0,3% zwischen Genie und Wahnsinn oder soSonst geht es dir aber gut oder?
0,3% zwischen Genie und Wahnsinn oder soSonst geht es dir aber gut oder?
War z. B. bei Lisa Hirner ein Thema, als sie sich nach langer Skisprungpause mit erfolgreichen ICOC-Teilnahmen im Herbst das WC-Startrecht erkämpft hat. Da war ein Top-15-Platz ein Grundziel. Jetzt hat sie aber ohnehin das ewige Startrecht.Ich weiß nicht, ob es schon mal irgendwo erwähnt worden ist: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass man bei den Damen das Weltcup-Startrecht erst erwirbt, wenn man es bei einem ICOC unter die Top 15 schafft. ICOC-Punkte allein reichen also noch nicht aus (Artikel 2.2c des Weltcup-Reglements).
Angesichts dessen, dass manche ICOCs ja doch recht schwach besetzt sind und dort manchmal kaum mehr als 30 Damen antreten, ist das eine durchaus sinnvolle Änderung.
m.sportbild.bild.de
Also auf temporär gebauten nicht homologierten Riesenschanzen a la Island irgendwo auf dem Globus wo es geographisch passt, oder an festen homologierten Flugschanzen von mir aus in Vikersund oder Planica die auf HS 300 ausgebaut werden?Er stellt sich vor, dass in Zukunft auch im WC so geflogen wird wie es Kobayashi in Island getan hat.
Das würde bedeuten, dass entweder Oslo oder Vikersund rausfallen. Oder es kommt die angekündigte Entzerrung des Oslo-Wochenende zum Tragen, dass wie 2025 Oslo nur noch am Donnerstag ist und am Wochenende dann die Fliegen in Vikersund.- Planica als Saisonabschluss wird ca. eine Woche vorgezogen (Nächste Saison 19. bis 21. März).
Könnte mir auch vorstellen, dass es im Zuge dessen noch Verschiebungen im Kalender gibt und weder Oslo noch Vikersund rausfallen, vielleicht wirklich durch einen Wettkampf oder der Woche oder andere Verschiebungen im KalenderDas würde bedeuten, dass entweder Oslo oder Vikersund rausfallen. Oder es kommt die angekündigte Entzerrung des Oslo-Wochenende zum Tragen, dass wie 2025 Oslo nur noch am Donnerstag ist und am Wochenende dann die Fliegen in Vikersund.

Genaueres steht da leider nicht.Also auf temporär gebauten nicht homologierten Riesenschanzen a la Island irgendwo auf dem Globus wo es geographisch passt, oder an festen homologierten Flugschanzen von mir aus in Vikersund oder Planica die auf HS 300 ausgebaut werden?
Der Typ sollte Zirkusprogramme entwerfen und die Finger vom Sport lassen. Noch mehr Red Bullshit braucht kein Mensch. Er und Seinesgleichen schaden dem Sport. Und die merken es nicht einmal. Ich hoffe wirklich, dass den mal jemand stoppt mit seinem Unsinn. Dass da Nationen und Veranstalter mal sagen: mit uns nicht!Pertile hat ein Interview mit einem slowenischen Podcast gegeben, wie zu lesen ist.
Punkte, die ich berichtenswert finde:
- Planica als Saisonabschluss wird ca. eine Woche vorgezogen (Nächste Saison 19. bis 21. März). Dafür früherer Saisonbeginn mit hybrider Phase ab 27/28.
- Es steht immer weniger Sendezeit zur Verfügung + die FIS will ein jüngeres Publikum gewinnen + immer mehr Sender fordern gleiche Präsenz von Männern und Frauen. Pertile sieht es nicht als Nachteil an, kürzere Veranstaltungen zu haben.
- Seit drei Jahren werde darüber nachgedacht, ein Teamwettkampfsystem wie im Radsport einzuführen. Pertile befürwortet das. Aber dafür werden finanzkräftige Sponsoren gebraucht und es muss geklärt werden, was das für kleine Teams und Nationen bedeuten würde.
- Er lobt das Materialkontrollsystem der zu Ende gegangenen Saison. Es müsse millimetergenau zugehen und etwa die fünffache Zahl der Kontrollen in dieser Saison (im Vergleich zu vorher) habe die gleiche Anzahl von DSQ erbracht. Es seien also prozentual weniger DSQ gewesen.
