Mr. Orange
Nachwuchsspieler
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Silly season nennt man in der Formel 1 die Zeit, in der die Vertragsverhandlungen für die nächste Saison anstehen, die Zeit aus Gerüchten Spekulationen, Falschmeldungen und Schachzügen, ein Spiel das manchmal spannender ist als die laufende Saison selbst - vorallem in letzter Zeit...
In gewisser Weise hat Renault gestern ein wenig überraschend die Saison eröffnet: sie haben - ziemlich früh - Fisichella für ein weiteres Jahr bestätigt. Eine durchaus interpretationsbedürftige Entscheidung, da Fisico zwar keineswegs ein schlechter Fahrer ist, in der letzten und der laufenden Saison aber auch nicht wie in WM-Kandidat aussah. Auf den ersten Blick zeigt es den Wunsch nach Stabilität, eine feste Größe zu haben, die dem Team nach Alonsos Weggang Stabilität gibt und an der man auch andere messen kann. Sie könnte bedeuten, dass Renault schon weiß, dass im nächsten Jahr der Neuling Kovalainen bei Renault Stammfahrer wird. Sie könnte aber auch bedeuten, dass man nicht zwei Finnen im Team haben will...
Denn momentan hängen ja die drei stärksten Teams alle an der großen K-Frage: WAS MACHT KIMI? McLaren will ihn halten, Ferrari und Renault wollen ihn haben.
Eine Verlängerung bei McLaren kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte sich Kimi nach einer weiteren Saison aus Pleiten, Pech und Pannen in einem ingenieursmäßig enthaupteten McLaren-Team mit Alonso herumschlagen, wenn er vielleicht in einem besseren Team die Nr. 1 sein kann. Streng rational spricht alles für Renault. Die Franzosen sind das cleverste und beste Team zurzeit, ein gemachtes Bett für Kimi, der endlich seinen ersten Titel holen könnte.
Andererseits: wenn Schumacher zurücktritt dürfte Ferrari für Kimi nahezu jede Summe bieten. Und vielleicht würde Ferrari sogar bei einer Vertragsverlängerung von Schumi genügend Geld hinblättern, um sich rechtzeitig den Nachfolger zu sichern. Eine Saison im gleichen Auto mit Schumi könnte einen Reiz haben, sein Nachfolger im mythischen Ferrari-Team zu werden, ebenso. Bei Ferrari spielen ja auch immer Gefühlsdinge eine Rolle, und wer weiß ob der kühle Kimi dafür nicht in Wirklichkeit empfänglich ist?
Rein von der Philosophie her, denke ich dass Ferrari bei den Fahrergagen weiter geht als Renault. Renault traue ich es zu, dass sie ab einem bestimmten Punkt lieber einen Nachwuchsfahrer aufbauen, selbst wenn sie dabei in der nächsten Saison den Titel verlieren - aber eben auch das nicht dogmatisch. Ich glaube schon, dass sie sich ernsthaft um Räikkönen bemühen, aber sie werden auch versuchen, ihre Topteam-Position zu verwenden, um Kimis Gehaltswünsche zu beschränken.
So gesehen könnte die Bestätigung von Fisichella auch eine Einladung sein, dass für einen Topmann noch jedenfalls Platz ist. Oder wiederum eine Unabhängigkeitserklärung, dass er kommen kann, dass man aber auch ohne ihn plant.
Schwer zu deuten. Vielleicht ist auch schon alles entschieden und wir wissen es nur nicht.
In gewisser Weise hat Renault gestern ein wenig überraschend die Saison eröffnet: sie haben - ziemlich früh - Fisichella für ein weiteres Jahr bestätigt. Eine durchaus interpretationsbedürftige Entscheidung, da Fisico zwar keineswegs ein schlechter Fahrer ist, in der letzten und der laufenden Saison aber auch nicht wie in WM-Kandidat aussah. Auf den ersten Blick zeigt es den Wunsch nach Stabilität, eine feste Größe zu haben, die dem Team nach Alonsos Weggang Stabilität gibt und an der man auch andere messen kann. Sie könnte bedeuten, dass Renault schon weiß, dass im nächsten Jahr der Neuling Kovalainen bei Renault Stammfahrer wird. Sie könnte aber auch bedeuten, dass man nicht zwei Finnen im Team haben will...
Denn momentan hängen ja die drei stärksten Teams alle an der großen K-Frage: WAS MACHT KIMI? McLaren will ihn halten, Ferrari und Renault wollen ihn haben.
Eine Verlängerung bei McLaren kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte sich Kimi nach einer weiteren Saison aus Pleiten, Pech und Pannen in einem ingenieursmäßig enthaupteten McLaren-Team mit Alonso herumschlagen, wenn er vielleicht in einem besseren Team die Nr. 1 sein kann. Streng rational spricht alles für Renault. Die Franzosen sind das cleverste und beste Team zurzeit, ein gemachtes Bett für Kimi, der endlich seinen ersten Titel holen könnte.
Andererseits: wenn Schumacher zurücktritt dürfte Ferrari für Kimi nahezu jede Summe bieten. Und vielleicht würde Ferrari sogar bei einer Vertragsverlängerung von Schumi genügend Geld hinblättern, um sich rechtzeitig den Nachfolger zu sichern. Eine Saison im gleichen Auto mit Schumi könnte einen Reiz haben, sein Nachfolger im mythischen Ferrari-Team zu werden, ebenso. Bei Ferrari spielen ja auch immer Gefühlsdinge eine Rolle, und wer weiß ob der kühle Kimi dafür nicht in Wirklichkeit empfänglich ist?
Rein von der Philosophie her, denke ich dass Ferrari bei den Fahrergagen weiter geht als Renault. Renault traue ich es zu, dass sie ab einem bestimmten Punkt lieber einen Nachwuchsfahrer aufbauen, selbst wenn sie dabei in der nächsten Saison den Titel verlieren - aber eben auch das nicht dogmatisch. Ich glaube schon, dass sie sich ernsthaft um Räikkönen bemühen, aber sie werden auch versuchen, ihre Topteam-Position zu verwenden, um Kimis Gehaltswünsche zu beschränken.
So gesehen könnte die Bestätigung von Fisichella auch eine Einladung sein, dass für einen Topmann noch jedenfalls Platz ist. Oder wiederum eine Unabhängigkeitserklärung, dass er kommen kann, dass man aber auch ohne ihn plant.
Schwer zu deuten. Vielleicht ist auch schon alles entschieden und wir wissen es nur nicht.