Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Stefan82

Nachwuchsspieler
Die Zukunft hinsichtlich der Übertragungen von Wintersportarten wird doch sowieso auf Streaming-Plattformen stattfinden. Viele Sportarten, wie zum Beispiel Bobfahren oder Eisschnelllaufen haben zumindest bei Eurosport seit Jahren keinen Platz mehr. Das lineare TV ist für das große Angebot von Wintersportarten nicht mehr zeitgemäß. Deswegen findet doch seit geraumer Zeit schon eine Fokussierung auf Ski Alpin, Biathlon und Skispringen statt. Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn an den Wettkampfformaten rum zu experimentieren.

sj44

Bankspieler
Und den ersten Betreuer: NEGREBETSKII Vasilii. Jahrgang 1999. Ehemaliger Skispringer, der als solcher nicht allzu viele Spuren hinterlassen hat.

Schaut nach einer extremen Notlösung aus. Es ist auch höchst fraglich, ob wir die in China (Kustova) oder in Japan (Herren) sehen werden. Danach ist die Olympia-Quali-Periode nämlich vorbei.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Gibt es da eigentlich noch die Möglichkeit, dass sie sich zu Olympia reinklagen können oder so? Sie haben ja zwar die theoretische Zulassung, aber keine Visa und könnten demnach argumentieren, dass sie keine faire Chance bekommen haben, um sich zu qualifizieren in der kurzen Zeit. Könnte mir vorstellen, dass man ihnen dann vielleicht eine Art Wildcard gibt.

• Like
Reaktionen: sun

Suomigirl26

Bankspieler
Villach war ein voller Erfolg 🥳

Lob von allen Seiten​

Man habe sich, so Mörtl, mit der Veranstaltung drei Ziele vorgenommen: „Wir wollten spektakuläre Bilder aus der Region Villach und Kärnten in die Sport-Welt senden, den Skisprung-Damen eine lässige Bühne für ihren großartigen Sport bieten sowie auch mit der sensationellen Siegerehrung am Rathausplatz mit Hunderten Besuchern eine im Weltcup einzigartige Veranstaltung durchführen. Zudem haben wir mit unserer Idee, am Schanzentisch Rosen statt Tannenzweige zu setzen, einen überaus charmanten Marketing-Gag gesetzt, der in sozialen Medien gefeiert wurde. Sowohl von FIS, ÖSV als auch von den Springerinnen und Betreuern selbst gab es sehr viel Lob für das Organisationskomitee.

Ich freue mich jedenfalls, für die Damen und das es ihnen gefallen hat, und sich wohl gefühlt haben 🥰

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Gibt es da eigentlich noch die Möglichkeit, dass sie sich zu Olympia reinklagen können oder so? Sie haben ja zwar die theoretische Zulassung, aber keine Visa und könnten demnach argumentieren, dass sie keine faire Chance bekommen haben, um sich zu qualifizieren in der kurzen Zeit. Könnte mir vorstellen, dass man ihnen dann vielleicht eine Art Wildcard gibt.
Gegen wen soll sich da die Klage richten?
Die FIS? Die kann da nichts ausrichten, was souveräne Staaaten tun. Sie könnte rein theoretisch Druck ausüben, die werden aber für die Russen keinen Finger krumm machen.
Die jeweiligen Staaten, die die Visa ausstellen könnten? Es gibt da keine rechtliche Grundlage, dass man Staaten dazu zwingen könnte, da ganz schnell Visa auszustellen. Deutschland verklagen, weil sie sich mit der Visaerstellung in der deutschen Botschaft in Moskaus Zeit lassen? Das hat kaum Aussicht auf Erfolg.

sj44

Bankspieler
Warum haben die Springer eigentlich Visa-Probleme? Im Langlauf ging das z.B. blitzschnell.
Wenn man ein Schengen-Visa haben will, dann muss man in dem Land ansuchen, wo man hauptsächlich hin will. Bei den Springern war es Deutschland - wegen der VST. Nun, Visa für Russen dauern in der Regel oft länger, so war es auch hier und Deutschland ist nicht gerade bekannt dafür, allzu freundlich zu den Russen zu sein.
Ich weiß nicht, wo die Langläufer ihren Antrag gestellt haben. Vielleicht Schweiz oder Italien. Jedenfalls ging es dort wohl schneller. Kann auch sein, dass der/die eine oder andere schon vorher ein Visa hatte, weil die Backgrounds verschieden sind. Eine russische alpine Läuferin hat am 24.12. den AIN-Status bekommen und war am Semmering am Start. Dass die grad über die Weihnachtsfeiertage so schnell ein Visa bekommen hat, scheint sehr unwahrscheinlich. Die dürfte wohl schon eines gehabt haben, weil der persönliche Hintergrund ein völlig anderer ist. Ging in Stams zur Schule und begann in Slowenien ein Studium und hat mit dem Militär nix zu tun, so jemand dürfte leichter zu einem Visum kommen.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Ich hatte auch mal (ich denke hier) gelesen, dass die Anmeldung für Wettkämpfe und das Registrierungsverfahren wegen Dopingkontrollen eigentlich weitaus vor den eigentlichen Wettkämpfen erfolgen muss. Weiß man ob das überhaupt geschehen ist oder mögl. Sonderregelungen greifen?

