Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Man muss aber auch sagen, dass es nicht leicht ist für die Punktrichter. Viele Damen machen so einen ganz komischen Mix aus Telemark, Parallel-Landung und reingeschobener Telemark. Oft ist die Skistellung bei der Landung ziemlich breit. Ich tu mich da selber schwer beim bewerten. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass sie gerade wieder auf der Normalschanze grauenhaft positioniert sind und die Landung schlecht sehen….da frag ich mich eh immer wieder, wie sowas sein kann. Gerade auf der NH sind die Noten ja unfassbar wichtig.

crus`

Nachwuchsspieler
Ich bin irgendwie kein Normalschanzenfan. Das ist einfach zu sehr Punktspringen / eine Jurydisziplin. Alle springen relativ gleich weit aber die Punkte machen einen riesigen Unterschied.

Masmiseim

Bankspieler
Ich bin irgendwie kein Normalschanzenfan. Das ist einfach zu sehr Punktspringen / eine Jurydisziplin. Alle springen relativ gleich weit aber die Punkte machen einen riesigen Unterschied.
Sind mehrere Faktoren - das was du siehst ist halt nur ein Viertel Wahrheit. Ist mir im ZDF Stream bei Sevi und seiner Mitkommentatorin auch aufgefallen. Die konnten viele Sprünge nicht einordnen, weils ja neben der Weite noch die Gate und Windpunkte gibt.

Finde nicht dass der Wettbewerbe da drunter leidet, dass alle nur unter 100m springen. Sehr spannend bislang.
Ich sags mal so: Es sind rein nach Ergebnisliste alle Voraussetzungen für ein packendes Finale da.
Es geht jetzt einfach auch darum, was man für eine Vorstellung vom Skispringen hat.
Eigentlich lebt doch der Sport von so Springen, wo einer nach dem anderen an oder über die Hillsize segeln und für richtig Spektakel sorgen. Also das, was man am Sonntag zum Beispiel in Willingen oder letztes Jahr bei der WM in Trondheim (auch auf der NH) gesehen hast. So holst du die Zuschauer von den Sitzen, nicht wenn einer nach dem anderen so an den K-Punkt heran krebst. Eine Hillsize-Jagd mag bei den Damen gerade auf der Schanze nicht möglich sein, aber das ist halt eine versammelte Chance, die Sportart in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Begonnen hat der Mist mit dem Schanzenbau.

Aufwindspringer

Bankspieler
Schön, dass es im 2. Durchgang spannend bleibt, aber enttäuschend, dass unsere Mädels gar nicht mithalten können, auch wenn es natürlich nicht überraschend kommt.

Suomigirl26

Bankspieler
Ich sags mal so: Es sind rein nach Ergebnisliste alle Voraussetzungen für ein packendes Finale da.
Es geht jetzt einfach auch darum, was man für eine Vorstellung vom Skispringen hat.
Eigentlich lebt doch der Sport von so Springen, wo einer nach dem anderen an oder über die Hillsize segeln und für richtig Spektakel sorgen. Also das, was man am Sonntag zum Beispiel in Willingen oder letztes Jahr bei der WM in Trondheim (auch auf der NH) gesehen hast. So holst du die Zuschauer von den Sitzen, nicht wenn einer nach dem anderen so an den K-Punkt heran krebst. Eine Hillsize-Jagd mag bei den Damen gerade auf der Schanze nicht möglich sein, aber das ist halt eine versammelte Chance, die Sportart in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Begonnen hat der Mist mit dem Schanzenbau.
Dazu kommen dann noch die komischen Noten.
Eine Stroem müsste viel weiter vorne sein...

Benjamin

Zahlenfreund
Man muss aber auch sagen, dass viele Damen wirklich sehr schlecht landen. Da darf es dann bei den geltenden Regeln einfach auch keine guten Noten geben.

Benjamin

Zahlenfreund
Puh, die Pause hat nicht gereicht, damit Eurosport den Rückstand aufholt. Ich finde das schon ein bisschen frech, dass sie im TV „live“ einblenden, obwohl das rund eine halbe Stunde zeitversetzt ist.

Oben