Ausführliches Regelwerk
Was ist das Skisprung-Wettspiel?
Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die im Forum von skispringen.com seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes Weltcupspringen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!
Was wird getippt?
Jeder Spieler gibt bei jedem Weltcupspringen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die vier besten Nationen getippt. Zusätzlich wird bei Mannschaftsspringen der Vorsprung des Siegerteams getippt. Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens. Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.
Punktevergabe
Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp
1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D
abgegeben, so erhält er
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.
Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte. Bei den Mannschaftsspringen, wo ja zusätzlich der Vorsprung des Siegerteams getippt wird, wird die Differenz zum wahren Vorsprung wieder von der Gesamtpunktzahl abgezogen - allerdings nie mehr als 50 Punkte. Wer keinen Vorsprungstipp abgegeben hat, dem werden ebenfalls diese 50 Punkte abgezogen. Zur Punktevergabe findet ihr im Anhang noch ein Rechenbeispiel.
Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.
Eine Sonderregel tritt beim Einzelspringen der Skiflug-WM in Kraft: Obwohl sich dieser Wettkampf über zwei Tage hinzieht, wird nur einmal getippt - dafür erhalten hier alle Tipper die doppelte Punktzahl.
Wertungen
Alle Springen der Wintersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der Gesamtweltcupsieger im Skisprung-Wettspiel.
Damit es auch für Spieler interessant bleibt, die im Lauf der Saison zu viele Punkte auf die Führenden einbüßen, um in der Gesamtwertung noch eine Chance zu haben, gibt es 4 kleine Wertungen: Die Vierschanzentourneewertung, zu der die Wettkämpfe von Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen zählen; die Nordische Tourneewertung, zu der die Einzelspringen von Lahti, Kuopio, Lillehammer und Oslo zählen; die Skiflug-Wertung, zu der die Skiflugwettkämpfe von Bad Mitterndorf, Oberstdorf und Planica zählen und schließlich die Olympia-Wertung, zu der die drei Olympia-Springen gehören. Bei den beiden Tourneewertungen wird vor dem ersten Springen außerdem der Gesamtsieger getippt, wofür es Bonuspunkte gibt.
Streichresultate
Damit auch Tipper, die ein Springen auslassen oder sehr schlecht bei einzelnen Springen abschneiden, in der Gesamtwertung noch eine Chance haben, werden in dieser Saison die Freischüsse durch Streichresultate ersetzt. Das heißt: Am Ende der Saison werden bei allen Spielern die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen - ausgelassene Springen werden dafür mit 0 Punkten bewertet. Gewonnen hat, wer danach noch die meisten Punkte hat. Im Falle eines Punktgleichstands liegt derjenige Tipper vorne, der durch die Streichresultate mehr Punkte verloren hat.
Rechenbeispiel für eine Saison mit 5 Springen und zwei Streichresultaten:
Erreichte Punktzahlen: 290, 189, --, 265, 247
Gestrichen werden der zweite und der dritte Wettkampf; übrig bleiben also 290 + 265 + 247 = 802 Punkte.
Bei den kleinen Wertungen gibt es keine Streichresultate.
Ehrenkodex
Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.
Was kann man gewinnen?
Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!
Rechenbeispiel
Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey
Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel
Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232
Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.
Noch ein Rechenbeispiel für den Teamwettkampf
Hat ein Tipper getippt, dass das Siegerteam mit 25,9 Punkten Vorsprung gewinnt, und es sind in Wirklichkeit nur 13,3 Punkte, so wird die Differenz berechnet und auf ganze Punkte gerundet; das sind in diesem Fall also 13 Punkte. Somit werden dem Tipper von der bisherigen Punktzahl wieder 13 Punkte abgezogen.
Wenn es noch Fragen gibt, dann stellt sie nur!