Skifahren


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Bin ich zu stumpf oder gibt es hier keinen Thread zum Skifahren?
Habe mal das Wintersportforum gecheckt aber das da geht es nur um die einzelnen Disziplinen der Profis.

Mir geht es dabei hauptsächlich um Erfahrungsberichte und Empfehlungen (Skigebiete, Material, musst-du-unbedingt-mal-machen, etc.) - bin nämlich, wie sich das für einen strammen Niedersachsen gehört, begeisterter Skifahrer.

Bin leider in den letzten Jahren nur noch dazu gekommen im Zweijahresrhytmus zu fahren, eigentlicht viel zu wenig. Reicht aus meiner Sicht maximal um das bestehende Niveau zu halten, viel Verbesserung ist so nicht mehr drin.
Dieses Jahr über Silvester gings mit dem Hochschulsport nach Champery im Skigebiet Porte du Soleil, das Skigebiet ist einfach nur der Wahnsinn. Zwei Tagestouren reichen nicht um das ganze Skigebiet kennen zu lernen, man kann kilometerlang powdern und vom Genfer See bis zum Mount Blanc gucken :thumb:
Absolut empfehlenswert - auch wenn die Schweiz/Frankreich kulinarisch gegenüber Österreich ziemlich abstinken und darüber hinaus noch wesentlich teurer sind. Apres Ski gibt es dort auch nicht in dem Ausmaß aber das ist sowieso Geschmackssache.
Allgemein gilt, wer die Möglichkeit hat mit einer Unitruppe mitzufahren, sollte das unbedingt wahrnehmen. Mit 50 Leuten bespaßt man sich selbst genug, man kann sich komplett aus Feiern und genauso gut völlig aufs Fahren konzentrieren, der gesunde Mittelweg ist auch kein Problem.

Ansonsten war ich die letzten 10 Jahre ziemlich oft im Salzburger Land (Skigebiet Amadé) und vor zwei Jahren in Sölden. Amadé ist nett aber meiner Meinung nach zu tief gelegen (waren immer über Ostern dort) und Sölden ist mit Holländern überbesiedelt - wenn da der Gletscher nicht offen ist, ist das wie Autofahren in Bad Oeynhausen.

Mehr bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.294
Punkte
113
Ort
Austria
bin in der Region Amadé aufgewachsen, und muss da teilweise widersprechen. ostern ist natürlich schon verdammt spät um zum "powdern" dorthin zu fahren.... da musst du tatsächlich in die hochalpinen gletschergebiete in tirol oder frankreich/schweiz fahren.
grade im januar und teils auch februar ist die region aber schon nice, kann dir Gastein (vor allem Sportgastein, schneegarantie bis mai), Kitzsteinhorn, Obertauern und auch die Region Dachstein wärmstens empfehlen... zumal eben die angebote preis/leistung trotz rasant steigender preise immer noch okay sind, und das party-angebot eben auch ordentlich ist.

in gastein gibts in bad gastein (der ort war mal wirklich wunderschön als "monte-carlo der alpen" bezeichnet, leider gehört die hälfte der gründerzeithäuser jetzt nem investor der sie einfach verfallen lässt) 4-5 coole schwedenbars wo man eigentlich nur skandinavische sprachen hört und nette schwedengirls trifft :cool4:

ansonsten war ich bislang nie in frankreich, in der schweiz nur auf jungfrau, eiger und mönch im regulären skigebiet unterwegs... die lage und höhe der berge ist natürlich extrem beeindruckend!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das beste Skigebiet in Österreich ist für mich das Zillertal (Finkenberg, Kaltenbach, Fügen). Dort brauchst du auch mehrere Tage um das komplette Skigebiet abzufahren. Auch Abends z.B. in Bischofshofen ist dort ordentlich was geboten. Man sollte aber versuchen die "Dutch Invasion" zu umgehen. Jedes Jahr für 2 Wochen maschieren die Holländer dort ein und stellen alles auf dem Kopf. ;)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Kostensensible Wintersportler sollten sich mal mit dem Skigebiet Oberjoch im Allgäu vertraut machen. In zahlreichen Unterkünften in nahegelegenden Ortschaften gibt es das Angebot Bad Hindelang PLUS. Neben der Unterkunft sind im Preis Skipässe, kostenloser Nahverkehr und andere Vergünstigungen enthalten.

Wir fahren da jetzt schon zum zweiten Mal mit Freunden hin, weil es unfassbar günstig ist. 550 Euro pro Woche kostet uns dieses Jahr die Ferienwohnung inkl. der Skipässe, die allein schon einen Wert von ca. 600 Euro hätten.

Das Skigebiet an sich ist klein und natürlich nur schwer mit den Tiroler Alpen zu vergleichen. 35 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden sollten aber für Anfänger und Fortgeschrittene ausreichen. Freaks dürften sich eher lagweilen, sind aber mit dem kostenlosen Bus in 45min in Oberstdorf und damit an der längsten Abfahrt Deutschlands am Nebelhorn.
 
Oben