzen, wenn der Gegner einen Schlag aktiv blockt, also quasi wegschlägt und dabei auf den Daumen haut. Alles schon vorgekommen.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
in Ergänzung zu Tim's Antwort noch der Hüftknochen beim Körperhaken - typische Verletzung hier: Mittelhandbruch, Kapsel Mittelfinger
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Danke für die Infos.

Und wenn man doch mal in eine solche Situation kommt, ist auf die Nase hauen gut, oder?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Klar kann man sich die hand brechen. unbandgierte hände können da leicht brechen. hände sind einfach nicht zum schlagen gemacht:D. selbst mit bandagen und handschuhen kommen brüche nicht selten vor (jones, wladimir, calzaghe, mayweather...).

ricky hatton hat mal empfohlen in ner schlägerei mit dem unterarm zuzuhauen (ok er hat das auch im ring gerne mal gemacht:D) um die hände zu schonen.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Hey Leute, ich hab mal ne frage, ich habe mir vor 3 monaten beim Sparring den Mittelhandknochen des kleinen Fingers gebrochen. Musste operiert werden und habe jetzt ne stahlplatte drin, der arzt meinte zu mir, dass ich nach 3 Monaten wieder voll einsteigen kann, mein Trainer meinte jedoch, dass es bis zu nem halben Jahr dauern kann bis der Knochen wieder komplett genesen ist.

Also ich habe vor zwei Wochen ,mit okay des Arztes wieder angefangen Krafttraining zu machen, was vollkommen schmerzfrei über die Bühne ging, auch am Sandsack habe ich ganz langsam angefangen und die Schlagkraft ganz langsam gesteigert, bis ich gestern das erste mal wieder voll durchgezogen habe, auch hierbei hatte ich keinerlei Schmerzen. Erst heute beim Krafttraining habe ich gemerkt, dass die hand doch etwas zwickt, kein Schmerz nur leichtes Zwicken. Jedenfalls, hatte einer von euch mal ähnliche Probleme? Ist dieses zwicken nur mental, weil ich einfach Angst davor habe mir die Hand mit einem Schlag wieder kaput machen zu können ? Wie lang habt ihr so Pause gemacht ? Und kann man die Hand irgendwie stärken?


Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort
 
Oben