Skilanglauf-WM 2025 Trondheim 🇳🇮

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.898
wird's da noch Protest oder Untersuchungen wegen des Sturzes vorher geben? Oder normaler "race incident"?

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
19.334
Und wieder das Damenrennen spannender als das der Herren.
Frida aber gefĂŒhlt 90% der Zeit von vorn.
Zwischendurch sogar mal den Anschluss verloren und wieder 10 Sekunden zugelaufen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.104
Ist Johaug jetzt eigentlich enttĂ€uscht von der WM? 3x Silber und 1x Bronze ist natĂŒrlich trotzdem eine beeindruckende Ausbeute nach der langen Pause. Immerhin hat sie auch dafĂŒr gesorgt, dass die WM nicht komplett von den Schwedinnen dominiert wurde. Gerade Slind hatte nicht so viel dagegen zu halten und der Rest ist noch zu jung. FĂŒr Weng war dies wohl auch die letzte WM.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.898
@gentleman Peter Filzmaier ist ĂŒbrigens Fan der Northug Idee, auch wenn er einen "Hans Olsen" mit Johan Olsson verwechselt.

danke fĂŒr den Hinweis, Filzmaier ist ja selbst sportverrĂŒckt und Marathon-LĂ€ufer, lese seine BeitrĂ€ge dazu auch immer gerne. Ja mei, so klar wie das von Stadlober schon verneint wurde denk ich nicht, dass sich da irgendwas tun wird und es ist vermutlich fĂŒr alle Seiten am besten so. Soll er sich wie du schon sagtest halt die StaatsbĂŒrgerschaft von irgendeinem netten exotischen Land holen und von mir aus fĂŒr die VAE antreten, kann er dort in Dubai gleich noch bisschen Business in der Skihalle machen und fertig. Aber vermutlich rechnet er sich wegen der Trainingsbedingungen in Österreich, die er ja dank seinem Freund dem ÖSV Biathlon-Coach auch gerne nĂŒtzt, bessere Chancen aus...

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
5.911
Ist Johaug jetzt eigentlich enttĂ€uscht von der WM? 3x Silber und 1x Bronze ist natĂŒrlich trotzdem eine beeindruckende Ausbeute nach der langen Pause. Immerhin hat sie auch dafĂŒr gesorgt, dass die WM nicht komplett von den Schwedinnen dominiert wurde. Gerade Slind hatte nicht so viel dagegen zu halten und der Rest ist noch zu jung. FĂŒr Weng war dies wohl auch die letzte WM.
Ich denke schon! Sie hat ja das Comeback laut eigenen Aussagen nur aus einem Grund gegeben: Sie wollte Weltmeisterin ĂŒber 50km werden! Das wurde sie nicht, also kann sie nicht zufrieden sein.
Sie hat ja quasi alles erreicht, was zu erreichen war, einzig dieser 50er-Titel fehlt ihr... natĂŒrlich einzig aus dem Grund, dass es zu ihrer Zeit keinen 50er gab.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob sie es bei Olympia noch versucht! Cologna hat gesagt, dass sie nach der WM aufhören wolle, ihr Lebenspartner habe aber noch eine TĂŒr offen gelassen.
Sie möchte noch ein zweites Mal Mutter werden, und das möglichst rasch, ihr Partner sei da offener. Ich wĂŒrde sie vermissen, sie hat doch dieses Jahr tolle Fights abgeliefert... schade haben sich die Schwedinnen so rar gemacht.

Im norwegischen Frauenteam braucht es aber unbedingt eine Wachablösung: Slind ist 37, Johaug 36 und Weng 33. Dahinter sind Sannes und Fosnaes 24, haben aber noch nicht das benötigte Niveau. Schweden hat da deutlich weniger Probleme, das Team ist viel jĂŒnger und hat noch gute Jahre vor sich.

