Ski Alpin bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Es zwingt dich keiner, zuzuschauen.
Viel spielt sich im Kopf ab. Odermatt konnte mit dem Druck nicht umgehen. Brignone hatte dagegen absolut keinen, sie hat ja selber betont, dass ihr die Außenseiterrolle im Super-G gelegen hat. Die Goldmedaille im Riesenslalom ist dann eben die Zugabe, ähnlich wie bei Wasmeier, den 1994 auch keiner auf dem Schirm hatte, da gab es vor allem im RS ganz andere Top-Favoriten.

Ich brauche von dir keine Belehrungen was ich zu schauen habe oder nicht. Ich ziehe meine Analysen aus dem gesehenen und ordne die Leistung dementsprechend ein. Wenn du rosarote Brillen Analysen hören willst, lausche einigen Moderatoren bzw Kommentatoren und "Experten" in der ARD und ZDF, die mit wenigen Ausnahmen alles schön reden und die Zuschauer für dumm verkaufen wollen, damit diese nicht abschalten.
Die Konkurrenz von Odermatt ist auch eine ganz andere als die von Brignone. Das ist schon fast eine andere Sportart.

BavarianChris

Bankspieler
Ich brauche von dir keine Belehrungen was ich zu schauen habe oder nicht. Ich ziehe meine Analysen aus dem gesehenen und ordne die Leistung dementsprechend ein. Wenn du rosarote Brillen Analysen hören willst, lausche einigen Moderatoren bzw Kommentatoren und "Experten" in der ARD und ZDF, die mit wenigen Ausnahmen alles schön reden und die Zuschauer für dumm verkaufen wollen, damit diese nicht abschalten.
Die Konkurrenz von Odermatt ist auch eine ganz andere als die von Brignone. Das ist schon fast eine andere Sportart.
Vielleicht kannst du ja jemand anderen mit deiner Miesmacherei überzeugen, mich jedenfalls nicht. Muss ja auch nicht sein.
Fakt ist, dass viele Athletinnen im Weltcup gezeigt haben, dass sie es besser können, z.B. Scheib, Robinson oder Grenier.
Und rosarote Brillen hab ich von Marco Büchel nicht gehört, er hat deutlich aufgezeigt, wo die jeweilige Läuferin, die durchgereicht wurde, markante Fehler gemacht hat.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Vielleicht kannst du ja jemand anderen mit deiner Miesmacherei überzeugen, mich jedenfalls nicht. Muss ja auch nicht sein.
Fakt ist, dass viele Athletinnen im Weltcup gezeigt haben, dass sie es besser können, z.B. Scheib, Robinson oder Grenier.
Und rosarote Brillen hab ich von Marco Büchel nicht gehört, er hat deutlich aufgezeigt, wo die jeweilige Läuferin, die durchgereicht wurde, markante Fehler gemacht hat.

Glaub mir so wichtig bist du nicht, dass ich hier bin um dich zu überzeugen. Ich schreibe meine Beiträge um meine Meinung kundzutun und nicht um jemandem zu gefallen. Likes oder Zustimmung könnten mir egaler nicht sein.
Der Weltcup bei den Damen ist in der Technik schon lange eine Zweiklassengesellschaft. Wenn in den Top 10 oft schon Abstände von 2-3 Sekunden sind, und man nach den ersten 7 Fahrerinnen quasi schon abschalten kann, weil vorne nichts mehr passiert, ist das einfach nicht sonderlich attraktiv. (Brignone ist normalerweise ja Startgruppe 1)
Marco Büchel ist bei den von mir beschriebenen "einigen" auch nicht enthalten.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Odermatt konnte mit dem Druck nicht umgehen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. In den Speeddisziplinen kann man Gold nicht planen und im RTL haben ihm, wie er selbst gesagt hat, einfach die Trainingstage und das Energielevel gefehlt nach den langen Speedwochen mit Wengen, Kitzbühel, Crans Montana.

Es gibt außer ihm niemanden der drei Disziplinen auf dem Niveau fährt und er sagte auch selbst, dass das nicht mehr ewig lange so weitergehen wird.

Wurzelsepp

Bankspieler
Was man auch noch sagen/schreiben muss: Die Hänge sind gerade in den technischen Disziplinen viel einfacher als normalerweise im Weltcup! Einige kommen gut damit zurecht, andere (zB Rast oder Scheib) hätten es viel lieber deutlich schwieriger/steiler. Natürlich muss man auch auf so einem Hang schnell fahren können, aber da rächt sich halt jeder kleine Fehler viel mehr, da es ewig lang dauert, bis das Tempo wieder da ist.