- Er stellt sich vor, dass in Zukunft auch im WC so geflogen wird wie es Kobayashi in Island getan hat.
![]()
Sandro Pertile: Diskvalifikacij je bilo manj, saj je bilo pregledov petkrat več
Nad dogajanjem v smučarskih skokih že šest sezon bedi Sandro Pertile, ki je bil gost zadnje epizode prve sezone podkasta 254,5. Italijan je razkril, da bo Planica v prihodnjih sezonah na sporedu en teden prej. Ob tem je navdušen nad ženskimi poleti.www.rtvslo.si
Wobei laut dem Kalenderentwurf für nächste Saison, der ja auch schon ein paar Monate alt ist, die nächste Saison ohnehin schon am 20.11. anfangen sollte. Wenn man das dann noch weiter nach vorn schiebt, wäre der Start ja schon am 13. oder 14. November.Finde keinen der Punkte gut
Und was heißt hybride Phase? Das müsste ja dann um den 20 sein, und nicht wie immer der 27?
Hat irgendjemand Ahnung vom Radsport und kann erahnen, was damit gemeint ist? Nur einer pro Team kann gewinnen, und die anderen sind die Wasserträger? Oder wie?Seit drei Jahren werde darüber nachgedacht, ein Teamwettkampfsystem wie im Radsport einzuführen. Pertile befürwortet das. Aber dafür werden finanzkräftige Sponsoren gebraucht und es muss geklärt werden, was das für kleine Teams und Nationen bedeuten würde.
Hat irgendjemand Ahnung vom Radsport und kann erahnen, was damit gemeint ist? Nur einer pro Team kann gewinnen, und die anderen sind die Wasserträger? Oder wie?
Ich nehme an er meint Profiteams. Sponsoren, die sich ihre Teams (und ihre Trainer) zusammenkaufen, die Sportler gemeinsam trainieren lassen und zusammen zu Wettbewerben schicken. Diese möglichst ganzjährig und Duette, Highfive alles querbeet, Männlein, Weiblein bunt durcheinander zu einer Profiserie zusammengefasst. Natürlich soll da ordentlich Geld fließen. Kann mir das fürs Skispringen absolut nicht vorstellen. Zumal es in Deutschland und Österreich Sportförderung durch Zoll / Polizei /Bundeswehr (Bundesheer) gibt. In anderen Ländern gibts Sponsoren, die das komplette Nationalteam sponsern. Wie stellt sich das Pertile vor? Das würde die gesamte Sportförderung auf den Kopf stelllen. Dann gibts auch nix mehr für den Nachwuchs.Hat irgendjemand Ahnung vom Radsport und kann erahnen, was damit gemeint ist? Nur einer pro Team kann gewinnen, und die anderen sind die Wasserträger? Oder wie?
ich glaube die 300m kommen langfristig so oder soDer Typ sollte Zirkusprogramme entwerfen und die Finger vom Sport lassen. Noch mehr Red Bullshit braucht kein Mensch. Er und Seinesgleichen schaden dem Sport. Und die merken es nicht einmal. Ich hoffe wirklich, dass den mal jemand stoppt mit seinem Unsinn. Dass da Nationen und Veranstalter mal sagen: mit uns nicht!
300 m Events im Weltcup! Das ist doch krank. Wir sehen doch, wie Wind und Wetter schon normale Springen beeinflussen können. Wenn er mehr Spannung will dann bitte mehr Normalschanzenwettbewerbe, die bieten nämlich genau das! Aber nein, das wäre ja im Sinne des Sports. Club Teams statt Nationen. Er spinnt ja.
Das jüngere Publikum..... schaut gar keinen Sport am TV. Außer Fussball. Weder 1 Stunde noch ne halbe. Und schon gar nicht vor Ort. Aber das Stammpublikum bleibt irgendwann weg. Was meint Pertile eigentlich, wer für diese Juxevents zahlen will? Ich ganz sicher nicht. Ich möchte richtigen, hochklassigen Sport sehen. Mich interessiert es nicht, ob sie dem Kobayashi oder sonst wem ne Schanze auf Island hinbauen. Das hat NULL sportlichen Wert.