Pirkko

Rane-Vermisserin
Für die Anmeldung haben sie eine Sonderregelung, die können sich kurzfristig anmelden

Wegen Doping weiss ich nichts, da darf es meiner Meinung nach keine Sonderregelung geben

Vorticity

Nachwuchsspieler
Gegen wen soll sich da die Klage richten?
Die FIS? Die kann da nichts ausrichten, was souveräne Staaaten tun. Sie könnte rein theoretisch Druck ausüben, die werden aber für die Russen keinen Finger krumm machen.
Die jeweiligen Staaten, die die Visa ausstellen könnten? Es gibt da keine rechtliche Grundlage, dass man Staaten dazu zwingen könnte, da ganz schnell Visa auszustellen. Deutschland verklagen, weil sie sich mit der Visaerstellung in der deutschen Botschaft in Moskaus Zeit lassen? Das hat kaum Aussicht auf Erfolg.
Vor das CAS ziehen z.B. und das IOC/FIS erzwingen sie trotz fehlendener offizieller Olympiaquali für die Spiele an den Start zu lassen. Es geht mir nicht um irgendwas zu erzwingen und jemanden zu verklagen bzgl Visa sondern einfach, dass sie argumentieren könnten, dass ihnen durch die Probleme keine Möglichkeit einer Qualifikation gegeben wurde in der kurzen Zeit. Ich würde es denen zutrauen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vor das CAS ziehen z.B. und das IOC/FIS erzwingen sie trotz fehlendener offizieller Olympiaquali für die Spiele an den Start zu lassen. Es geht mir nicht um irgendwas zu erzwingen und jemanden zu verklagen bzgl Visa sondern einfach, dass sie argumentieren könnten, dass ihnen durch die Probleme keine Möglichkeit einer Qualifikation gegeben wurde in der kurzen Zeit. Ich würde es denen zutrauen.
Das CAS Urteil lag primär darin, dass die FIS den Russen die Möglichkeit geben muss, sich für Olympia zu qualifizieren. Das wurde irgendwo nicht erfüllt. Eine Angriffsfläche ist also durchaus da.
Am einfachsten wäre es natürlich, den Russen einfach zusätzliche Quotenplätze zu geben. Aber ich weiß nicht, ob das IOC das mitmacht.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
In so einem Fall würde ich als Nation wie Slowakei oder Korea dann andererseits klagen, weil ein zusätzlicher Quotenplatz sicher auch problematische Bevorzugung wäre, ist ja nicht gesichert, dass die Russen auch Punkte geholt hätten, zudem man sich auch im Voraus hätte um Visa kümmern können

search

Nachwuchsspieler
die Anti-Doping Regeln gelten natürlich für jeden gleich, egal ob aus Russland oder nicht. Kontrollen dort sind die letzten jahre im weitestgehend normalen Umfang weitergelaufen, und wurden im Ausland analysiert.

Die angesprochene "halbe Jahr vorher" Anmeldung zu ADAMS ist also in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung, da die Sportler sowieso nie abgemeldet waren.

Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Da stellt sich noch die Frage, ob die russische Antidoping Behörde international anerkannt ist
Da gab es ja auch Vorfälle

Lazergirl

EFF #3
Da stellt sich noch die Frage, ob die russische Antidoping Behörde international anerkannt ist
Da gab es ja auch Vorfälle
Die starten ja gar nicht "für Russland" als neutrale Athleten. Wurden sie die letzten Jahre überhaupt überprüft? Das weiss doch keiner. Das war alles viel zu kurzfristig gedacht, dass war klar dass es tatsächlich nicht passieren wird, dass die auch starten. Vielleicht kann man sie zum Sommer wieder eingliedern. Mit dem üblichen Dopingprozedere und passenden Anzügen.

Oben