Kleine Anekdote am Rande: Es gibt tatsächlich Mitspieler, die Domen Prevc von Anfang an im Team hatten und noch nie aufgestellt haben
Gut, es gibt auch immer wieder Mitspieler, die eben aus Jux auch teilnehmen und sich dann aber nicht drum kümmern, ein optimales Team aufzustellen. Keiner, der
ernsthaft mitspielt und Domen im Team hat, stellt ihn nicht auf.
das dumme ist halt, dass man die Wildcard ziehen muss auch wenn man ein fast perfektes Team aufgestellt hab. Hatte z.b. Tande, Kraft, Kot, Stoch und Eisi... langt aber nicht weil man eben Domen braucht... im Endefekt hat man fast nen Nachteil weil man im Zweifel zu lange wartet
Ja, so ging es mir auch. Von meinem ursprünglichen Team liegen im Moment 5 Leute in den Top Ten (Kraft, Stoch, Kot, Eisenbichler, Fettner) - aber ohne Domen und Tande war das immer noch zu wenig.
Was mir sonst noch einfallen würde, wäre statt die Weltcuppunkte zu addieren, die Wettkampfpunkte zu nehmen.
Das hat allerdings auch Nachteile: Zum einen ist das für den Auswerter ein großer Mehraufwand, weil er sich eben nicht an einem festen Punkteschlüssel orientieren kann, sondern die Punktzahlen jedesmal mit eingeben muss. Skiflugwettkämpfe würden deutlich mehr Punkte geben, Wettkämpfe, die in nur einem Durchgang entschieden werden, deutlich weniger. Unvollständige Teams würden dadurch noch wesentlich härter bestraft, weil man halt selbst für einen 30. Platz noch um die 200 Punkte kassieren könnte, die einem bei einem abwesenden Springer dann fehlen.
Aber die Grundidee, für die mittleren Plätze im Verhältnis mehr Punkte zu vergeben, ist vielleicht gar nicht schlecht. Ich würde aus den oben genannten Gründen nicht auf den festen Schlüssel verzichten, es müsste aber nicht unbedingt der FIS-Punkteschlüssel sein. Zum Beispiel:
100 (Platz 1)
90
80
70
65
60
55
50
45
42 (Platz 10)
40
38