Aber abgesehen von Schweden und Norwegen herrscht doch ziemliche DĂŒsternis! Aus Finnland kommt gefĂŒhlt (ausser den ewigen PermĂ€koski und Niskanen) absolut nichts, aus Mitteleuropa ein paar EinzelkĂ€mpferinnen wie Stadlober oder KĂ€lin, oder vielleicht eine Deutsche. Frankreich kommt nichts (was erstaunt, da sie im Biathlon alles in Grund und Boden laufen), Italien nichts, USA hinter Diggins auch nicht viel, Kanada nichts, Russland gesperrt. Es bleiben also Schweden und Norwegen, der Rest kĂ€mpft um Brosamen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
19.104
Gerade gelesen, zumindest in Oslo will sie noch dabei sein:
"Ich werde mich am Holmenkollen rÀchen, aber danach wird es vorbei sein".

Schweden hat da deutlich weniger Probleme, das Team ist viel jĂŒnger und hat noch gute Jahre vor sich.
Wobei es in Schweden auch 2027 den großen Aderlass geben könnte. Hatten doch schon einige angekĂŒndigt danach aufhören zu wollen wie Karlsson, Sundling und Dahlqvist.
Dann wĂ€re man schon angewiesen, dass die etwas jĂŒngeren wie Andersson, Svahn und Ribom noch mindestens bis 2030 weiter machen, dass die LĂŒcke nicht zu groß wird. Viele Hoffnungen liegen sicherlich auf MĂ€rta Rosenberg, die dieses Jahr bei der U23-WM erfolgreich war.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.052
Wobei es in Schweden auch 2027 den großen Aderlass geben könnte. Hatten doch schon einige angekĂŒndigt danach aufhören zu wollen wie Karlsson, Sundling und Dahlqvist.
Dann wĂ€re man schon angewiesen, dass die etwas jĂŒngeren wie Andersson, Svahn und Ribom noch mindestens bis 2030 weiter machen, dass die LĂŒcke nicht zu groß wird. Viele Hoffnungen liegen sicherlich auf MĂ€rta Rosenberg, die dieses Jahr bei der U23-WM erfolgreich war.
Wobei du in Schweden und Norwegen ja immer den etwas grĂ¶ĂŸeren Nachschub aus den Junior:innen RĂ€ngen hast. Gerade das geht den anderen Nationen ja auch ab, da gibt es vielleicht mal eine alle paar Jahre oder auch mal ne goldene Generation, aber dazwischen halt auch mal lange nichts.

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
5.911
Gerade gelesen, zumindest in Oslo will sie noch dabei sein:
"Ich werde mich am Holmenkollen rÀchen, aber danach wird es vorbei sein".

Karlsson ist doch erst 25, will die wirklich schon so bald aufhören? NatĂŒrlich hat sie immer wieder mit ein paar Zipperlein zu kĂ€mpfen, aber das ist doch nicht so aussergewöhnlich. Sundling und Dahlkvist klar, die sind 31, dann 33 und es steht ein Jahr ohne Grossanlass auf dem Programm, normalerweise ein guter Anlass, um zurĂŒckzutreten.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.052
Karlsson ist doch erst 25, will die wirklich schon so bald aufhören? NatĂŒrlich hat sie immer wieder mit ein paar Zipperlein zu kĂ€mpfen, aber das ist doch nicht so aussergewöhnlich. Sundling und Dahlkvist klar, die sind 31, dann 33 und es steht ein Jahr ohne Grossanlass auf dem Programm, normalerweise ein guter Anlass, um zurĂŒckzutreten.
Jap nach Olympia. Weniger wegen der Zipperlein, sondern eher weil sie sagt Langlauf ist fĂŒr sie nicht alles und es nimmt ihr zu viel. Ähnlich wie Neuner, Dahlmeier im deutschen Biathlon damals. Daher das frĂŒhe Karriereende.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
2.052
Das sich Karlsson das zwecks Falun 2027 nochmal anders ĂŒberlegt ist natĂŒrlich auch nicht auszuschließen...

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
5.911
Ich ging sowieso von "ende Saison 2027" bei allen erwĂ€hnten Schwedinnen aus! Die Heim-WM in Falun werden sie, zumindest wenn sie Chancen auf eine Teilnahme haben, wohl noch mitnehmen. Gut, bei Dahlkvist muss man schauen, ob sie dann noch stark genug ist, im Sprint ist die Konkurrenz doch sehr gross... bei den beiden anderen mache ich mir diesbezĂŒglich aber keine Sorgen.

Oben