Rast ist doch bei den Interviews ziemlich am herummotzen, vA da es direkt neben der Tofana einen super (Riesen-)Slalomhang gibt, der bei der WM benutzt wurde. Das IOC habe aber nur ein Zielstadion gewollt und so müssen die Technikerinnen mit dem einfachen Hang vorlieb nehmen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was man auch noch sagen/schreiben muss: Die Hänge sind gerade in den technischen Disziplinen viel einfacher als normalerweise im Weltcup! Einige kommen gut damit zurecht, andere (zB Rast oder Scheib) hätten es viel lieber deutlich schwieriger/steiler. Natürlich muss man auch auf so einem Hang schnell fahren können, aber da rächt sich halt jeder kleine Fehler viel mehr, da es ewig lang dauert, bis das Tempo wieder da ist.

Rast ist doch bei den Interviews ziemlich am herummotzen, vA da es direkt neben der Tofana einen super (Riesen-)Slalomhang gibt, der bei der WM benutzt wurde. Das IOC habe aber nur ein Zielstadion gewollt und so müssen die Technikerinnen mit dem einfachen Hang vorlieb nehmen.
das deckt sich auch mit Scheibs Analyse schon vor dem ersten DG und auch vor dem zweiten Lauf, als man sie fragte ob der Kurs jetzt viel hergebe um noch die große Aufholjagd zu starten. Da sagte sie es drehe jetzt zwar mehr, man könne aber den Hang eben nicht ändern und der sei in dem Fall eben etwas einfacher. Aber gut, hilft am Ende nix, sowohl Rast als auch Scheib (und andere Topfahrerinnen) haben zu viele Fehler eingebaut und Zeit liegen lassen. Für Brignone war es natürlich wie gemalt, aber man muss das eben auch erst so umsetzen wie sie heute.

Mario

Nachwuchsspieler

Schaust du Olympia eigentlich nur um dich über alles aufzuregen? Dafür wäre mir die Zeit ja zu Schade.

tennisfun

Bankspieler
Heute im Relive leider wieder Bernd Schmelzer zu hören, Marco Büchel deutlich angenehmer. Der Respekt gegenüber den Athleten ist deutlich mehr da. Bei Schmelzer hört man immer Fehler, Fehler, Fehler und er tut so wie wenn es das einfachste Ding der Welt ist diese Pisten herunterzufahren. Das stört mich einfach. Nicht selten sind seine Einschätzungen zu Fahrfehlern daneben, dabei könnte er ein wenig auf die Farbe des Kursbalkens am rechten Rand des Bildschirms achten, rot grün gelb.
Ich finde das Klasse wie die Fahrerinnen heute kurz vor dem Ziel die Ski in der Luft in der Kurve ausbalanciert bekommen haben. Mag sein das die Strecke an sich etwas einfacher war wie im Weltcup, trotzdem gab es 2-3 Herausforderungen/ Schlüssesstellen. Da musste man gut sein. Kurz vor dem Ziel sehen die Fahrerinnen das Tor überhaupt nicht. Auf Verdacht springt da jede in die Richtung nachdem was sie hört. Nimmt sie das Tempo vorher zuviel raus und fährt sicher, verliert sie denke ich mehr Zeit. Dürr hatte vielleicht zu viel Speed oder war etwas zu weit links oder rechts. Sie ist sonst gut gefahren, bis auf dieses eine Tor.

Insgesamt finde ich einen Weltcup Gesamtsieg oder den Gewinn einer Disziplinwertung in der gesamten Saison höherwertiger wie den Olympiasieg, das kann Shiffrin/ Odermatt vielleicht etwas trösten.
Von der Qualität der schrottigen Medaille gegenüber der Glaskugel muss man gar nicht reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Hab keine. Ist mir völlig egal, ob die zweite 0,1 oder 10 Sekunden Rückstand hat. Erfreue mich einfach am Sport.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wer jetzt genau gewinnt oder die Medaillen gewinnt ist mir nicht so wichtig. Interessant war heute wieder der Kopf. Diejenigen die mit aller Macht gewinnen wollten verkrampften wie Shiffrin. Brignone konnte befreit fahren. Sie konnte nur dazu gewinnen. Das ist schon ein Unterschied zu Scheib, Goggia oder Shiffrin und anderen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
A.J. Ginnis wird morgen seine Karriere beim Slalom beenden, er wird es aber wegen seiner Verletzung nicht normal fahren sondern er darf aus dem Starthaus und dann die Piste langsam runterrutschen um sich quasi ein letztes Mal zu verabschieden. Tut mir Leid für ihn, mit 31 Jahren ist das schon etwas früh aber der Körper spielt nicht mehr mit.

Oben